1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Connect Probleme - Datenverbrauch MMI

Connect Probleme - Datenverbrauch MMI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:01

Wenn man einen MMI 3G+ (Audi Connect / Google Maps) hat und ein (Google Maps-) Route einplant,

werden die Daten für die Route dann direkt komplett auf einmal heruntergeladen ?

Oder wird dies während der Fahrt ständig schrittweise gemacht ?

Hat jemand eine Ahnung / Hinweis wieviel Daten überhaupt heruntergeladen werden ?

Habe schon ein Flatrate Abo, möchte aber keine böse Überraschungen wegen Roamingkosten wegen

navigieren bis ins Ausland bekommen ….

Ähnliche Themen
13 Antworten

IIRC hab ich gelesen, dass der Routenspeicher Kartenmaterial für bis zu 400km Fahrtstrecke fassen kann, d. h. es werden die Daten komplett geladen, bis der Speicher (2GB, ebenfalls IIRC) voll ist. Dann wird nachgeladen und älteres Material überschrieben.

am 18. Juli 2013 um 13:30

Salut!

Ich hab nun rund 5'000 km gemacht (Deutschschweiz kreuz-quer) und der Datenverbrauch liegt gem. Audi "Zähler" bei 650MB (Download).

Auf deine Frage ob das Navi die Route "vorlädt":

Ich hab von einer 1/2 Stunde mal ein Ziel in Schweden ausgewählt (ca. 1850km) und den Datenverbrauch jetzt überprüft - da hatte sich also noch gar nichts verändert im "Download-Zähler".

Hab nun aber auch keine Option gefunden zum "Vorladen" der Googlemaps. Und mit dem Pointer die ganze Route "abfahren" um die Karte zu laden ist auch nicht grad optimal.

Grübel, grübel...

Zitat:

Original geschrieben von nlrela

Wenn man einen MMI 3G+ (Audi Connect / Google Maps) hat und ein (Google Maps-) Route einplant,

werden die Daten für die Route dann direkt komplett auf einmal heruntergeladen ?

Die Routendaten kommen von der Festplatte, sind also immer verfügbar.

Google Earth Bilder werden nur für das geladen was Du im Bildschirm siehst.

Zitat:

Hat jemand eine Ahnung / Hinweis wieviel Daten überhaupt heruntergeladen werden ?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zum Navigieren werden gar keine Daten runtergeladen das geht "offline"von der Festplatte.

Stellst Du aber die Google Earth Ansicht ein, dann fällt natürlich einiges an Datenverkehr an.

Fährst Du München-Nürnberg und stellst den größten Maßstab ein wird nur eine "Kachel" geladen, ein paar Kilobyte.

Stellst Du den Maßstab aber auf z.B. 100m dann werden sehr sehr viele "Kacheln" geladen, somit hohes Datenvolumen.

Zitat:

Habe schon ein Flatrate Abo, möchte aber keine böse Überraschungen wegen Roamingkosten wegen

navigieren bis ins Ausland bekommen ….

Datenroaming ist deaktivierbar. Und Navigation geht ja problemlos ohne Datenverbindung, die brauchst Du "nur" für die Google Earth Bilder, Online Verkehrsinfo, die ganzen anderen Onlinedienste, etc

Mein Datenverbrauch liegt inzwischen so bei ca. 2,5 bis 3 GB pro Monat. Aber das kommt hauptsächlich durch die intensive WLAN-Nutzung im Auto.

Die Google Earth Daten werden für deinen aktuellen Standort geladen, samt einem größeren Umkreis. Diese Daten werden gespeichert und bleiben erhalten, auch wenn beispielsweise mal keine SIM eingelegt ist.

Im Ausland habe ich die SIM einfach herausgenommen. Vorher mit dem Joystick noch in Zielrichtung verschoben, damit die Google Earth Daten dafür noch geladen werden. Das hat immer perfekt funktioniert ;)

Ich habe eine 5 GB Internetflat, darüber läuft Google Earth, Audi Connect und ein häufig im Internet genutztes Smartphone. Ich habe die 5GB nur einmal voll ausgereizt, sonst bin ich immer ein ganzes Stückchen drunter geblieben.

Hallo

kann mir einer von euch eine Daten-SIM Wertkarte für D empfehlen,

komme aus AT und muß für eine Woche dienstlich nach Moers.

Brauche sie nur für Audi Connect und Google Earth.

Schätze 1-2GB währen ausreichend.

Zweite Frage etwas OT

Ist auf der A3 von Passau nach Duisburg mit größeren Staubereichen( Baustellen) zu rechnen und gibt es viele Blitzerstellen?

Antwort gerne auch per PN

Zitat:

Original geschrieben von gin111

Ist auf der A3 von Passau nach Duisburg mit größeren Staubereichen( Baustellen) zu rechnen und gibt es viele Blitzerstellen?

http://maps.adac.de/Default.aspx?...

am 9. Oktober 2014 um 18:54

Zur Vermeidung der Roaming Gebühren habe ich mir für Frankreich eine 4 GB Prepaid Daten SIM besorgt, die nach einer Woche ( gut 1000 km Fahrt mit Google maps Ansicht) wieder aufgeladen werden will.

Ich habe festgestellt, dass das Auto fast soviele Daten sendet wie es empfängt, sodass tatsächlich nur effektiv die Hälfte des gekauften Volumens zum Empfang zur Verfügung steht. Was versendet denn das connect für Daten? Kann man das unterbinden? Die Ortungsdienste der im Auto genutzten iPhones und iPads sind allesamt deaktiviert. Mache ich etwas falsch? Danke für Eure Hilfe.

am 10. Oktober 2014 um 16:09

Mit der neuen Karte ist es noch verrückter. Nach 2 Tagen 700 MB gesendet, 400 empfangen. Ohne Google Kartenansicht und ohne online Verkehrsdaten. Soll das wirklich normal sein?

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:09:49 Uhr:

Mit der neuen Karte ist es noch verrückter. Nach 2 Tagen 700 MB gesendet, 400 empfangen. Ohne Google Kartenansicht und ohne online Verkehrsdaten. Soll das wirklich normal sein?

Ich habe zwar kein Connect, aber das kann nicht normal sein. Das hast du vielleicht in einen Monat (kommt natürlich drauf an, wie viel man unterwegs ist)

Ich würde da mal ehr auf was anderes Tippen. Telefoniert dein Handy vielleicht wo anders hin. Da muss doch noch was anderes aktiviert sein, weil ich von anderen immer so höre, das dehnen 500mb im Monat ausreichen.

am 10. Oktober 2014 um 17:12

Ich habe mal eine Anfrage an die Kundenbetreuung gestartet. Werde berichten.

am 10. Oktober 2014 um 19:07

Heureka.

Ich bin wohl "Opfer" meiner fotografierenden Begleitung geworden. Alle mit iPhone gemachten Fotos werden ja im WLAN auf die anderen Apple Gerätschaften verteilt...

Also iPhone im Auto vom WLAN trennen dürfte das Problem lösen, werden die Foros halt im Hotel verteilt.

Sorry für die verbreitete Langeweile, mir hat der Monolog aber geholfen...:;)

Das habe ich ja damit gemeint, das es nachhause telefoniert. ;)

am 11. Oktober 2014 um 17:10

Danke Marc, Dein Tipp hat mich in die Spur gebracht.:)

Deine Antwort