ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. compact Dimmer/Lichtschalter reparieren?!?! (dimmer wurde vom VB außer funktion gesetzt)

compact Dimmer/Lichtschalter reparieren?!?! (dimmer wurde vom VB außer funktion gesetzt)

BMW 3er E36

Moin,

also bei unserem compact sagt der Vorbesitzer das der Dimmer mal nicht mehr funktioniert hat und deshalb wurde irgendwie die Tachobeleuchtung immer auf MAX fest verdrahtet...

das ganze will ich jetzt rückgängig machen.

Teilenummer vom Dimmer müsste ja 61 31 8 353 506 sein. (mit NSW) [EDIT irgendwie spinnt bmwfans.. da stimmen die Teilenummern zu den beschreibungen teils nicht und auch oft fehlen die teile welche in der zeichnung vorhanden sind.. leebmann24 sagt 61318353507 ist die teilenummer?!?!)

ich hab ein paar Bilder angehängt nachdem ich den Tacho ausgebaut habe da wurde mit nem Stromdieb 2 Stecker mit einander verbunden das original mit sicherheit nicht so war ;)

wo geht das braune kabel vom blauen Stecker normal hin wenn es nicht abgezwickt am weißen Stecker hängen würde?

blauer Stecker pin 21

weißer Stecker pin 24

kann mir einer sagen was das genau macht/soll?

Danke schon mal!

Wp-20131215-13-17-21-pro
Wp-20131215-13-22-07-pro
Wp-20131215-13-39-24-pro
Beste Antwort im Thema

Bild 2 das weiße:D Ist eine geniale Fassung made by He-Man. Das ist ein 8er Dübel. Das hintere Ende abgeschnitten, so das noch die zwei Haken dran blieben, auf einer Seite ganz durchgeschnitten, Kabel durchgeführt, und man hat eine perfekt passende Halterung für die LED:D:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

noch was..

wie bekomme ich raus welche Lampenfassungen hinten am Kombi normal belegt sein müssten?

irgendwas stimmt da nicht...

die beleuchtung des KM zählers ist komplett falsch.. die 1,5W ist kaputt und statt 2x 1,5 ist einmal 1,2W drin LOOL :D naja das ist das kleinste Problem ;)

ich frage deshalb weil die Lambdasonde kaputt ist und inpa sagt "würde das aufleuchten einer fehlerlampe verursachen"... aber es leuchtet nix...

Wp-20131215-14-40-36-pro

Mein Gott, bei dir waren aber wieder so experten am Werk. Die Brücke sollte nicht an den Anschlüssen vom KI sein, sondern direkt am Lichtschalter. Hinten am Stecker sollte da Pin 6 und 9 oder 6 und 12 oder so gebrückt sein (weiß nicht auswendig, müsste erst nachsehen) Die Brücke solltest dann raus machen, ehe du den neuen Dimmer rein machst. Beide Lichtschalter (NSW/Licht) sind übrigens beleuchtet. Ich habe die allerdings beide erst auf LED umgebaut, weil mich nervt, das die alle Nase lang durchbrennen. Und so ein Lämpchen mit Fassung kostet mittlerweile fast 10€ oder so. Das dürfte sich mit den LED erledigt haben. Ob das braune Kabel von deinem Bild so gehört (vermutlich schon) kann ich aber jetzt aus dem Gedächtnis auch nicht sagen

das ist meine nächste Frage :D

die Lämpchen auf LEDs umbauen.. (sind beide Durchgebrannt + auch welche vom Tacho)

gibts da irgendwo Infos zu?

die Teile sind in der tat kein Schnäppchen :( (7,25€ kosten die und mit rabatt 5,5-6€ :) wenn die alle 2Jahre durch brennen hab ich kein Problem 14€ zu zahlen aber kein Bock jedes mal den Tacho auszubauen ;))

ja die Brücke mache ich raus aber die Frage ist wohin dann mit dem losen Kabel?!?!

Den Lichtschalter mit Dimmer kauf ich neu lohnt sich ja nicht den gebraucht zu kaufen um 5€ zu sparen damit er morgen wieder verreckt ;)

Was soll es zu den LED für Infos geben? Lämpchen raus, LED rein. Und alle zwei Jahre ist gut. Die gehen teilweise nach ein paar Wochen oder Monate schon kaputt.

Was für loses Kabel? Da ist ja eine Brücke drinnen, das heißt von Pin 6 zu 8, die nimmst halt raus.

Der Dimmer geht in der Regel nicht von alleine kaputt. Der ist aber sehr empfindlich, wenn man da rummurkst, und wo einen kurzen einbaut. Wo anders geht halt dann die Sicherung, bei dem geht halt vor der Sicherung noch der Dimmer übern Jordan

ok dann anders gefragt..

1. die normalen 5mm LED 0815 dinger? von Conrad, ELV oder sonst wo her... (wieviel W haben die denn? 0,02?) LINK

2. widerstände?

3. im Tacho sind ja 2 Arten verbaut.. 1,2W 1,5W und die 3 großen 3W W3W?

4. wie bekommt man da ne gleichmäßige Ausleuchtung hin?

5. LEDs leuchten ja nur sehr punktuell...

6. einfach die Glaskörper mit ner Spitzzange zerdeppern und dann die LEDs anlöten?

