Compact - ABS Steuergerät defekt !
Hallo,
hab mich hier vor mehreren Monaten schonmal eingelesen, weil ich das Problem hatte, dass ASC und ABS sporadisch leuchteten. (316i compact)
Seit einigen Wochen musste ich nun leider feststellen, dass diese jetzt dauerhaft leuchten. Da ich noch einen Airbag-Fehler hatte, der gelöscht werden musste, wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass der Pumpenmotor kaputt wäre.
Ich habe einige Tage darauf mal einen kompletten Check meines Autos machen lassen, wo die werkstatt mir darauf sagte, dass definitiv das ABS Steuergerät kaputt sei.
Mir ist die Reparatur von 500 euro echt zu viel und wollte deswegen vorher alles mögliche mal ausprobieren um es selber zu reparieren.
was haltet ihr von dieser anleitung?
http://www.zroadster.com/.../index.php?...
jemand ne idee was ich nun machen soll? bin zwar handwerklich begabt, hab aber nicht viel ahnung von kfz. nichtmal mein kfz-kollege hat erfahrung darin, das alles mal durchzumessen um den fehler einzugrenzen.
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12 Antworten
Wenn bei deinem Fahrzeug das Steuergerät am Hydroaggregat im Motorraum sitzt,dann kann das eine mögliche Lösung sein,muß es aber nicht....
Es kann auch sein,das einer der Sensoren defekt ist,die würde ich vorher mal durchmessen,bevor ich mir diese Arbeit antue,denn allein um das Ding rauszubekommen,darf man schon den halben Motoraum ausbauen....
Sollte auf keinen Fall deutlich über nem Kiloohm liegen und auch ned deutlich darunter.Dann wäre der jeweilige Sensor defekt.
Sowas bekommt dein Kumpel aber noch hin,oder?
Greetz
Cap
ja.. trotz fehlerspeicher auslesen können es trotzdem noch die sensoren sein?
Seid ihr denn reingekommen in den Fehlerspeicher?
Was stand genau drin?Keinen Ausdruck bekommen?
Du hast in der Hinsicht eher schwammige Aussagen gemacht....
Greetz
Cap
die werkstatt hat halt den fehlerspeicher ausgelesen und mir nur gesagt, dass definitiv das abs steuergerät kaputt sei. keine genaue bezeichnung leider
Steuergerät reparieren kostet aber nicht 500 Euro,
Eher 200...
Habe ich auch schon hinter mir, defektes Steuergerät ist beim E39 quasi Pflicht, sonst isses kein originaler :-)
papa_joe_11
@TE:
Ja,die in deinem verlinkten Beitrag gezeigten Kontakte sind in der Tat ein Problem im Steuergerät.
Mit der Fehlermeldung "Pumpenmotor /Hydroaggregat" hättest du ein Indiz dafür, bei gut jedem zweiten was ich inzwischen hatte mit diesem Fehler lag es da an den Kontakten.
Mögliche Fehler im Steuergerät wären aber auch für eine fehlende Spannungsversorgung ein defektes Relais (häufiger, und ärgerlich da in den anderen Modellen einfacher auszutauschen, im Sicherungskasten und gesteckt) oder auch ein defekter Pumpenmotor (sehr selten).
Jedoch bringt es nichts die Kontakte einfach so auf Verdacht nach zu löten.
Kann auch andere Ursachen haben ein Problem ausserhalb des Steuergerätes , zB Kabelbruch, korrodierte Stecker, defekte Sicherung usw.
Erst wenn du das alles ausschliessen kannst, macht es Sinn ans Steuergerät zu gehen.
Zumal man das beim Compact nicht so einfach herausbekommt, da die Bremsleitungen im Weg sind....schlimmstenfalls musst du den Bremskreis öffnen und die Leitungen demontieren bzw Hydroblock ausbauen....und um danach das Hydroaggregat entlüften zu können mussst du die Ventile ansteuern können...dafür brauchts extra Hard-/Software.
Ebenso schadet es nicht, wie von cap empfohlen, die Sensoren zB nachzumessen usw.
Evtl von jmd anders nochmal in den Fehlerspeicher schauen zu lassen wäre auch eine gute Idee...normalerweise steht da ne genaue Meldung drin.
