ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert von 2006 aktiv oder passive LSP

Concert von 2006 aktiv oder passive LSP

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:11

Moin-moin,

in unserem 2006er A3 8P ist ein Concert-Radio eingebaut. Die Frage ist jetzt, sind da die sog. Aktivlautsprecher dabei gewesen, oder sind das "normale" Passivlautsprecher? Wie muss ich mir eigentlich Aktivlautsprecher vorstellen, haben die direkt am LSP einen kleinen Verstärker, oder eine Endstufe hinter das Radio geschaltet?

Hintergrund ist, dass wir gerne das bisher genutzte Becker Cascade einbauen wollen. Da ist halt die Frage, ob zusätzlich noch ein Aktivadapter gebraucht wird, oder ob der Phantomspeisungs-Adapter und der Dietz-Adapter für den CAN-Bus reichen?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

das Concert hat Aktiv Lautsprecher und diese besitzen jeweils einen eigenen Verstärker am Lautsprecher.

zu dem Anderen kann ich dir leider nicht helfen.

Themenstarteram 31. März 2008 um 7:41

Danke für die Infor. Wenn ich jetzt ein Nachrüst-Radio anschliessen will, das mehr Ausgangsleistung hat als das Serien-Concert 2, dürfte das doch eigentlich keine Probleme machen, oder? Oder brauche ich doch einen Adapter?

Was hat es mit der sog. Phantomspeisung auf sich, wofür ist der Adapter eigentlich?

Fragen über Fragen...

Immerhin habe ich jetzt schonmal den CAN-Bus-Adapter von Dietz nebst passendem Audi-Kabelsatz, fehlen also nur noch Einbaublende, Phantom-Adapter und... ja was eigentlich?

Gruß

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:33

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich war vorhin bei ACR, wo man mir sagte, einen Aktivadapter bräuchte ich nicht, obwohl ich das Concert II mit Aktivlautsprechern habe?!

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:00

Hello again,

ich komme gerade - sehr enttäuscht vom Klang - von einem sehr kompetenten Car-Hifi-Händler. Der hat mir sämtl. Adapter, die ich benötige zusammengestellt und zusammengeklickt.

Es wurden verbaut:

-Becker Cascade Pro

-CAN-Bus Adapter 61010 von Dietz

-Kabelsatz 61020 von Dietz für Audi A3 und CAN-Bus

-Phantomspeisungsadapter, damit der Radioempfang halbwegs gut ist

-Aktivsystemadapter (Mini-ISO auf DIN), um die hinteren Lautsprecher anzusteuern

Soweit, so gut. Funktioniert wie gesagt Alles, klingt nur unmöglich. Überhaupt kein Bass, selbst wenn ich die Loudness voll reindrehe. Der Mitteltonbereich, insbesondere der Stimmbereich, total unnatürlich hell. Die Höhen völlig überzogen laut.

Also testweise das Serien-Concert wieder rein, klingt ganz passabel. Umgesteckt auf Becker, klingt´s wie oben beschrieben.

Ich dachte immer, bei den Becker-Navi-Radios kommt ordentlich was raus aus den Vorverstärkerausgängen?! Oder liegt das an was Anderem?

Gruß und danke

am 4. April 2008 um 17:19

problem hatte ich auch bei nem fremdradio!

die aktiven boxen wurde zwar angesteuert aber der subwoofer hat kein mux von sich gegeben. hatte allerdings aber nur den adapter von mini-iso auf iso für aktivsysteme verbaut dann ein zündungsplus vom sicherungskasten und dann alles verkabelt, phantomspeisung für die antenne und fertig! wie gesagt alles richtig verkabelt aber keine tiefen töne auch die verschiedenen klangmuster im radio durchgetestet aber kam auch nix, aber ein aktiver sub von blaupunkt hat dann die fehlenden bässe ersetzt die der standard woofer verweigerte! aber den besten sound haste einfach mit dem concert. wollt ich auch nicht glauben aber habs dann auch festgestellt als ich wieder umgebaut habe auf standard.

obwohl ich auch nicht wirklich weis wofür man für ein can-adapter braucht?? höchsens wegen dem einschaltzeitpunkt des radios aber sonst kann doch ein anderes radio nix mit den can-signalen anfangen oder hab ich da nen denkfehler. evtl für ein mufulenkrad für senderwechsel und lauter und leiser aber sonst?

Themenstarteram 4. April 2008 um 22:23

Das Becker Cascade Pro ist ein Radio mit Navi, Freisprecheinrichtung und Kartenslots, daher der CAN-Bus Adapter.

