1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. compact, umbau auf m-technik, ein paar fragen...

compact, umbau auf m-technik, ein paar fragen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2006 um 16:37

hallo zusammen,

möchte die optik an meinem 325ti etwas verändern, sprich m front und heckschürze und seitenschweller.

vorne: benötige ich andere nebels, kabel und alles passt. wie sieht es mit der befestigung aus, alte runter neue drauf!? gibt es das oder die gitter seperat, passend bei bmw?

Seitenschweller: wie werden die befestigt?

hinten: wie sieht es mit der befestigung aus, alte runter neue drauf!? pdc kann man ohne probleme übernehmen?

mir ist aufgefallen, das alle hinten unten in der mitte schwarz sind, weis nur nicht genau ob da garnichts ist oder ob das dunkel lackiert ist!??

muss ich nach dem anbau zum tüv?

gibt es noch dinge worauf ich achten muss, oder gestaltet sich das recht simple???

vielen dank

Ähnliche Themen
46 Antworten

hey

also ich kann dir die fragen jetzt erst mal beantworten und in paar tagen könnte ich dir eine selbst gemachte Anleitung schicken. habe bei mir gerade komplett auf M umgerüstet bin aber noch net dazu gekommen die anleitung zu schreiben.

Vorne:

-andere Nebler, die incl. der Gitter in denen sie befestigt sind verkauft werden. kostet 80€ pro Stk.

-mitte Gitter 20€

- dann falls du xenon hast, brauchst neue abdeckungen für waschanlage + lackierung

- für nummernschild brauchst unterlage ca. 20€ +Lackierung

- aufnahmen passen alle da musst nix machen

- falls du gebrauchte front bei ebay kaufst musst unbedingt darauf achten, dass von innen in der stoßstange im unteren bereich eine leiste verläuft, die eine verbindung zwischen unterboden und stoßstange schafft. bei mir war die leiste links und rechts nicht vorhanden und da musste ich selber was basteln. aber des siehst dann in meiner anleitung.

- dann verkauft bmw m- Luftführungen für die bremsen vorne. ich habe die gekauft und musste feststellen, dass diese bis auf ein paar schnitte im gummi exakt die gleichen sind, wie die standard. und man kann auch die stossi mit den standard führungen verbauen es passt jedenfalls.

schweller: sind geklipst. machst von unten alle nieten raus, dann greifst den schweller unten und ziehst ihn langsam von unten nach oben bis es knackt, dann weist, dass ein klip gelöst wurde. die klipse müssen ersetzt werden. brauchst also 22 neue klips und 2 stöpsel. um die m-schweller wieder zu verbauen, rate ich dir erst die klips am schweller zu befestigen und dann in die karosserie zu schlagen. umgekehrt (also erst klips in karosserie und dann schweller drauf) könnte sehr knifflig werden, da du die klips net richtig siehst und net weist, ob alles sitzt.

hinten: brauchst unbedingt neue seitliche aufnahmen. sonst kannst alles übernehmen. PDC denke ich auch habe aber selber nicht.

und das schwarze ist eine plastik lippe. kannst kaufen und einfach einclipsen. 20€

zum tüv musst net hauptsache alles verbauen.

ist eigentlich machbar.habe 2 tage gebraucht. meine probleme waren die abdeckungen der waschdüsen für die lampen.

also viel spass

ach und für die nebler brauchst neue Pin und stecker...

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:51

hey, vielen dank. das war ja schon sehr ordentlich, bin mal auf deine anleitung gespannt!!! ist sie mit bildern?

was war denn das problem mit den abdeckungen von der scheinwerferreinigungsanlage?

hinten: brauchst unbedingt neue seitliche aufnahmen: sind das die träger für jeweils ca. 80€???

am 19. September 2006 um 19:01

wieviel hast du für die M Schweller bezahlt? Gibt da größere Unterschiede habe ich festgestellt... der Rest vom Paket liegt nämlich auch bei mir schon bereit.. ok außer den Neblern, aber das ist eine andere Geschichte, da ich noch gar keine Nebler habe bisher.. also ist das alles etwas kniffliger, als nur umstecken mit dem Adapter

ja die anleitung wird ausführlich mit pics.

