- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Connected drive
Connected drive
Hallo,
Ich habe das navi Business und würde nun dich gerne das rtti buchen. Hierzu muss ich allerdings noch das Paket connected drive basis buchen. Dieses kostet 350 für drei Jahre. (Hoffe ich habe es richtig verstanden das 350 € für insgesamt 3 Jahre gelten?!)
Rtti kostet dann 70 Euro im Jahr.
Was umfasst die Basis noch alles? Hab irgendwo mal gelesen das ich meine Route am PC planen kann und an das Auto schicken kann?
Spotify scheint es gar nicht zu geben?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Auf der BMW Seite schon mal gestöbert?
Sehe dort auch spotify und was der Basisumfang her gibt.
http://m.bmw.de/.../services.cml?...
In Bezug auf die Kosten soweit richtig (und in Bezug auf RTTI auch lohnenswert, kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen...).
Spotify gibt es, zumindest bei iOS: Du benötigst für eine vernünftige Integration allerdings die App "BMW Connected" und kannst dann eine Vielzahl von Funktionen in Spotify nutzen. Allerdings finde ich persönlich das ganze App-Gefummel bei BMW noch nicht optimal umgesetzt, da zu viele manuelle Schritte erforderlich sind:
1. iPhone in Snap-In bzw. USB
2. BMW Connected App starten
3. Verbindung abwarten
4. Weitere App (z.B. Spotify, Audible, Laptimer) auf dem iPhone starten
5. Gestartete App über Connected Drive Menu suchen und auswählen
Außerdem sind irgendwie nie alle Apps gleichzeitig in der Ansicht sichtbar (entweder nur Spotify oder nur die internen Apps oder irgendwelche Apps, die ich gar nicht installiert habe wie Deezer, Napster, GoPro etc.) und die Usability ist oft auch kacke (z.B. bei Twitter).
Im Musikstreamingbereich finde ich Apple Music deutlich einfacher im Handling: Hier kann man einfach über das iDrive auf das iPhone als externe Musikquelle zugreifen und hat direkt alle Playlists und Alben im Zugriff - ohne Zusatzapp oder irgendein Connected Drive-Extra, quasi als wäre die Musik auf dem iPhone oder USB-Stick gespeichert (inkl. Coveranzeige etc. pp.).
Navi-Ziele wiederum kannst Du Dir über App "BMW Remote" als Nachricht an Dein Auto schicken. Du benötigst hierfür übrigens NICHT die separate Freischaltung des Remote-Dienstes (durch den sich eine Standheizung starten und das Auto öffnen ließe), sondern nur die Remote App. Das Ziel kannst Du in der App eingeben und an das Auto senden. Dort taucht es dann unter "Nachrichten" auf und Du kannst hieraus mit zwei Klicks losnavigieren. Das finde ich ganz praktisch, insbesondere bei längeren Straßennamen und als jemand, der kein Freund der Spracheingabe ist.
Bei weiteren Fragen gerne fragen - ich bin aus eigener Anschauung hier gerade ganz gut im Thema... ;-)
Wow vielen Dank für die ausführliche amtwort.
Spotify:
-nutzt er dann das Datenvolumen meines iPhone oder die der verbauten karte?
- lassen sich die Lieder dann endlich mit der Fernbedienung des Lenkrad wechseln?
- ich habe keinen Adapter verbinde das iPhone also per Kabel. Hatte auch mal gehört das sich das Handy dann über die Antenne des Fahrzeuges verbindet. Besteht diese Möglichkeit dann auch? Die Antenne im iPhone 5 ist bekanntlich sehr schlecht.
- da ich im Außendienst bin sind alle meine besuche mit Adressen im Kalender (exchange) hinterlegt. Kann ich diese dann direkt anwählen und los navigieren?
Und nun der für mich allerwichtigste Punkt:
Rtti:
Merkst du da wirklich Vorteile? Ich stehe gefühlt mein halbes leben im Stau. Sei es Richtung Frankfurt oder auch Richtung Hannover. Am schlimmsten ist es wenn ich zurück in den ruhrpott fahre.
