ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ConnectedDrve – ein schlechter Witz?

ConnectedDrve – ein schlechter Witz?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:46

Hallo,

heute habe ich ein Schreiben von BMW-ConnecedDrive bekommen. Nach dem Motto – „in letzten Monaten (es sind aber drei Jahre!) konnten Sie BMW Assist und MBW Online ausführlich auf Herz und Nieren testen. Und das bislang ohne jede Grundgebühr...

So weit so gut. Nun seit ich den Wagen neu gekauft habe (und auch die Dienste benützt habe) stelle ich fest (oder vorsichtiger gesagt – habe den Eindruck) dass die Dienstleistung immer schlechter geworden ist. z.B. Routenplanung mit der damaligen Karte viel bequemer (aber auch nicht Fehlerfrei) war, die Aufmachung des Dienstes im Fahrzeug übersichtlicher.

Nun wie man sagt „einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“ und die drei Jahre sind schnell um. Aber nun will der BMW für die Dienste 250,- Teuronen pro Jahr! Die Summe erschreckt mich zwar nicht, aber ich finde dass hier Preiss-Leistungsverhältniss auf ganz fraglichem Niveau liegt.

Und hier kommt der Hammer. Dazu muss ich mich als SMS-Schreiben-Hasser outen. Damals konnte man vom PC über die ConnectedDrive-Homepage die SMS ganz bequem über PC-Tastatur verfassen und dann kostenlos abschicken (ohne Handy mit dem PC zu koppeln). Da habe ich sowas ab und zu gerne benutzt. Seit, denke ich fast zwei Jahren, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Wurde einfach wegrationalisiert. Nun aber in dem Schreiben die ich heute bekommen habe steht: bla, bla, bla „und noch besser: Unter www.bmw-connecteddrive.de sind wir auch zu Hause am PC ür Sie da. Planen Sie Ihre Fahrten doch einfach online. Oder verschicken Sie Ihre SMS bequem vom Computer aus.“. Klasse! Die Sache die vor schon langer Zeit verschwand wird immer noch zur Werbung benutzt? Ich habe heute die ganze Homepage noch mal abgesucht und entweder bin ich unfähig den Dienst zu finden oder wirklich außer dem Preis wurde das Schreiben nie aktualisiert.

Was haltet Ihr von dem Preisleistungsverhältniss? Hattet Ihr auch ähnliche Gedanken als euch die Verlängerung des Dienstes angeboten wurde? Ich habe im Erinnerung, als ich den Wagen gekauft habe, dass ConnectedDrive um 170 € / Jahr gekostet hat. Kann es sein dass es so viel teurer geworden ist?

Gruß Piotrp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Assist kostet 175.-, BMW Online kostet glaub ich 225.-.

Mir würde Assist reichen, aber die Dienste, die ich dann effektiv nutzen würde, brauche ich eigtl. zu selten.

Deshalb ist mir der "Spaß" etwas zu teuer, außerdem meutert meine Frau, wenn ich einen solchen Vertrag abschließe.;)

am 7. Dezember 2011 um 18:08

Soweit ich das mitbekommen habe, kostet das Notrufsystem (Assist) 170,-- Euro im Jahr und incl. Onlinesystem eben diese 250,-- Euro.

Ich hab noch ein bißchen Zeit, aber so wie ich das sehe, Notruf ja, Online niente.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Assist kostet 175.-, BMW Online kostet glaub ich 225.-.

Mir würde Assist reichen, aber die Dienste, die ich dann effektiv nutzen würde, brauche ich eigtl. zu selten.

Deshalb ist mir der "Spaß" etwas zu teuer, außerdem meutert meine Frau, wenn ich einen solchen Vertrag abschließe.;)

Ich zitiere es wörtlich: "In kürze berechnen wir Ihnen für die weitere Nutzung von BMW ConnectedDrive eine Jahresgebühr in Höhe von 250,- Euro."

Die 170 / 175 € hatte ich auch im Kopf. BMW Online habe ich nicht...

Gruß Piotrp

am 7. Dezember 2011 um 18:18

Dann hast Du etwas anderes. Ich habe ein Schreiben von BMW vorliegen, indem genau diese Summe 250,- Euro angegeben wird, für BMW Assist und BMW Online Dienste (aber kein Internetzugang) sobald die kostenlose Zeit vorbei ist

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Soweit ich das mitbekommen habe, kostet das Notrufsystem 170,-- Euro im Jahr und incl. Onlinesystem eben diese 250,-- Euro.

Ich hab noch ein bißchen Zeit, aber so wie ich das sehe, Notruf ja, Online niente.

Gut, dass du es ansprichst. Ich habe ja jetzt kein Assist (Notrufsystem, wie du sagst), aber mein SOS-Knopf funktioniert. Hab ihn neulich ausprobiert, weil ich es nach 6 Monaten nicht mehr ausgehalten habe und im E90-Forum grad ne Diskussion im Gange war, ob der nun funzt oder nicht.

