1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media Verwaltung MP3-Verzeichnisse

Composition Media Verwaltung MP3-Verzeichnisse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. März 2013 um 5:57

Hallo, wie viele MP3-Verzeichnisse kann das Composition Media auf USB-Stick, SD-Karte verwalten? Bei meinem jetzigen RCD310 sind es 8 Verzeichnisse. MfG helly1969

Beste Antwort im Thema

Tja das ist leider das Problem beim Media (und auch beim Pro, die anderen konnte ich nicht testen) und was ich stark kritisiere:

Es gibt keinerlei Tasten für "eine Ebene nach oben", oder einen Ordnerskip. Du musst per Touchsymbol oder Drehen am rechten DDS in die Titelliste. Da kommst du aber nicht raus, da es keinen Listeneintrag für eine Ebene höher gibt (z.b. so: "..")

Oben über der Liste wird die Ordnerstruktur symbolhaft angezeigt, so wie im Explorer von Win7

also in etwa so:

SD>1>2>3

je nachdem wie viel Ordnerebenen man hat. Da muss man dann auf die richtige Ordnerebene touchen. Anders geht es nicht. Von der Ordnerebene kann man sich dann per DDS wieder runterklicken zu tiefer liegenden Ordnern. Das geht bei der Fahrt deutlich besser als sich durchzu"touchen".

Mit dem DDS kommt man aber niemals Ebenen nach oben!

Und schon gleich gar nichts geht über die MFA und die Lenkradfernbedienung!

Dabei wäre das ein leichtes.

Skiptasten für den nächsten Titel hat man ja eh schon am Lenkrad.

Schaltet man nun in den Audio-Kontext der MFA, so kann man mit den Hoch-Runter-Tasten auch nur Titel skippen, die OK-Taste macht gar nichts!

Das ist doppelt gemoppelt und eine schlechte Benutzerführung!

Man könnte bspw. im Audio-Kontext mit den Hoch-Runter-Tasten einen Titel aus der Titelliste auswählen und mit OK bestätigen. Zusätzlich könnte oben in der Liste ein ".." erscheinen um eine Ordnerebene höher zu gehen. Von da aus könnte man einen anderen Ordner anwählen, mit OK bestätigen und dann dort in der Titelliste einen neuen Titel und mit OK abspielen.

Das ginge alles so elegant über das Mufu-Lenkrad und die MFA und vor allem ohne massive Ablenkung vom Straßenverkehr!

Das würde ich mir sehr wünschen denn so wie es jetzt ist, lenkt es massiv ab!

Und wer kein Mufu-Lenkrad hat, könnte das alles immer noch über den rechten DDS machen, wenn es nur den Punkt ".." für Ebene nach oben in der Titel- und Ordnerliste gäbe!

Bitte bitte, liebe VW-Verantwortlichen (die ja hier evtl. mitlesen): Setzt das so um wie beschrieben und bring es als Update!!

So wie es jetzt ist beeinträchtigt ein Ordnerwechsel massiv meine Fahrsicherheit!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. März 2013 um 7:00

Moin, also aktuell habe ich eine SD Karte mit 22 Verzeichnisse laufen. Bei aktivierter "random" Funktion springt er auch zwischen den Verzeichnissen hin und her. Ich denke auch, dass es auf USB analog funktioniert. Ob es überhaupt eine maximale Anzahl gibt, kann ich nicht sagen, da die Anleitung diesbezüglich nichts hergibt.

grüße

Vielleicht kann ich helfen:

Die folgenden Daten stammen aus der Anleitung für das Amundsen-Navisystem aus dem neuen Octavia, denke aber die grundlegenden techn. dürften gleich sein:

pro SD-Karte:

nicht mehr als 5.000 Ordner

nicht mehr als 6.000 Dateien pro Ordner

insgesamt nicht mehr als 15.00 Dateien

pro MP3-CD:

nicht mehr als 50 Ordner mit nicht mehr als

500 Dateien

Hoffe das hilft.

