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Compact BJ 94: Einige Fragen...

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:00

Hallo MotorTalker,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E36 3C Baujahr 94 und habe gleich mal einige Fragen an euch.

1. Ist es normal, dass das Kupplungspedal höher steht als das Bremspedal? Die Kupplung trennt vernünftig, jedoch ist der Schleifpunkt sehr weit oben. Wo könnte hier das Problem liegen?

2. Ab und an, wenn ich den ersten Gang einlegen will, gibt es einen leichten Ruck an der Kardanwelle.

Das Problem tritt jedoch nicht immer auf. Wie kommt sowas zustande, wenn die Kupplung vollständig getreten ist?

3. Der Drehschalter zum Einstellen der Luftausströmrichtung ist bei mir vom Bereich Fußraum zur Frontscheibe sehr schwergängig. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies bauartbedingt ist, oder?

4. Lüftung in Richtung Frontscheibe und Fußraum funktioniert super, jedoch kommt bei Stellung zum Fahrer nichts aus den Ausströmern auch wenn diese auf "Offen" stehen. Kann jemand hierzu was beitragen?

Wäre echt super, wenn ihr für mich ein paar Tipps zu diesen Fragen hättet.

MfG

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

1. Ist es normal, dass das Kupplungspedal höher steht als das Bremspedal? Die Kupplung trennt vernünftig, jedoch ist der Schleifpunkt sehr weit oben. Wo könnte hier das Problem liegen?

wurde evtl. kürzlich eine neue kupplung eingebaut?

würde den kurzen schleifpunkt erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

3. Der Drehschalter zum Einstellen der Luftausströmrichtung ist bei mir vom Bereich Fußraum zur Frontscheibe sehr schwergängig. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies bauartbedingt ist, oder?

nein, ist nicht normal, da hängt offensichtlich der bowdenzug bzw. der lüftungsregler.

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

4. Lüftung in Richtung Frontscheibe und Fußraum funktioniert super, jedoch kommt bei Stellung zum Fahrer nichts aus den Ausströmern auch wenn diese auf "Offen" stehen. Kann jemand hierzu was beitragen?

könnte mit problem 3 zusammenhängen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:30

Hallo.

Ja, es wurde ungefähr vor 1000km eine neue Kupplung eingebaut. Reguliert sich die Angelegenheit dann von selbst? Auch die Stellung der Pedale?

Das mit dem Bowdenzug klingt plausibel. Wie hoch ist der Aufwand um das Problem in den Griff zu bekommen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Reguliert sich die Angelegenheit dann von selbst?

das jetzige ist die normalstellung. das was du vermutlich kennst, ist eine ausgeleierte kupplung.

wie das mit dem bowdenzug ist, kann ich nicht genau sagen, da ich keine lüftung sondern klimaautomatik habe.

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

1. Ist es normal, dass das Kupplungspedal höher steht als das Bremspedal? Die Kupplung trennt vernünftig, jedoch ist der Schleifpunkt sehr weit oben. Wo könnte hier das Problem liegen?

Die Kupplung ist hydraulisch und läuft über die Betriebsbremse mit. Normalerweise stellt die sich von alleine ein bzw nach. Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Damit würde ich zuerst anfangen, evtl. ist Luft im System oder die Mocke schon zu alt oder zu wenig drin.

 

Zitat:

2. Ab und an, wenn ich den ersten Gang einlegen will, gibt es einen leichten Ruck an der Kardanwelle.

Das Problem tritt jedoch nicht immer auf. Wie kommt sowas zustande, wenn die Kupplung vollständig getreten ist?

Synchronringe verschlissen ;) Da würde ich mir aber keinen Kopf drum machen, die verschleissen halt mit der Zeit und irgendwann wird immer ein wenig schlimmer, bis irgendwann beim einlegen des 1. Ganges der Wagen ein kleines Stück vorrollt, obwohl die Kupplung getreten ist.

