ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Connected Drive Week...

Connected Drive Week...

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. November 2022 um 13:36

Wollte nur mal mitteilen, dass nächste Woche ab Mittwoch scheinbar Nachlässe auf bestimmte Connected Drive Pakete angeboten werden. Vielleicht interessiert es ja jemand.

Bei unserem Einsteigermodell kann man ja trotz rasend teurem Connected-Drive-Feature leider nur relativ wenig damit anfangen und die meisten grundlegenden Features sind bei meinem Autochen schon dauerhaft dabei.

Karten-Update mal ausgenommen, aber das scheint man je erst kaufen zu können, wenn ein aktuelles noch kostenfreies Abo abgelaufen ist?

FALLS es einen deutlichen Nachlass bei RTTI geben sollte, würde ich hier ein Abo für ein Jahr *vielleicht* in Erwägung ziehen (Läuft das Abo dann automatisch aus?)

Das müßten dann aber schon die 20% sein. Ob mir RTTI dann tatsächlich für nur ein Jahr knapp 60 Euro wert sind... muss ich noch drüber nachdenken. Ich brauche dank der bescheidenen Features von CD im X1 sowieso die Fensterscheiben-Klebe-Lösung mit Smartphone, weil Sygic bisher BMW (hier also ohne RTTI) deutlich überlegen war und auch sonst einiges an Features fehlen würde, die durch andere Apps realisiert sind....

Der Rest ist aus meiner Sicht uninteressant oder unwirtschaftlich.

Bei "BMW Service Inclusive" würde ich vielleicht bei einem Nachlass ab 80% + x über einen Vertragsschluß nachdenken (inzwischen ist die Anzeige bei meinem Autochen umgesprungen - das vormalige Abzockangebot, welches eigentlich sowieso nur für Neuwagen konzipiert war und kurz vor dem Auslaufen stand, wird nicht mehr angezeigt), trotzdem ist auch das aktuelle Angebot iHv. 800 Euro für rund 40.000 km völlig uninteressant.

Connected Booster hat ggü. RRTI kaum einen erkennbaren Mehrwert und ich fürchte, dass ich zudem das derzeit zeitlich "unbegrenzte" "ConnectedDrive Services" verlieren könnte, wenn ich einmal das kostenpflichtige Booster dazunehme.

"Concierge Service" verstehe ich nicht so recht in seiner nebulösen Angebotsbeschreibung und vermag mir beim besten Willen im Smartphone-Zeitalter keinen Mehrwert darunter vorzustellen.

Sonst gibt es ja nichts für unser Einsteigermodell?

Vielleicht interessiert es aber sonst jemand? https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ganz ehrlich? BMW kann mich kreuzweise mit ihrem Connected Drive Bullshit.

Das einzig nützliche Feature war die Remote Funktion. Ortung, Schließen und Öffnen des Autos und Lüftung per Handy ist cool. Ebenso die Hupe betätigen zum Finden des Autos. RTTI ist sehr nice. Aber für das Geld? Never.

Carplay ist da viel nützlicher. Wer es noch nicht hat sollte sich mit @Waveshaper kurzschließen.

Ich liebe diesen Kerl. Sympathisch, Kommunikativ, und weiß was er tut.

Dann per Google Maps oder TomTom navigieren. Da fehlen zwar die Benachrichtigungen im HUD, aber es reicht.

Themenstarteram 18. November 2022 um 13:53

Zitat:

@Benutzername4 schrieb am 18. November 2022 um 14:43:01 Uhr:

Ganz ehrlich? BMW kann mich kreuzweise mit ihrem Connected Drive Bullshit.

Das einzig nützliche Feature war die Remote Funktion. Ortung, Schließen und Öffnen des Autos und Lüftung per Handy ist cool. Ebenso die Hupe betätigen zum Finden des Autos. RTTI ist sehr nice. Aber für das Geld? Never.

Carplay ist da viel nützlicher. Wer es noch nicht hat sollte sich mit @Waveshaper kurzschließen.

Ich liebe diesen Kerl. Sympathisch, Kommunikativ, und weiß was er tut.

Dann per Google Maps oder TomTom navigieren. Da fehlen zwar die Benachrichtigungen im HUD, aber es reicht.

Danke für Deine Sichtweise. Ich woilte übrigens keine Werbung für BMW oder CD treiben, sondern nur informieren. Wie Du aus meinem Posting ersiehst, stehe ich sowohl dem Angebot als auch der Preisgestaltung - angesichts der rasend teuren SA - auch eher skeptisch gegenüber. Allerdings sind bei meinem Autochen zumindest die genannten Features zeitlich unbegrenzt dabei, so wie ich das sehe... (Hoffe ich zumindest)...

