ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Bordcomputer Nachrüstung Fragen/Hilfe

Compact - Bordcomputer Nachrüstung Fragen/Hilfe

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2010 um 14:44

Hallo Leute,

nach ewiger erfolgloser Sucherei wende ich mich nun an euch im Forum.

Da mein 99'Compact nur den BC mit Uhr Anzeige hat wollte ich den "großen" BC einbauen. Hab alle Teile bis auf den Kabelbaum funktionsfähig und passend gebraucht erstanden. Den Kabelbaum habe ich neu bei BMW gekauft.

Ich hab den Kabelbaum verlegt und den Lenkstockschalter eingebaut und angeschlossen! Bei den restlichen Anschlüssen bis auf den für den Temp.Sensor hab ich meine Probleme da die Kammverbinder-bezeichnungen mit denen aus der unten stehenden Anleitung nicht übereinstimmen.

Anleitung hier: KLICK

Auf Seite 4 findet ihr eine Anschlussübersicht des Kabelbaums für die Nachrüstung:

Hier meine Fragen:

1. Kann ich die Anschlüsse "B" egal wo an irgendeine Massequelle anschließen?

2. Kann ich den Anschluss "J" für Kraftstoffvorratsgeber mit dem braun/gelben Kabel aus dem Fahrzeugkabelbaum in einer Lüsterklemme verbinden? da der 30polige Stecker X13 für mich nicht wirklich zu ermitteln ist und ich glaube der mehr oder weniger auch nur ne quasi "lüsterklemme" ist.

3. Zu den Anschlüssen "d-i". Da die Kammverbinderbezeichnungen die falschen sind, soll ich da einfach nach Farbe gehen??

4. Bei einer Kammverbindung schon mit den passenden Farben war kein Platz mehr zum einstecken. Sollte es nach Farbe richtig sein, kann ich die alle in ne Lüstklemme stecken wenn in der Kammverbindung kein Platz mehr ist?

So, das wäre eig. alles! Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im vorraus!

Gruß und frohe Ostern =)

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi,

ich hab letztes jahr auch den BC nachgerüstet. und zu allererst mal: bei mir war alles exakt so wie in der anleitung beschrieben (94er compact)

1) bin mir nicht ganz sicher. andererseits ist es ja kein kunststück das handschuhfach auszubauen und die masse wie in der anleitung beschrieben anzuschließen

2.) den x13 musst ich auch erster suchen. der ist unten links im fußraum unter dem fahrzeugteppich. dafür also den motorhaubenöffner, die boxenverkleidung und diese plastikfußablage links neben der kupplung ausbauen und darunter den fahrzeugteppich auf seite klappen.

3.) da bin ich auch nur nach farbe gegangen....war übrigens ne dämliche arbeit, weil ich die kammverbinderbox nicht rausbekommen hab und die da wo sie sitzt ein wenig kompliziert sitzt :)

4.)war bei mir nicht der fall, kann aber daran liegen, dass ich weniger extras hab. guck da aber nochmal ganz genau nach, da sich manche farben und bezeichnungen sehr sehr ähnlichen waren.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:21

hi, ich danke dir vielmals das es jmd gibt der mir wirklich mal dazu helfen möchte =)

zu dem umbau hatte ich bis aufs lenkrad alles ab, wie auch in der anleitung

zu 1.

ich fand braun orange net! also so hab ichs noch in erinnerung, dabei hab ich richtig geguckt!! naja halt nochmal nachschauen, hoffe cih finde es.

zu 2.

das mti x13 ist ja interessant!! unterm fussteppich hätte ich nie nachgeschaut xD hoffe ihn da auch zu finden und der ist wirklich 30polig?

zu 3. bei mir ging die leicht raus, hab alle kammverbinder aus der box erstmal raus zur bessere orientierung

zu 4. also anhand der mehr extras könnte es sein das meine kammverbinder voll belegt sind, zb auch durch meinen kleinen BC hoffe daher mit ner lüsterklemme oder so am besten arbeiten zu können! oder? neue kammverbinder will ich jetzt net unbedignt kaufen...

