1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 323ti - Fehler 212 Vanos mechanisches Klemmen - was kann man tun?

Compact 323ti - Fehler 212 Vanos mechanisches Klemmen - was kann man tun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. August 2010 um 18:29

Hallo,

mit unserem 323ti haben wir ein Problem und zwar tritt folgdendes Problem auf:

Der Motor läuft sehr unrund, besonders im Leerlauf.

Laut Fehlerspeicher ist es der Fehler "212 Vanos mechanisches Klemmen".

Der Fehler war vor über einer Woche schon mal da. Dann haben wir den Fehler gelöscht und der Wagen fuhr 11 Tage und ca. 1.000km wieder ohne Probleme. Heute war der Fehler dann wieder da.

Was kann man tun? Wie Abhilfe schaffen bzw. woran liegt es genau?

Gruß

Frank

Fehlerspeicher
Beste Antwort im Thema

Wirklich was kaputt machen kann man da nicht...

Mechanisches klemmen betrifft den Stellkolben. Sprich, das Magnetventi öffnet, das Steuergerät nimmt aber keine Verstellung der Nockenwelle wahr.

Das kann man ganz leicht prüfen...Stecker vom Magnetventil aus dem Kabelbaum abziehen und Motor starten. Dann mal Saft auf das Magnetventil geben, der Motor sollte nun anfangen sich zu schütteln. Tut er das nicht, weisste was los ist.

Um ganz sicher zu gehen, kannst das Magnetventil auch mal rausschrauben und dann bestromen. Aber halte es gegen irgendwas gegen, sonst schießt der Bolzen raus.

Achja bitte dringenst auf die Polung achten, sonst wird die Diode im Magnetventil zerstört. Das Teil wird zwar weiter funktionieren, kann aber keine Bordnetzinterferenzen mehr ausfiltern.

VG

Thomas

P.S.: Sorry for the late answer, I just was in Malle...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ein mechanisches klemmen kann ja wohl nicht durch loeschen des fehlers sich von selber "entklemmen".

laufleistung?

wenn es doch an der VANOS liegen sollte, gibts da solche scheiben von Beisan, die sollen abhilfe schaffen. guckstu google...

Die dürften im ti bereits Serienausstattung gewesen sein....

Vll. muckt das Magnetventil?Ich hab mich da noch ned so mit beschäftigt....hab zwar hier und da vom mechanischem Klemmen gelesen,aber nie gesehen,obs gelöst wurde und was es dann war.

Vll. mal BMW325i_Cabrio fragen,der kennt sich dahingehend n bissel besser aus.

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:51

Tja, ist schon komisch. Wir haben den Fehler gelöscht und dann fuhr der Wagen 1.000km ohne Probleme.

BJ 9/98 und 142tkm Laufleistung.

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:41

http://www.beisansystems.com/.../einfach_vanos_anleitung.htm

Das ist wohl die Anleitung und dort kann man auch die Teile bestellen!

Ziemlich aufwendig die ganze Sache und die Ventildeckeldichtung muss auch erneuert werden.

VDD is das kleinste Problem,dazu hab ich ja schon ne Anleitung verfaßt......wie man ne Vanos rausbekommt,muß ich mal noch üben,Spezialwerkzeug gibts dazu auch schon im Zubehör zu kaufen.....das werd ich mir demnächst mal besorgen....

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

VDD is das kleinste Problem,dazu hab ich ja schon ne Anleitung verfaßt......wie man ne Vanos rausbekommt,muß ich mal noch üben,Spezialwerkzeug gibts dazu auch schon im Zubehör zu kaufen.....das werd ich mir demnächst mal besorgen....

Greetz

Cap

Schade, dass Du so weit von mir weg wohnst :(

Nene....laß mal....das wäre der erste Versuch....nachher mach ich noch was kaputt.....

Greetz

Cap

Wirklich was kaputt machen kann man da nicht...

Mechanisches klemmen betrifft den Stellkolben. Sprich, das Magnetventi öffnet, das Steuergerät nimmt aber keine Verstellung der Nockenwelle wahr.

