1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Riss im Zylinderkopf was soll ich machen ?

Compact: Riss im Zylinderkopf was soll ich machen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. August 2009 um 23:41

Hallo Liebe Gemeinde!

Durch einen defekten Termostat ist mein Motor ein paar mal heiß gelaufen.

Dabei geht es sich um einen 98´er E36 323Ti ( Compact) mit M52 (Vanos) Motor 2,5Liter.

Nun kurz bevor ich alle Teile zusammen hatte um alle defekten Teile zu ersetzen,

Gab er komplett denn Geisst auf.

Naja nach dem ich das Ganze Kühlsystem erneuert habe und der auch seitdem nicht mehr heiß

läuft habe ich das Problem das der bei Kaltstart also ca. 12-24st Standzeit sehr unruhig läuft aber das nur für ca 30sek.

Mir wurde jetzt gesagt ich habe einen Riß im Zylinderkopf.

Da keine Abgase in das Kühlsystem kommen und kein Wasser mit Öl gemischt wird ist die Kopfdichtung wohl noch OK aber es kommt wohl etwas Feuchtigkeit in den 5. Zylinder und bei kaltem Zustand muss der wohl erstmal das Wasser wegbekommen deswegen läuft der auf 5 Zylinder?

Was aber wie gesagt nach 30sek weg ist danach läuft der gut...

Naja Lange Rede kurzer Sinn da muss ein neuer Motor bzw neuer Kopf her.

Am schlimmsten neues Auto...

Aber das Auto sieht noch sehr schön aus und ist 160000km gelaufen und ich würde den dann doch gerne weiter fahren wenn es nicht zu Teuer wird...

WAS SOLL ICH TUN?

Jetzt habe ich im Netz folgendes gefunden:

Holts Zylinderblock Dichtungsmittel ca. 13,- Euronen

Dieses Wundermittel muss nach dem spülen des Kühlsystems mit nur Wasser ins Kühlsystem und dort schliesst es wohl über kurz oder Lang kleinere Risse und ist auch sehr temperaturbeständig??

Danach wieder Kühlsystem spühlen und Wasser mit Frostschutz rein.

Ich wollte das evt probieren aber ich weiss nicht ob ich nicht noch was anderes kaputt mache?

Ich hab schon genug angerichtet und den zu heiss gefahren!! :(

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Alternativ kannst Du es für high beim lokalen BMW-Händer, oder for your ass bei ATU machen lassen ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

wenn der zylinderkopf einen riss hat, brauchst du einen neuen. um das zu sehen muss er erstmal runter

ps: das abdichtungszeugs kannst du vergessen

Finger weg von dem Dichtmittel,genau!

So,wenn da im 5.Zylinder angeblich Wasser eindringen soll,dann stell den Bock doch mal bei ner Werkstatt ab,die n Endoskop hat und den dann mal morgens nach 12-24 Std. Standzeit begutachten kann,also mitm Endoskop in den 5.Zylinder gucken kann.

Außer du hast n Laptop,dann kannst es auch selber machen.Gibt auf Ebay n USB-Endo,kost nedmal viel.

Wenn der Wasser verliert,sollte man das ja auch am Kühlwasserstand merken.Verringert der sich denn?Und du solltest sowas dann auch irgendwie sehen können.....irgendwohin muß das Wasser ja (Abgassystem,Ölwanne).

Greetz

Cap

am 4. August 2009 um 13:17

Hi...

Wenn der Rest des Fahrzeugs genauso gepflegt aussieht, wie der Motorraum auf dem Foto, dann wuerde ich den Zylinderkopf ersetzen lassen. Vorrausgesetzt das Problem ist wirklich ein Riss im Kopf (...und nicht nur durch eine Motorwaesche vorhandenes Restwasser...).

MfG Karsten :)

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:03

Ja wie gesagt ich hab den zu Heiß laufen lassen! :-(

Themenstarteram 4. August 2009 um 23:46

was ist wenn ich einen gebrauchten nehme und der ist auch schrott?

neuer ist doch unbezahlbar?

Zitat:

Original geschrieben von huschi323ti

was ist wenn ich einen gebrauchten nehme und der ist auch schrott?

neuer ist doch unbezahlbar?

