Compact Motorumbau
Hey @the Motor Chiefs @ this Board...
ich habe vor in meinen Compact nen 328i Motor einzubauen...das Problem ist ich weiß nicht genau was ich alles brauche!?!
Ist ein 316ner BJ99...!! Oder wäre es klüger nen 323 Motor ausm Unfaller zu nehmen?
greetz und danke für die Hilfe!!
der teQ
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ist aber ne sch**** aufwand weil 4 auf 6 Zylinder ...
Weißt du aber ?
Re: Compact Motorumbau
Zitat:
Original geschrieben von teQQuilla
Hey @the Motor Chiefs @ this Board...
ich habe vor in meinen Compact nen 328i Motor einzubauen...das Problem ist ich weiß nicht genau was ich alles brauche!?!
Ist ein 316ner BJ99...!! Oder wäre es klüger nen 323 Motor ausm Unfaller zu nehmen?
greetz und danke für die Hilfe!!
der teQ
Hi,
Na du wirst da so ziemlich alles brauchen, motor,getriebe,steuergerät,kabelbaum,bremsanlage etc.
Ich würde an deiner stelle am besten nen kompletten unfaller nehmen und dann die teile einfach komplett rüberschmeissen
Würde ich auch gerne machen aber das ist alles sau teuer und lohnt in meinen Augen ned wirklich !
Ich denke du solltest dir dein geld sparen und dir dann gleich nen 328 am stück kaufen sparst du dir viel ärger.
jo, das find ich auch
das lohnt nicht.......
wenn du ein stärkeres auto willst verkauf den 316er und hol dir nen 323ti oder 328 coupe...
gruß
Jep du musst sogut wie alles tauschen!
Kühler alles....
bin auch am überlegen ob ich meinen 318er auf 328 umbau wenn ich einen unfaller finde.
Das werkeln selber ist kein Problem, denke nur das ich doch gleich einen anderen holen sollte
Mein derzeitiger war mal ein Unfallwagen mit Heckschaden (wirtschaftlicher Totalschaden)
Beim genauen hinschauen, merkt man noch was!
(die hintere Tür geht schwer zu, ist anscheinend bissl verzogen!)
Unfaller bleibt Unfaller..... irgendwas sieht man immer!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Wienrulz
Jep du musst sogut wie alles tauschen!
Kühler alles....
Kühler sind vom 316i - 328i die gleichen...es gibt nur den Unterschied...mit Klima und ohne Klima...das sind verschiedene Kühler.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Path
Kühler sind vom 316i - 328i die gleichen...es gibt nur den Unterschied...mit Klima und ohne Klima...das sind verschiedene Kühler.
Gruß
Ops des hab ich nicht gwusst!
anscheinend hatte ich letztens einen ohne Klima gsehn, deswegen war er kleiner?
mfg
p.s. ich sollt pennen gehn, bier tut mir nicht gut, dann red ich nur scheisse
re
Schätz ma einer die Kosten würd mich mal intreressieren
Hätt ich mal Lotto gespielt ^^
25Mio, damit kann man viel machen
so schlimm is das auch nicht habe meinen 318er komplett auf 328i umgebaut und war auch kein grosser akt das einzige was scheisse war das ich keine ews hatte aber das habe ich dann auch gelöst.
vor allem mit der versicherung rentiert es sich weil ein kumpel von mir hat auch einen 328er und der zahlt bei 85% 150 euro mit teilkasko und ich bei 60% 60 euro mit teilkasko nbei ein und der selben versicherung
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von Sebi_OG
Schätz ma einer die Kosten würd mich mal intreressieren
Hätt ich mal Lotto gespielt ^^
25Mio, damit kann man viel machen
Beim Compct ist es etwas teurer...da man einige Teile nicht gut bekommt...da der 323ti ja der einzige 6-Zylinder im Compact ist...
Bei den anderen E36...also Limo, Coupe, Cabrio und Touring ist es "eigentlich" günstig...wenn man selber schrauben kann
Einen brauchbaren Unfaller kaufen...~2500€
Einige Teile die man nicht vom Unfaller verwenden kann....wegen Beschädigung ~200€
Dann den Erlös aus den Teilen...die man aus seinen Wagen ausbaut...~1000€
Und der Erlös aus den Restsachen vom Unfaller die man nicht braucht...je nach ausstattung und Beschädigung...~500-700€
Also kann man mit nem Tausender bei wegkommen...und eben eine Menge investierte Freizeit...dazu noch Eintragungskosten...
Gruß
Zitat:
das einzige was scheisse war das ich keine ews hatte aber das habe ich dann auch gelöst.
Wie????
Ich bin immer noch an der sch.... EWS, weil ich auf M44 umgebaut habe. Wie haste das gelöst????
re
Dank Dir Path...
vielleicht krieg ich das ja irgendwann hin
Jetzt nehmt ihm doch nicht gleich alle Hoffnungen. So viel Geld kostet das auch wieder nicht (im Verhältnis zu einem neuen Auto). Außerdem wir bei solchen Threads immer gefragt: Wie mache ich das? Was brauche ich alles? und jedes Mal kommen Ratschläge wie: Kauf die gleich nen 328i. Das war aber nun mal nicht die Frage!
@ teQQuilla
Erstaml vorweg: Ich habe den Umbau von 318ti auf 323ti gemacht und der läuft super. Du solltest, wenn du umbauen möchtest, einen Unfall 323ti nehmen. Einige Teile von den anderen Modellen passen beim Compact nicht. Müsstest du dann extra besorgen. Wenn du gute Connections hast und günstig ran kommst, dann rein mit dem 328er, ansonsten alles vom 323ti nehmen.
Tauschen musst du alles, angefangen vom Steuergerät bis zu den Antriebswellen. Die Teile vom 316i halten den Belastungen auf Dauer nicht stand.
Wenn du selber umbauen möchtest, aber vorher noch nie geschraubt hast wird das schwierig... Du brauchst auch noch ein paar Schaltpläne zwecks Kabelbaumbelegung (der braucht nicht gewechselt zu werden). Viel Erfolg!
MfG
Danny
Spenderfahrzeug
Wenn man mal nachhakt wieviel Kilometer der runter hat...hat man schon alle nötigen Teile...vor allem im Hinterachsbereich die man gebrauchen kann...
Gruß