- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Connect Abo verlängern? Pro/Kontra
Connect Abo verlängern? Pro/Kontra
Guten Tag
bei meinen Vater läuft in paar Tagen das einjährige Connect Abo aus. Er fährt einen Cupra Ateca MJ21. Er nutzt die Connect App nicht und daher fragen ich mich welche Vorteile /Nachteile es hat wenn man das Abo nicht verlängert. Es kostet schließlich 135 EUR im Jahr. Es gibt bestimmt hier im Forum einige die sich damit schon mal auseinandergesetzt haben ob das Abo verlängert wird oder nicht.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Also ich hab es direkt gemacht, aber möchte eben auch die App nutzen.
Ansonsten hast du durch die Connect Dienste Vorteile in der Navigation:
- POIs finden (Tankstellen inkl. Preise oder Parkplätze etc)
- Stau und Verkehrswarnungen online anstatt über DMC
Das waren für mich schon genug Gründe es für die Laufzeit von meinem Leasing zu verlängern.
Hallo Björn,
Genau diese Vorteile braucht er nicht. Er hat ja zur Not sein iphone in der Ladeschale. Heißt das dann aber, wenn kein Abo besteht , dass im Auto das Navi nicht mehr läuft? Kommen dann keine Updates OTA ?
Das Navi läuft schon, man bekommt aber keine online Kartenupdates mehr und die online Stau- und Verkehrswarnungen gibt es ebenfalls nicht. Das Kartenmaterial muss dann manuell geupdated werden.
Das Navi läuft natürlich auch ohne Connect Abo.
Flüssiger und besser läuft eh Carplay/Android Auto. Ich würde es für den Preis auch nicht verlängern.
Zitat:
@MartinSky1979 schrieb am 16. März 2022 um 10:09:29 Uhr:
Das Navi läuft schon, man bekommt aber keine online Kartenupdates mehr und die online Stau- und Verkehrswarnungen gibt es ebenfalls nicht. Das Kartenmaterial muss dann manuell geupdated werden.
Bekommt man auch Online irgendwelche Software Updates?
Manuell Updaten gibt es aktuell nicht wirklich!
Man kann zwar auf der Seat DE und COM Seite Kartenmaterial für den Leon KL herunterladen, es ist aber ein sehr sehr alter Stand!
Die meisten ausgelieferten Fahrzeuge haben bereits neueres Material ab Werk!
Mann bräuchte dieses Online Kartenmaterial meines Wissens nur, falls man mal in einen Bereich außerhalb des vorinstallierten EU-Kartenmateriales fahren möchte oder einen Import hat, der noch gar kein Eu Kartenmaterial drauf hat.
Und ich denke nicht dass man hier in Zukunft einfach kostenlos aktuelles Kartenmaterial anbieten wird, denn damit macht man sich ja selbst sein Connect-Geschäft kaputt!
Gibt dazu auch eine TPI zur Kundenaufklärung, worin erwähnt ist dass für das Kartenupdate zwingend Connect und Datenschutzmodus "Standort teilen" nötig ist. Auf eine Möglichkeit die Karten selbst via herunterladbaren Materiales zu aktualisieren, wird nicht eingegangen.
Wer also aktuelles Kartenmaterial möchte kommt um eine Connect Lizenz aktuell nicht herum.
Die normalen Infotainment OTA-Updates haben mit Connect nichts zu tun.
OTA-Softwareupdates gibt es aktuell noch nicht, dafür muss man nach wie vor in die Werkstatt. (Aber evtl. wird es zukünftig möglich, bei Skoda hat man damit aktuell wohl bereits erste Erprobungen)
Meine Pro's warum ich Connect verlängern werde:
- Ich persönlich kann mich bisher nicht über die Naviführung und Onlineverkehrsdaten beschweren, daher möchte ich das inkl. Kartenupdates so weiter nutzen.
- Ich habe eine Standheizung, mit Connect kann ich diese über Handy und Webbrowser steuern, ohne Connect nur noch via Fernbedienung oder im Auto selbst
- Eher Spielerei, aber trotzdem schon paar mal benutzt: Wenn ich was aus dem Auto brauche und die Schlüssel nicht in der nähe sind, kann ich es mit dem Handy ent- und verriegeln.
- Weiteres nice to have i.v.m Diebstahlwarnanlage, geht bei deinem Auto der Alarm los, bekommst du Meldung. Z.B. wenn jemand vom Hänger/Fahrradträger den Stecker zieht
- Falls man die integrierte Webradiofunktion nutzen möchte braucht man eine Connect-lizenz
- Alle anderen Connect Dinge nutze ich hingegen nicht
Edit: Ich meine i.v.m Connect benutzt die Sprachbedienung auch Onlinesuche und soll damit wohl treffsicherer sein. Nutze ich selbst aber so gut wie nie.
Vielleicht noch zum Thema "zu teuer", meine Meinung:
Es wird beim Kartenupdate zwar nicht ganz Europa aktualisiert (Das wären ja sonst jedes mal alle 2-3 Monate über 30GB Datenverkehr) aber zumindest die Region in der man fährt.
Und beispielsweise hat allein die Region Deutschland sicher bereits um die 2-3GB.
Irgendwie muss ja auch dieser Datenverkehr finanziert werden.
Selbst mit einer billigen Prepaid Karte und 2-3GB Datenvolumen ist man ja schon mit mindestens 10€/monatlich dabei. Dies ist im Connectpreis neben anderer Dienste inbegriffen.
Wer natürlich das Navi nicht braucht und Kartenaktualität egal ist, finde ich natürlich auch dass sich Connect hierfür nicht lohnt!
Wo genau sieht man denn angezeigt (im Infotainment oder App?) wie lange die Laufzeit vom "gratis" connect noch aktiv ist?
Also ich sehe mit Cupra Connect keinen echten Vorteil gegenüber Carplay oder Android Auto mit Google Maps, wenn ich mich nur auf Infotainment/Navi beschränke..
Werden das Abo nicht verlängern. Carplay reicht uns vollkommen aus. Danke für eure Antworten.
Zitat:
@der-Rens schrieb am 16. März 2022 um 13:46:40 Uhr:
Wo genau sieht man denn angezeigt (im Infotainment oder App?) wie lange die Laufzeit vom "gratis" connect noch aktiv ist?
Ich meine das irgendwo im Auto schon mal gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
Wenn du dich aber im MySeat (bzw. Cupra) Portal anmeldest und in den Webshop gehst wo du das Connect verlängern kannst, bekommst du dort auch angezeigt wie lange deine aktuelle Lizenz noch läuft.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 16. März 2022 um 13:08:36 Uhr:
Irgendwie muss ja auch dieser Datenverkehr finanziert werden. Selbst mit einer billigen Prepaid Karte und 2-3GB Datenvolumen ist man ja schon mit mindestens 10€/monatlich dabei.
Ich glaube, dass die Großhandelspreise einbisschen anders aussehen.
Das Connect Abo bzw die Verlängerung ist auch deutlich günstiger geworden. Letztes Jahr habe ich auch noch 135€ für ein Jahr bezahlt. Letzte Woche habe ich wieder verlängert für 69€ im Jahr. Für zwei Jahre sind es 115€. Den Preis finde ich akzeptabel.
Gehört einfach dazu - die Frage stellt sich nicht