Hallo!

Wenn du eine Firma oder den :) findest die gebrauchte Motoren für deinen hat hast du auch garantie darauf!

Mir ist beim Ibiza der Motor eingegangen, hab ich dort Vorort nen neuen gebrauchten gekauft und in selber wieder verbaut, nach 4Monaten ist mir das Teil halb verreckt Dachte zuerst auf ZKD habe alles neugegeben aber es war ein Riss im ZK, dann hab ich die zuständige Werkstatt in Kenntnis gesetzt und auf die Garantie haben sie mir nen "neuen" gegeben und diesen sogar eingebaut ( da ich null Bock mehr hatte drauf) inkl. neuem Kühler.

Kauf dir bloss keinen von Privat ausser du kennst den Besitzer und dessen Art zu fahren und zu warten, weil da hat man nicht mal bei seinem Onkel Garantie von ihm einen weiteren Motor zu bekommen ;)

Gruss

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:30

Ja da hast du recht.

Aber ich habe gesehen das die mehr als 1500eur kosten...

Themenstarteram 7. August 2009 um 9:43

Hallo

nachdem das mit dem Kaltstart immernoch nicht besser wurde hab ich mich entschlossen diesen

Wonderweld Zylinderkopfdichtungsmittel zu versuchen.

Kühlsystem gespült, Wasser rein und dann das komisch rote Zeug...

Mit dem Wagen langsam ein paar Runden gefahren...

Laut Anleitung kann man das Zeug mehrere Wochen oder gar Monate drinn lassen aber langsam fahren.

Ja jetzt hab ich das eine Woche schon drinn...

Der erste Tag war auch hamma der lief ganz normal Temperatur gut alles gut!

Vorher kam mir Wasser aus dem Auspuff jetzt ist das knacke trocken???

Und das Auto läuft bei Kaltstart wie am ersten Tag man merkt garnichts mehr von dem Problem????

Aber das wäre zu schön um wahr zu sein oder?

Naja jetzt haben wir ein anderes Problem. Nach 5min ist die Temperaturanzeige in der mitte.

Dann bleibt die Anzeige ca 5min genau in der Mitte und dann gehts los klettert langsam Richtung des rotem Läpchens :-(

Thermostat hab ich keins drinn, deswegen müsste der laut meinen Infos etwas unter Mitte bleiben...

Naja ich fahr den jetzt jeden Tag so 10min vielleicht ergibt sich das? Hab aber kein gutes Gefühl!

Was kann das denn jetzt sein wieso der überhitzt hat der vorher nicht gemacht lief dafür auf 5 Zylinder?

Ich glaub das Zeug hat den Riss im Zylinderkopf gestopft aber Zylinderkopf ist durch?

Kein Plan langsam geb ich auf...

Das hat ned nur den Riß "abgedichtet",das hat auch viele feine Kühlkanäle im Block und Kühler "abgedichtet".....jetzt kannste Kühler und Motor wegschmeißen....gut gemacht!

Da frag ich mich,wofür dir davon abgeraten wurde und wir unsere Zeit für das Thema verschwendet haben,wenn du eh das gemacht hast,was du machen wolltest....

Viel Spaß noch beim Motortausch....

Das kriegst ja offensichtlich auch besser hin,da wir ja keine Ahnung haben....

Greetz

Cap :rolleyes:

am besten nimmt man PU-schaum und bläst das ins kühlsystem, das dichtet noch besser ab, oder gips wäre auch nicht schlecht :rolleyes:

mann, mann... :mad:

am 7. August 2009 um 13:39

Wenn du nen Motor brauchst, dann meld dich. Hätte einen 323ti Motor. Kannst auch nur den Kopf haben....

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:55

Ja ich hätte den Motor sowieso tauschen müssen wenn der einen Riß hat das war ein versuch!

Danke für Die Anteilnahme!

Und wie viel soll der Motor kosten?

falsch! du hättest nur den zylindekopf tauschen müssen. der ganze motor kostet dich bestimmt das doppelte

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:10

Ja ich habe nirgends nur den Kopf gefunden und wenn dann war ein ganzer Motor immer günstiger

Deine Antwort