ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact: Downgrade Xenon auf Halogen möglich ?

Compact: Downgrade Xenon auf Halogen möglich ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:06

Hallo in die Runde,

bei meiner Pocket Rocket ist ein Xenon-Scheinwerfer defekt. Da ist der Tod des zweiten vermutlich nicht fern. Der Erstwert des Wagens ist überschaubar, daher trotz aller Liebe zum Gefährt hier die Frage: Ist ein Downgrade möglich?

Vor allem was die Anschlüsse angeht? Oder hat die Xenon-Version nach vorne einen anderen Kabelbaum?

Für Aufklärung dankt:

Arno

Beste Antwort im Thema

Könnte schwierig werden weil du dann vermutlich auch ein anderes LSZ brauchst welches glaube ich auch noch für dein Fahrzeug codiert werden müsste. Vielleicht kann man da aber auch elektronisch was vorgaukeln, so dass du dein LSZ weiter verwenden kannst. Von der elektrischen Seite her ist die Ansteuerung eines Halogenscheinwerfers ja wesentlich simpler als die eines Xenon-Scheinwerfers.

Trotzdem die Frage: Was genau ist defekt an deinem Xenon-Scheinwerfer? Möglicherweise ist doch nur der Brenner defekt. Den kriegst du schon für rund 30€ bei Ebay und der Wechsel ist nicht viel komplizierter als bei einem Halogenscheinwerfer (bloß Batterie abklemmen nicht vergessen, Hochspannung!).

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Könnte schwierig werden weil du dann vermutlich auch ein anderes LSZ brauchst welches glaube ich auch noch für dein Fahrzeug codiert werden müsste. Vielleicht kann man da aber auch elektronisch was vorgaukeln, so dass du dein LSZ weiter verwenden kannst. Von der elektrischen Seite her ist die Ansteuerung eines Halogenscheinwerfers ja wesentlich simpler als die eines Xenon-Scheinwerfers.

Trotzdem die Frage: Was genau ist defekt an deinem Xenon-Scheinwerfer? Möglicherweise ist doch nur der Brenner defekt. Den kriegst du schon für rund 30€ bei Ebay und der Wechsel ist nicht viel komplizierter als bei einem Halogenscheinwerfer (bloß Batterie abklemmen nicht vergessen, Hochspannung!).

am 12. Februar 2015 um 7:55

Du brauchst definitiv ein anderes LSZ und das muss dir dann noch jemand auf den Auto passend programmieren.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:55

Ah OK: Wie teste ich, ob der Brenner kaputt ist?

(und wenn es der Brenner ist: Sind die Brenner identisch für compact und Limo/Coupé/Touring?)

Mit anderen Worten: Das wäre so einer, oder?

http://www.ebay.de/.../380980698297?...

Vielen Dank für die Anregung!

VG

Arno

am 12. Februar 2015 um 16:39

am einfachsten und billigsten ist es Links und Rechts zu tauschen... ?!

Na wenn einfach nur das Licht nicht angeht ist zu 99% der Brenner kaputt. Wie e4646 schon sagte, tausche einfach mal den linken und rechten Brenner miteinander. Wandert der Fehler mit, dann weißt du ja wo das Problem liegt ;)

Aber jetzt mal generell:

Kann man nicht einfach die Scheinwerfer öffnen und die komplette Reflektoreinheit ausbauen und aus einem Halogenscheinwerfer einbauen? Egal ob Compact, Limousine/Touring oder Coupé/Cabriolet...

Die Ansteuerung nebst automatischer LWR und LSZ samt ursprünglicher Codierung könnten ja bleiben!

Probiers doch einfach mal. Würde mich auch interessieren was ein xenon vorschaltgerät mit einer halogenlampe macht.

25 kV Zündspannung dürften der Halogenlampe nicht bekommen.

Machts dann batsch beim licht einschalten? Oder is dann die halogenbirne nur heller?

Naja was denkst du passiert wohl, wenn du eine Birne, die normalerweise mit 12V läuft, auf einmal mit 25.000V bestromst? :D

ehm lol ,

fahr mal in ne werkstatt und lass dir doch den brenner wechseln,,,, viele Werkstätten, wie da wo ich arbeite wechseln es dir kostenlos aus, dh du musst nur den brenner Zahlen. Mir kam gerade die tränen , als ich dass mit dem downgrade gehört habe, so ein Schwachsinn,,,, und ein 30 euro brenner würde ich auch nicht verbauen, denn diese sind nichts.... Jungs wenn wir schon einen BMW Fahren, dann muss auch Geld für sowas da sein ansonsten verkaufen und Fahrrad oder corsa fahren.

Zitat:

@Soorax schrieb am 13. Februar 2015 um 18:53:34 Uhr:

Naja was denkst du passiert wohl, wenn du eine Birne, die normalerweise mit 12V läuft, auf einmal mit 25.000V bestromst? :D

Ich glaub sie würde es einmal schaffen den faden zum glühen zu bringen bevor er durchbrennt oder vll machts batsch und der glasssockel zerfetzt. Oder die sicherung geht durch bevor das vsg kaputt geht + birne defekt. Was denkst du? Ich haette ein vorschaltgeraet da. Soll ich die cam rausholen und das vsg ma mit ner 20watt eco halogen verdrahten? Ne lieber nicht. Hab schon schlechtes erfahren mit stromwasserspielerei^^

Is das problem schon gelöst dass es am brenner lag?

Ja wenns der brenner is m.M.n hol dir irgendwelche von p i l i p s oder o s a m. Wie war des d1s oder d2s sockel?

Okay, ihr habt's entweder nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden. Ich sprach davon die komplette Reflektoreinheit zu tauschen, nicht einfach nur den Xenon-Brenner rausschmeißen und eine Halogenlampe in den Xenon-Reflektor reinprügeln! ^^

Dass das Vorschaltgerät dabei mit rausfliegt, sollte logisch sein, oder!?

Die Frage die sich mir stellt ist halt die, ob die Aufnahmepunkte der Scheinwerfergehäuse alle gleich sind, man ergo einen Reflektor aus einem Halogenscheinwerfer vernünftig (!) in einem Xenonscheinwerfergehäuse befestigt bekommt. Die Ansteuerung sollte eher weniger ein Problem darstellen...

Hätte ich entsprechende defekte Scheinwerfer hier rumliegen, würde ich's ja auch selber mal ausprobieren.

Sorry für den abschweif. Ne ich glaub das scheinwerferinnenleben wäre ne heikle sache wenn was kaputt geht musste oft improvisieren oder gibts alle innenlebenteile als ersatz im tk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact: Downgrade Xenon auf Halogen möglich ?