ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition Felgen als Winterräder fahren? (5-Arm-Stern-Design, teiteilpoliert)

Competition Felgen als Winterräder fahren? (5-Arm-Stern-Design, teiteilpoliert)

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 19:50

N'Abend.

Fährt hier jemand die Competition Felgen (5-Arm-Stern-Design, teiteilpoliert) auch im Winter?

Im Konfigurator auf Audi.de stehet:

"Hinweis: Glanzgedrehte, glanzgefräste, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden."

Die Felgen werden ja aber immer wieder als Winter-Kompletträder angeboten.

Es würde mich interessieren ob es da Probleme geben kann.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Winterräder sehen zwar ähnlich aus, sind aber andere Felgen und auch nur 19". Ich wäre da vorsichtig mit den glanzgedrehten Felgen. Die werden bestimmt sehr schnell von Salz (-wasser) angegriffen.

Grüße,

HoschyH

Wp-20161027-14-19-32-pro
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:35

Zitat:

Die Winterräder sehen zwar ähnlich aus, sind aber andere Felgen und auch nur 19". Ich wäre da vorsichtig mit den glanzgedrehten Felgen. Die werden bestimmt sehr schnell von Salz (-wasser) angegriffen.

Meinst Du die von dem Bild im Beitrag?

Ja, das sind die 19" Winterräder "Serie".

Aber die 20" "Competition" werden auch immer wieder im Internet von Händlern als Winterkompletträder angeboten.

Genau wegen dem Glanzgedrehten vs. Salz frage ich , ob es da Erfahrungen gibt.

Zitat:

@Christoph_T3 schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:35:52 Uhr:

... im Internet von Händlern ...

Aber halt kein originales Angebot von Audi und die denken sich bestimmt etwas dabei. ;)

Grüße,

HoschyH

 

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:52

Zitat:

@hoschyh

Aber halt kein originales Angebot von Audi und die denken sich bestimmt etwas dabei. ;)

ja, so wirds eben sein!?! ...

Nein, Audi macht das nur aus Vorsicht vor Reklamationen.

Die Glanzgedrehten Felgen, übrigens von jedem Hersteller/ Zulieferer, werden Klar lackiert bzw gepulvert.

Somit sind diese Felgen gegen korrosion geschützt.

Eine von Audi freigegebene Felge ist immer Farbig lackiert, unter dem Lack befindet sich eine dicke Grundierung, die sorgt für ausreichenden „Winterschutz“ durch Steinschläge oder Bordsteinschäden.

Auf meinem S3 zb. habe ich die orig. S3 19“ in glanzgedreht gefahren, 3 Saisons absolut ohne jegliche Beschädigung.

Übrigens werden bei meinem die Competitionräder schwarz glanzgedreht „Sommer“, nächste Woche gegen die Competitionräder Daytonagrau glanzgedreht „Winter“ getauscht.

Mein Audihändler hat mir auch abgeraten die gleichen Felgen im Winter zu fahren.

Sie sind natürlichklarlackiert, aber wenn durch Randstein, oder Steinschlag die Felge beschädigt wird, kann Salzwasser den riesigen Klarlack unterwandern und die Stelle blüht grau auf.

Kann natürlich eine Weile gut gehen.

Ich habe daher die gleiche Felge in Silber (Ja, die gibt es auch von Audi) genommen.

Ich kann die Tage ein Bild einstellen

Die sind definitiv nicht Wintertauglich, bevor Du sie kaputt fährst Verkauf sie mir lieber günstig... dann leben sie wenigstens noch einige Jahre. Ganz im Ernst, Winter geeignete Felgen sind viel robuster und dicker beschichtet. Wie schon erwähnt wurde,reicht eine kaum sichtbare Beschädigung und die blühen unter dem Lack auf. Wie gesagt, bevor Du den schönen Felgen das antust Verkauf sie lieber und hol Dir geeignete Felgen.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:14

Zitat:

@h000fi

Noch ein Winterfelgen Thread...... Wie sinnvoll.

Wo ist das Problem, wenn ich eine konkrete Frage zu einer konkreten Felge habe?

 

Zitat:

@Ski_Andi

Ich habe daher die gleiche Felge in Silber (Ja, die gibt es auch von Audi) genommen.

Ich kann die Tage ein Bild einstellen

Gerne, danke!

 

Was mich stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass der oben genante Hinweis auf der Konfiguratorseite nur bei den 5-Doppelspeichen S-line Felgen kommt (s. Screenshot).

Nicht bei den Competititon Felgen...

habe gerade gesehen, du meintest die 5-Arm mit Stern.

Ich habe die normalen Competition 5-Arm.

Anbei die lackierten Winterräder und im Vergleich die grau/glanzgedrehten.

Ich finde die silbernen wirken sogar größer. Sind allerdings jetzt 15mm Spurplatten montiert.

Img-20170912-141451
Img-20171028-114555-li
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:08

Ja genau, da bin ich auch am Überlegen, hin zu kommen, diese beiden Felgen jeweils so für Sommer udn Winter.

Audi selber hat mir heute auch nochmals gesagt, dass die glanzgedrehten Felgen sich "nicht sehr gut" für den Wintereinsatz eignen und anlaufen können.

Passt grade hier rein:

Kann jemand mal diese Felge wiegen?

Zitat:

@jumper369 schrieb am 28. Oktober 2017 um 08:49:57 Uhr:

Die sind definitiv nicht Wintertauglich...

...drei Jahre ohne irgendeine Beschädigung, ohne Lackplatzer ohne Unterwanderungen...

Was ist daran „definitiv“ nicht Wintertauglich?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass wir 3x pro Saison in die Alpen fahren, Salz haben die genug gesehen.

Wenn die Felgen natürlich einmal komplett am Bordstein vorbei sind und danach die ganze Saison nicht gewaschen werden, hast du natürlich recht.

@ mz...

Welche Felge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition Felgen als Winterräder fahren? (5-Arm-Stern-Design, teiteilpoliert)