- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Conti Chat enntäuschend
Conti Chat enntäuschend
beim heutigen Chat auf Motor-Talk wurden nur angenehme Fragen beantwortet!
Auch auf die vor dem Chat schon eingebrachten Fragen wurde gar nicht eingegangen.
Zum anderen müsste ein Entwicklungsleiter wissen, in welcher Richtung die berühmten Sägezähne entstehen und was man dagegen machen kann.
Schade, zudem wurden die unsinnigen, immer breiteren Reifen favorisiert!
Kaufe keinen Conti mehr!
horbiradio
Beste Antwort im Thema
Auch auf die vor dem Chat schon eingebrachten Fragen wurde gar nicht eingegangen.
Zum anderen müsste ein Entwicklungsleiter wissen, in welcher Richtung die berühmten Sägezähne entstehen und was man dagegen machen kann.
Kaufe keinen Conti mehr!
horbiradio
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei Conti wird anscheinend auch nicht mehr Wissen bezahlt sondern nur noch Titel.
Ist leider in unserer Gesellschaft normal geworden...
Armes Deutschland...
Ach nochwas.
Ich hatte im Vorfeld folgende Frage "Sinngemäß" gestellt.
Firma SRI in Japan (Sumitomo Rubber Industrie) (Dunlop, Falken, Othsu Tires), ist in Asien einen sehr großer Reifenhersteller.
Diese Firma hat einen Reifen mit nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
Hat Conti sowas auch im naher Zukunft in Programm? Wann ist mit einer Serienreife von so einem Reifen zu rechnen...
Die Frage wurde meines wissen nicht beantwortet.
Ich hatte auch einen Link von SRI eingestellt, wo dies der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
In der Zwischenzeit kann ich verstehn, dass Hankook ein Forschungszentrum in der Nähe von Hannover errichtet hat...
Hallo,
Ich nehme an so etwas erst gar nicht teil und bin dann auch nicht enttäuscht
wenn die Antworten mir nicht gefallen. oder ich keine bekomme.
Meinen Reifenkauf mache ich von der Qualität,Preis und anderen Kriterien
abhängig nicht von einem Chat.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von horbiradio
Kaufe keinen Conti mehr!
horbiradio
Hallo,
ich denke das man hier noch nicht abschließend kritisieren darf, denn:
- es wäre unsinnig gewesen die vor dem Chat eingebrachten Fragen zu beantworten, wichtig war die Teilnehmer des Chats zu bedienen
- es ist noch gar nicht davon auszugehen, dass die im Vorfeld eingebrachten Fragen nicht beantwortet werden, laut MT werden im Chatprotokoll die im Chat gestellten Fragen, sowie die im Vorfeld gestellten Fragen beantwortet und dann öffentlich gemacht
- es wurden sehr wenige Fragen im Vorfeld gestellt, ich habe nur 33 gezählt, unter o.g. Aspekt ist das bedauerlich, jedoch bestand lange genug die Möglichkeit Fragen einzubringen
- was bitte sind unangenehme Fragen? Conti hält auf meinem Wagen nicht lange? Conti baut auf meinem Wagen schnell ab? Conti bekommt schnell Sägezähne? Ich denke das diese Fragen sehr speziell sind, bei vielen Herstellern auftauchen und nicht - schon aufgrund der technischen Unterschiede der Autos sowie ihres Zustandes - pauschal zu beantworten sind.