Was fürn BJ is dein Compi?
BJ 1998...
na gut dann hat sich das selber reparieren auch sogut wie erledigt weil ich da nicht den halben motorraum auseinander nehmen will. kann mir nactürlich noch den genauen fehlercode sagen lassen. aber ist dann sowieso egal.
wurde mir damals auch gesagt das mein Steuergerät defekt wäre weil er kein zugriff drauf habe dank cap hab ich die abs sensoren durchgemessen und es ging nach reifen durchdrehen und mehr wie 400m fahren PS cap er ist nun fertig
PS das Steuergerät für abs ist rechts im fussraum /musst nur handschuhfach und Verkleidung rausbauen!!
Bei seinem Fahrzeug sitzt das Steuergerät am Hydroaggregat im Motorraum,wie es scheint....
Greetz
Cap
Jap, so ist es leider beim kurzen E36 (TE: 98er Compact).
@TE:
Nicht gleich den Kopf hängen lassen. Ursachen können es viele sein, evtl ists bei dir doch bloß der Stecker am Hydroaggregat korrodiert zB...das lässt sich einfach durchmessen mit einem normalen Multimeter.
Laß am besten den Fehlerspeicher nochmal auslesen von jmd anders, so dass du auch einen Fehlercode bekommst.
Beim 98er Compi brauchts zum auslesen nen ADS Interface, evtl kann jmd aus dem Forum in deiner Nähe helfen.
Der ein oder andere kann auslesen hier, aus welcher Stadt kommst du?
Meiner einer ist aus Duisburg zB.
Wie sicher viele andere auch, habe ich auch ein Problem mit dem Hydroaggregat (Pumpenmotor) an meinem Auto. Mein Fahrzeug: BMW E36 Touring 318i Bj.1998.
Etwa drei Jahre lang gingen die Lampen ABS/ASC+T immer an und aus in verschiedenen Abständen. Diese lagen zwischen einigen Tagen und mehreren Monaten. Zur TÜV-Zeit waren sie Gott sei Dank an. Seit etwa 4 Monaten bleiben die Lampen dauerhaft an. Nun habe ich mir vor 4 Wochen ein Diagnosegerät iCarsoft 910 zugelegt. Diese Investition (Amazon 76€) allein hat sich schon gelohnt, um den Airbagfehler am Fahrersitz zu löschen. War ein Steckerfehler. Nun war vor etwa 4 Jahren der ABS-Sensor vorne rechts defekt und wurde getauscht. Jetzt habe ich gedacht, ich tausche mal den Sensor vorne links, vielleicht liegt es ja daran. Mein iCarsoft zeigt vor dem Sensortausch folgende Fehler an: Fehler 71 = ABS Fehler Pumpenmotor. Fehler 76 = Elektromagnetischer oder mechanischer Einfluss auf das Raddrehzahl-Signal. Fehler 67 = Bremslichtschalter suspect.
Der Sensor vorne links wurde gewechselt und der Werkstatt-Chef sagte, es sei nur noch der Fehler 71 vorhanden. Gestern habe ich nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 71 ist noch da und neu ist Fehler Nr.11 = Drehzahlsignal vorne links – elektrischer Fehler. Könnte ja nicht richtig montiert sein – oder ?
Jetzt meine Fragen: Warum ist der Fehler Nr.67 verschwunden ? Was bedeutet der Fehler Nr. 76 im einzeln? Hängen die jetzigen Fehler irgendwie zusammen ? Könnte es sei, dass der ABS-Ring an der Radnabe verschlissen ist ? Hatte das schon mal jemand ? Ist ja bekannt, dass eine Reparatur vom Hydroaggregat viel Geld kostet. Auch wenn ich nach einiger Sucherei bei der Fa.BBA-Reman.com hängen geblieben bin. Die reparieren das Ding für 195€ + MWST und Versandkosten und geben sieben Jahre Garantie!! (Bei EPS-Elektronik z.B. kostet das 299€+MWST)Vorteil ist, ich behalte das Gerät und es muss nichts programmiert werden. Was kann ich sonst noch machen, bevor ich den Pumpenmotor reparieren lasse ? Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.