ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Connected Booster / Fzg Apps nicht Aktiv!

Connected Booster / Fzg Apps nicht Aktiv!

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 8:02

Hallo Zusammen,

Seit längere Zeit habe ich Stress mit den ConnectedDrive Dienste.

Besser gesagt seit der UMTS Abschaltung in Deutschland.

BMW bietet das Paket Connected Booster mit RTTI und ausgewählten Apps für BMW Online (Wetter, News, Alexa usw.)

Mein Problem ist das die og. Apps werden irgenwie nicht richtig aktiviert. (in der Menü ConnectedDrive nicht sichtbar.) RTTI läuft problemlos!

In der FAQ von BMW steht:"In Ihrem BMW mit Produktionsdatum vor 07/2017 ergeben sich Einschränkungen bei der Nutzung der Services "BMW Online" und "Real Time Traffic Information", die Services "Automatisches Kartenupdate" und "BMW Online Sprachverarbeitung" sind je nach Modell und Ausstattung nicht mehr nutzbar. "

Die Kundenbetreuung (ich bin bis zum 2.Level auch 3.Level Support gelandet) hat mich nicht wirklich geholfen.

Per Zufall bin ich in einem "workarround" gekommen: Man fährt in der benachbartes Ausland, wo noch UMTS gibt, da lassen sich die Apps aktivieren und dann funktionieren auch weiterhin in Deutschland.

Meine Frage an euch:

Hat jemand das Paket Connected Booster gebucht und funktionieren auch die Apps?? Sind die Apps in der Menü zu sehen?

Wenn ich weiß dass tatsächlich mein Problem "einzelfall" ist , würde ich auch anders beim Support argumentieren, weil jetzt schieben es wirklich alles auf die "Netzabdeckung".

IST Zustand Store und Apps fehlen!
SOLL Zustand
Ähnliche Themen
24 Antworten

Welche Apps vermisst du denn? Es wurden ja mache Apps wie Kicker und Magenta Smarthome (für mich am ärgerlichsten!) aus Unterstützungsgründen entfernt. Ich habe das Paket jedes Jahr in der BlackWeek gebucht. Ich kann nachher mal schauen, welche noch da sind. Aber da ich auch wireless CarPlay gebucht habe, nutze ich die Apps nicht mehr. :-)

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:12

Danke Tommy,

Ich vermute du hast einen neueren System mit LTE Empfang.

Ich habe ID6 mit "nur" 3G Empfang (bzw. runtergedrosselt auf 2G).

Auf jedem Fall, die sind die "verlorene" Menüenträge bzw Apps.

s.Bilder

Apps1
Apps2
Apps3
+1

Bei mir rennt auch nur noch RTTI. Aber egal, Musik höre ich eh via Deezer und USB oder über die interne HDD.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 18:14

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:50:44 Uhr:

Bei mir rennt auch nur noch RTTI. Aber egal, Musik höre ich eh via Deezer und USB oder über die interne HDD.

Danke für die Info. Natürlich Streaming Dienste (musik) ist nicht mehr möglich. Es geht um lediglich die og.Apps ,Wetter Info, Alexa oder Tankstellenpreise usw. die in der Black Week Woche mitgebucht habe.

Seitdem sind sie weg!!!

Glaube die kommen in DE auch nicht wieder, weil die Konnektivität (UMTS) fehlt…

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:10

Doch, doch! Schon getestet. Sogar sie laufen recht gut! 2G reicht vollkommen aus! Es handelt sich schließlich um sehr kleine Datensatze keine Bilder oder Sounds.

Das Problem ist, dass es keine Lösung ist ins Ausland zu fahren damit man sein Paket richtig drauf kriegt bzw die Menüeintrage zu bekommen.

Also findet hier eher ein Geo-Blocking seitens BMW statt?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:47

Keine Ahnung!

Deshalb die Frage :

Wie ist es mit anderen Kunden die das Booster Paket gebucht haben und Keine LTE Verbindung haben! Laufen bei ihnen die Apps oder nur RTTI?