 

gruß =)

kein problem. war bei meinem einbau auch auf hilfe seitens des forums angewiesen :D

bei mir guckte man quasi direkt auf das braun-orangene drauf. war auch in nem kammverbinder... kann aber gut sein das das bei dir anders ist, da in deinem 99er compact bestimmt eine ZKE verbaut ist und dann ist das handschuhfach glaube ich anders aufgebaut als bei meiner ZVM.

jop 30-polig isser, ich musste den auch lang suchen. das braun-gelbe kraftstoffvoratsgeber- kabel war bei mir auch nicht so leicht zu finden, weil da ja sehr viele kabel zu einem strang zusammengebunden sind.

welche kabelfarbe hat denn das kabel für das der steckplatz im kammverbinder fehlt?

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:15

Hi,

Abzweige "B" für Masse,braun/orange, Kammverbinder gefunden, ohne Platz, über Lüsterklemme zusammengezwirbelt, verbunden

Abzweig "C" für Bedienschalter, korrekt angeschlossen

Abzweige "D-I" =

D-Instrumentenbeleuchtung,grau/rot: Kammverbinder gefunden, ohne Platz, über Lüsterklemme verbunden

E-Geschwindigkeitssignal,schwarz/weiß: 2x Kammverbinder gefunden, einer nur mit weißen, der andere nur mit schwarzen Kabeln, bei beiden Kammverbindern platz für einen Stecker, beide probiert.

F- TXD (Diagnose),weiß/violett: 2x Kammverbinder gefunden, beide mit den selben farben, mich für den 3poligen entschieden, ohne Platz, über Lüsterklemme verbunden

G-RXD (Diagnose),weiß/gelb: Kammverbinder gefunden, mit einem Platz, korrekt nach Plan anschließbar

H-Klemme RA,violett/gelb: keinen Kammverbinder gefunden,jedoch einen mit violett/grün, an diesen über Lüsterklemme verbunden

I-Klemme 30,rot/gelb: Kammverbinder gefunden, ohne Platz, über Lüsterklemme verbunden

Abzweig J für Kraftstoffvorratsgeber,braun/gelb: 30poligen Stecker,dank dir -csn- gefunden =), kabel "K" über steckplatz nr.1 angeschlossen, von unten kam stecker "L", dann von fahrzeugkabelbaum braun/gelb abgeklemmt und beide kabelenden mit dem von kabel "L" über eine lüsterklemme verbunden

Abzweig M für Ti-Signal,weiß/schwarz: da 99er BJ ,Stiftkontakt abgetrennt, über Rep.Kabel an 26polig. Buchsengehäuse von der Instrumentenkombi auf Steckplatz 25 gesetzt

Ergebnis: BC läuft, nur mit folgenden Problemen:

- Uhr verliert seine Einstellung

- Durchschnittsverbrauch wird nicht angezeigt

- Durchschnittsgeschwindigkeit wird nicht angezeigt

- Reichweite erst 210km, dann zw. 165-170km am einpendeln,korrekt?

Temperatur wird korrekt angezeigt.

Was könnte falsch sein? Bin auch etwas umhergefahren, ohne Ergebnis.

Gruß

am 6. April 2010 um 7:58

stammt denn der BC aus einem gleichen Fahrzeug (sprich 4 bzw 6Zylinder)? Wenn nicht , musst du ihn erst entsprechend codieren lassen.

Zu den Lüsterklemmen: Die haben im Autombilbau eigentlich nichts zu suchen. Sie sind nicht für die Temperaturunterschiede und die Erschütterungen gemacht. Hast du wenigstens Aderendhülsen verwendet oder die Kabel einfach nur zusammengedreht und dann verschraubt? Das wird auf Dauer nicht gutgehen, da das Kopfer unter Druck wandert und so zu Kontaktproblemen führen wird.

Besser (wenn auch nicht TOP) sind die sogenannten Stromdiebe (Quetschverbinder). Eine schöne und sichere Sache sind solche Verbinder, die eine Kobination aus quetschen und schmelzen darstellen.

Dass du die Farben nicht alle finden kannst ist auch klar. Dein Fahrzeug verfügt schon über ein BUS-System (Da kann übrigens auch der Hund begraben sein)

Dazu wurden aufgrund der moderneren Motoren und der zur gleichen Zeit schon gebauten Nachfolgereihe E46 bereits geänderte Kabelbäume verbaut.

In sofern unterscheidet sich dein Fahrzeug durchaus von den früheren Compacts.

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:41

hi, also BC ist vom 6zyl. 323ti. Hoffe mal nicht wirklich neu codieren lassen zu müssen (teuer?wieviel?) da sich da soweit die Geister scheiden was das betrifft, zb. durch manuelle Einstellung usw

Also das sich der Kabelbaum unterscheidet musste ich ja leider feststellen ;)

Für die Lüsterklemmen möchte ich mich bei den Profis entschuldigen xD mache demnächst die stromdiebe dran wenn ich genau weis wie es richtig angeschlossen wird

Bezügl. der fehlenden Anzeigen denke ich das es sich um ein Verkabelungsfehler handelt unabhängig von ner fälschlichen Berechnung des zb. Verbrauchs

Ich hab bei BMW mal bezügl. einer aktuellen Anleitung angefragt, hoffe da Erfolg zu haben =) Die Hotline versprach mir jedenfalls zu helfen und die PDF zu senden!

Falls mir noch jmd helfen kann, immer her damit ;)

Gruß

am 6. April 2010 um 19:16

Na, für die Lüsterklemmen musst du dich nicht entschuldigen, ist dein Auto:).

Aber beim codieren scheiden sich nicht die Geister. Das ist klar, er muss codiert werden und das von BMW.

Nur der 318ti und der 323ti sind gleich. Der 316i hat andere Werte.

In sofern ist es möglich, dass du (wenn auch zufällig) sogar alles richtig angeschlossen hast. Durch die falsche Codierung kann er aber nicht richtig anzeigen. er muss ja erstmal die Eckwerte kennen um was zu errechnen.

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:08

Hi, also wohl doch codieren. ^^ hab mal die sufu dazu genutzt..also wenn ich gut dabei bin dann sinds vllt 20€, bei glück ;)

kennt jmd ne erfolgversprechendere Tel.-Nr. von bmw als die standard hotline?? das wäre nämlich klasse! möchte ja immernoch die richtige anleitung, bin nämlich immernoch etwas skeptisch das er mir die paar sachen net anzeigt

am 7. April 2010 um 18:51

Die EBA kannst du auch beim BMW Händler erfragen. Wenn er nett ist, gibts die sogar umsonst. Ne entsprechende Nummer von BMW kenne ich leider nicht. Ist für BMW auch nicht unbedingt mehr interessant, es gibt ja schließlich schon den dritten Nachfolger...

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:33

hi,

also war heut bei meinem Freundlichen =) hab da nen Azubikollegen! Der hat mir gesagt es gibt keine EBA, heute war er net da, bin dann direkt in die Werkstatt, hab mir den Elektrik spezi-meister von BMW geschnappt und der fand die Anleitung, ausgedruckt, alles umsonst aber leider die selbe die es so im inet gibt, die aber auch die aktuellste ist! Hier und da nen kleinen tipp wie ich es besser anschließen könnte, der hatte echt Ahnung, wusste aus dem Kopf wie es geht und wofür welche Farben sind!

Leider meinte er dass es die aktuellste EBA ist und alle Ungereimtheiten eben nur durch geschulte Leute zu bewerkstelligen sind, wie durch ihn halt eben.

Die Codierung wird mein Azubikollege aber übernehmen können, hoffe aber den BC bis dahin richtig eingebaut zu haben =) Vielleicht steckt irgendwas nicht richtig, wer weis und alles ist ja richtig angeschlossen.

Bezügl. der NR.! Sicher wirds irgendwo eine geben, aber der Meister sagte die haben selber auch keine, alles nur durch die Standard-Mail Adresse abzuwickeln, selbst wenn er eine hätte würde er die aber net hergeben ^^ schade..

Gruß =)

am 19. August 2015 um 17:13

Hallo zusammen

Hab am we bei meinen compact bj 1998 den BC eingebaut und hab jetzt folgendes Problem die durchschnittgeschwindigkeit und die verbrauchanzeige Anzeige geht nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Bordcomputer Nachrüstung Fragen/Hilfe