Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Connected Drive Fehler GPS Ortung im Fahrzeug deaktiviert

Connected Drive Fehler GPS Ortung im Fahrzeug deaktiviert

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:17

Servus zusammen!

Bei meinem F45 220i mit Connected Drive gibt es eine unschöne Fehlermeldung. Vielleicht weiß jemand Rat zu folgendem Problem:

GPS-Ortung über mein Smartphone zeigt die als Bild angehängte Fehlermeldung. Ich habe die Remote-App schon neu installiert und auch Connected Drive im Internet besucht, aber es ändert nichts. Leider hat mir auch ein Anruf bei der BMW-Hotline keine Erkenntnisse gebracht, außer dass ich zu einem BMW-Händler verbunden wurde, wo natürlich nur 1 einziger Mann sich mit Connected Drive auskennt. Und man glaubt es kaum, gerade dieser eine wichtige, geschulte Mann ist derzeit nicht anwesend.

Blöd irgendwie!

Wer hat einen Tipp für mich?

Lg aus Wien

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Ab und an beschleicht mich das Gefühl, dass in diesen Foren hier mehr gebündeltes Wissen vorhanden ist als in so mancher BMW-Werkstatt. :)

 

Beim Thema Codieren kann ich es zumindest zu 100% bestätigen. :D

 

CU Oliver

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo!

Wird denn im ConnectedDrive-Portal bei Deinem Fahrzeug die Fahrzeuglokalisierung als aktiver Dienst mit aufgeführt?

CU Oliver

Hast Du über iDrive im Auto unter "GPS Ortung aktivieren" den Haken gesetzt?

Hallo!

Ich denke, dieser Punkt fehlt bei ihm noch mit Sicherheit. Wobei der Text, den die App ausgibt, eigentlich schon alles sagt.

CU Oliver

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:57

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:05:23 Uhr:

Wobei der Text, den die App ausgibt, eigentlich schon alles sagt.

Also bei der CD-Hotline hat der Mann ein "Softwareproblem" angenommen und eine Ferndiagnose ausgeschlossen. Daher hat er mich an einen Händler verwiesen. Da der Händler in der unmittelbaren Nähe ist und ich telefonisch den geschulten Mann eh nicht erreicht habe, bin ich gleich persönlich hin. Dort habe ich erfahren, dass der Mann an den ich mich wenden sollte in Wahrhheit der Werkstättenleiter ist und es nicht üblich ist, mit ihm direkt zu sprechen. Da mir sonst leider niemand helfen konnte und die Empfangsdame nur Werkstättentermine ausmachen kann, wurde mir angeboten einen Termin auszumachen, wo ich vermutlich das Auto dort stehen lassen muss.

Damit war ich nicht einverstanden, also raus zum Auto auf den Parkplatz, das Posting gelesen, in den Einstellungen herumgespielt. Häkchen neu gesetzt und oh Wunder ... er kann es. Diese Fehlermeldung und noch eine zweite Fehlermeldung "Request failed: Unauthorized (401)" sind weg und ich vermute, dass durch ein Update im Hintergrund die Einstellung verloren gegangen ist, oder sich der Dienst aufgehängt hat. Weil es hat bisher klaglos funktioniert.

Irgendwie hätte ich mir so eine Antwort von der Hotline oder spätestens vom Händler erwartet. Schade um meinen Vormittag, ich hätte ja auch was sinnvolles machen können.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Hallo!

 

Ab und an beschleicht mich das Gefühl, dass in diesen Foren hier mehr gebündeltes Wissen vorhanden ist als in so mancher BMW-Werkstatt. :)

 

Beim Thema Codieren kann ich es zumindest zu 100% bestätigen. :D

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Juni 2015 um 13:52:21 Uhr:

Hallo!

Ab und an beschleicht mich das Gefühl, dass in diesen Foren hier mehr gebündeltes Wissen vorhanden ist als in so mancher BMW-Werkstatt. :)

Beim Thema Codieren kann ich es zumindest zu 100% bestätigen. :D

CU Oliver

hallo,

ich will hier die Werkstätten nicht besser machen als sie sind:p.

Hier in den Foren findest du eine Menge "Hobbycodierer" (nicht abwertend gemeint;)), die sich bis auf die Einzelbits durcharbeiten und die Werkstätten spielen üblicherweise die Software als "blackbox"- Daten auf, einzelne Bits werden da ganz selten behandelt (wenn überhaupt:mad:) und dann kommt es halt so oft zu den Aussagen wie geht nicht, bedeutet aber auch sehr oft, dürfen wir nicht.

Dadurch gibt es ja auch die Existenzberechtigung der Codierer, die dieses als Broterwerb betreiben.

gruss mucsaabo

ps: Ich arbeite weder bei BMW noch in einer Autowerkstatt:cool::D

Hallo!

Ich meinte das etwas anders. Das die Werkstätten nicht codieren dürfen ist klar, darum ging es mir auch nicht.

Etliche Werkstätten verlassen sich einzig und alleine auf die Sachen, die ihnen Rheingold (die Diagnose-Software) sagt. Ich durfte leider feststellen, dass etliche Steuergeräte getauscht wurden, obschon sie einfach rettbar gewesen wären. Rheingold sagt tauschen, also wird getauscht, obschon sich das Steuergerät nur aufgehängt hat. Solange das auf Garantie läuft, kann es einen ja eigentlich egal sein, später wird das aber für den Kunden richtig teuer.

Den Kenntisstand der einzelnen Mitarbeiter bgl. ConnectedDrive und Co. hinterfragt man oftmals besser nicht. :)

Auch ich möchte hier die Werkstätten absolut nicht schlecht machen, aber auch hier gibt es solche und solche. Ich für meinen Teil bin froh, dass hier vor Ort eine wirklich gute Werkstatt ist, mit der man auch gut zusammen arbeiten kann.

CU Oliver

Hallo zusammen, der Post ist schon etwas älter, aber ich habe mal ne Frage. Ich kann bei meinem 218i cabrio über Idrive/ Menü/ Einstellungen den Haken bei GPS Ortung nicht setzen. Kennt jemand das Problem und auch die Abhilfe dazu. Wäre schön, wenn wir jemand ein Antwort geben könnte.

Gruß

Reinhard

Ich würde mal Connected Drive neu laden. Soweit ich weiß, auf CD und dann auf Optionen. Da müsste irgend ein Menüpunkt sein, mit dem man die CD Anwendungen neu laden kann. Hat bei mir auch mal geholfen.

(Remote ist ja gebucht, oder?)

Ja remote ist gebucht, allerdings erst heute. Hat es vielleicht damit zu tun?

Gruß und Danke

Reinhard

Aktualisierung habe ich durchgeführt und es hat geholfen. Nochmals danke für die Hilfe.

Gruß

Reinhard

So jetzt habe ich GPS Ortung aktiviert, trotzdem sehe ich das Fahrzeug, was steht, nicht auf der Karte in Remote. Kann mir hier auch jemand weiterhelfen? Meinen anderen BMW kann ich sehen (Active Tourer kann ich sehen).

Gruß

Reinhard

Ich denke es braucht ne Weile bis alles aktiviert ist. Warte noch ein wenig. Ggf. da heute Sonntag ist morgen nochmal testen. Bei mir klappt das mit der Ortung auch.

 

Im Januar war er in der Werkstatt (ca. 25 km) weg und konnte ihn orten

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt einige Tage gewartet. Aber ich kann mein Fahrzeug im Remute Service unter Windows immer noch nicht die Position sehen. In der App für Adroid funktioniert es. Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Connected Drive Fehler GPS Ortung im Fahrzeug deaktiviert