ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive / BMW Online Services seit Tagen offline?

ConnectedDrive / BMW Online Services seit Tagen offline?

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2017 um 14:05

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Ende März (um den 27.-28.03. herum) keinerlei Zugriff mehr auf die ConnectedDrive-Dienste. Damit meine ich alle Online-Services, die man im 3er eben so haben kann (Real Time Traffic, Spracheingabe mit Onlineauswertung, Online-Suche von Zielen, etc. pp.)...

Folgende Dinge habe ich probiert:

1. Im Fahrzeug-Menü eine Diagnose durchgeführt, welche mir mitteilte, dass LTE voll verfügbar sei, die BMW-Dienste jedoch nicht.

2. Dienstaktualisierung (passiert jedoch nichts)

3. Nach einigen Tagen ohne Veränderung habe ich mich im ConnectedDrives Menü (ebenfalls im Fahrzeug) ausgeloggt und versucht neu einzuloggen; leider passiert jedoch nichts

4. Nochmal Dienstaktualisierung usw... jedoch immer dasselbe "Fehlerbild". Es passiert schlichtweg nichts.

Rückruf bei CD-Hotline hat ergeben, dass seit mehreren Tagen ein großflächiger Ausfall der Internetdienste daran schuld sein könnte. Das würde grundsätzlich zu oben beschriebenen Fehlerbild passen, da der Wagen ja schlichtweg keinerlei Verbindungen mehr nach draußen aufbauen kann.

Trotzdem bin ich unsicher, ob da nicht etwas anderes dahinter steckt, da...

1. ...der Netzausfall offenbar noch nicht am 27./28.03., sondern erst Anfang dieser Woche geschehen ist

2. ...ein großflächiger, gravierender und - zumindest für meinen Fall - durchgehender Netzausfall irgendwo im Internet zu entsprechenden Forenfragen führen müsste?! Oder nutzt die BMW-Online-Dienste einfach niemand? Würde mich ja schon sehr wundern...

Von mir getestete Standorte sind übrigens u. a. München, Ingolstadt, Nürnberg sowie deren Umgebung.

Dort ist an keinem der Orte bei mir eine Verbindung möglich.

Kann jemand das Thema "Netzausfall" für diese Gegend bestätigen oder entkräften?

Ideen / Hinweise, wo sich ggf. der Fehler verstecken könnte?

Bis zu o. g. Datum lief alles einwandfrei. Auto wurde im Rahmen eines Firmenwagenleasings Ende Oktober in der BMW Welt abgeholt... Somit sollten eigentlich auch noch alle Dienste aktiv sein (was mir auf der CD-Homepage auch bestätigt wird).

 

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe und Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@P33T schrieb am 17. Januar 2020 um 11:49:50 Uhr:

Bei mir genau das gleiche. (ID6)

ConnectedDrive Store nicht erreichbar.

Navi Daten aktualisiert sich auch nicht OTA obwohl es gebucht ist. Hab nun per USB aktualisiert.

Der ConnectedDrive Store wurde abgestellt für alle.

Siehe Anhang.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich habe ein paar Dienste über die Labs aktiviert und in der vergangenen Woche häufiger keine Rückmeldung gehabt.

Bei mir ist es ein F11 aus Februar diesen Jahres. Mittlerweile läuft es wieder. Probleme im Umkreis Oldenburg, Bremen.

Heute im Umfeld von Stuttgart und Karlsruhe keinerlei Probleme. Letzte Woche im Gebiet München ebenfalls keine Probleme. Z.B. Navi-Zielübermittlung vom Handy oder Wettervorhersage.

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:31

Danke, für die Rückmeldungen!

Dann werde ich heute nochmal mit Nachdruck fragen, ob neben dem "Netzausfall" auch noch andere Möglichkeiten in Betracht kommen... Gestern Abend ging bei mir immer noch nichts.

vodafone oder telekom? die älteren haben ja vodafone als partner, hier kann ich leider bestätigen, daß es öfter ausfällle gibt. dies hat dann aber nicht nur netzgründe. da handy mit vodafonen netz hat meist besten empfang, während in der karre nix geht.....