Wie, der Subwoofer bleibt stumm?! Laut dem Vorbesitzer hat der Wagen keinen Subwoofer. Wie kann ich feststellen, welche Konfiguration ich denn nun wirklich verbaut habe? Und warum in drei Gottes Namen gibt es keine Möglichkeit, den Sub anzusteuern, wenn man doch eine ganz Armada an Adaptern für teuer Geld reinbastelt?!?!?!

Gruß

am 5. April 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Das Becker Cascade Pro ist ein Radio mit Navi, Freisprecheinrichtung und Kartenslots, daher der CAN-Bus Adapter.

Wie, der Subwoofer bleibt stumm?! Laut dem Vorbesitzer hat der Wagen keinen Subwoofer. Wie kann ich feststellen, welche Konfiguration ich denn nun wirklich verbaut habe? Und warum in drei Gottes Namen gibt es keine Möglichkeit, den Sub anzusteuern, wenn man doch eine ganz Armada an Adaptern für teuer Geld reinbastelt?!?!?!

Gruß

wenn du dein concert zur hand nimmst dann ist auch auf den radio ein auf aufkleber mit der belegung der stecker die du antecken musst, da hast du in einem stecker strom also + und -, ist glaub ich der unterste, dann in der mitte hast du ein stecker für die boxen vorne (boxen in den türen) und der oberste davon ist der mit vielen kleinen drähten für die lsp hinten links und rechts, can-bus (low und high), wechslersteuerung, ... und horizontal den stecker für navi, freisprech,...

grundsätzlich kann man das concert nur mit einer radioanlage bestellen was bedeutet das du aktive lsp hinten drinne hast! (hinten links+rechts, sub im kofferraum)

falls du auf nummer sicher gehen willst dann such dir ma ne cd mit vielen bass tönen, schmeiß die in den cd-slot und dreh ein wenig auf auch bass auf +2 oder 4 stellen dann gehst zum kofferraum machst ihn auf und hörst einfach ma an der linken innenverkleidung des kofferraums, wenn da basstöne raus kommen und alles vibiriert dann hast nen sub verbaut! kommt da nix hast auch keinen verbaut und der vorbesitzer hat vllt nur ein concert nachgerüstet und hatte vorher nur ein chorus drinne!

zum problem warum kein bass trotz etlichen adaptern rauskommt hab ich auch überhaupt kein plan!

da normalerweise radios anderer hersteller ihre tiefen töne gesondert über einen subwoofer ausgang ausgeben und nicht wie das concert über den iso. (is aber nur eine idee von mir, ob es an dem ist kann ich nicht sagen)

falls du nicht täglich den kompletten kofferraum brauchst und dich ne kleine basskiste nicht stört, dann hol dir nen aktiven subwoofer, die sind im gegensatz zu nem passiven kleiner aber machen für ihre größe einen erstaunlich guten bass und man würde nicht vermuten das es ein kleiner aktiver ist und das problem der montage des verstärkers entfällt !

ich hatte den vergleich von aktiv und passiv und würd mich jetzt immer für nen aktiven entscheiden!

 

 

am 29. April 2008 um 20:38

Hallo,

also meine Antwort auf deine Frage kommt vielleicht ein bischen spät aber ich hab die gleiche Konfiguration in meinem A3 8PA.

Auf deinem ConcertII Radio sollte ein Kleber auf der Oberseite sein welcher die verschiedenen Anschlusskammern und ihre Pins erklärt(siehe Anhang).

Beim Umrüsten ist die schwierigkeit das die Orginal Radios von Audi, VW etc. einen Schaltausgang für die Aktiven Lautsprcher haben.

Alle Geräte von Becker haben einen solchen Schaltausgang, allerdings nicht in den Kammern im Mini-Iso Bereich sonder in der "A-Kammer"( ebenfalls Anhang).

Ich hoffe anhand meiner Umbauanleitung bekommst du das hin.

 

P.S. Den Subwoofer in deinem A3 kannst du nicht seperat ansteuern er hängt in dem gesammtkonzept der Anlage und wird Bassseitig wie die hinteren Lautsprecher Angsteuert.

Lediglich ein Tiefpassfilter filtert dann noch die hohen Töne weg.

Wenn ich die nächsten Tage dazu komme werd ich den Mini-Iso Adapter den ich gebaut habe Fotografieren und hier reinstellen.

Gruß Björn

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert von 2006 aktiv oder passive LSP