ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Composition Media zum Navi umbauen

Composition Media zum Navi umbauen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:52

Moin in den Tiguan II Fanclub,

Ich liebäugel ja gelgentlich mit nem Ersatz für unseren Mokka. Evtl. TII, vielleicht wirds aber auch nen Touareg, vielleicht auch ganz was Anderes.

Was mich natürlich etwas stört, ist der derzeitige Aufpreis fürs Discover Pro hier in RU(bei meinem T1 Facelift letztens wars im Technikpaket mit inbegriffen meine ich und war daher ziemlich günstig).

Heut bin ich auf DAS TEIL(Amazon Partnerlink) gestoßen. Eine Box namens Adaptiv ADV, die man bei den neuen Composition Medias mit verbauen kann um ein paar interessante Dinge zu realisieren:

  • Plug‘N’Play Navigationsaufrüstung ohne Veränderungen am Fahrzeug
  • Audiowiedergabe der Werksradio-Quellen während der Navigation
  • Intuitive und logische Bedienung
  • Anbindung einer Aftermarket-Rückfahrkamera
  • USB Port für Medienwiedergabe
  • MicroSD-Karten Port
  • AUX-Eingang für Audio
  • Vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten(z.B.DVB-T, DVB-T2, DAB)

Youtube-Link

Das liest sich für mich schon einmal generell sehr interessant, nur wird der [lexicon]Tiguan[/lexicon] II gar nicht mit aufgelistet. Hat sich jemand schonmal mit der Box befasst und kann evtl. berichten ob das Dingen im T II funktioniert? Natürlich ist mir bekannt, daß ich mit dem CM auch per Android Auto navigieren kann, aber davon abgesehen ist eine Offline-Lösung doch auch interessant, vor allem wenn sie noch ein paar nette Zusatzfeatures bereitstellt.

629Eur sind natürlich auch kein Pappenstiel aber über 1600Eur Aufpreis zum Discover Pro sind noch ein Stück mehr. Mit 8" CM macht diese Nachrüstlösung sicher auch gut Spaß.

Gruß

Silvio

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2017 um 17:13

Sorry Malta11 aber das ist echt Schwachsinn was er dir da erzählt hat.

Natürlich gibt es eine Gewährleistung und es muss danach fehlerfrei funktionieren!

Entweder hatte dein Händler kein Bock drauf oder er hat keine Ahnung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Februar 2017 um 21:22

Es muss ja nicht das Discover PRO sein. Das Discover Media (incl. Navigation) hat zum Composition Media einen Aufpreis von 555 €. Ich habe dieses System in meinem Tiger und bin damit sehr zufrieden.

Mich würde es auch interessieren, ob es die Möglichkeit gibt ein Composition Media um die Navigationsfunktion "Discoverer Media" bei einem VW Tiguan II nachzurüsten. Hätte die Möglichkeit einen Tiguan II zu kaufen, der aber leider nur ein Compostion Media ohne Navi verbaut hat.

Habe jetzt selber ein wenig recherchiert und bin auf die beiden folgenden VW Artikel gestossen:

https://shops.volkswagen.com/.../radio-navigations-systeme?...

Ist mir noch nicht klar, wo der Unterschied bei den beiden Lösungen sein soll. Preislich sind es EUR 100,-.

Dazu käme dann noch die Umrüstung/Codierung durch einen VW Betrieb.

Und dazu muss dann noch das erforderliche Kartenmaterial gekauft werden?

Und für den Fall, dass man DAB dann auch nutzen möchte evtl. auch noch die Kosten für eine entsprechende Antenne zum Empfang von DAB.

Da kommen ja einige Kosten zusammen...

Könnte dies evtl. eine Alternative sein?

1. App-Connect Freischaltung kaufen für ca. EUR 200,- und durch VW-Werkstatt durchführen lassen

2. Navigation mittels iPhone und der Karten App und dann Anzeige auf Composition Media via CarPlay

Zitat:

@octavia11 schrieb am 27. Februar 2017 um 00:28:14 Uhr:

Ist mir noch nicht klar, wo der Unterschied bei den beiden Lösungen sein soll. Preislich sind es EUR 100,-.

Steht doch drin. System 1 ist für Norwegen , Schweiz und Europäische Union und System 2 ist für Europa Gesamt.

Zitat:

Und dazu muss dann noch das erforderliche Kartenmaterial gekauft werden?

Wie ich das sehe ist die SD Karte mit den Navikarten dabei. Sonst könntest du das Navi ja nicht auf eine Region festlegen.

Zitat:

1. App-Connect Freischaltung kaufen für ca. EUR 200,- und durch VW-Werkstatt durchführen lassen

2. Navigation mittels iPhone und der Karten App und dann Anzeige auf Composition Media via CarPlay

Natürlich wäre das preislich günstiger. Die ins Fahrzeug integrierte Navigation bietet aber einige Vorteile (wie weiterführende Navigation in Tunneln). Deine Entscheidung...

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 5:59

Hallo zusammen,

Ja natürlich ist App Connect eine Alternative, ich nutze es gelegentlich mit Android Auto in meinem T1 mit DM. Nur fahr ich auch manchmal ins Ausland, wo ich nicht direkt Internet am Telefon habe. Für solche Fälle finde ich eine Offline-Navigationslösung natürlich super genial.