Mal was anders hierzu, Ich wollte mir ein Update fürs Navi runterladen und mußte mit erschrecken feststellen das BMW hier 99,50€ von mir haben will. Meiner ist EZ 08/14. Bin ich zu spät oder kostet das Update immer Kohle?

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:16

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 7. April 2017 um 12:06:43 Uhr:

vodafone oder telekom? die älteren haben ja vodafone als partner, hier kann ich leider bestätigen, daß es öfter ausfällle gibt. dies hat dann aber nicht nur netzgründe. da handy mit vodafonen netz hat meist besten empfang, während in der karre nix geht.....

Die CD-Hotline erwähnte glaube ich etwas vom Telekom-Netz.

Kann man das irgendwo einsehen, über welchen Netzbetreiber sich das Fahrzeug einwählt?

Das mit dem Handy kann ich bestätigen. Sowohl VF als auch Telekom funktionieren hier einwandfrei. Komisch, dass dieser Status offenbar nicht auf für die im Fahrzeug verbaute SIM gilt. Aber im Beschränken von Daten- und Onlinediensten sind wir in Deutschland ja ohnehin Weltmeister...Dafür finden sich immer Sonderlösungen, wie man sieht :-)

Das Problem ist, es schiebt einer auf den anderen. Ich habe denen aber schon mal ordentlich Feuer gemacht. Für mich ist ein Dienst der zwei- bis dreimal im Monat (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert inakzteptabel. Zumal das Ganze ja auch gut kostet, in der Werbung immer alles ganz dolle ist und der graue Ligaalltag plötzlich so ganz anders ist.

Themenstarteram 7. April 2017 um 14:00

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 7. April 2017 um 12:41:59 Uhr:

Das Problem ist, es schiebt einer auf den anderen. Ich habe denen aber schon mal ordentlich Feuer gemacht. Für mich ist ein Dienst der zwei- bis dreimal im Monat (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert inakzteptabel. Zumal das Ganze ja auch gut kostet, in der Werbung immer alles ganz dolle ist und der graue Ligaalltag plötzlich so ganz anders ist.

Habe dem CD-Service heute morgen nochmal alles per Mail geschildert, und betont dass der Ausfall durchgehend seit Ende März ansteht und ich den Netzausfall nicht mehr glauben kann, da es bei anderen ja offenbar funktioniert und auch sonst nirgends im Netz ähnliche Probleme reported werden.

Fast 2 Wochen Totalausfall aller CD-/Online-Dienste bei BMW? Unwahrscheinlich, dass man davon nichts zu lesen bekommen würde. Wenn also wieder mit "Netzausfall" argumentiert wird, werde ich eine entsprechende Bestätigung vom Netzbetreiber einfordern... sollte ja kein Problem sein.

Mich nervt bisher vor allem, dass ich immer wieder selbst aktiv werden muss.

"Netzausfall, da können wir leider nichts machen. Wann er behoben ist? Das wissen wir leider nicht. Einsehen können Sie den Status als Kunde leider auch nicht. Probieren Sie es morgen noch einmal und rufen einfach wieder an, wenn es nicht klappt"...und dann geht es wieder von vorne los: ""Netzausfall, da können wir leider nichts machen..."

Eigentlich sollten die CD-Services bei größeren Ausfällen (egal ob netzbedingt oder systembedingt) Tag-genau entsprechend verlängert werden. Würde sich sicherlich auch problemlos ermitteln und abrechnen lassen. Oder besser noch: Bei einem "Premiumhersteller" sollte es erst gar nicht so weit kommen.

Die Ausfälle meiner Cloud-Services von Microsoft / Apple / ... kann ich über einen Zeitraum von mehreren Jahren an einer Hand abzählen und da werden ganz andere Datenmengen täglich hin- und hergeschoben...

Es scheint aber nicht alle Fahrzeuge zu betreffen, mein 4er von 3/2015 hatte noch praktisch nie einen Ausfall, auch wenn ihr hier immer schreibt es ist was, funktioniert bei mir alles. Ich habe VF.