mit den abdeckungen war das problem, dass die stossi gebraucht war und der vorgänger die aussparungen etwas schlampig gemacht hat. daher hat die abdeckung auf einer seite nach dem einfahren nicht 100% geschlossen. ich hab noch ein wenig nachgeschnitten und es annhembar hinbekommen. aber wenn die stosstange schon ab werk mit den öffnungen kommt, dürfte es keion problem sien.

ja hinten unbedingt neue seitliche aufnahmen. nein die kosten 11€ pro Stk. brauchste 2x. die brauchste, weil in der stossi hinten eine schiene ist, mit der du in die aufnahme fahren musst. und diese schienen sind nicht gleich und passen deshalb nicht zusammen.

m-schweller kostet 80 € pro Stk. aber wo der unterschied zwischen m schweller und den schwellern nach dem kleinen facelift ab 03/2003 ist weis ich auch net.

@Smart2002

wie du hast gar keine standard nebler?? dann m-nebler verbauen ohne anzuschließen oder wie??

wie gesagt anleitung ist in arbeit.

servus

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:31

was passt denn an geraden endrohren in die m heckschürze max. rein? 2x76mm?

freue mich auf die anleitung!!!

Zitat:

Original geschrieben von erratic

was passt denn an geraden endrohren in die m heckschürze max. rein? 2x76mm?

freue mich auf die anleitung!!!

ich musste bei 2x76mm die MII heckschürze bzw. das diffusör bisschen schneiden

denke beim compact wirst du auch ein bisschen schneiden müssen

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:37

sind sie originalen 2x63?

schneiden am besten vorm lackieren wenn die möglichkeit besteht?

hmmm weis nicht was reinpassen könnte. aber unserer ist ein diesel und das eine kümmerliche röhrle schaut schon a bisserl verloren aus. ich denke das standard doppelrohr von 325ti wird die öffnung gut ausfüllen. vielleicht geht da noch bisserl was.

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:41

ich glaube wenn ich bei http://salesafter.de/ das komplette paket kaufe komme ich gut weg, für 777,70€ inkl. anbaumaterial und nebels!!! oder was meint ihr???

klar, da nebler bei ebay so gut wie nicht zu bekommen sind.

aber zu den 700 kommt noch Lackierung minimum 400€. ich habe alles einzeln zusammen gesucht. hat zwar länger gedauert, aber habe max. 600€ ausgegeben komplett.

wenn du das komplett paket kaufst, wird alles drin sein, bis auf die m-luftführungen.

Themenstarteram 19. September 2006 um 20:11

bei ebay gehen im moment front sowie heckschürze so für knapp 200€ weg, wären ja schon 400€ + 160€ seitenschweller + 180€ nebler und mittiges gitter, jetzt hätte ich noch nicht alles und es wäre der selbe preis.

also front gibst manchmal bei ebay und nur front für 200€ ?? hab bisher immer front bis max. 120 € gesehen. heck ist sehr selten.

und jetzt sollte es natürlich die passende farbe in gutem zustand sein :-)

und wenn ihr nicht gerade fit in kleben von plastik sein, dann empfehle ich euch nicht teile zu kaufen, bei denen da eine nase abgebrochen ist oder dort was gerissen ist oder fehlt. ihr werdet nur extra arbeit haben.

Nebler habe ich bisher nur einmal gesehen und gleich zugeschlagen. 85€ für beide.

front in passender farbe in super zustand: 90€

heck (musste lackieren): 110€

schweller und alles an kleinkramm neu: 250€

lackieren heck,schweller und kleinkramm: 200€

also etwa 750€. neu müsste ich min. ca. 1170€ zahlen je nach lackierer.

klar neu ist stressfreier.....

Themenstarteram 19. September 2006 um 21:17

ich werde es nochmal beobachten,... evtl. bietet sich ja ein schnäppchen an...

bin jetzt auch mal von 40€ versicherten versand ausgegangen.

Deine Antwort