Ein interessanter Punkt, ich würde das nicht nur negativ sehen, war die Diskussion um die Reifengröße im Winter. Hier haben die Contiexperten neue Töne angeschlagen. Auf der Homepage wird noch die selbe Reifengröße empfohlen die gefahren wird, gestern war die Aussage plus 1 Zoll! Also nochmal in Zahlen, wer 205/55 R16 fährt, steigt im Winter auf 225/45 R17. Nun ist ein Chat ein schlechter Ort der Diskussion, man kann hier schwer auf Einwände Zwischenfragen eingehen und es ist die Frage unter welchem Aspekt die Conti Jungs den Chat sehen. Sehen sie im Chat nur Autointeressierte denen die Fahreigenschaften des Wagens auch im Winter wichtig sind? Oder den Durchschnittsfahrer? Ich denke aufgrund der gesamten Anforderungen an einen Winterreifen müsste hier eine nähere Erklärung erfolgen auch unter der Sichtweise wie sich die anderen Parameter der Reifen unter den typischen Winterbedingen verändern, aber das ist schwer im Chat, da bietet ein persönliches Gespräch oder ein Vortrag wie z.b. beim Conti AlpinChallange eine bessere Grundlage. Aber wichtig auch hier, Weisheiten der Vergangenheit mal hinterfragen, Gummimischungen, Reifenaufbau/technik, Reifenfertigung haben sich schon verändert.
Thema Sägezahn, dazu ist doch schon alles gesagt. Die Jungs sagten, wechsel der Reifen alle 5-10 tausend Kilometer von vorne nach hinten, über Kreuz bitte nicht, Laufrichtung beachten. Dazu muss auch gefragt werden ob der Sägezahn vom Reifen oder Auto hervorgerufen wird, s.o.
Was mir beim Chat auffiel, war dass die Fragen teilweise sehr subjektiv waren (mein Auto, meine Reifen...) und fachlich nicht immer sehr ausgegoren erschienen (Bezug auf z.B. Premium Contact vs. Eco Contact...) War froh das gromi ein paar Fragen hatte. Aber auch hier, das Forum ist auch für interessierte Uninformierte da!
Ansonsten einfach mal abwarten ob Motor-Talk sein Versprechen hält und auch die im Vorfeld gestellten Fragen zum Chatprotokoll hinzufügt und das Protokoll nachlesen auch auf meine "Kritik" hin.
Ansonsten finde ich toll, dass die Jungs von Conti sich Zeit genommen haben! Danke an MT!
Grüße
Hallo Erasmus,
danke für Deinen objektiven Beitrag.
@horbiradio,
ich finde deine Kritik (nicht die Form) klasse! Warum? Ganz einfach, du hast zwei interessante Punkte angesprochen die ein wenig auch als Essenz des Chats gelten gelassen werden können, Winterreifengröße und Sägezahn (erweitert auch noch das Thema Luftdruck). Hier scheint einiges an Potenzial und Aufkärungsarbeit zu liegen bzw. zu leisten. Aber wenn solche Fragen aufgeworfen werden und somit beantwortet und diskutiert werden können, ist schon eine Menge gewonnen. Möglicherweise hat das - naturlich superoptimistisch gesehen - auch Auswirkungen auf die Reifenhersteller und deren Informationspolitik. Vielleicht kann MT auch nochmals Statements zu Reifengröße bei Conti anfragen - Flyer "Reifengröße im Winter - Pro und Contra größerer Reifen".
Grüße
Moin
ich finde es grundsätzlich erstmal gut wenn sich ein Hersteller in dieser Art stellt...Conti war der erste Hersteller aus der Reifenbranche der sich überhaupt dem Medium Foren und User gestellt hat und auch einige tolle Events veranstaltet hat
das etwas Feinschliff oder Detailarbeit im Chat noch aussteht sollte man dabei aber einkalkulieren....denn auch die Hersteller müssen im Umgang mit Internet Communitys stets dazu lernen
mfg Andy
Ein geeigneterer Ort, kostenlose Werbung zu platzieren, als in einem Fahrzeug-Forum, ist doch kaum denkbar. Ein richtig "großes Opfer" kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wenn die Continental sich hier dem Medium, Forum gestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Ein geeigneterer Ort, kostenlose Werbung zu platzieren, als in einem Fahrzeug-Forum, ist doch kaum denkbar. Ein richtig "großes Opfer" kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wenn die Continental sich hier dem Medium, Forum gestellt hat.
