Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Drive / Android / Spotify

Connected Drive / Android / Spotify

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:14

Hallo zusammen,

 

ich durfte vergangene Woche unseren neuen G31 520d in der BMW Welt abholen.

 

Besonders habe ich mich auf die Funktion der Anbindung meines Android-Smartphones gefreut. Gerade darauf, dass ich Spotify über das iDrive bedienen kann. Aufgrund des Features habe ich bei der Bestellung auch auf die SA Online Entertainment verzichtet.

 

Nach ein paar Tagen musste ich jetzt schon mehrfach feststellen, dass die BT-Verbindung immer wieder abbricht, bzw. das Spotify Icon im BMW verschwindet. Und dann auch nicht wiederkommt und somit die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Mein Händler meinte schon ich solle das Handy immer in die Ladenschale legen, um die Verbindung stabil zu halten.

 

Ich glaube mittlerweile aber, dass es nicht die Verbindung zum Handy ist, sondern, dass sich die Spotify Funktion im BMW aufhängt. Indiz dafür ist auch, dass die Musik normalerweise auch weiterläuft, aber dann nur noch übers Handy bedienbar ist.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell schon Lösungen dafür?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Noch einmal ein großes Dankeschön an Nufu86!

Ich habe mein Spotify doch tatsächlich im Auto wieder "zum Laufen" bekommen. Die Anwahl der Playlists und Titel über das iDrive inkl. der Anzeige und Anwahl der Titel im Drehzahlmesser-Instrument und der Cover-Anzeige in der Media-Kachel funktionieren wieder. Herrlich! Ich habe die Version 8.4.78 gewählt.

Da ich erst etwas gezögert habe, diesen Schritt zu testen, hier eine kurze Anleitung

zur Vorgehensweise (wen es interessiert)

1. die aktuelle Spotify-App vom smartphone komplett löschen unter dem Menü Apps. Passieren kann hier nichts, da die Playlists ja in der Cloud hängen. Die Songs sind im smartphone gespeichert. Ich konnte mit der älteren, aber funktionierenden Version direkt wieder auf alle Songs zugreifen ohne zu "laden".

2. dann mit dem Internetbrowser des smartphones z.B. auf diese Seite gehen:

https://spotify.de.uptodown.com/android/old

Von dieser Seite dann eine ältere Version downloaden. Bei mir war es die 8.4.78.

3. nach dem download kann man installieren auswählen und muss zunächst bestätigen, dass von dieser Quelle installiert werden darf. Diese Nachfrage kam direkt nach der Auswahl der Option "App installieren". Vermutlich bei den neueren android-Geräten ein Standard.

4. die neu installierte App kann nun mit den üblichen Zugangsdaten geöffnet werden. Alle Playlists etc. stehen dann sofort wieder zur Verfügung.

5. mit der neuen "alten" Version dann zum Auto gehen und einfach die Zündung an => Spotify ist wieder über das iDrive steuer- und spielbar. Ggfs. noch einmal das smartphone trennen und neu verbinden.

Vielleicht "traut" sich ja der ein oder andere mit dieser kurzen Anleitung an die Wiederherstellung der tollen Spotify-Funktion heran.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich Spotify "verbiete" neue (nutzungsschädliche) updates automatisch zu installieren.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Gleiche Erfahrung im G31 mit Apple iOS.

Läuft erst ohne Probleme inkl. Spotify Menü und irgendwann (vorzugsweise nach Umschalten auf Radio oder Annahme eines Telefonats) kann man nur noch Titel mit der Skip-Taste verändern (nicht aber im HUD) und das Spotify Menü ist im Nirvana verschwunden....

Workaround 1: Kabel verwenden

Workaround 2: Im iDrive das Smartphone deaktivieren und wieder aktivieren (Media Funktion reicht)

Hilft nur warten welches Update dieses Problem löst (war im F11 auch oft vorhanden). Hin und wieder funktionierte es mit manchen Spotify Versionen oder BMW Apps mal und mal wieder nicht. Ich bin schlussendlich beim Kabel geblieben.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:51

Zitat:

@jackhollister schrieb am 24. Okt. 2017 um 22:28:23 Uhr:

Workaround 1: Kabel verwenden

Danke für deine Rückmeldung. Dann scheint das Problem ja nicht android-spezifisch zu sein.

 

Deaktivierst du dann die BT-Verbindung an deinem Handy, wenn du es per Kabel verbindest?

am 25. Oktober 2017 um 8:17

Wenn dann nur im Fahrzeug in den Optionen "Audio" in den BT-Einstellungen deaktivieren.

Wenn du BT komplett deaktivierst, funktioniert das Freisprechen nicht mehr.

Kann das bestätigen, hab ich bei meinem Samsung S8 auch zwischendurch...

hatte das gleiche problem mit spotify und ios. Habe dann online entertainment getestet - da war gefühlt die soundqualität deutlich schlechter. Habe jetzt auf carplay mit apple music gewechselt. das funktioniert in der Kombination perfekt.

Wäre interessant zu wissen welche Bitrate bei Deezer durchgeht. Ich hab aber nicht wirklich das Gefühl dass ich bei Spotify, wenn ich auf extreme Soundqualität stelle, einen Unterschied bemerke auf meiner B+W. Und da sind doch auch anspruchsvollere Musikstücke (Klassik bzw. Filmmusik) zwischendurch dabei. Was definitiv schlechter ist, ist DAB. Diesen durchkomprimierten Murks sollte man sich nicht antun :-)

Zitat:

@Noskito schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:14:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich durfte vergangene Woche unseren neuen G31 520d in der BMW Welt abholen.

