ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Concert I: Lautstärke einstellen bei Telefon-Mute??

Concert I: Lautstärke einstellen bei Telefon-Mute??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2009 um 11:30

Hallo,

habe mir ein BT-USB-Interface von Blaupunkt gekauft und eingebaut, Einbau super einfach, in der Handhabung dafür etwas gewöhnungsbedürftig.

Habe zu diesem Thema bereits einige Stunden gesucht aber nichts gefunden:

Beim Telefonieren schaltet das Radio auf "Telefon", leider kann ich in diesem Modus die Lautstärke nicht beeinflussen (weder am Radio noch am Handy), hat jemand dieses Problem gelöst? -Habe schon verschiedene Aussagen bezüglich Radio-Codierung gelesen, aber meiner Meinung nach ist das nicht mein Problem (oder doch??). Bei Audi wurde als Radio Codierung "203" Ausgelesen, d.h. kein Bose-System.

Mein Workaround für den Moment sieht so aus:

Den Mute-Pin nicht angeschlossen, zum Telefonieren muss man nun in den CD-Wechslermodus schalten (hier kann ich die Lautstärke verändern), also eher eine Übergangslösung (da Anrufe nicht automatisch das Radio-Programm unterbrechen).

Hat jemand eine bessere Lösung? -Die Konfigurationsmöglichkeiten des BT-Interfaces sind in dieser Hinsicht sehr beschränkt.

Hinweis für alle Blaupunkt-Interface-Nutzer: Ein Update der Firmware und Konfiguration hat bei mir offenbar auch die Sprachqualität positiv beeinflusst.

Wäre super, wenn jemand eine Idee für mich hätte...

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

wie wird das BT-Interface denn angeschlossen? Nur am Wechslereingang? Am Radio (welches hast Du) hast Du eigentlich auch einen Telefon-NF-Eingang - da müsstest Du theoretisch dran, dann klappt es auch bei "mute an".

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:45

Hi,

ich höre ja die Telefon-NF, nur kann ich die Lautstärke nicht am Radio (Concert I) verstellen.

Das Interface wird über den Wechslereingang gesteuert.

Gruß Josef

Hallo,

 

evtl. musst Du dein Concert erst auf "Telefon" codieren, damit es funktioniert.

 

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_1

 

Dazu brauchst Du jedoch jemanden mit Diagnosesoftware oder musst mal beim :) vorbeischauen. Druck dem :) die Codierungsliste aber lieber aus - die sind sonst auch oft ratlos.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 31. August 2009 um 20:58

Hi,

was genau würdest du reincodieren? -Aktuell ist "203" reinkodiert (normale Lautsprecher ohne Bosesystem, mit CD-Wechsler), meiner Meinung nach das am Besten passende (abgesehen davon, dass laut deinem Link "202" heißen müsste, in anderen Quellen steht aber 203, was auch bei mir ausgelesen wurde).

Gruß Josef

Hallo,

 

bei Modelljahr bis 2001 passt dann die 203 (2: 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten / 0: Standard (kein Bose-Soundsystem) / 3: ferngespeiste Antenne + CD-Wechsler)

 

Telefon lässt sich scheinbar erst ab Modelljahr 2002 dazu codieren.

 

Hast Du vielleicht beim Telefon das falsche BT-Profil aktiviert? Vielleicht soll die Lautstärke ja nur am Telefon eingestellt werden - mit dem richtigen Profil.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:52

Hi,

vielen Dank für deine Antwort!

Also am Telefon kann ich die Lautstärke im BT-Modus verändern, das Resultat ändert sich aber nicht: Die Lautstärke bleibt konstant.

Ein Audi-Händler hat hiervon vermutlich weniger ahnung als wir hier im Forum, oder liege ich hier falsch?

Gruß Josef

ich gehe mal stark davon aus, dass ein Audi-Händler davon gar keine Ahnung haben wird.

 

Eventuell kannst Du mal bei Blaupunkt anfragen - vielleicht liegt es ja auch an deren Interface.

