Compact oder Coupe für einen Azubi
Hey Leute.
Ich bin auf der suche nach einem 3er.
Jedoch weiß ich nicht was besser ist.
Optisch sind der Compact und das Coupe gleich auf bei.
Könnt ihr mir irgendwelche typischen schwachstellen beim E36 nennen?
Hat der Coupe größere Vroteile im Vergleich zum Compact?
Oder ist der Compact besser?
Motor soll bei beiden 316i sein....
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NoBody89
Hey Leute.
Ich bin auf der suche nach einem 3er.
Jedoch weiß ich nicht was besser ist.
Optisch sind der Compact und das Coupe gleich auf bei.
Könnt ihr mir irgendwelche typischen schwachstellen beim E36 nennen?
Hat der Coupe größere Vroteile im Vergleich zum Compact?
Oder ist der Compact besser?
Motor soll bei beiden 316i sein....
Das Coupe ist i.a. in der Versicherung wesentlich teuerer, liegt meiner Meinung nach aber einen Tick besser in der Kurve. Der Compact müsste etwas leichter sein und dadurch auf der Geraden evtl. besser gehen.
Typische Schwachstellen -> Forensuche + FAQ
Zitat:
Original geschrieben von NoBody89
Hey Leute.
Ich bin auf der suche nach einem 3er.
Jedoch weiß ich nicht was besser ist.
Optisch sind der Compact und das Coupe gleich auf bei.
Könnt ihr mir irgendwelche typischen schwachstellen beim E36 nennen?
Hat der Coupe größere Vroteile im Vergleich zum Compact?
Oder ist der Compact besser?
Motor soll bei beiden 316i sein....
"Gut" sind sie sicher beide, der in Deinem Fall vermutlich grösste Vorteil des Compact gegenüber dem Coupé wird die massiv günstigere Versicherungseinstufung sein, das Coupé ist mit die versicherungstechnisch kostenintensivste Karrosserieform! Wenn's Dir von der Optik her keine Rolle spielt (wäre für mich ein Hauptargument GEGEN den Compact) kannst Dir ruhig einen kurzen holen, ist imho sogar das grössere Angebot da, wenn ich mich nicht täusche fahren sehr viel mehr Compacts als 316er durch die Gegend als Coupés!
Zitat:
Original geschrieben von NoBody89
Optisch sind der Compact und das Coupe gleich auf bei.
knick in der optik?
Zitat:
Original geschrieben von NoBody89
Könnt ihr mir irgendwelche typischen schwachstellen beim E36 nennen?
diese findest du allesamt aufgelistet in unserer FAQ am rechten rand neben den threads.
Zitat:
Original geschrieben von NoBody89
Hat der Coupe größere Vroteile im Vergleich zum Compact?
Oder ist der Compact besser?
definiere "besser"!
der compact ist in der versicherung deutlich preiswerter als das coupe.
dies wäre der einzig echte vorteil. alles andere ist eine glaubens- und vor allem geschmacksfrage.
der compact ist innen im vergleich zu allen anderen E36 leider stellenweise etwas "sparsamer" gehalten worden, was man zuerst am armaturenbrett sieht. auch sonst steckt an einigen stellen noch die einfachere technik des alten E30 drin. was aber nicht zwingend als schlecht zu werten ist.
Wow hier gibt es schön schnell Antworten
Also Zur Optik: Klar gefällt mir das qp besser
Aber Es gibt nur weniger 316i coupe die nicht allzu verranzt sind.
Ich finde mehr Compacts, die auch nicht schlecht aussehen wenn man bisschen was dran macht.
Also technisch kann man die beiden kaum unterscheiden?
Im Compact steckt halt noch teilweise E30 technik drin und im Coupe ist die Versicherung teuer.
Kommt man mit sportlicher fahrweise auf etwa 10L Verbrauch beim 316i?
Mit sportlicher Fahrweise.....
Den Verbrauch kannst du über das Gaspedal regeln, mein Tipp: leih dir doch einfach mal nen 316er aus oder mach bei einem Händler eine längere Probefahrt- die Autos haben im Kombiinstrument ne analoge Momentan-Verbrauchsanzeige, die geht zwar nicht so wahnsinnig genau aber nen groben Anhaltspunkt kann man sich da schon rausspicken.
Ansonsten solltest du halt auch definieren was sportlich bei dir heisst...
Mal 180 auf der Bahn zu fahren oder niemals vor dem Begrenzer zu schalten...es gibt unterschiedliche Auslegungen des Begriffs "sportliches Fahren"
Im Normalfall sind 10l aber durchaus realistisch für 316er.
