ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Concert 2 umrüstung, noch ein paar Probleme

Concert 2 umrüstung, noch ein paar Probleme

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:52

Hallo,

Habe heute das Concert 2 mal eingebaut mit dem Adapter von Kufatec, leider hab ich noch ein paar Probleme, wahrscheinlich mit der Pinbelegung die noch nicht ganz passt.

Radio schaltet sich bei Zündung nicht ein sonder nur Manuel, das gleiche beim Ausschalten.

Ist beim Concert 2 nur das Display beleuchtet oder auch die Drückerleisten ?, wenn das Radio aus ist sollten do bestimmt die zwei roten lichtlein blinken oder ? die neben dem CD einschub, die blinken bei mir nicht.

Wenn ich die Display beleuchtung runter drehe vom Tacho, geht das nicht auch die Helligkeit vom Radio mit runter ?

Die Gala Funktion geht nicht wirklich, oder ich merke es so gut wie überhaupt nicht.

Gibt es evtl. irgenwo einen schaltplan von den Orginal steckern und dem Adapter sowie Radio damit man mal sehen kann was die Kabel die nichtmehr durchgeschleift werden bedeuten bzw. für einen Sinn ergeben.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also das Gerät sollte eigentlich so gut wie alles machen, außer soweit ich weiß die zwei kleinen roten lichtlein, die du meinst. Der Adapter soll all diese Funktionen übernehmen. Hast du nicht ein Concert II ausm 8P? Evtl. liegts daran oder schreib Kufatec an. Du hast ja auch ein Rückgaberecht auf den Can-Bus-Simulator. 

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:38

Ja habe ein Concert 2 aus dem 8P. Aber dies soll sich ja nur von der Blende her zum 8L unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von massendaten

Ja habe ein Concert 2 aus dem 8P. Aber dies soll sich ja nur von der Blende her zum 8L unterscheiden.

Weiß ich nicht, ob sich das auch technisch vom 8L-Gerät unterscheidet. Am besten ist wohl, du wendest dich an Kufatec. Der Simulator kann ja auch mal hin sein!

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:36

Meine Email von Gestern wurde heute beantwortet, sie haben mir ein PDF geschickt und ich versuche am SA mal die ganzen Pin belegungen druchzuschauen. Könnte mir noch jemand die PIN Belegung der Orginal Stecker beschaffen, sprich die Stecker die im Auto verbaut sind. " Kabelbaum ". Damit ich abgleichen kann was beim Adapter reinkommt und was rausgehen muss.

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe garkeinen Platzt mehr für den Stecker MINI-ISO vom Adapter, da ich den Orginalen einbauen muss, in dem sind so ca.10 Kabel statt die 2 vom Adapter und unter anderem auch die Steuerung der Bosen irgendwie mit drauf.

Ich habe also den Stecker vom Adapter nicht aktiv und dieser hat die Belegung:

Hier mal ein Bild vom Adapter:

DSC00171.jpg (2.5 MB)

7 - CAN High

12 - CAN Low

 

Ich müsste also aus dem Adapter und dem Orginalen MINI ISO Stecker einen erstellen...

Da vorher irgend eine China-Billig-Scheiße verbaut war, würde ich vorher testen ob wie auch in der Anleitung schon steht, Klemme 15 und 30 an der für den Adapter richtigen Stelle sitzen.

 

Pin 7 und 12 (CAN) musst du vom Aktivadapter durchtrennen und an den Can-simulator von Kufatec mit dazu löten. Oder mit Einschneidverbinder mit anschließen, was sich hier anbieten würde, da das ganze auch im Innenraum ist. Diese "Umklemmung" vom Can-Bus würd ich aber erst vornehmen, wenn ansonsten alles einwandfrei mit dem Kufatec-Adapter funktioniert, da du ihn sonst im Zweifelsfall nicht mehr als beschädigt zurückgeben kannst.

