Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Store - was lohnt sich?

Connected Store - was lohnt sich?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

habe ein 3-Jahr alten G30 gekauft, wo die Connected-apps halt alle abgelaufen sind.

Jetzt könnte ich im Store halt was nachbestellen - jetzt ist die Frage, was lohnt sich.

Also Frage an allen die diese Connected Services gebrauchen, für welche würde ihr dann euren eigenen Geld ausgeben? Bild mit Aktuelles Angebot angehängt.

Dann ein paar gezielte Fragen:

1) USB map update - es gibt ein anderen Store (really BMW??) wo mann USB-updates fürs Navi kaufen kann. Kosten 145 euro für 2 Jahr, also würden sich die OtA updates fast lohnen (170 Euro/2 Jahre). Dazu steht bei den USB updates folgendes:

Zitat:

Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen. Aus diesem Grund ist dem Produkt keine Montageanleitung beigefügt. Preisangaben exkl. Einbaukosten.

Heist das wirklich das ich dann ein physikalischen USB-stick zugeschickt bekomme, womit ich dann zum Freundlichen fahren darf?

2) Was kann BMW Connected+ im vergleich zu den normalen Connected App? Ich kann ja von mein Handy aus das Auto Orten, entriegeln und hupen lassen und so, aber ich sehe z.B. nicht meine letzte Trips nicht. Auch kann ich ein Ziel an das Auto schicken, aber keine Route (über z.B. Google maps) - wie ist das bei Connected+ organisiert, ist da ein Routenplaner mit dabei? Die genaue Beschreibung im BMW Store ist recht bescheiden...

3) RTTI und On-Street parkinformation - würde mich interessieren ob jemand damit Erfahrungen hat? Ich liebe mein Navi in der HUD, aber leider baut das BMW Navi viel mist, und schaue ich mir erst die Beste Route auf gMaps an, dann fahre ich das so lange hinterher bis das BMW Navi verstanden hat wo lang es gehen soll. Ist nicht optimal.

Danke im Voraus und wie immer sorry fürs dürftige Deutsch.

Aktuelles Angebot Connected Store
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Dann ein paar gezielte Fragen:

1) USB map update - es gibt ein anderen Store (really BMW??) wo mann USB-updates fürs Navi kaufen kann. Kosten 145 euro für 2 Jahr, also würden sich die OtA updates fast lohnen (170 Euro/2 Jahre). Dazu steht bei den USB updates folgendes:

Zitat:

@T900 schrieb am 27. August 2020 um 17:57:45 Uhr:

Zitat:

Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen. Aus diesem Grund ist dem Produkt keine Montageanleitung beigefügt. Preisangaben exkl. Einbaukosten.

Heist das wirklich das ich dann ein physikalischen USB-stick zugeschickt bekomme, womit ich dann zum Freundlichen fahren darf?

Also ich fahre ein 5er aus 2019 mit ID6 und ich kann mir das Update auf einen Stick laden und im Auto installieren.

Zitat:

2) Was kann BMW Connected+ im vergleich zu den normalen Connected App? Ich kann ja von mein Handy aus das Auto Orten, entriegeln und hupen lassen und so, aber ich sehe z.B. nicht meine letzte Trips nicht. Auch kann ich ein Ziel an das Auto schicken, aber keine Route (über z.B. Google maps) - wie ist das bei Connected+ organisiert, ist da ein Routenplaner mit dabei? Die genaue Beschreibung im BMW Store ist recht bescheiden...

Meiner Meinung nach ist das Connected+ nur, dass du aktuelle Trips oder Ankunftszeiten teilen kannst.

Feste Routen kannst du nicht aufs Navi schicken sondern nur Ziele, die er dann berechnet.

Benutze ich recht selten.

Zitat:

3) RTTI und On-Street parkinformation - würde mich interessieren ob jemand damit Erfahrungen hat? Ich liebe mein Navi in der HUD, aber leider baut das BMW Navi viel mist, und schaue ich mir erst die Beste Route auf gMaps an, dann fahre ich das so lange hinterher bis das BMW Navi verstanden hat wo lang es gehen soll. Ist nicht optimal.