Hallo,
ich möchte die Aussage nach der Werbung hier so eigentlich nicht 1:1 stehen lassen. Gründe die gegen eine reine Werbung sprechen gibt es nämlich auch:
- es gab bereits einen Conti Chat zu Thema EU-Label. Wer den gelesen hat stellt fest, das zu 90-95% Fragen beantwortet wurden. In den Antworten tauchten nicht permanent bzw. nie Kaufempfehlungen auf
- der Chat war von vorne bis hinten klar gekennzeichnet, jeder wusste was er dort erwartet und wen
- der Chat wurde in keiner Weise lästig beworben, mann musste gezielt danach suchen und klicken
- es waren max.45 Teilnehmer dort, der Aufwand für zwei leitende Angestellte ist unverhältnissmässig
- es wurden im Vorfeld kaum Fragen gestellt.
Es ist halt ein wenig wie die Geschichte mit dem Glass Wasser, für die einen ist es halb leer, für die anderen halb voll. Ich persönlich finde es schade das hierfür die Einordnung in die Schublade "Werbung" gebraucht wird. Es ist im Vorfeld - mit der Ansage die Fragen im Chatprotokoll zu beantworten - jedem die Möglichkeit gegeben worden Fragen zu stellen. Anstatt ein Forum für Werbung zu bieten, hätte mann Fragen stellen können zu dem genannten Thema. Wo waren die Fragen nach
-der Lamellentiefe
-der Lammeltechnik
-der Mischungstechnik
-der Fertigungstechnik
-nach neuen Methoden in Fertigung/Mischung und Bau
-nach Produktion
-nach Verbreiterung der Mobilitätskonzepte ContiSeal und SSR
-nach Einteilung von Märkten und spezifischen Produkten dafür
-nach zukünftigen Innovationen und Trends?
Es ist Werbung sagen die anderen, es ist Chance an der Partizipation von Know-How und der Hoffnung auf gute Produkte und verbesserte Information seitens des Herstellers sagen die anderen.
Ich würde mir solche Chats auch in anderen Rubriken und von anderen Firmen sehr wünschen.
Grüße
Erasmus, Deine sachlichen Ausführungen sind für mich durchaus nachvollziehbar und auch stimmig.
De facto ist eine derartige Veranstaltung trotzdem werbewirksam. Da braucht es keine "Einordnung in die Schublade Werbung".
Werbung ist ja praktisch der Ernährer von MT, was ja auch kein Geheimnis ist. Bitte berichtigt mich, wenn ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne und Halbwahrheiten posaune.
Aus meiner Sicht, gibt es keine Veranlassung, diesen üblichen und transparenten Zusammenhängen hier, einen bitteren Beigeschmack zu geben.
Selbstverständlich kann ich die "Opfer-Rolle" des Reifenherstellers noch immer nicht erkennen.
Hallo,
also WinWin
Grüße
Wenn wir den Conti-Chat immer wieder hochholen, ist auch das werbewirksam.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Wenn wir den Conti-Chat immer wieder hochholen, ist auch das werbewirksam.
Hast du ein Problem damit wenn andere Werbung machen bzw. Geld für Werbung ausgeben ? Ist doch völlig normal heute. Auf jeder Website wirst du vollgedröhnt mit Werbebannern.
Wenn du Conti nicht leiden kannst dann sag es und wir wissen Bescheid.
nanimarc: Warum immer gleich so heftig?
Nur weil er darauf hinweist, dass da hinter auch immer eine "gewisse Werbung" steckt, hat er doch nicht gleich etwas gegen Conti.
Ich sehe das ganz entspannt.
Finde es gut, dass Conti das macht und mehr oder minder neutrale Antworten gibt, aber klar ist auch, dass eine gewisse
(Image-) Werbung dabei ist.