Compact Kaufempfehlung ...
suche ein günstiges, zuverlässiges fahrzeug für autobahnstrecken um 300km.
ich hatte mal einen 316ti compact und war eigentlich mehr als zufrieden und das bei über 200.000km. leistung und verbrauch waren wirklich top.
leider hatte der gute einen motorschaden da irgendwelche öldichtungen nicht mehr ganz dicht waren etc.
nun die frage: welchen tipp habt ihr bezüglich der zuverlässigkeit in sachen e46 compact? welcher motor ist zu empfehlen?
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39 Antworten
Der 325ti
Ich hab auch seit ein paar Jahren den 318ti, wenn ich mir heute einen kompakt kaufen würde dann defintiv den 325ti
sicher das es bei autobahnstrecken von 300 km (täglich?) kein Diesel sein soll? der 320d geht ganz gut ab und verbraucht wenig.
300km nicht täglich, aber mehrmals monatlich.
der 325ti soll bombastisch sein und ewig halten. aber die preise sind exorbitant hoch und in der stadt sind unter 12liter verbrauch kaum was möglich denke ich ...
also wenn du vom Diesel abgeneigt bist, würde ich gar keinen Compact nehmen wenn der 325ti zu teuer ist. Ein 316i wäre mir als Autobahnfahrzeug zu untermotorisiert. Genauso der 318i. Aber vllt reicht es dir ja?
Man Bedenke:
Kurzer Radstand ist auch nicht grade für Langstreckenkomfort bekannt.
Radstand ist gleich, Spur sogar breiter als bei der Limo/Touring.
Auf der Bahn ist der 316i/318i auch nicht sparsam. 210(abgeriegelt) schafft der 316 locker, der 318 auch 235.
Wenn Compact für Dich, dann schau nach nem 320td.
Zitat:
@e4646 schrieb am 9. Januar 2018 um 14:54:11 Uhr:
Radstand ist gleich, Spur sogar breiter als bei der Limo/Touring.
Ok das wusste ich nicht Mein fehler
Zitat:
@driver95 schrieb am 9. Januar 2018 um 14:49:19 Uhr:
also wenn du vom Diesel abgeneigt bist, würde ich gar keinen Compact nehmen wenn der 325ti zu teuer ist. Ein 316i wäre mir als Autobahnfahrzeug zu untermotorisiert. Genauso der 318i. Aber vllt reicht es dir ja?
diesel wär wohl sinnvoll. sind die 1.8 2.0 denn gute motoren ?
habe mich alternativ auf e90 eingestellt, da sollen diverse modelle mit einer bestimmten motorenversion oft steuerketten probleme....
beim Compact gibts den 318d mit 116 PS und den 320d mit 150 PS. Beide sparsam und keine Steuerkettenprobleme.
Beim E90 gibts 2 Motorarten der 4-Zylinder Diesel. M47 und N47
generell die M47-Motoren haben keine Probleme mit der Steuerkette
Die N47 dafür schon.
Siehe Bild aus Wikipedia...
Zitat:
@e4646 schrieb am 09. Jan. 2018 um 14:54:11 Uhr:
Auf der Bahn ist der 316i/318i auch nicht sparsam. 210(abgeriegelt) schafft der 316 locker, der 318 auch 235.
Ist das nicht etwas dicke aufgetragen für die paar PS ?
Zitat:
@ME1200 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:09:56 Uhr:
Zitat:
@e4646 schrieb am 09. Jan. 2018 um 14:54:11 Uhr:
Auf der Bahn ist der 316i/318i auch nicht sparsam. 210(abgeriegelt) schafft der 316 locker, der 318 auch 235.
Ist das nicht etwas dicke aufgetragen für die paar PS ?
218 km/h ist VMax laut Datenblatt für 318er (mit Abzügen bei Touring/Cabrio und Automatik sowie breiteren/größeren Reifen als Serie). Laut Tacho vielleicht dann etwas über 220 auf der Anzeige als Maximum in der Geraden.
235 in echt sehe ich selbst bei Serienstreuung nach oben auf gerader Strecke nicht. Das müsste schon mit Tachotoleranz und bergab sein.
EDIT: Auch die frühen E90er (320i z.B.) haben den N46-Motor aus dem E46, der (wie der N42) Probleme mit dem Kettenspanner (ergo: Steuerkette) haben kann. Den Motor hast auch im 316i und 318i im E46 (außer die frühen VFL-Varianten mit M43-Motor).
Zitat:
@driver95 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:08:55 Uhr:
beim Compact gibts den 318d mit 116 PS und den 320d mit 150 PS. Beide sparsam und keine Steuerkettenprobleme.
Beim E90 gibts 2 Motorarten der 4-Zylinder Diesel. M47 und N47
generell die M47-Motoren haben keine Probleme mit der Steuerkette
Die N47 dafür schon.
Siehe Bild aus Wikipedia...
super, tausend dank!!! das ist echt mal ne hilfe. vor allem der anhang..
tendiere dann schon fast zum e90, anstatt zum e46.
habe beide schon gefahren und das mit km leistungen über 200.000km.
dagegen fährt sich ein golf 6 mit 60.000 auf der uhr wie ein sack nüsse...
Zitat:
@ME1200 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:09:56 Uhr:
Zitat:
@e4646 schrieb am 09. Jan. 2018 um 14:54:11 Uhr:
Auf der Bahn ist der 316i/318i auch nicht sparsam. 210(abgeriegelt) schafft der 316 locker, der 318 auch 235.
Ist das nicht etwas dicke aufgetragen für die paar PS ?
Nein, ist es nicht. Und ist auch keine Angeberei oder Besserwisserei. Und ja, Tacho natürlich.
Zitat:
@e4646 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:41:35 Uhr:
Zitat:
@ME1200 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:09:56 Uhr:
Ist das nicht etwas dicke aufgetragen für die paar PS ?
Nein, ist es nicht. Und ist auch keine Angeberei oder Besserwisserei. Und ja, Tacho natürlich.
Ja gut, mit 6% Toleranz (von den erlaubten 10%) + 4 km/h (auch erlaubt) sind 218 km/h in echt auch 235 km/h auf dem Tacho. Ist die Frage, ob 218 km/h für einen mehr Spaß machen, wenn man auf dem Tacho 235 sieht
Fahr selber und miss nach. So groß ist die Abweichung im E46 auch nicht.
Für die Motorisierung aber eine mehr als ausreichende Geschwindigkeit. Ganz allgemein geht der 316 bis 140 gut, der 318 bis 160. Drüber wirds zäher. (Ein 330 ist es natürlich trotzdem nicht)