Computerfehler und zu sensible Lenkung
Mein Opel Corsa E (110 kW) meldet häufig merkwürdige Fehler (bitte Kamera warten; der Reifendruck wird angelernt oder kalibriert u. ä.), der Blinkerton fehlt manchmal, nach Anschalten des Tempomats geht das Abblendlicht an und der Tacho wird abgedunkelt usw.
Die Werkstatt sagt, ich solle einfach einmal in der Woche die Batterie abklemmen.
Am schlimmsten ist aber die Lenkung: Jede Unebenheit und/oder Bodenwelle beeinflusst den Wagen und er zieht nach links oder rechts. Man muss ab Tempo 80 km/h andauernd die Lenkung korrigieren (d. h. gegenlenken), um nicht von der Fahrbahn abzukommen. Die Werkstatt sagt, dass sei bei kleinen Autos mit dicken Reifen (Serienreifen 17 Zoll) normal. Ich bin allerdings mal einen Audi A1 Probe gefahren, und der fuhr wie auf Schienen!
Dass sich die Kombi-Anzeige häufig nach dem Starten auf Stoppuhr umstellt (obwohl ich diese nie eingestellt habe), ist da schon fast nicht mehr erwähnenswert.
Wer es noch einmal musikalisch gesagt bekommen will, der kann meinen Klage-Song über meinen Opel hier hören:
https://soundcloud.com/klaus-blume/mein-opel-corsa-spinnt-total
Hat noch jemand anderes außer mir ähnliche Probleme? Und wie kann man diese lösen?
Beste Antwort im Thema
1: andere Werkstatt suchen
2: Softwareupdate der Steuergeräte machen lassen
3. (Idee) Masseverbindungen prüfen lassen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo
Meiner spinnt auch total. Das mit der Stoppuhr habe ich zb. Auch. Bei mir sind aber andere Sachen dabei. Zb. Lüftung tourt von selbst hoch und wieder runter / Tacho zeigt beim Fahren 0 km/h an (digital und Zeiger) / wenn beide Fenster unten sind und beim wieder rauf lassen gleichzeltig die Scheibenheizung eingeschaltet wird, fahren die Fenster während des hoch fahrens wieder zur Hälfte herunter / Beim betätigen der Scheibenheizung hört man ein knacken - wahrscheinlich ein Relais / Tür knackt beim Fahren.. da sind noch zahlreiche andere Dinge aber das würde den Rahmen sprengen... Die Werkstatt findet natürlich nichts. Also werde ich mit den ganzen Mängeln leben müssen.
Das mit dem Tacho und 0 km/h hatte ich auch. Als ich die Werkstatt fragte, was ich denn da machen solle, wenn es auf der Autobahn passiert, sagten die: "Rechts ranfahren und die Batterie abklemmen!". Kein Witz! - Meine Liste oben war auch noch lange nicht vollständig!
1: andere Werkstatt suchen
2: Softwareupdate der Steuergeräte machen lassen
3. (Idee) Masseverbindungen prüfen lassen.
Softwareupdates habe ich mehrmals durchführen lassen. Und schließlich, auf Anraten der Opelzentrale, der ich ja einen Brief geschrieben habe, habe ich auch eine andere Werkstatt konsultiert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe auch mal irgendwo etwas von drei verschiedenen Lenkungskennlinien beim Corsa gelesen. Aber keiner der Opelmitarbeiter konnte damit etwas anfangen. Ist das nur ein Gerücht???
Baujahr? Kaufdatum?
ziemlich viele hier mit ähnlichen problemen.
Baujahr 2015; Kaufdatum Nov. 2015; jetzt: 24 000 km
Das mit dem Tacho habe ich auch gehabt :-(, helfen konnte man mir auch nicht. Der Fehler war am nächsten morgen wieder weg und ist sei dem nicht mehr aufgetreten. Bordcomputer war komplett zurück gesetzt, nur der KM stand war noch da.
Der Corsa ist von 01/17 und hat bei dem Fehler ca 5000km runter.
Ziemlich seltsam wenn viele von euch ähnliche Erlebnisse hatten.. Da muss doch in der Produktion was falsch laufen.. Sehr schade.. Hoffentlich geht nichts ernsthaftes kaputt. Wenn das der Fall sein sollte, dann hoffentlich in der Garantiezeit.
Frontkamera warten haben wir auch ab und an - beim FOH ist dann immer alles OK.
Letzte Woche ist das Intellilink R3.0 eingefroren (länger als 24 h) - FZG am nächsten Abend nach der Arbeit zum FOH - mehr als Batterie abgeklemmt haben die auch nicht gemacht. Seitdem muckt der Tempomat...
Langsam bräuchte jeder FOH wohl eine Fachabteilung Fahrzeugelektronik....
aber wer soll das bezahlen?
Hmm, Du bringst mich gerade auf eine Idee. Vielleicht sollte man so etwas mit einem Opel/GM/PSA-Logo versehen und inkl. Einbau für 465,73 exkl. an den Mann bringen. Hmmm, oder vielleicht doch die Schlüsselvariante....?
... übers Öl bekommt man die Kohle ja nicht mehr rein.
Hallo zusammen, nach 20 Monaten und diversen Softwareupdates hat Opel das Handtuch geworfen.
Neuer Corsa e Drive. Die Fehler im Radio ( großes Display) lassen sich nicht beheben. Armaturen Display, Stoppuhr, 0 kmh etc. wurde durch ein Update behoben.
Die Vertagswerkstatt und Opel wollen mir das nicht schriftlich geben. Werde jetzt klären in wie weit eine Wertminderung vorliegt.
Gruß Rainer
Ich hatte meinen E jetzt ebenfalls beim FOH wegen diverser Mängel.
Konkret hatte ich ein unangenehmes klappern durch eine lockere Radhausverkleidung und an der Innenverkleidung Kofferraumklappe. Weiterhin gab es ein Softwareupdate am Motorsteuergerät und fürs Kombiinstrument und einen neuen Wellendichtring am Getriebe, der alte war undicht. Alles auf Werksgarantie natürlich.
Bis auf die "direkte Lenkung" ist jetzt alles zu meiner Zufriedenheit.