Besonders habe ich mich auf die Funktion der Anbindung meines Android-Smartphones gefreut. Gerade darauf, dass ich Spotify über das iDrive bedienen kann. Aufgrund des Features habe ich bei der Bestellung auch auf die SA Online Entertainment verzichtet.

Nach ein paar Tagen musste ich jetzt schon mehrfach feststellen, dass die BT-Verbindung immer wieder abbricht, bzw. das Spotify Icon im BMW verschwindet. Und dann auch nicht wiederkommt und somit die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Mein Händler meinte schon ich solle das Handy immer in die Ladenschale legen, um die Verbindung stabil zu halten.

Ich glaube mittlerweile aber, dass es nicht die Verbindung zum Handy ist, sondern, dass sich die Spotify Funktion im BMW aufhängt. Indiz dafür ist auch, dass die Musik normalerweise auch weiterläuft, aber dann nur noch übers Handy bedienbar ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell schon Lösungen dafür?

Viele Grüße

Hab genau das gleiche Problem mit Samsung S8. Lt. meinem :) soll das Problem beim nächsten Update im November behoben werden.

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:29:09 Uhr:

Zitat:

@Noskito schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:14:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich durfte vergangene Woche unseren neuen G31 520d in der BMW Welt abholen.

Besonders habe ich mich auf die Funktion der Anbindung meines Android-Smartphones gefreut. Gerade darauf, dass ich Spotify über das iDrive bedienen kann. Aufgrund des Features habe ich bei der Bestellung auch auf die SA Online Entertainment verzichtet.

Nach ein paar Tagen musste ich jetzt schon mehrfach feststellen, dass die BT-Verbindung immer wieder abbricht, bzw. das Spotify Icon im BMW verschwindet. Und dann auch nicht wiederkommt und somit die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Mein Händler meinte schon ich solle das Handy immer in die Ladenschale legen, um die Verbindung stabil zu halten.

Ich glaube mittlerweile aber, dass es nicht die Verbindung zum Handy ist, sondern, dass sich die Spotify Funktion im BMW aufhängt. Indiz dafür ist auch, dass die Musik normalerweise auch weiterläuft, aber dann nur noch übers Handy bedienbar ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell schon Lösungen dafür?

Viele Grüße

Hab genau das gleiche Problem mit Samsung S8. Lt. meinem :) soll das Problem beim nächsten Update im November behoben werden.

Du meinst ein vollwertiges Update vom ganzen G30, in der Werkstatt?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 20:57

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 25. Okt. 2017 um 22:29:09 Uhr:

Hab genau das gleiche Problem mit Samsung S8. Lt. meinem ? soll das Problem beim nächsten Update im November behoben werden.

Bei mir ist es das Samsung S7 Edge. Update von der Connected App oder von der Software im BMW? Mein Freundlicher war wie gesagt etwas ahnungslos und hat es auf die BT-Verbindung geschoben. :confused:

Es soll angeblich ein "großes" Update für den G30/31 geben das zahlreiche Fehlfunktionen beheben soll (Klima, PDC, Uhr etc)

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 21:20

Kommt das dann drahtlos ins Auto? Oder muss man da zur Werkstatt?

Muss wohl für den ganzen Tag in die Werkstatt.

Updates der Autosoftware, mit Ausnahme von gewissen Multimedia (Connected) und Navidaten, gehen leider nur in der Werkstatt. Hab mir vor 3 Monaten so ein Update "gegönnt", da meiner vom Februar ist und somit die Software der Erstauslieferung drauf hatte. Das gesamte Update dauert dann so ca. 3h (!!), was immer die da auch machen.

Achtung: Wenn Du nicht einen Fehler beanstandest, der durch das Update auch behoben wird, kostet es in der Regel was...

Meine Beanstandungen waren erst ein schlechter Drive Assistant Plus (Hab mir vom Update erwünscht dass die Spurführung auch engere Radien nimmt und allgemein das geeiere zwischen den seitlichen Begrenzungslinien aufhört, aber war schlussendlich nichts), und ein paar andere Sachen. Aber BMW wollte erst nichts in Kulanz machen. Das Update ist so blödsinnig aufwendig, die versuchen sich dies bezahlen zu lassen durch den Kunden, sonst würden wohl die Leute Schlange stehen um alle 3 Monate ein Update zu kriegen.

Ich hab mich dann schlussendlich bei meinem auf eine sich zwischendurch selbständig öffnende Heckklappe in Verbindung mit dem Comfort-Zugang bezogen. Das wurde im BMW-System als Fehler bei meiner FIN identifiziert und mit dem letzten verfügbaren Update behoben. Natürlich hats noch Hunderte andere Verbesserungen drin, aber das meiste wirst Du nicht mitbekommen, ist halt vieles auch Motor/Getriebesteuerung und so Sachen. Und Release Notes zu lesen ist nicht möglich, kriegt man keine. Der Händler meint, es sei schon verfügbar, aber alles so kryptisch, da kann man nichts damit anfangen.

Over the Air wäre das Zauberwort gewesen. Ich verstehe nicht wie man sich als Technologieführer vermarktet (Connected Drive und so weiter) und schlussendlich eine Updatephilosophie aus den 90er Jahren hat.

Davon abgesehen bezweifle ich, dass die Händler wissen, was mit einem kommenden Software-Update behoben werden wird. Die Aussagen sind wohl eher eine Hoffnung oder sogar Hinhaltetaktik. Ich habe jedenfalls noch nie konkret gehört, woher eine solche Ankündigung kommen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Drive / Android / Spotify