Ich versuche mal auf ein paar Fragen zu antworten.
Ich nutze Amazon Music, diese kann ebenfalls genutzt werden. Sobald die App läuft kann man alles über das Idrive steuern. Alles komfortabel, die Cloud kann ebenfalls genutzt werden.
Aus dem Outlook Kalender das Navi Ziel übernehmen soll wohl auch gehen. Habe ich aber noch nicht probiert.
RTTI habe ich auch, da ich viel im Pott unterwegs bin, ein muß.
Es funktioniert ganz gut, wenn es voll ist z.b. In der Rush Hour, dann fahre ich genau nach Angaben des Navi und bin noch bisher top durchgekommen.
Hallo Mike, kannst du das mit dem Kalender vielleicht mal kurz testen? Das war mir sehr wichtig.
Ich stelle die ganzen fragen da das Fahrzeug ein Leasing Firmenwagen ist und in dem Fall 350 Euro schon sehr viel sind
Moin,
zu den noch offenen Punkten:
- Der Datenverbrauch läuft bei Spotify-Nutzung über die SIM-Karte Deines iPhones (m.E. übrigens auch bei BMW-eigenen Apps wie dem Webradio, denn das läuft auch nicht mehr, wenn ich mobile Daten am Handy ausschalte).
- Die Lieder lassen sich bei Spotify über das Multifunktionslenkrad steuern, aber nur im Sinne von "vor" und "zurück", was ich sehr schade finde. Bei Apple Music kannst Du über diesen Lenkraddrehschalter durch die Playlists scrollen, die dann im Tachodisplay angezeigt werden (zumindest wenn Du das erweiterte Instrumentendisplay hast).
- Die Nutzung der Fahrzeugantenne funktioniert nur mit Snap In Adapter
- Ich habe auch die Termine über Exchange im Kalender des iPhone. Wenn Du über Connected Drive in die Kalender-App gehst, kannst Du aus dieser heraus Deine Termine anklicken und losnavigieren. Funktioniert sogar, wenn keine Adresse, sondern nur ein Ort (z.B. 18:00 Joggen - Ort: Stadtpark, XY-Stadt) hinterlegt ist, dann sucht das Navi online eine passende Adresse, die sich dann ins Navi überträgt.
- RTTI ist weit von Perfektion entfernt, aber deutlich besser als dieses dämliche TMC. Fahre auch täglich durch Ballungszentren von NRW und finde es mit RTTI deutlich angenehmer als ohne. RTTI wiederum ist sich mit Google live traffic ab und zu nicht ganz einig. Mich würde mal interessieren, welche Datengrundlagen die Dienste nun wirklich nutzen (aber das ist ein anderes Thema).
Wie läuft das mit der Zahlung bei Dir? Rechnung an die Firma, Umrechnung auf Leasingrate oder willst Du das privat buchen? Ich würde mal mit Euerem Fuhrpark sprechen, ggf. übernimmt die Firma das ja - es dient doch Deiner Effizienzsteigerung... ;-)
Hi TU16,
Finde es schade das dann trotzdem alles über mein Volumen läuft. Die Integration der Apps läuft ja anscheinend nur über Schnittstellen die Ton oder Text übertragen. Also keine vollintegration.
Traurig ist auch das ich anscheinend connect brauche damit ich die Lieder bei Spotify wechseln kann. Ansonsten steht aktuell bei dem Versuch Lieder über das Lenkrad zu wechseln nur "nicht möglich"
Interessant wäre dann wirklich nur rtti und die Kalender funktion.
Aber für diese beiden Dinge 350 Euro und dann noch nen Abo finde ich schon mehr als heftig.