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:21

Mal ein Zwischenstand und Hinweis für alle, die ebenfalls mal Probleme haben sollten:

Es läuft immer noch nichts. Hotline hat nach dem 5. Anruf das Thema endlich mal an einen "Techniker" weitergeleitet. Der hat sich nach 10 Tagen noch nicht gemeldet. Gestern nochmals über die Hotline die "Prio erhöht"...Weiter abwarten.

Man fühlt sich doch ziemlich "hingehalten". Ohne ständiges Penetrieren der Hotline würde sich da überhaupt nichts bewegen und selbst jetzt ist ja eigentlich noch nichts passiert.

Habe nun zusätzlich noch einen Servicetermin beim Händler organisiert... Sollen die ihr Glück auch mal probieren.

Sehr enttäuschend, wie behäbig BMW das Thema "Digitale Services / Webdienste" supportet.

Bin sehr gespannt, wann und ob da überhaupt noch etwas voran geht.

Das Problem liegt wohl beim Server, da wird Dein Fahrzeug nicht "versorgt". Alles Outgesourct versteht sich. Da kann das Netz noch so gut sein, daran liegts nicht immer. Mach Ihnen Beine!

Themenstarteram 25. April 2017 um 6:52

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 19. April 2017 um 16:57:40 Uhr:

Das Problem liegt wohl beim Server, da wird Dein Fahrzeug nicht "versorgt". Alles Outgesourct versteht sich. Da kann das Netz noch so gut sein, daran liegts nicht immer. Mach Ihnen Beine!

Also ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

CD-Hotline habe ich zwischenzeitlich nochmal per Mail kontaktiert und eine schriftliche Fristsetzung zur Lösung des Problemes gestellt. Darauf gab es nun gar keine Antwort mehr. Seit über 2 Wochen warte ich nun also auf den Rückruf des "Technikers"...

Vorsorglich hatte ich in der Zwischenzeit schon einen Servicetermin bei einem BMW-Händler gemacht.

3 Wochen Vorlaufzeit für einen Termin, der heute morgen pünktlich um 7:30 Uhr hätte stattfinden sollen.

Hatte mir extra ein paar Zeitungen mitgenommen... und dann das:

"OK, das müssen wir uns in jedem Fall genauer anschauen. Ich melde mich heute gegen 15 Uhr bei Ihnen."

"Ich kann auch einfach abends wieder vorbeikommen und den Wagen abholen...?!"

"Nein, nein. Um 15 Uhr kann ich Ihnen sagen, wie viele Tage wir den Wagen voraussichtlich hier behalten müssen! Wir müssen ja ggf. auch wieder über den CD-Service gehen. Leider hat man Ihnen keinen Ersatzwagen reserviert. Wie kommen Sie denn hier weg?"

WHAT?

Ich war einfach nur noch schockiert, hab den Wagen genommen und bin wieder heim...

Kenne bisher zwar "nur" Servicetermine bei Peugeot und Opel, aber dort wurde mir immer VORAB mitgeteilt, ob der Wagen über einen längeren Zeitraum ausfällt...

Werde jetzt über die Leasinggesellschaft versuchen, das Kostenpaket ConnectedDrive herausrechnen zu lassen. Ist bei einem Dienstwagen natürlich sicherlich noch eine Ecke komplizierter, aber am Ende wohl deutlich leichter, als ERFOLGREICHE Service-Termine / Hotline-Gespräche mit BMW...

Zusammenfassend ausgedrückt: Frustrierend!

Naja, wenn hier evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt, was durchaus naheliegt, wirst Du um einen Händlerbesuch nicht herumkommen.

am 25. April 2017 um 7:29

Ein bisschen Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen gegenüber der BMW-NL/Händler braucht man schon. Bei der Frage "wie kommen Sie denn hier weg?" wäre mir was treffendes eingefallen ;-)

Ich hatte vorgestern erstmals einen Komplettausfall meiner CD-Services. Habe die Hotline angerufen, sie haben in time die Einstellungen in ihrem System gecheckt und mir dann einen Aktualisierungsbefehl in mein Navi gesendet, der umgehend ausgeführt wurde. und siehe da, die CD-Services waren alle wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive / BMW Online Services seit Tagen offline?