Ich fahre noch nicht lange BMW versuche aber das NAVI mit RTTI zu nutzen eben wegen der besseren Integration. Bei mir ist leider ein Autobahnschluss noch nicht im Navi obwohl der schon im November 2019 vollzogen wurde, diese strecke nutze ich recht häufig, daher ist das Navi für mich dann unbrauchbar. Sonst habe ich für mich folgende Kombi gefunden. Wenn ich durch oder in einer Großstadt fahre, nehme ich Google Maps weil hier einfach die Verkehrslage auch für die kleineren Straßen deutlich besser ist. Bei Überland/Autobahnfahrten nehme ich das BMW Navi.

Ich habe das Auto als Lagerneuwagen und Firmenfahrzeug bekommen. Daher waren alle Services aktiviert. Würde ich diese privat verlängern. Vermutlich nich. Dafür kann CarPlay einfach zu viel.

Was sich lohnt - die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, das ist immer durch den persönlichen Geschmack geprägt. Das einzige, was ich bspw. nicht nutze, ist der Concierge-Service. Insofern habe ich - nachdem mein G31 jetzt auch im Juli 3 Jahre alt war, das Professional-Paket genommen. Die knapp 200 Euro im Jahr tun mir nicht weh und ich muss mir über die Verlängerung von Einzeldiensten keine Gedanken machen. Bei Carplay würde ich mal direkt bei BMW nachhaken - da gab es unterschiedliche Modelle. 1 Jahr, 3 Jahre und unbegrenzt. Zwischenzeitlich gibt es nur noch die unbegrenzte Möglichkeit für Einmalzahlung. Evtl. kannst du hier kleines Geld aufzahlen und erhältst den Dienst dann auch unbegrenzt. Ansonsten einmal kaufen ...

Servus, wenn man also professionell hat, sind die Dienste unbegrenzt? Habe ich das so richtig verstanden? Ich stehe nämlich auch vor der Frage. Gruß

Zitat:

@MSank schrieb am 28. August 2020 um 09:11:33 Uhr:

Servus, wenn man also professionell hat, sind die Dienste unbegrenzt? Habe ich das so richtig verstanden? Ich stehe nämlich auch vor der Frage. Gruß

Nein. Für 1 Jahr ...

Zitat:

@Igensdorfer schrieb am 28. August 2020 um 11:51:17 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 28. August 2020 um 09:11:33 Uhr:

Servus, wenn man also professionell hat, sind die Dienste unbegrenzt? Habe ich das so richtig verstanden? Ich stehe nämlich auch vor der Frage. Gruß

Nein. Für 1 Jahr ...

Danke dir. Jetzt bin ich auf eine Seite gestoßen, in der steht , dass bmw den Service kostenfrei geschaltet hat. Unser Corsa hat es kostenlos und dauerhaft.

https://www.iphone-ticker.de/.../

Letztes Jahr gab es am Black Friday 30% Rabatt im BMW Store, falls man noch warten kann und Geld sparen möchte.

Zitat:

@Fireflyer04 schrieb am 29. August 2020 um 08:31:14 Uhr:

Letztes Jahr gab es am Black Friday 30% Rabatt im BMW Store, falls man noch warten kann und Geld sparen möchte.

Danke für die gute Info. Finde ich iwie schon krass, dass die für sowas „selbstverständliches“ soviel Geld nehmen. Im Zeitalter der Digi und wo alle doch sagen, „Handy weg beim Fahren“. Andere Hersteller bieten das kostenlos an.

Bei anderen Herstellern gibt es aber auch keine eingebaute SIM, d.h. du musst auf eigene Kosten eine eigene Daten-SIM einlegen (und bezahlen!), um die Remotefunktionen (welche BMW übrigens schon viele Jahre vorm Wettbewerb hatte) nutzen zu können.