Themenstarteram 1. September 2009 um 21:01

HI,

bei Blaupunkt habe ich letzte Woche angefragt, leider noch ohne Reaktion, die Doku zum Interface ist leider auch ungewöhnlich dünn. Naja, mal sehen vielleicht kommt doch noch eine Reaktion von denen.

Euch erst mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß Josef

ich habe auch ein concert 1 das hat doch einen extra eingang für diese telefon geschichte ich bin mir sicher das du das nicht steuern kannst wen du das BT modul nur über den wechslereingang laufen hast

das telefon selber erkennt doch nun eigentlich einen wechsler und keine freisprecheinrichtung

kannst du denn wen du das gespräch auf den lautsprechern hast leider machen über den hauptknopf am radio??

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:43

Hi, das BT-Interface wird mit Wechslereingang und Tel.-Steuerung des Radios verbunden, das Audiosignal wird aber meiner Meinung nach nur über den Wechslerstecker geführt.

Wenn es jedoch nicht korrekt verkabelt wäre, würde meiner Meinung nach kein Telefon-Audio im Telefon-Modus am Lautsprecher ankommen. Mir scheint es eher an der Software des Radios zu liegen, welche im Telefon-Modus den Lautstärkeknopf nicht auswertet, vielleicht hatte das Original-Telefon einen eingenen Lautstärkeregler.

Gruß Josef

*push*

Ich weiss, dieser Thread ist schon alt, aber hast zufällig rausgefunden wie das mit dem Lautstärkeknopf im Mute Phone Betrieb läuft? Bei mir funktionierts beim Concert II auch nicht (über die orig. Audi BT FSE). Aber bei meinem alten Chorus ging es :(

Michael

am 13. August 2010 um 9:38

Habe das gleiche Problem (Concert 1 mit kleinem Navi und Blaupunkt Interface) Lautstärke lässt sich bei Telefon Betrieb weder am Radio noch am Telefon einstellen! Concert 1 ist nicht codierbar für Telefon! Lt. einem technisch begabten Freund liegt es daran, dass die Mute Schaltung auf die Passiven Frontlautsprecher schaltet, welche nicht über den Vorverstärker im Radio (während Mute anliegt) angesteuert werden. Daher ist die Lautstärkeregelung per Radio nicht möglich.

Hat jemand eine Idee !?!

am 13. August 2010 um 10:38

ich hab ne BT FSE von Parrot drin. Vorher festeinbau, lutstärke regeln kann ich nir über die BT FSE, am radio gings nie.

MFG Benni

Die Parrot-FSE speist das Telefon-Signal normalerweise auch erst hinter dem Radio direkt in die Lautsprecherkabel ein. So war es zumindest bei meiner alten Parrot CK3100. Das Radio hängt an der FSE dann nur mit dem Mute-Kabel und wird komplett stummgeschaltet.

 

Bei mir habe ich ab Werk den Festeinbau + Telematik drin. Wenn ich telefoniere ist das Navi+ stummgeschaltet ("Phone" im Display) und ich kann die Telefonlautstärke am normalen Lautstärkeregler vom Navi einstellen und auch am Lenkrad (MuFu).

 

Ich weiß nun aber nicht, ob die Lautstärkeregelung im Telefonbetrieb direkt vom Radio/Navi übernommen wird, oder vom Telefon selbst (per CAN-Bus). Wenn es das Telefon selbst macht, müsste auch beim Blaupunkt-Interface eine Einstellung beim Handy Wirkung zeigen. Da sie das aber offenbar nicht tut, kann es eigentlich nur am Interface oder eben am Radio selbst liegen...

 

Am CAN-Bus hängt das Blaupunkt-Interface nicht zufällig...oder?

 

 

@ a4mike: Wenn Du das originale Audi-BT-Interfae hast, musst Du auch alles richtig codieren (lassen). Einmal das Radio und auch das Telefon-STG (Steuergerät 77). http://de.openobd.org/audi/rns.htm#telefon

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Concert I: Lautstärke einstellen bei Telefon-Mute??