Carplay geht in meinem Autochen nicht, weil hierfür die SA "Vorbereitung" fehlt, soweit ich weiß. Und ob das Umrüsten für 500 oder mehr Euro die Sache wert ist? Vielleicht habe ich auch noch nicht so recht verstanden, was mit CP anders wird. Man kann das Handy über iDrive steuern? Also im Grunde alle Apps auf dem Handy nutzen...? Kann ich auch jetzt schon zum Teil dank AAiDrive-App. Zumindest die Media-Apps wie Internet-Radio, Spotify, Podcast-Apps... Etwas umständlich, aber ich denke, die Bedienung so manch anderer App über CP dürfte auch nicht so einfach sein?

Ansonsten: Denke auch, dass Waveshaper ein prima Kerl ist :-). Integer und kompetent.

So ist es. Man kann mit dem iDrive Schalter/Hebel dann Spotify steuern, Google Maps etc. und muss nicht immer auf dem Screen drücken. Ist nicht perfekt, aber es läuft gut genug, sodass ich die BMW Dienste nicht mehr anfassen will. So schön auch die Remote Lüftung war bei 35 Grad im Sommer...

Darüberhinaus wird Carplay noch gepflegt von Apple und aktualisiert. Viel neues kommt da nicht dazu, aber man behält das was man hat.

Carplay ist aber nur für Apple und daher für viele Smartphones uninteressant.

Themenstarteram 18. November 2022 um 13:59

Zitat:

@Benutzername4 schrieb am 18. November 2022 um 14:56:41 Uhr:

So ist es. Man kann mit dem iDrive Schalter/Hebel dann Spotify steuern, Google Maps etc. und muss nicht immer auf dem Screen drücken. Ist nicht perfekt, aber es läuft gut genug, sodass ich die BMW Dienste nicht mehr anfassen will. So schön auch die Remote Lüftung war bei 35 Grad im Sommer...

Darüberhinaus wird Carplay noch gepflegt von Apple und aktualisiert. Viel neues kommt da nicht dazu, aber man behält das was man hat.

Wenn ich nicht einmal mehr die von Dir genannten Basis-Features "kostenfrei" nutzen könnte, wäre ich auch sehr angefressen.... Dazu ist die SA einfach zu teuer.

Themenstarteram 18. November 2022 um 14:01

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2022 um 14:58:34 Uhr:

Carplay ist aber nur für Apple und daher für viele Smartphones uninteressant.

Stimmt, hab auch kein Apfel-Zeugs. Da könnte man aber notfalls beim Telefon umsatteln. Ausspioniert wird man so oder so und die Daten landen sowieso "irgendwo".

Bei mir laufen die Service inklusive Pakete noch bis 2024 und 2025, wobei ich wahrscheinlich nochmal schaue, ob es Angebote für Verlängerungen oder dergleichen (Gewährleistungsverlängerung vielleicht?) gibt.

 

Mal sehen, ob es was attraktives gibt - erwarte aber nichts.

Themenstarteram 18. November 2022 um 14:19

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2022 um 15:13:30 Uhr:

Bei mir laufen die Service inklusive Pakete noch bis 2024 und 2025, ....

"Remote Services" aber vermutlich unbegrenzt?

Der Booster wäre evtl für mich interessant.

Ich bekomme meinen Wagen erst und dort sind , da er von 2019 ist die Pakete wohl ausgelaufen.

 

Was hat es mit der Remote Lüftung auf sich? Zb eine Standheizung( Schalter )

@Querens

 

Jepp, unbegrenzt.

 

@F48Dirk

 

Nur Lüftung, keine Klima/Heizung - außer bei PHEV.

Auf wieviel kann man die Lüftung denn stellen?

 

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2022 um 17:59:13 Uhr:

@Querens

 

Jepp, unbegrenzt.

 

@F48Dirk

 

Nur Lüftung, keine Klima/Heizung - außer bei PHEV.

Beim normalen Verbrenner ist die Lüftungsstufe die selbe, wie wenn man im Fahrzeug die Standlüftung aktiviert. Man kann die remote anschalten, dann läuft sie wohl so für 20min. Im Sommer ist es dann drin etwas angenehmer als ohne…

Und bei vereisten oder beschlagenen Scheiben nach der Schicht?

 

Zitat:

@O.S. schrieb am 18. November 2022 um 18:43:26 Uhr:

Beim normalen Verbrenner ist die Lüftungsstufe die selbe, wie wenn man im Fahrzeug die Standlüftung aktiviert. Man kann die remote anschalten, dann läuft sie wohl so für 20min. Im Sommer ist es dann drin etwas angenehmer als ohne…

Glaub nicht, dass das was bringt. Es wird nur kalte Luft reingeblasen. Ist eher was für den Sommer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen