ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Concert, Concert 2, Aktiv-Ls, Bose etc

Concert, Concert 2, Aktiv-Ls, Bose etc

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2008 um 23:41

Hallo Audianer und Sound-Freeks!

Mich würden grundsätzlich folgende Fragen interessieren:

1. Was ist nun der Unterschied zwischen Concert und Concert 2 Ausführung? Bisjetzt konnte ich als Concert Radio/Cas und als Concert2 Radio/CD Varianten feststellen. Stimmt das so oder sind weitere Untrschiede vorhanden?

Habe im Auto DIESES Model eingebaut, ist das nun Concert 2?

2. Besteht es die Möglichkeit bei o.g. Modell zusätzlich Cd-Changer anzuschliessen? Am besten MP3-fähigen Wechsler (gibt's die überhaupt?)!

3. Bei mir sind ab Werk Aktiv-Lautsprecher verbaut, stet aber nirgendwo was von Bose. Ich würde eher auf Nokia tippen. Nun ist der Klangunterschied zwischen den 2 Ausführungen gewaltig? Wenn ja, ist es einfach die Ls auszutauschen oder haben Nokia und Bose unterschiedliche Verstärker und Anschlüsse?

4. Wenn ich ein Zubehör-Radio (mit Display+Navi+DVD) einbaue, was brauche ich alles dazu (Adapter etc)?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, du hast das Concert II. Cd-Wechsler kannst du anschließen aber mit Mp3 gibts den nicht.

Du hast das Aktiv-System. Bose kannst du nicht so ohne weiteres anschliessen da die hinteren LS in den Türen dann auch vom Verstärker angesteuert werden.

Als alternative gib es z.B. Audiolink das emuliert einen Cd-Wechsler und Spielt auch Mp3.(günstigste Variante)

Für besseren Sound würde ich dir andere Lautsprecher in den Türen empfehlen. Und evtl. zusatzverstärker(ist aber ziemlich aufwendig)

Ein einfacher Cd-Wechsler ist sehr teuer und spielt nur Audio Cd´s würde ich also nicht empfehlen.

Gruß Robin

am 19. November 2008 um 10:03

Hallo Robin, da würde ich mich gerne mal mit einer frage einklinken:

Ich habe ein VFL mit Concert1 und fahre nebenbei einen FL mit Concert2. Beide ohne Bose. im Concert2 A6 is der Sound auf den Fahrersitz um Längen basshaltiger. Ich habe daher mal die Sub´s getauscht. Alles beim Alten geblieben. Haben sich die Türlautsprecher geändert oder ist das Concert2 Stimmgewaltiger oder sind evtl. meine Türlautsprecher hin? (mein vorgänger hatte ein BEcker drin und logischerweise immer nur die beiden vorderen Türlautsprecher in Betrieb)

Ich hoffe, Dir sagt das was und Du hast nen Tipp für mich!

LG Benjamin

Sorry keine Ahnung aber kannst ja mal die Radios vertauschen evtl. ist da ja schon ein Unterschied.

Außerdem habe ich gehört(!) das der Klang im FL besser sein soll aber woran das liegt(Radio LS etc.) keine Ahnung.

Aber du machst mich jetzt stutzig weil ich habe gedacht das nur Bose die hinteren Türlautsprecher mit dem zusatzverstärken ansteuert.

Und das normale Aktiv-System den Verstärker nur für den Sub nimmt.

Weil wenn man das Concert auf Bose umstellt(gibts ne Tasten Kombi) hört man nur noch die vorderen LS.

Gruß Robin

am 19. November 2008 um 10:43

naja, erstma danke!

radios tasuschen ist nicht weil kein canbus.

ich meinte, dass die vorderen LS liefen, der sub aber nicht. evtl. sind die daher einfach überbelatet gewesen...

 

Stimmt da war ja noch was:D

Ja aber liefen die in den hinteren Türen? Bei Bose werden die auch vom Verstärker angesteuert.

am 19. November 2008 um 11:05

hmm, kann ich nicht sage. habe das becker direkt gegen das concert1 getauscht. naja, wenn ich mal zeit und nerv habe baue ich mal eine türpappe ab und schaue mir die LS an.

Danke für dein Wissen :D

Bitte:D:D:D

Hallo zusammen,

in meinem Dicken ist das Concert2 mit den Aktiven LS und der Sub im Kofferraum verbaut und das ganze klingt wirklich gut.

Bei einem Bekannten habe ich das Bose Sytem im AUDI A2 angehört und war sowas von entteuscht, das klingt füchterlich schlecht.

Wegen Deinen hinteren LS, laufen die nicht über den Sub von Kofferraum ?

 

Gruß Klaus

am 19. November 2008 um 14:06

das weiß ich leider nicht genau...

Themenstarteram 19. November 2008 um 14:48

Moment mal. Ich dachte Aktiv-Ls-System heißt, dass jeder Lautsprecher eigenen Verstärker draufsitzend hat, ihr meint aber dass der Verstärker im Kofferraum sitzt? Wo denn nun? Und ich wußte gar nicht, dass da noch irgendwo Subwoofer ist! Ist as so oder nur bei Bose?

Der SUB sowie der Verstärker sitzen hinten rechts (Beifahrerseite) im Kofferraum, hinter der Verkleidung.

 

Beim Aktiv System werden die hinteren LS über diesen Verstärker angesteuert, und nur die vorderen LS direkt vom Radio.

 

Beim BOSE werden alle LS vom Verstärker angesteuert.

 

Beim passiv System, werden die LS nur vom Radio angesteuert.

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:20

Also kurz gefasst kann man so einfach die Türverkleidungen mit Bose Ls nicht bei mir einbauen, oder?

Man könnte aber die hinteren LS+Sub mit Bose ersetzen, da diese gleichartig über den Verstärker angesteuert werden, richtig?!

Nun die nächste Frage: nach dieser Logik sind die Bose und mein Verstärker 2 unterschiedliche Teile. Also wenn ich Diesen auch ersetze, dann muss eigentlich wohl alles mit Bose funktionieren. Richtig?

Wie sieht es nun mit Radioanschluss aus?

die Frage nach den Kabel für die LS stellt sich noch, denn bei Bose sind Kabel vom Subverstärker zu den LS hintere Türen.

Bei Deinem A6 ohne Aktivsystem liegen keine Kabel nicht.

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:33

Wiesoo nun ohne Aktiv?

Hab doch erwähnt, dass ich Aktiv-Ls-System habe!

Noch was: bisjetzt hat mir keine geantwortet, wie es aussieht, wenn ich Zubehör Radio/DVD/Navi/Display einbaue?! Was muss ich alles berücksichtigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Concert, Concert 2, Aktiv-Ls, Bose etc