Die Zahlung werde ich wohl selbst leisten müssen. Meine leasingrate ist bis auf den letzten Cent ausgeschöpft. Leider macht das Unternehmen da keine Ausnahmen. Vielleicht kann ich das über einen persönlichen Verkaufswettbewerb als Ziel setzen lassen. Aber da muss ich erst fragen. Ansonsten selbst zahlen und hoffen das kein Fahrzeugeechsel ansteht ^^
Alternativ überlege ich bereits was anderes:
Ich habe mein iPhone (im Februar gibt's das neue 6s) stehts verbunden. Vielleicht wäre es schon sinnvoller mir die Tom Tom app zu laden. Die nutzt auch rtti Daten und kostet nur 29 Euro. Zumindest auf dem Rückweg in den Pott wäre das mal eine Überlegung. Man kann die app für 2 Euro testen und das mache ich erst mal wenn das Handy da ist.
Das Iphone hat auch mit der hauseigenen Navigation Echtzeitverkehrsfunk , von daher ist die Tom Tom App eigentlich überflüßig . Einfach " Karten " starten und Ziel eingeben .
Ja nur leider ist diese nicht offline. Zudem spinnt die massiv auf meinem 5er.
Zitat:
@TU16
Bei weiteren Fragen gerne fragen - ich bin aus eigener Anschauung hier gerade ganz gut im Thema... ;-)
Hi, ich hab das ganze im 2er GT und gerade die Einbindung des iPhone empfinde doch sehr hakelig: hast du einen Weg gefunden, zb vernünftig auf Podcasts zuzugreifen (ja wird nicht mehr unterstützt aber was soll der Quatsch)?
Und: ich hören lieber bestimmte Webradio Stationen, dazu kann ich entweder tune In oder die Webradio app im connected drive Nutzen: ersteres geht zufriedenstellend aber wenn ich die connected drive eigene APP verwende, finde ich keinen weg da wieder raus (zb zur Musik vom iPhone) . ich muss entweder das telephone ab- und wieder ankoppeln oder auto aus und wieder einschalten. ??
Achso: um die connected drive app erstzustarten, nachdem das tel in der Mittelkonsole eingesetzt ist, könnte man auch Siri benutzen. (Sprachtaste lange druecken, dann meldet sich siri, "starte app" "connected drive" oder "tune in radio" versteht sie auch, aber sie weigert es auszuführen, weil wir im auto sind. Selbst im Stand! WTF??
Mach ich da was falsch, oder ist da noch viel Raum nach oben?
Besten gruss
Kurze Frage:
Habe iPhone und Spotify. Integration klappt soweit ganz gut, sehe Cover und kann direkt die Playlisten sehen und die Titel auswählen.
Habe gehört bei Android geht das mach wie vor nicht. Kann jemand was dazu sagen?
Mir ist es wichtig, dass ich die Titel direkt aus den Playlisten auswählen kann und dass man ggf. auch Titel direkt mit dem Auto suchen und abspielen kann.
(f31 aus April 2018 mit Navi Business und connected drive)
Hallo,
kann bitte jemand bestätigen ob Spotify mit Android inzwischen läuft ??
Ich nutze derzeit noch iOS, möchte aber auf Android umsteigen und Spotify wäre mir schon wichtig.
Danke
Zitat:
@leggalucci schrieb am 9. Juni 2018 um 08:52:59 Uhr:
Hallo,
kann bitte jemand bestätigen ob Spotify mit Android inzwischen läuft ??
Ich nutze derzeit noch iOS, möchte aber auf Android umsteigen und Spotify wäre mir schon wichtig.
Danke
Android (Samsung Galaxy S8 meiner Frau)+Spotify läuft in meinem Fahrzeug ohne Probleme. Selbst über Kabel oder Bluetooth.
Mein iPhone X mit derzeit Apple Music läuft einwandfrei über Kabel. Über Bluetooth wird mir nur „unbekannter Titel“ angezeigt. Also keine Titelanzeige.
Spotify mit dem iPhone X und Bluetooth lief problemlos.
Bin allerdings absoluter Fan von Apple Music. Daher bin ich bei Apple Music geblieben und höre meine Lieder über das Kabel in der Mittelkonsole.
Sicher, dass das Connected Drive Paket nur für 3 Jahre läuft? Gemäß dieser BMW Seite steht dort doch unbegrenzt?