Ich weiß, dass man sowas nicht machen soll, aber ich hab drauf gedrückt (Zündung aus, kein Handy gekoppelt) und nach ein paar Sekunden war die Notrufzentrale dran. Hab mich sofort entschuldigt und das wars dann. Da ich kein dreister Typ bin, hab ich den netten Mann nicht gefragt, ob er auch meine GPS-Position übermittelt bekommen hat. Weiß es einer von euch, ob die Notrufzentrale meine Position bekommt? Bei Assist geht der Notruf ja via BMW und da wird man auch geortet.

Geht der Notruf ohne Assist bei einem Crash selbstständig raus?

Mir gefällt am Assist die Routenplanung mit Google-Maps und die Fernfunktion für die Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Assist kostet 175.-, BMW Online kostet glaub ich 225.-.

Mir würde Assist reichen, aber die Dienste, die ich dann effektiv nutzen würde, brauche ich eigtl. zu selten.

Deshalb ist mir der "Spaß" etwas zu teuer, außerdem meutert meine Frau, wenn ich einen solchen Vertrag abschließe.;)

Ich zitiere es wörtlich: "In kürze berechnen wir Ihnen für die weitere Nutzung von BMW ConnectedDrive eine Jahresgebühr in Höhe von 250,- Euro."

Die 170 / 175 € hatte ich auch im Kopf. BMW Online habe ich nicht...

Gruß Piotrp

Connected Drive ist der Überbegriff für sämtliche Dienste.

BMW-Assist, BMW-Online, Internet (erst ab CCC möglich)

am 7. Dezember 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hab ihn neulich ausprobiert, weil ich es nach 6 Monaten nicht mehr ausgehalten habe und im E90-Forum grad ne Diskussion im Gange war, ob der nun funzt oder nicht.

Ich weiß, dass man sowas nicht machen soll, aber ich hab drauf gedrückt

Irgendwo hab ich gelesen (ich denke es war in der Connected Drive Website), dass man den Knopf auf jedenfall einmal probieren soll.

Ob alle Notrufsysteme ohne Assist funktionieren, kann ich nicht sagen....

Ich habe vor kurzem zum Ablauf der "Kostenlos-Phase" gekündigt, weil ich die in meinem Fahrzeug (Bj. 2007) möglichen Dienste kaum nutze und 250 € eine Stange Geld sind. Die Nachrichtenanzeige wäre ganz o.k., wenn man sie vom Lenkrad aus bedienen könnte, aber mit dem idrive empfinde ich es als Krampf.

 

Wenn jemand viel unterwegs, das Fahrzeug quasi der Arbeitsplatz ist und es sich um ein aktuelles Fahrzeug mit Routenübertragung, Internetzugang, GoogleMaps etc. handelt, mag dies anders zu bewerten sein.

 

Die angebotenen Leistungen für ältere Fahrzeuge sind gegenüber vor drei Jahren auf jeden Fall schlechter geworden. Damals gab es noch eine BMW-Email-Adresse, SMS etc.

 

250 € sind m. E. der Basispreis, für Internetnutzung muss noch eine Extragebühr gezahlt werden.

 

Das einzige, was mich wirklich von den angebotenen Diensten interessieren würde, ist die automatische Notruffunktion, für die ich auch bereit wäre, einen Obulus zu entrichten, aber keine 250 €.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

Connected Drive ist der Überbegriff für sämtliche Dienste.

BMW-Assist, BMW-Online, Internet (erst ab CCC möglich)

Ja, ich zitierte hier das Schreiben. Ich habe BMW-Assist und Online aber kein Internet. Mein Wagen ist vom Januar 2009. Und für Verlängerung der beiden Dienste will BMW die 250,- €. Internet ist nicht dabei!

In dem Schreiben vom 1. Dezember (2011 versteht sich) bewirb man mit der Möglichkeit der SMS-Nutzung Über den ConnectedDrive-Portal! Also einer Funktionalität die vor ca. 2 Jahren eingestellt wurde! Klasse!

Gruß Piotrp

Ich habe Assist fuer 170 Euro.

Vielleicht rettet es mal mein Leben.

Ich sehe das ähnlich wie der TE.

Connected Drive wäre mir für 250 € im Jahr auch definitiv zu teuer.

Was bekommt man denn dafür?

Man kann einen Dienst nutzen, den BMW zusammen mit seinem größten Kunden (Deutsche Telekom AG) entwickelt und auf deren Verhältnisse abgestimmt hat. Otto Normalnutzer erhält eine sehr simple Benutzeroberfläche, deren Seitenaufbau so lange dauert, wie das Surfen bei AOL in den 90er Jahren mit einem 14.4er Modem, der noch dazu ständig mal ausfällt und ohne irgendwelche Informationen für die Kunden einfach immer mal wieder überarbeitet wird und manchmal auch tagelang einfach nicht erreichbar ist.

Das einzig gute ist die Hotline des Auskunftdienstes. Die sind echt super freundlich und total hilfsbereit. Wahrscheinlich werden sie nicht allzu oft angerufen und freuen sich über jeden, der etwas will.

AndyB1971 schrieb:

Zitat:

Die sind echt super freundlich und total hilfsbereit. Wahrscheinlich werden sie nicht allzu oft angerufen und freuen sich über jeden, der etwas will.

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ConnectedDrve – ein schlechter Witz?