 

Also wie gesagt, prüf erstmal, ob die Pins fahrzeugseitig an der richtigen Position sind. Eine fahrzeugseitige Übersicht brauchst du im Prinzip nicht, da alles offiziell so angeklemmt sein soll, wie in der Anleitung von Kufatec, außer es hat sich schon jemand dran zu schaffen gemacht, aber dann wär das im Stromlaufplan von Audi auch nicht hinterlegt. Eine normale Prüflampe reicht zum überprüfen der fahrzeugseitigen pins. Im Prinzip musst du nur testen ob folgende Pins richtig sitzen:

  • Klemme 15 (Zündungsplus- geht nur aus, wen du den Schlüssel abziehst und an wenn du die Zündung einschaltest!
  • Klemme 30 (Dauerstrom)
  • Beleuchtung (beim licht einschalten sollte deine Prüflampe leuchten)
  • Masse (31)

 

K-Line zur Diagnose ist für dein Vorhaben nicht so wichtig. Wenns da ist ists gut, wenn nicht, dann ists auch egal, außer du willst dein Radio umcodieren!

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:37

Kufatec schrieb mir noch eine Mail:

Zitat:

welche Kammern sind bei Ihrem original Fahrzeugstecker belegt ? Das einfachste

wäre, die 2 CAN-Leitungen, die im Mini-Iso-Stecker vom Adapter drinstecken,

in Ihren Fahrzeugkabelbaum einzupinnen.

 

Sie können die Pins mit einer kleinen Nadel aus dem Stecker rausdrücken. Bitte

beachten Sie die Belegung, wo die Pins drin waren.

Ich hab mir jetzt ein Werkezug bestellt umd die ISO Stecker zu zerlegen, dazu bräcuhte ich aber noch einen Schaltplan von den Orginal Steckern, damit ich alles vereinen könnte.

Was genau meinst du mit zusammenlöten der Kabel?

Ist es nicht besser aus den 2 Steckern einen zu basteln ?

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:41

Hab nochmal gegoogelt und das hier gefunden:

http://f.imagehost.org/0946/Belegung_Concert.jpg

Ja, mein ich ja den zweiten stecker vom Aktiv Adapter entfernen und nur den von Kufatec verwenden

 

Im Fahrzeugkabelbaum hast ja kein Can, sonst bräuchtest ja den Adapter von Kufatec nicht.

Anstatt löten kannst du die beiden Can-low und Can-high, jeweils im Kabelschuh zusammenführen. Also entweder zusammenlöten, oder mit Einschneidverbinder oder im Kabelschuh am Mini-Iso-Stecker zusammenführen.

 

Wofür brauchst du den Schaltplan? Kufatec bietet dir ja eigentlich alle Infos. Redest du vom ISO oder vom MINI-ISO-Stecker?

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:45

Ich meinte den MINI ISO, da ich ja den mit dem Adapter vereinen will. Hab im Beitrag über dir nochwas gefunden, denke das Hilft mir ein wenig weiter.

Ja, du musst die Can-leitungen vom Mini-Iso (Aktiv Adapter) auf die jeweilige Can-Leitung am Kufatec-Adapter draufklemmen, aber erst, wie gesagt, wenn du so sicher bist, dass alles läuft!

 

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:57

Könnte kotzen, hab gerade was bei eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Ich hab dafür 80€ gezahlt .....

Zitat:

Original geschrieben von massendaten

Könnte kotzen, hab gerade was bei eBay gefunden:

 

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

 

Ich hab dafür 80€ gezahlt .....

Hä, was gehtn!

 

Is ganz einfach, du hast ja ein Rückgaberecht. Schick das eine zurück, lass dir das Geld geben und kauf dann das über eBay. Irgendwie ticken die auch nicht ganz normal!

Themenstarteram 23. April 2009 um 9:46

Also Kufatec hatte mir als gegenleistung eine Gutschrift angeboten und meinte das die Ebay auktionen nur test läufe wären.

Das Canbus interface läuft nun 100% hab die 2 Kabel für den Can strom aus dem Adapter gelöst un in meinem orginal stecker an die richtigen stellen ( pos7 & pos 10 ) angeschlossen nun funktioniert alles, auch mit die beleuchtung usw...

Na also, wer sagst denn!

 

Du hattest aber vorher zum Test schon den Aktivadapter komplett rausgeschmissen und nur den von Kufatec drin oder? Denn sonst wäre der Fehler ja ein Witz gewesen! Gutschrift hört sich doch nicht schlecht an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Concert 2 umrüstung, noch ein paar Probleme