Das kann man ganz leicht prüfen...Stecker vom Magnetventil aus dem Kabelbaum abziehen und Motor starten. Dann mal Saft auf das Magnetventil geben, der Motor sollte nun anfangen sich zu schütteln. Tut er das nicht, weisste was los ist.

Um ganz sicher zu gehen, kannst das Magnetventil auch mal rausschrauben und dann bestromen. Aber halte es gegen irgendwas gegen, sonst schießt der Bolzen raus.

Achja bitte dringenst auf die Polung achten, sonst wird die Diode im Magnetventil zerstört. Das Teil wird zwar weiter funktionieren, kann aber keine Bordnetzinterferenzen mehr ausfiltern.

VG

Thomas

P.S.: Sorry for the late answer, I just was in Malle...

Hallo mein tipp!

wenn die Vanos mal spinnt dann hat die was, und der 323 wird sowieso nicht mehr so gut gehen wie vorher, am besten neue Rein,oder Gebraucht findest eine Gute für 200- 300 euro.

Neu ist die Sauteuer!

mfg Sascha

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB6_2.8_E36

Hallo mein tipp!

wenn die Vanos mal spinnt dann hat die was, und der 323 wird sowieso nicht mehr so gut gehen wie vorher, am besten neue Rein,oder Gebraucht findest eine Gute für 200- 300 euro.

Neu ist die Sauteuer!

mfg Sascha

*lol* die kostet neu ja grad mal um die 300...

Wenn aber eh ein Ersatzteil gebraucht wird, würd ich die von www.drvanos.com von Übersee schicken lassen. Weiss grad nur nicht mehr ob es das Stage I oder Stage II Kit war. Hat jedenfalls 325$ gekostet. Die hat dann auch schon die verstärkten Dichtungen...

VG

Thomas

@BMW325i_CABRIO

Ja im Nachbau find ich sie dir auch für 300 euro Schlaumeier !

Grüsse

Sascha

Das ist der Neupreis bei BMW abzüglich Pfand für die alte.Ruf den nächsten BMW-Händler an,der wirds dir bestätigen.

Greetz

Cap

interessantes Thema.....

Hab einen 328i mit ca. 210tkm derzeit dastehen...wo der Boschdienst ebenfals den fehlercode 212 ausgelsen hat, allerdings ohne Zusatz!!

Aber dieser Fehlercode steht wohl, wie ich das verstehe, für den Fehler "mechansicches Klemmen"!!

Der Motor schüttelt sich vor allem im Leerlauf wie verrückt....u am Auspuffgeräusch kann man erkennen das was faul ist, klingt ähnlich Zündaussetzern!!

Sobald mal etwas GAS gibt....läuft er sauber u zieht auch ordentlich durch!

Abhilfe verschafft, wie ich das verstehe, also nur ne neue Vanos bzw.. reicht schon lediglich ein neues MAgnetventil??

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB6_2.8_E36

@BMW325i_CABRIO

Ja im Nachbau find ich sie dir auch für 300 euro Schlaumeier !

Grüsse

Sascha

Hallo Alpina....dann such mal schön nen Nachbau...sowas würd ich mir nicht an den Motor bauen, wenn ich's original zu dem Preis bekomm...wahrscheinlich auch nicht, wenn ichs geschenkt bekommen würde.

Bei BMW würd ich mir auch keine Vanos kaufen, da die die alten anfälligen Bunadichtungen drin haben.

Wenn Vanos, dann die: http://www.drvanos.com/index.php?...

Stage I Kit

Uiiii....das ganze sogar für nur 350$....hmmm...mal rechnen...das sind ja nur 276€...

Da kommt dann noch ein bisschen was für shipping und Zoll drauf. Dann biste bei ungefähr 320-330€ wenn se dann da is. Lieferzeit eine Woche.

Das ganze sind im Übrigen aufgearbeitete original BMW VANOS-Einheiten mit dem Unterschied, dass die richtigen Dichtungen verwendet werden.

Aber kauf du ruhig für 500€ bei BMW ein.... :rolleyes:

VG

Thomas

Deine Antwort