Interessant wäre auch zu wissen wie es mit deinem Budget aussieht..
Zitat:
Original geschrieben von NoBody89
Also Zur Optik: Klar gefällt mir das qp besser
Aber Es gibt nur weniger 316i coupe die nicht allzu verranzt sind.
Ich finde mehr Compacts, die auch nicht schlecht aussehen wenn man bisschen was dran macht.
Sag' ich ja!
Zitat:
Original geschrieben von NoBody89
Also technisch kann man die beiden kaum unterscheiden?
Im Compact steckt halt noch teilweise E30 technik drin und im Coupe ist die Versicherung teuer.
Kommt man mit sportlicher fahrweise auf etwa 10L Verbrauch beim 316i?
Müsste dicke reichen, Verbrauch ist allerdings ungefähr das kleinste Argument in meinen Augen wenns um die Wahl der motorisierung geht... Ich brauche mitm 328er (Automatik) bei sportlicher Fahrweise knapp 9,5 Liter / 100km...
Zitat:
Original geschrieben von vcalmeo
Den Verbrauch kannst du über das Gaspedal regeln, mein Tipp: leih dir doch einfach mal nen 316er aus oder mach bei einem Händler eine längere Probefahrt- die Autos haben im Kombiinstrument ne analoge Momentan-Verbrauchsanzeige, die geht zwar nicht so wahnsinnig genau aber nen groben Anhaltspunkt kann man sich da schon rausspicken.
Sorry, das stimmt überhaupt nicht... Ok, vielleicht sooo grob wie wir es eh schon wissen, irgendwo zwischen 6 und 15 Litern! Da kommt viiiel mehr dazu; fähr er viel Stadt, wieviel Kurzstrecke hat er usw. usw.
Momentanverbrauchsanzeige ist GÄNZLICH ungeeignet zur Verbrauchseruierung...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von NoBody89
Optisch sind der Compact und das Coupe gleich auf bei.
knick in der optik?
LOL
Wer im Glashaus sitzt...
Wie war das mitm individual 7ner mit Lila Innenausstattung? Ein bestimmter iS-Fahrer fand den GANZ GEIL!!!
Zitat:
Original geschrieben von M336
Wer im Glashaus sitzt...
Wie war das mitm individual 7ner mit Lila Innenausstattung? Ein bestimmter iS-Fahrer fand den GANZ GEIL!!!
mein name ist Hase!
Zitat:
Original geschrieben von vcalmeo
die Autos haben im Kombiinstrument ne analoge Momentan-Verbrauchsanzeige, die geht zwar nicht so wahnsinnig genau aber nen groben Anhaltspunkt kann man sich da schon rausspicken.
der compact hat das leider nicht. (womit wir wieder bei den bereits angesprochenen sparmaßnahmen im E36-compact sind)
abgesehen von der allgemeinen Glaubensfrage zu den Karosserieformen fällt mir als absolutes Argument für den Compact noch der variablere Innenraum ein -> eine große Heckklappe und eine Hutablage zum herausnehmen, zusammen mit den umklappbaren Sitzen ideal um auch mal was zu transportieren, also ich persönlich könnte da mit den Heckdeckelchen bei Limo und Coupe verzweifeln.
Ist aber natürlich auch eine Nutzenfrage.
Hmmm ansonsten würde noch für das Coupe sprechen wenn für dich z.B. der große Bordcomputer (beim Compact kleiner: Uhr, Temp, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite) oder die Klimaautomatik (beim Compact nur Klimaanlage manuell) unverzichtbar wären, ach jaund natürlich der lustige Verbrauchszeiger.
Das Coupe ist das bessere und erwachsenere Auto, da es ja auch viel teurer war, was sich in vielen Details bemerkbar macht, der Compact war seinerzeit als Golf-Konkurrent angesetzt. Hier verkauft doch einer ein 316 Coupe sogar mit Leder und nur echten 87.000 km also 2500 würde ich ihm geben und dann haste einen schicken Flitzer mit hoher Restlaufleistung, der lebt mindestens noch 200.000km wenn Du ihn anständig behandelst und nicht zerlegst.
Bedenke aber auch dass der kleinste Vierzylinder nur ein recht eingeschränktes Temperament hat und man auf der Landstrasse zweimal überlegt, ob man überholt. Leistung bedeutet auch Sicherheit und wie der Vorredner schon schrieb äußert sich das nicht so sehr im Verbrauch, wie immer am Stammtisch behauptet wird. Mein 330iA verbraucht auf Strecke 9,5 Liter Super auf 100km- das gleiche wie mein 318 M40 in der Stadt!!!