Probiere mal Folgendes:

Auto starten, Kupplung treten und 1. Gang einlegen (jetzt müsste der Ruck zu spüren sein)

und dann:

Auto starten, Kupplung treten, 1.Gang einlegen (wieder der Ruck) und dann die Kupplung weiterhin getreten halten, Gang auslegen und 1. Gang wieder einlegen (jetzt dürfte der Ruck nicht zu spüren sein).

 

Am schlimmsten ist das eigentlich, wenn noch alles kalt ist. Fahr mal auf die Autobahn und mache das Gleiche nochmal, da dürfte fast nichts zu spüren sein.

 

 

Zitat:

3. Der Drehschalter zum Einstellen der Luftausströmrichtung ist bei mir vom Bereich Fußraum zur Frontscheibe sehr schwergängig. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies bauartbedingt ist, oder?

Da habe ich leider keine Erfahrungen sammeln können, aber evtl. könnte es schon helfen, die Abdeckung im Fussraum (Beifahrerseite) zu öffnen und nach dem Bowdenzug zu schauen. Ich meine die Dinger sind festgeclipst und wenn der Clips gebrochen ist, hängt der Zug in der Luft und verwindet sich beim Drehen (Folge: Sehr schwergängig)

 

 

Zitat:

4. Lüftung in Richtung Frontscheibe und Fußraum funktioniert super, jedoch kommt bei Stellung zum Fahrer nichts aus den Ausströmern auch wenn diese auf "Offen" stehen. Kann jemand hierzu was beitragen?

Da vermute ich einen Zusammenhang mit Problem 3. Irgendwas stimmt mit den Bowdenzügen bei Dir nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer schonmal vorher daran rumgewurstelt? Da hilft leider nur eins --> Am besten Handschuhfach gleich mit ausbauen, dann kommste an den Klumpatsch besser ran.

 

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:46

Okay.

Vielen Dank.

Dann werd ich mal auf ein ruhiges Wochenende hoffen, an dem ich mir das mit dem Bowdenzug mal anschauen kann.

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:53

Servus.

Jetzt muss ich den Thread doch noch mal aus der Versenkung holen.

1. Wie unterscheidet sich eigentlich der Aufbau der Lüftung (ohne Klima) zum Aufbau der Lüftung mit Klima? Mein Wagen hat ja auch eine Klimaanlage (ich vermute mal Klimaautomatik, hab da nur so eine Taste (Schneeflocke) auf die ich drücken kann, sonst halt die normale Lüftung)

2. Noch mal zum Verständnis beim Kupplungspedal. Es scheint wohl immer so zu sein, dass das Kupplungspedal höher steht als das Bremspedal, oder? Und des weiteren scheint es normal zu sein, dass wenn die Kupplung neu gemacht wurde, der Schleifpunkt so weit oben sitzt das man den Fuß fast vom Boden nehmen muss?

Wäre nett, wenn sich noch mal jemand den zwei Punkten annehmen kann.

MfG

Beim compact gab es nie Klimaautomatik.

Unterschied liegt darin, dass bei der manuellemn Klima (die du hast) die Klappen mit den Bowdenzügen bewegt werden, bei der Automatik werden sie durch Stellmotoren bewegt und die Temeratur kann gradgenau gewählt werden.

Zur Kupplung: Ich muss meinen Fuß auch vom Boden nehmen, wenn ich am Schleifpunkt bin.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:32

Okay.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:17

Servus.

Ich schon wieder...

Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen.

Bei mir löst sich an kleineren Stellen der Stoff vom Himmel und hängt dort ein bisschen durch.

Lässt sich das Problem irgendwie beheben? Jemand eine Idee oder einen Vorschlag dazu?

 

MfG

am 17. Februar 2009 um 13:40

Wegen dem Bowdenzug:

Du mußt das Radio rausnehmen, den Bordcomputer/Uhr nebenan auch. Dann oben jeweils eine Schraube lösen und die Heizungsblende nach oben hin wegziehen ( sonst brechen die Clipse unten )

Es gibt 3 Bowdenzüge. Guck mal welcher nicht unter Spannung steht bzw welcher sich nicht bewegt, wenn du mit dem Drehregler spielst.

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