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Compact - bestes Öl für Kurzstrecke?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. März 2017 um 11:44

Da ich in Zukunft viel Kurzstrecke fahren werde, wollte ich mal fragen, welches Öl sich am besten eignet um meinem Motor nicht all zuviel zu schaden. Aktuell habe ich 10W40 im Motor, da die Werkstatt meinte, "für Norddeutschland wäre das am besten" :rolleyes:

Allerdings glaube ich, dass es für meine "Zwecke" vielleicht zu dickflüssig sein könnte. Da er anfangs auch etwas lauter ist und es immer ca. 2-5km dauert, bis er ruhig wird.

Dank euch schon mal!

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17 Antworten

In meine Triebwerke (M20B20 und M50B25) kommt 5W40 rein und die laufen zu 99% echte Kurzstrecken von 5 bis 25km und habe mit dem Oel keine Probleme - auch im Winter nicht! :)

Ich nehm das von RAVENOL, weil ich das online in deren Shop bestellen kann und das auch die "Hausmarke" von meinem freien Teilehaendler ist.

Nehme ich auch, 5W40 Vollsynt.

Man sollte aber ehr mal überlegen ob man die Kurzstrecken nicht besser zu Fuß oder Fahrrad bewältigt.

Es gibt kein "bestes Öl" für Kurzstrecke.BMW (und so ziemlich jeder andere Autohersteller) weist hier in jeder Betriebsanleitung auf eine deutliche Verkürzung des Wechselintervalls hin,wenn es zu verstärktem Kurzstreckeneinsatz kommen sollte.

Also halbier dein Wechselintervall und nimm ruhig das 5W40,damit dein Motor leichter startet,vorallem in der kalten Jahreszeit.Länger drinlassen solltest das deshalb trotzdem nicht.

 

Greetz

Cap

Ich hätte gern eine Ölempfehlung für Mitteldeutschland von Deiner Werkstatt :D

am 8. März 2017 um 22:00

Das Addinol 5w-40 soll sehr gut sein, habs seit kurzem drin.

Wenn er kein Öl verliert 0w40 welches die Freigabe erfüllt und gut ist es.

Die 70000ste Öldiskussion bei MT...

Was erhofft man sich denn von Ölempfehlungen? Wen hat denn daheim zwei identische Maschinen, die mit identischer Belastung und unterschiedlichen Ölen betrieben werden? Es sind doch keinerlei objektivierbare Schlüsse aus dem eigenen Fahrzeug zu ziehen.

Meine Empfehlung...kippe was rein, das die Gebrauchsanweisung vorsieht, was die BMW-Norm erfüllt und alles andere entscheidest du nach dienem Geldbeutel.

Es hat sicherlich noch slten geschadet, ein Castrol Öl einem Kaufland-Öl vorzuziehen, ob es jemals was gebracht hat sei mal dahingestellt.

Themenstarteram 12. März 2017 um 0:59

Zitat:

@MS910 schrieb am 12. März 2017 um 01:18:24 Uhr:

Die 70000ste Öldiskussion bei MT...

Was erhofft man sich denn von Ölempfehlungen? Wen hat denn daheim zwei identische Maschinen, die mit identischer Belastung und unterschiedlichen Ölen betrieben werden? Es sind doch keinerlei objektivierbare Schlüsse aus dem eigenen Fahrzeug zu ziehen.

Meine Empfehlung...kippe was rein, das die Gebrauchsanweisung vorsieht, was die BMW-Norm erfüllt und alles andere entscheidest du nach dienem Geldbeutel.

Es hat sicherlich noch slten geschadet, ein Castrol Öl einem Kaufland-Öl vorzuziehen, ob es jemals was gebracht hat sei mal dahingestellt.

Leider muss ich dir da widersprechen. Es geht hier nicht um Geld oder Marke, sondern allein um die Viskosität des Öl's, welches für eine Kurzstrecke am sinnvollsten wäre, oder ob 10W40 auch ausreichend ist für Kurzstrecken. Da der Motor im Kaltstart einige Minuten benötigt, bis sich das Öl einen ordnungsgemäßen Fluss hat, wollte ich von Leuten mit derartiger Erfahrung gerne wissen, ob es nicht sinnvoller wäre vielleicht ein 5W40 oder gar 0W40 zu nutzen, welches eine flüssigere und schnellere Viskosität hat, damit ich meinem Motor nicht schade, er vielleicht schneller warm läuft und somit erheblichen Verschleiß vorbeugen kann. Aber bevor ich dies tue, wollte ich gerne wissen, wie andere es handhaben oder ob mein 10W40 Öl, auch in Ordnung wäre, oder ob ich dadurch meinem Motor mehr Arbeit bereite, als mit einem flüssigerem Öl.

 

Aber trotzdem Danke für deinen Rat.

Sind und bleiben trotzdem nur alles rein spekulative Vermutungen da niemand hier ist der das vergleichbar testen konnte.

Kurzstrecken sind immer scheiße für einen Verbrenner, da fahr lieber Fahrrad oder ein Elektroauto.

Sonst nimm das was der Hersteller empfiehlt und freigegeben hat. Bin somit bei MS910

Ich fahr zwangsläufig auch Kurzstrecken (kein Infrastruktur und Fahrradfahren kann ich nicht gut wegen Fusslähmung) und fülle in beide ein 5w40 ein und das bei einem der Beiden seid über 100TKM.

Ich mach da nicht so einen Geschiss drum.

solltest du aber in einem sehr kaltem Land leben, was wir in Deutschland nicht wirklich tun, dann ist das was anderes aber da gibt BMW auch andere Vorgaben an.

Eine ordentliche Pflege, Wartung und eventuell vorzeitige Ölwechsel sind da viel entscheidender.

Aber nicht mal vorzeitige Ölwechsel mache ich persönlich.

Mobile1 0W40 Kurzstrecken von 3-12KM :D

Steht extra auf der Packung:) "Nur für Kurzstrecken geeignet":)

Achtung!! Ist ein Scherz;)

0w hat genau einen Vorteil, es ist flüssiger wenn es kalt ist.

 

Ich würde jährlichen Ölwechsel machen bei Kurzstrecke. Oftmals hat man Probleme mit Ölverdünnung oder Kondenswasser. Dem kann man ein wenig entgegenwirken.

Da kann man in regelmäßigen Abständen eine Langstrecke einbauen, dann sollte Ölverdünnung oder diese Wasser-Öl Schleimbildung auch vom Tisch sein.

Grundsätzlich halte ich einen jährlichen Ölwechsel mit einem Standardöl auch für eine gute Lösung.

Wenn es das Gewissen vom TE beruhigt soll er ein 0w Öl reinkippen, in unseren Breitengraden tut es ein 10/5w eigentlich auch ganz gut. Da wird evtl. ein minimaler Verbrauchsvorteil in der Kaltstartphase rauskommen, wobei der D.-Verbrauch bei Kurzstreckenwagen eh durch die Decke geht...

Ob ein "dünneres" Öl in der Kaltstartphase auch besser schmiert ich weiß es nicht? Nach der Logik müsste ein Lagerfett im Radlager ja ganz schlecht sein...

Ich finde um Motoröl wird eh immer ein riesen Hype gemacht, denke viele Brutter und Brot Autos würden auch mit Kaufland 15w-40 Öl ewig laufen:D Selbst in meinem Umfeld fallen die meisten Wagen wegen teuren Defekten an Fahrwerk, Elektrik und morschen Karosserien aus, aber eigentlich nie an Motordefekten..Einmal hatte einer einen Motorschaden, da war der Zahnriehmen aber 100 000 km über Weckselintervall:D

Naja was soll ich sagen Kurzstrecken sind für ein Auto nie gut egal welches Öl und das flüssigste Öl im kalten Zustand bringt nichts wenn man ölschlamm hat aufgrund von Kondenswasser im Öl und sich alles zusetzt wie kurbelwellenentlüftung und so! Ich glaub es macht mehr Sinn seinem Auto und sich mal hin und wieder ne Strecke zum Freiwerden zu gönnen!

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