Beste Grüße

am 3. März 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von derjean

Die folgenden Daten stammen aus der Anleitung für das Amundsen-Navisystem aus dem neuen Octavia, denke aber die grundlegenden techn. dürften gleich sein:

pro SD-Karte:

pro MP3-CD:

500 Dateien

Hoffe das hilft.

Beste Grüße

Zusätzlich währe noch anzumerken, dass die Ordnertiefe maximal 8 Ordner sein darf.

Gruß Mark

Wie kommt man denn an den übergeordneten Ordner während der Wiedergabe ?

Beim RCD 510 konnte man eine Ebene höher springen.

Wie geht das beim Composition Media ?

Tja das ist leider das Problem beim Media (und auch beim Pro, die anderen konnte ich nicht testen) und was ich stark kritisiere:

Es gibt keinerlei Tasten für "eine Ebene nach oben", oder einen Ordnerskip. Du musst per Touchsymbol oder Drehen am rechten DDS in die Titelliste. Da kommst du aber nicht raus, da es keinen Listeneintrag für eine Ebene höher gibt (z.b. so: "..")

Oben über der Liste wird die Ordnerstruktur symbolhaft angezeigt, so wie im Explorer von Win7

also in etwa so:

SD>1>2>3

je nachdem wie viel Ordnerebenen man hat. Da muss man dann auf die richtige Ordnerebene touchen. Anders geht es nicht. Von der Ordnerebene kann man sich dann per DDS wieder runterklicken zu tiefer liegenden Ordnern. Das geht bei der Fahrt deutlich besser als sich durchzu"touchen".

Mit dem DDS kommt man aber niemals Ebenen nach oben!

Und schon gleich gar nichts geht über die MFA und die Lenkradfernbedienung!

Dabei wäre das ein leichtes.

Skiptasten für den nächsten Titel hat man ja eh schon am Lenkrad.

Schaltet man nun in den Audio-Kontext der MFA, so kann man mit den Hoch-Runter-Tasten auch nur Titel skippen, die OK-Taste macht gar nichts!

Das ist doppelt gemoppelt und eine schlechte Benutzerführung!

Man könnte bspw. im Audio-Kontext mit den Hoch-Runter-Tasten einen Titel aus der Titelliste auswählen und mit OK bestätigen. Zusätzlich könnte oben in der Liste ein ".." erscheinen um eine Ordnerebene höher zu gehen. Von da aus könnte man einen anderen Ordner anwählen, mit OK bestätigen und dann dort in der Titelliste einen neuen Titel und mit OK abspielen.

Das ginge alles so elegant über das Mufu-Lenkrad und die MFA und vor allem ohne massive Ablenkung vom Straßenverkehr!

Das würde ich mir sehr wünschen denn so wie es jetzt ist, lenkt es massiv ab!

Und wer kein Mufu-Lenkrad hat, könnte das alles immer noch über den rechten DDS machen, wenn es nur den Punkt ".." für Ebene nach oben in der Titel- und Ordnerliste gäbe!

Bitte bitte, liebe VW-Verantwortlichen (die ja hier evtl. mitlesen): Setzt das so um wie beschrieben und bring es als Update!!

So wie es jetzt ist beeinträchtigt ein Ordnerwechsel massiv meine Fahrsicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

....So wie es jetzt ist beeinträchtigt ein Ordnerwechsel massiv meine Fahrsicherheit!

Hast Du Deinen jetzt bestellt? Was ist es denn geworden? Und welches Radio?

Gruß

Thomas

nein noch nicht. Ich habe aber Media und Pro dahingehend ausführlich ausprobiert.

Radio wird wohl recht sicher das Discover Media. Den Aufpreis zum Pro werde ich wohl nicht hinlegen.

Wie im anderen Thread zu lesen, habe ich Probleme mit dem Dynamic Light Assist. Siehe dort.

Daher weiß ich noch nicht ob ich so viel Geld dafür ausgeben will.