Von daher würde ich das auf der Kostenseite als Gleichstand sehen. Und die ersten 3 Jahre sind ja die Connected-Dienste sowieso inkludiert.

Und zum Thema Hände weg vom Handy: u.a. Beim G30 ist die Freisprechanlage Serie (wie es bei 3er und 1er usw. Aussieht, weiß ich nicht). Bei anderen Herstellern zahlst du dafür :)

Carplay und Android Auto ist tatsächlich mittlerweile Standard, eine FSE auch.

 

Aber da stecken halt irgend welche China Android/Windows CE billig Geräte drin die alles aber nichts richtig koennen.

 

Hat mein junger im Fiesta auch. Ist halt Gerümpel.

mein letzter Malle Mietwagen war ein Renault

 

reingesetzt, magst koppeln? jo.

hat zwei Wochen prima funktioniert

 

viel mehr brauche ich, zumindest für Amazon Music und Google Maps, nicht

 

das mag natürlich bei fahrenden Arbeitsplätzen anders sein

Zitat:

@4mal5 schrieb am 29. August 2020 um 16:12:21 Uhr:

Bei anderen Herstellern gibt es aber auch keine eingebaute SIM, d.h. du musst auf eigene Kosten eine eigene Daten-SIM einlegen (und bezahlen!), um die Remotefunktionen (welche BMW übrigens schon viele Jahre vorm Wettbewerb hatte) nutzen zu können.

Von daher würde ich das auf der Kostenseite als Gleichstand sehen. Und die ersten 3 Jahre sind ja die Connected-Dienste sowieso inkludiert.

Und zum Thema Hände weg vom Handy: u.a. Beim G30 ist die Freisprechanlage Serie (wie es bei 3er und 1er usw. Aussieht, weiß ich nicht). Bei anderen Herstellern zahlst du dafür :)

Eigen SIM kaufen und einlegen finde ich persönlich jetzt nicht so problematisch. Bekommt man ja bei jeden Anbieter mit ordentlichen datenvolumen, worüber man Hot Spot nutzen könnte. Ich mag halt grundsätzlich diese Einschränkungen nicht. Das nervt iwie so. Ob das elektrische Laden (da machte auch jeder so seine Suppe) , oder eben jetzt bei bmw , dass man alles dazu buchen muss. Aber natürlich bietet BMW auch viele gute Dinge an, die lobenswert sind. Ich finde aber zu sinkender soliden Grundausrichtung gehört auch CarPlay, was bmw ja auch inzwischen kostenfrei zur Verfügung stellen wollte. Bei der Oberklasse in dem Segment hätte ich das jetzt eigentlich auch erwartet :).

Da werben Leute aus der Bucht mit unbegrenzten - warte mal ich poste mal.

APPLE CarPlay Aktivierung / Unbegrenzte Laufzeit + Vollbild

? Video während der Fahrt

? BMW Live (Wetter Widget, Google Search, StreetView, News, etc.)

? BMW Online (Web Browser zum surfen im Internet)

Ist sowas glaubhaft? Kann das gar net nachvollziehen. Wie soll denn bmw online gehen? Da muss man doch zur Telekom? Und die Dienste werden doch nur von bmw freigeschaltet oder gesperrt? Wegen diese Corona Jake habe ich keine Einweisung bekommen. Sorry kenne mich da net so aus. Wäre nett wenn ihr was dazu sagen konntet.

Ich schließe mich mal an.

Meiner ist jetzt demnächst auch 3 Jahre alt und die CD Dienste laufen ab, weiß jemand welches Paket das ist wo Wetter/Flickr und RTTI drin ist?

 

Rest interessiert mich 0,0.

@SchakalF01 für Wetter braucht es BMW online. Für rtti braucht es den rtti Dienst. Glaube beides ist bereits im kleinsten Paket, oder eins größer drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Store - was lohnt sich?