7. gibts bei LEDs + und - oder ist das egal?

8. zu der Brücke damit meine ich Kabel an Pin 21 vom blauen Stecker ist ja paralel zu Kabel Pin 24 am weißen Stecker angeschlossen... aber das Kabel an Pin 21 gehört WO denn genau hin wenn es da weg gemacht wird.

das baumelt ja original nicht einfach so da hinten rum...

Die W Zahl von den LED ist unerheblich. Da geht es um den mcd Wert. Je höher, um so heller.

Ja, du brauchst Widerstände, sonst sind die LED sofort defekt. Den Wert weiß ich jetzt nicht mehr, kannst aber ausrechnen. Ich habe mir da ein paar hundert davon mal gekauft, die reichen mir bis in alle Ewigkeit, darum habe ich mir das auch nicht gemerkt

Wo willst den die LED machen? In den Tacho? Da würde ich die normalen rein machen. Ich habe da mal einen Versuch gemacht, wenn ich mich nicht irre, ging dann der Dimmer nicht mehr. Für KI bräuchtest auch keine löten, da gehen T10 rein. Die kannst da rein stecken, da brauchst dann auch keinen Widerstand oder was löten

Gibt auch LED, die nicht so punktuell leuchten. Für die Schalterbeleuchtung habe ich 3mm in rot mit 1800 mcd genommen, reicht vollkommen aus, blendet nicht, und ist hell genug

Plus und minus gibt es, der längere Draht ist plus.

Welchen Glassockel meinst, wegen zerdeppern. Ist bei keinem nötig

Schneid die Brücke durch, und isolier die Enden gut. Dann sollte es wieder gehen. Ist wie schon gesagt murks vom Vorbesitzer, weil man da normal keine Brücke setzt

achso ich dachte hast alle LEDs ersetzt also gerade auch die kleinen 1,2W (Fehlerlampen) und die 2x 1,5W (Tages und GesamtKM zähler)

du meinst also die großen 3W Lampen (Original W3W) da kann man W5W alias T10 LED lampen nehmen? (aber dimmen geht dann nicht mehr?!?!)

______________________

ok die Brücke mach ich komplett raus und wird alles isoliert.

sprich damit sagst du das der Pin21 eigentlich "leer" ist und der Vorbesitzer da einfach nen Kabel rein gesteckt hat und dies mit Pin24 vom anderen Stecker paralell geschaltet hat?

ich frage mich nur ob da noch wo anders war "gemacht" wurde..

nicht das es den neuen Dimmer wieder gleich zerlegt...

______________________

Glassockel zerdeppern meinte ich bei den 1,2 und 1,5W leuchten im Tacho.

also da wo Fassung und Leuchtmittel eine Einheit ist wie bei der Beleuchtung von dem Lichtschalter...

Habe ich mal bei einem zum testen gemacht. Da brauchst gar nichts zerdeppern. Die großen sind T10, und die kleinen sind T5. Die passen, ohne was kaputt zu machen. Musst dir nur die Zeit nehmen, um die passenden zu suchen. Dann brauchst noch nicht mal was zu löten. Du musst sie nur richtig rein drehen, oder stecken, sonst gehen sie nicht.

Für die Schalter habe ich mir gleich welche mit passenden Stecker gebaut, so brauche ich die auch nur noch wie die originalen zu stecken. Siehe Bild

Und ob das die Brücke ist, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ja. Aber ich weiß nicht, was der da gefummelt hat

 

Achja, den Schaltknauf habe ich auch gleich auf LED beleuchtet umgebaut

20131205-120847
20131208-141529
20131210-120953

fur bild 2, wo hast du die fassung her, also das weisse wo die led drin ist? ich hab damals einfach original birnen entfernt und in die "löcher" vom stecker je ein bein der led (mit 10ner wiederstand) rein gemacht ^^

wenn umlötest, nimm 10ner wiederstände, diese hab ich überall verbaut mit blauen leds und es hält bis heute. was immer hin bald nen halbes jahr ist, umbau war fürs asphaltfieber 2013 vorgenmonnen worden.

Bild 2 das weiße:D Ist eine geniale Fassung made by He-Man. Das ist ein 8er Dübel. Das hintere Ende abgeschnitten, so das noch die zwei Haken dran blieben, auf einer Seite ganz durchgeschnitten, Kabel durchgeführt, und man hat eine perfekt passende Halterung für die LED:D:D

das test ich mal. mehr bilder hast von der idee nicht wa? aber danke für denn tipp :) :D

Kann ich auf Wunsch morgen noch welche machen. Habe da genug von den "Rohlingen" hier liegen:D

das wäre top. will das unbedingt auch haben ;) :D

cool auf die Halterund bin ich auch gespannt! :)

und für den Tacho diese hier?

3x die da für den Tacho?

http://www.ebay.de/.../350922323198

20x die da für den Rest? (Warnleuchten und KM Zähler)

http://www.ebay.de/.../390058152618?...

oder besser:

http://www.ebay.de/.../380771525622?...

 

Funktioniert mit den LEDs die Dimmung dann?

weil wenn nicht spar ich mir die 26€ für den LichtschalterDimmer wenn er eh weiter überbrückt werden muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. compact Dimmer/Lichtschalter reparieren?!?! (dimmer wurde vom VB außer funktion gesetzt)