Zitat:

Original geschrieben von derjean

pro SD-Karte:

pro MP3-CD:

500 Dateien

Hoffe das hilft.

Beste Grüße

Ich denke, das sollte 15.000 Dateien heißen.

Und vermutlich gelten diese Grenzwerte auch für USB-Festplatten.

Dafür, dass Speichermedien bis 2 TB unterstützt werden, ist das nicht gerade üppig.

An meinem RCD310 hab ich ne 250GB mit ca. 40.000 Titeln mit max. 5 Verzeichnisebenen problemlos am Laufen.

Zitat:

also in etwa so:

SD>1>2>3

Das werd ich mal probieren.

Ich hatte früher das RCD 510 im 6er - Das war sehr viel besser gelöst mit den Ordnern.

Weiß jemand, wer das Composition Media baut ?

Bosch- Blaupunkt oder so ?

hab schon gegoogelt, bis jetzt nicht raus zu kriegen.

Ich hoffe,es gibt bald ne Lösung.

Gruß MS.

Zitat:

Original geschrieben von ThonaV

Zitat:

....So wie es jetzt ist beeinträchtigt ein Ordnerwechsel massiv meine Fahrsicherheit!

Gruß

Thomas

... nach "gefühlten" 12000 Km Probefahrten, kann er auch auf den Golf VIII warten ... :D

Gut dass Autohäuser keinen Spam - Filter haben ... :D

Schönes Wochenende!

Könnte jemand, der das Radio schon hat, vielleicht hier posten, wieviel Dateien insgesamt auf einem Medium (SD-Karte, USB-Stick/Festplatte) maximal verwaltet werden können und ob die Limits für SD und USB identisch sind?

Anzahl Ordner max. 5.000

Dateien je Ordner max. 6.000

Dateien gesamt je Medium ???

Würde mich sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Joe.L

Zitat:

Original geschrieben von ThonaV

Gruß

Thomas

... nach "gefühlten" 12000 Km Probefahrten, kann er auch auf den Golf VIII warten ... :D

Gut dass Autohäuser keinen Spam - Filter haben ... :D

Schönes Wochenende!

Wenn ich dir so auf den S*ck gehe, warum setzt du mich dann nicht einfach auf Ignore?

:mad:

Nicht jeder kann mal eben kann mal eben 25-30.000€ einfach so raustun, eine Sache dieses Preises die mich jahrelang täglich begleiten soll darf ich doch wohl noch ein paar Wochen lang genau recherchieren oder nicht?

Und wenn es um Extras geht die recht teuer sind, die ich gerne hätte, aber auch nach der Probefahrt entgegen vielen Berichten hier Zweifel hege (DLA) werde ich dies wohl abschließend hier und andernorts versuchen dürfen zu klären oder? Daran hängts nur noch bei mir.

Mit den Radios und den Funktionen habe ich mich schon angefreundet, darf aber doch trotzdem eine bessere Bedienmöglichkeit vorschlagen oder nicht?

Zitat:

Erlaube mir bitte eine Frage bezüglich des oben geschriebenem, weil ich es schon häufiger hier gelesen, aber noch nie wirklich verstanden habe:

Gibt es beim Composition Media also keine Möglichkeit, schnell zwischen Ordnern hin- und herzuschalten?

Beim RCD 310 ging dies mit einer extra dafür designierten Taste, die ja beim Media so nicht vorhanden.

Das wäre ja definitiv ein echter Rückschritt. :(

So ist es. Wohl ein Rückschritt.

Kannte die bisherigen VW-Radios nicht, habe mir grad das RCD310 angesehen, dort gibt es ja tatsächlich Folder-Skip-Tasten als Hardkeys.

Sowas gibt es nicht bei Composition Media, Discover Media und Discover Pro. Die kleineren Geräte habe ich mir nicht angeschaut, dürfte da aber wohl ähnlich sein.

Einen anderen Ordner wählen funktioniert genau so (kompliziert..) wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden und auch in keiner Bedienungsanleitung was anderes gelesen.

Deine Antwort