Ich vermute eher ein Problem mit der Freischaltung. Danach läuft es doch...

Wo steht denn, dass diese Apps dabei waren? Habe gerade nochmal geschaut. Online im Booster Paket ist nur Parken und Alexa dabei. Alexa angeblich erst ab 11/2018…. Ich schaue morgen mal bei mir aber ich hatte damals mal die Info vom Händler bekommen, dass einige Apps einfach abgeschaltet wurden. Damals hatte man noch andere Pakete zur Verfügung. Da war auch der Punkt BMW Apps dabei erinnere ich mich… das ist jetzt weg.

Wo sehe ich denn welche ID ich habe? EZ ist 11/2017.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:52

11/2017: Dann bist du wahrscheinlich nicht betroffen.(hast f25 oder g31?) Du hast wahrscheinlich 4G.

Die Pakete in BMW Store sind immer individuell (nachdem du dich angemeldet hast) und werden nur diese gezeigt, die mit deinem Auto kompatibel sind.

Die og Apps (s. Fotos) sind Bestandteil von BMW ONLINE. Das Booster Paket beinhaltet (aktuell bei mir) RTTI und BMW online..

Zitat:

@Scan420 schrieb am 16. Dezember 2023 um 09:52:01 Uhr:

11/2017: Dann bist du wahrscheinlich nicht betroffen.(hast f25 oder g31?) Du hast wahrscheinlich 4G.

Die Pakete in BMW Store sind immer individuell (nachdem du dich angemeldet hast) und werden nur diese gezeigt, die mit deinem Auto kompatibel sind.

Die og Apps (s. Fotos) sind Bestandteil von BMW ONLINE. Das Booster Paket beinhaltet (aktuell bei mir) RTTI und BMW online..

Natürlich F25. Sonst wäre es das falsche Forum. :-)

Es war einer der letzten, den die NL ausgeliefert hatte. G01er standen auch schon da bei der Abholung.

Wo sehe ich denn welche Version ich habe, ob mit 4G?

Es sieht alles so aus wie bei dir. Ich glaube nicht, dass ich 4G habe, da es sehr langsam ist, wenn was über Internet geladen wird. Apps habe ich allerdings noch einige. Siehe Bilder.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:36

Super Tommy, vielen Dank.

Genau um diese Apps ist die Rede.

Die Fotos erzählen mir, dass wir das gleiches Modell haben. Du bist genauso von der 3G Abschaltung betroffen (alles ist langsamer) , aber die Fzg Apps sind bei dir DA! Und so sollte es auch sein.

Sei froh.!

Ich werde wahnsinnig weil die Kundenbetreuung es nicht zum Laufen bringt!

(PS. Links im kofferraum hinter der Abdeckung ist das Kommunikationsmodul. Weiss ist 4G. Schwarz ist 3G. /s. Bilder im Internet zu vergleichen).

Zitat:

@Scan420 schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:36:33 Uhr:

Super Tommy, vielen Dank.

Genau um diese Apps ist die Rede.

Die Fotos erzählen mir, dass wir das gleiches Modell haben. Du bist genauso von der 3G Abschaltung betroffen (alles ist langsamer) , aber die Fzg Apps sind bei dir DA! Und so sollte es auch sein.

Sei froh.!

Ich werde wahnsinnig weil die Kundenbetreuung es nicht zum Laufen bringt!

(PS. Links im kofferraum hinter der Abdeckung ist das Kommunikationsmodul. Weiss ist 4G. Schwarz ist 3G. /s. Bilder im Internet zu vergleichen).

Okay, schaue ich mal. Ich habe allerdings auch Anfang des Jahres einfach mal alles updaten lassen. Hat ca. 120€ gekostet. Es war ein Update für den Fernlichtassistenten dabei und auch für das Hauptsteuergerät vom Navi. Vielleicht brauchst auch dieses?!

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 11:18

Kann sein.... Ich erkundige mich... Danke

Deine Antwort