ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Zusatzinstrumente wo hin damit?

Compact Zusatzinstrumente wo hin damit?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2018 um 18:26

Hallo liebe e36 Fans :)

Ich bin gerade dabei ein Öl Temp Anzeige einzubauen. Es funktioniert auch alles. Leider gibt es ein Problem, wollte es erst zwischen Lüftersteuerung und Ascher einbauen. Nur leider ist da hinter dieser Klima Kasten. So nun kann ich ja schlecht ein Loch da rein schneiden :D nun überlege ich wo hin ich es bauen kann ohne Zusatzhalter. Sprich nix mit A Säule... und in das mittlere Luftungsgitter möchte ich auch nicht. Hat wer noch andere Ideen? Es soll simple aber doch funktionieren.

Meine Idee wäre links neben der Lenkrad Verkleidung... sprich zwischen Lenkrad Verkleidung in die Platte wo LWR usw Schalter drin sind. Aber gibt es bich was besseres?

Vielen Dank für jede Idee :)

2d87f9a8-42a5-4381-bafd-666c83c332da
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe bei meinem ebenfalls eine 3 Fache Säulen-Halterung verbaut , ist super, stört nicht und man hat alles im Blick :)

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:37

Ja aber wo denn bitte? Hast du davon ein Bild ? :)

Schick ich dir gleich !

Hier die Bilder , muss es oben rum nur noch mal nachträglich richtig befestigen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich hatte das anfangs in der Lüftung,

dann wollte ich auch an die Säule, fand das aber optisch nicht schön,

also habe ich den dahinter liegenden Klimakasten angepasst :D

papa_joe_11

.
..
...
Themenstarteram 24. April 2018 um 9:07

Papa joe genau so möchte ich es auch! :D

Blos wie hast denn Kasten angepasst? Und was ist im Kasten drin? Leer? Überlege nämlich auch wie das mache weist. Blos will nicht im Kasten rein schneiden und dann bekomm ich denn nicht dicht oder beschädige was dadrin oder oder.

Hab meinen Klimakasten damals auch fürs DIN2 Radio groß und tief aufgeschnitten , ist nun ca 1 1/2 Jahre her, habe es wieder komplett abgedichtet.

 

Habe es großflächig mit Alubutyl verschlossen , es dann so sehr erhitzt das das Butyl mit dem Kunststoff verschmolzen ist. 100% dicht! Dazu sieht es gut aus und ist super da man es dauerhaft hin und her „biegen“ kann , da es sehr „elastisch“ bleibt. :-)

Ist das mit dem Platzproblem nur beim Compi.

Haben doch die meisten in die Mittelkonsole gebaut, musste nur was umgesetzt werden und es passte, soweit ich das was ich mitgelesen hatte verstanden hatte.

Auf jeden Fall in die Konsole.

Außen sind das aus meiner Sicht mehr als gewollt und albern aus.

Themenstarteram 24. April 2018 um 10:14

Muss man beim einschneiden was beachten? Sprich was ist in denn Kasten? Mechanik? Nicht das da rein Säge und dadrin alles zerschneide :D oder Kühlflüssigkeit entgegen kommt oder was weiß ich.

Das mit der Matte finde ich interessant. Sprich Loch rein, Matte rauf, mit Heißluftfön (?) erhitzen und Ende? Oder wird da zwischen Kleber benötigt oder so??

Edit: ist das hier okay? Gibt es noch was günstigeres?

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Edit 2: denke mal das passt perfekt und reicht ??

https://rover.ebay.com/.../0?...

Nur im oberen bereich musst Du aufpassen, unten ist Platz.

Anbei ein Bild, da habe ich nochmal markiert (man kann es auch ganz schwach erkennen) wo der WT beginnt.

Das Bild ist der erste Versuch, im Endeffekt habe ich aber dann auch den Mittelsteg entfernt.

Im Inneren habe ich ein blech befestigt, welches ungefähr der vorderen Rundung entspricht, um die Luft aus dem Gebläse möglichst verwirbelungsfrei um den WT herumzuleiten.

Der Klimakasten ist aufgrund der Kunststoffart nicht gut verklebbar, ich habe den wieder zugemacht mit nem Kunststoffschweißgerät....

Am Ende dann Alubutylmatten oben drauf das gibt auch noch mal etwas stabilität.

Die Schrauben auf der Rückseite der Instrumente wurden auch gekürzt. Ist auf jeden Fall ne knappe Sache beim Compact mit Klima.

Bei den "normalen" E36ern können die in die Mittelkonsole intergriert werden, da ist kein Umbau nötig,

Aufnahme7
Themenstarteram 25. April 2018 um 9:18

Ach du ... meine Güte.

 

Das wird ja noch ein Spaß. Aber vielen Dank für das Bild, das sagt mir sehr viel. :)

Was passiert eigentlich wenn das Teil nicht 100 pro dicht ist? Was hat das für folgen??

Dann kommt da Luft raus und nicht an den Düsen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:44

Alles klar. Danke schön :)

Dann werde ich mich die Tage mal ran machen.

Kann man den Kasten nicht mit dem Heißluftfön erhitzen und eindrücken? Das wäre vielleicht die einfachere Methode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Zusatzinstrumente wo hin damit?