Bei den Angeboten hier bei mir in RU ist es meist so, daß ein 8" CM verbaut ist. DM oder DP finde ich leider kaum. Vielleicht gehe ich diesmal wirklich den Weg und bestell mir das Auto individual(hier greift man normalerweise auf Lagerfahrzeuge zurück).

Die VW Umrüstlösung für nen Tausender ist natürlich von den 630Eur für die Nachrüstanlage auch nicht weit entfernt, das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm.

Gruß

Silvio

Und beim Neufahrzeug sind es (hier in Deutschland) rund 900 Euro (350 für das Radio und 550 für das Navi). Wenn man bedenkt das man das Auto ja eh mit einem Radio kauft, dann fallen "nur" zusätzliche 550 für das Navi an. "Nur" deswegen weil das dann billiger ist als jede der beiden Nachrüstlösungen (ausgenommen dem App Connect).

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:50

Danke für den Tip! Ich hab gerade mal in meinem russischen Konfigurator geschaut, das ist natürlich wiedermal ein Paket was 2000Euro in der Summe kostet(für Comfortline). Damit hat man dann aber ein DM und Area View sowie Park Assist mit Sensoren rundum, das AID und App-Connect......ich glaube, das ist okay so.

Gruß

Silvio

Wenn ich lese das AID, AreaView und DM dabei ist würde ich das Paket um den Preis blind empfehlen. Wenn du nicht unbedingt das DP brauchst aber ein Navi willst dann schlag zu, denn AreaView und AID sind (für mich) beides absolute Must haves. Park Assist sind bei euch auch "nur" die Sensoren oder ist es der ParkLenkAssi? Auf den PLA habe ich verzichtet weil ich zweifle das ich ihn oft seinen Dienst verrichten lassen würde. Parken geht alleine (manchmal mit Hilfe der Sensoren/Piepser) noch ganz gut. Andere Frage, hast du mal den Highline gegen gerechnet? Der G7 meines Sohnes war in HL nur unwesentlich teurer als ein CL hatte aber mehr Extras

Bei mir war der Highline genau 10 Euro teurer als der Comfortline, hatte aber noch ein paar kleine Annehmlichkeiten extra.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 7:32

Hi,

Highline hab ich schon verglichen, da kommt das genannte Paket dann 300Eur billiger, der Highline ansich kostet aber mehr, der russische Konfi ist sei ein paar Tagen leider für den TII ausser Funktion, ich rechne das mal eben anhand der Preisliste....da käme der Highline mit gleicher Zusatzaustattung mich dann 500eur teurer. -Und ja, das ist sogar der PLA(wobei ich den auf engen russischen Parklplätzen wohl auch nie verwenden würde), der mit in diesem "Navigationspaket" neben dem Areaview enthalten ist. DM reicht mir natürlich völlig aus. Ich nutze das DM in meinem T1 seit fast einem Jahr und bin immernoch begeistert.

Die kleinere Lösung wäre halt nur das sogenannte Mediapaket, wo man RFK und 8" CM hat, sowie noch Park Assist und App-Connect(kostet 800Euro).

Mal gucken, wie ich mich entscheide, Danke Euch für die Anregungen!

Gruß

Silvio

Habe mir gestern den Tiguan II gekauft, der Compositoin Media ohne Navi hat.

Mittlerweile bei zwei VW Werkstätten nachgehört, ob ich App-Connect nachrüsten kann. Dabei dann meine FIN genannt. Und dabei zwei unterschiedliche Aussagen erhalten:

1. "...eine Nachrüstung bei Ihrem Fahrzeug ist laut Hersteller nicht möglich da bei Ihrem Fahrzeug ein Composition Media Radio verbaut ist...."

2. "...Nachrüstung ist möglich. Aber es werden im Vorfeld benötigt: a) Spracheingabe oder Rückfahrkamera b) Nachrüstung Apple fähige USB Buchse

Rückfahrkamera habe ich nicht. Aber Spracheingabe könnte man ja "nachrüsten"...

Viele Ärzte -> viele Meinungen... ???

Zitat:

@octavia11 schrieb am 7. März 2017 um 04:54:40 Uhr:

Habe mir gestern den Tiguan II gekauft, der Compositoin Media ohne Navi hat.

Mittlerweile bei zwei VW Werkstätten nachgehört, ob ich App-Connect nachrüsten kann. Dabei dann meine FIN genannt. Und dabei zwei unterschiedliche Aussagen erhalten:

2. "...Nachrüstung ist möglich. Aber es werden im Vorfeld benötigt: a) Spracheingabe oder Rückfahrkamera b) Nachrüstung Apple fähige USB Buchse

Das verstehe ich nun nicht so ganz. Warum ist eine RFK, Apple USB Buchse oder Spracheingabe für die Nachrüstung eines Navi notwendig? Klar, wenn man das eine hat kann man auch das andere haben, aber notwendig sollte es doch nicht sein. Gibt's denn hier keine Trendliner mit Navi aber ohne RFK?

Er will App Connect und kein Navi nachrüsten. Dafür brauch es USB und Spracheingabe

Er will ja nur AppConnect. Dafür brauchts die Apple-fähige USB-Buchse (zumindest für CarPlay). Was das mit der RFK zu tun haben soll versteh' ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Composition Media zum Navi umbauen