Compact 323 ein paar Fragen
Hi Ihr! Will mir vielleicht demnächst nen 323ti compact holen. Hab den 318er noch nicht gefahren, aber denke mal, es wird ein 323er.
Mich würde erstmal interessieren, wie viel eine Inspektion des 323er compact bei BMW ca. kostet. Da gibts ja diese Anzeige, die man notfalls auch zurückstellen kann, aber wenn man mal davon ausgeht, dass man die Inspektion machen lässt, wieviel kostet dann die kleine und die große. Was wird bei der großen mehr gemacht im Vergleich zur kleinen?
Das Auto, das mich interessiert ist BJ 1999, hat also Vanos. Der Verkäufer meinte, dass der Motor eigentlich recht sparsam ist, und dass man ihn locker mit 9-10 liter fahren könnte, bei normaler-zügiger Fahrweise. Stimmt das? Auf 10 ok, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn auf 12 bringt wenn man ihn richtig tritt auch, aber kommt man wirklich auf 9 Liter wenn man vorausschauend und langsam fährt?
Welche Euronorm erfüllt der 323er BJ 99? Schon Euro 3 oder 4?
Wie sieht es bei Euch mit der Zuverlässigkeit aus? Ich hab immer wieder in Tests gelesen, dass die Querlenker oder Traggelenke sehr anfällig sind und oft schon nach 30 000 Km verschlissen sein sollen. Wie is Eure Erfahrung damit und auch so allgemein mit dem compact?
Danke schonmal für alle Antworten und sorry, wenns irgendwo schonmal erwähnt wurde, bin noch ganz neu!
Grüße!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Compact 323 ein paar Fragen
Zitat:
Original geschrieben von k101010
...und sorry, wenns irgendwo schonmal erwähnt wurde, bin noch ganz neu!
So is es. Schau mal ein paar Seiten zurück. Da wurden erst letztens zwei, wenn nicht sogar drei Threads eröffnet zum 323ti.
Der 323ti hat immer Vanos...
Steuerklasse ist Euro2.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Steuerklasse ist Euro2.
Nicht unbedingt .Kann auch schon D4 sein.
Zitat:
Original geschrieben von Hiro
Nicht unbedingt .Kann auch schon D4 sein.
Stimmt. Die neuesten Modelle haben auch schon mal EURO 3.
Ändern auf D4 kann man das aber nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Ändern auf D4 kann man das aber nicht, oder?
Würde mich auch interessieren...
Wurde da etwas am M52B25 geändert?
Sonst könnte man den vielleicht einfach umschlüsseln lassen, wenn Euro 2 in ein paar Jahren richtig teuer wird!?!
Grüße
Claus
Also ich hab auch D4.
Ach übrigens du bekommst den 323 auch locker auf 15l wenn du ihn trittst löl
Absolut schönes Auto. Kannst du locker auch mit 9 liter fahren...
wie gesagt ich hatte auch schon 15...aber da war ich auch non stop im vollgas auf der BAB
Traggelenke sind wirklich (leider) schon nach 30 tkm unten kosten nicht die welt...wenn du sie selber wechselst.
Hi Ihr! So danke erstma an alle. Das Modell das mich interessiert hat Euro 3 (BJ 99) ... es gibt sogar welche mit Euro 4 (BJ 2000). Soviel hab ich durch n anderes Forum rausgefunden.
Dass man ihn auf 15 Liter bringt, wenn man ihn tritt wie n Pferd mir klar ... ich schaff bei meinem 90 PS Honda auch locker 10-12 Liter, wenn ich ihn anständig tret. Aber laufendzu fährt man ja nicht so, zumindest ich halt nicht. Wenn ihr meint, man kommt mit etwa 9-10 Litern hin, bin ich ja beruhigt. N Freund von mir fährt den neuen Type R mit VTec und der hat halt gemeint, wenn man die Karre tritt braucht se minimum 14-18 Liter! Und da reden wir dann über andere Dimensionen verglichen mit meinem Alten. Weil bedenkt mal, bei 100 Km 8 Liter mehr Verbraucht sind in etwa 10 Eus! Und das bei lächerlichen 100 Km!
Das mit den Traggelenken/Querlenkern hat man mir auch im andern Forum bestätigt, scheint leider jedem so zu gehen ... Naja aber die andern haben gemeint, die kosten mit Einbau so um die 100 Eur. Wäre ja wirklich nicht die Welt. Blöde Frage, aber bin kein Fachmann. Kann man die auch selber einbauen? Und wenn ja, wo in etwa werden die denn überhaupt eingebaut? Weil ich dachte, da müsste die Karre auf die Hebebühne und dann werden die irgendwo bei der Achse gewechselt.
Danke schonma für die Info!
Grüße!
traggelenke/querlenker gibt es jetzt angeblich verbessert, so dass sie nicht so schnell verschleißen.
Mit nem Bj. 99 kannst echt nicht viel verkehrt machen. Meiner ist auch n 99ziger. Keine Probs bisher. Außer Traggelenke natürlich. Hab mir jetzt die von Meyle einbauen lassen. Hab ich bei BMW machen lassen, weil die dazu NICHT den Querlenker ausbauen brauchen und man somit ne Achvermessung spart. Machen einen sehr guten Eindruck von wegen Lenkverhalten und so. Halten hoffentlich länger als die von BMW. Meiner hat D4, weiß auch nicht warum einige D4 haben und andere aus 99 nicht. Verbrauchen tut er so um die 9 Liter. War mal erheblich mehr, lag an den alter Züdkerzen. Unterhalt (versicherung) ist recht teuer, je nach dem auf vieviel % man fährt, natürlich. Tja mehr fällt mir so spontan nicht ein. Hoffe es hilft weiter.
Also meiner (EZ 3/99) hat D4, gefahren bin ich damit ca 55.000km, insgesamt hat er jetzt knapp 80.000km drauf.
Der Minimalverbrauch lag bei 7,23l, der Maximalverbrauch lag bei 10,36l, im Schnitt sind es 8,22l.
Ich fahre ca 40% Landstraße, 40% Autobahn, der Rest ist Stadt.
Kaputt war noch nichts, Inspektionskosten liegen bei 2-300€ für die kleine und 3-500€ für die große Ispektion, je nachdem, was noch so an Kleinigkeiten dazu kommt.
Der 323ti ist ein klasse Auto, zu bemängeln ist allerdings die Klimaanlage, die kaum Durchsatz hat.
Noch Fragen, Hauser?
Gruß,
flying cheetah
Hi nochmal und vielen Dank für die Infos! ... Gibts die Traggelenke von Meyle bei BMW? Weil ich hab ma gegoogelt, aber nirgends was gefunden.
Welchen Boardcomputer hatn das 99er Modell eigentlich? Is mir zwar nich wichtig, aber ich hab ma gelesen, dass es nen großen und nen kleinen Boardcomputer geben soll. Der große zeigt irgendwas noch mehr an. Ist bei Euren Modellen eigentlich die Fernbedienung für die Funkzentralverriegelung auch schon im Schlüssel integriert? Weil bei meinem Testmodell, dass ich ja nich kaufen wollte (BJ 98) war das schon so. Hat mich ehrlichgesagt ziemlich überrascht, weil man selbst bei manchen Neuwagen noch so nen Klotz zusätzlich als Fernbedienung hat.
Grüße!
Der Compact hat nur nen kleinen BC. Den großen gibts nicht für den Compact. Jedenfalls nicht ab Werk. Nachrüstbar ist alllerdings einiges