ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Conti-Reifen mit oder ohne Notlaufeigenschaften kaufen???

Conti-Reifen mit oder ohne Notlaufeigenschaften kaufen???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:25

Hallo,

bin im Begriff, mir 2 neue Sommerreifen von Conti Sportcontakt 3 in der Größe 235/45R17 zu kaufen. Diesen gibt es jedoch mit oder ohne Notlaufeigenschaften. Mein Reifenhändler hat mir aber zu den normalen Reifen geraten, weil:

1. Reifensensoren vorhanden sein müssen, damit der Reifenschaden erkannt wird, sonst erkennt man es nicht, da die Flanken verstärkt sind. ( Sensoren bei mir nicht vorhanden)

2. durch die Flankenverstärkung rollt der Reifen härter ab, deshalb muss das Fahrwerk darauf abgestimmt sein ( weicher )

3. Reifen mit Notlaufeigenschaften sind ca. 50 Euro teurer pro Stück ( ca. 200 Euro incl. alles )

Ich fahre einen 2l. TDI in der Sportline Ausführung Modell 2007

 

Sind diese Argumente fachlich richtig????

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von PassBurger

Hallo,

bin im Begriff, mir 2 neue Sommerreifen von Conti Sportcontakt 3 in der Größe 235/45R17 zu kaufen. Diesen gibt es jedoch mit oder ohne Notlaufeigenschaften. Mein Reifenhändler hat mir aber zu den normalen Reifen geraten, weil:

1. Reifensensoren vorhanden sein müssen, damit der Reifenschaden erkannt wird, sonst erkennt man es nicht, da die Flanken verstärkt sind. ( Sensoren bei mir nicht vorhanden)

2. durch die Flankenverstärkung rollt der Reifen härter ab, deshalb muss das Fahrwerk darauf abgestimmt sein ( weicher )

3. Reifen mit Notlaufeigenschaften sind ca. 50 Euro teurer pro Stück ( ca. 200 Euro incl. alles )

Ich fahre einen 2l. TDI in der Sportline Ausführung Modell 2007

 

Sind diese Argumente fachlich richtig????

zu langsam getippt. Da war einer schneller

Hallo

sag Deinem Reifenhändler, er soll sich mal RICHIG schlau machen. Die Conti mit den Notlaufeigenschaften sind die ContiSeal. Da is nix mit harten Flanken, sonder die haben ein selbsthaftende viskose Schicht im Reifen.

"Wenn ein Fremdkörper mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm die Lauffläche eines ContiSeal Reifens penetriert, besteht die Aufgabe der selbsthaftenden viskosen Schicht darin, diesen zu umschließen und einem eventuellen Luftverlust durch quasi sofortiges Abdichten vorzubeugen. Löst sich der Fremdkörper aus dem Reifen, ist die selbsthaftende viskose Schicht konstruktiv darauf ausgelegt, die meisten Stichkanäle, die durch Fremdkörper bis zu einem Durchmesser von 5 mm verursacht werden, abzudichten." Quelle Conti.de

Ich habe meine seit 2 Jahren und noch nie einen Platten. Ob mir da Seal geholfen hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen

Sonata2004

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob die Aussagen fachlich richtig sind, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings habe ich mir in den 30 Jahren die ich jetzt Auto fahre 2x einen Nagel/Schraube in den Reifen eingefahren. Ich würde mir auch weiterhin die 200 € für den Satz mit Notlaufeigenschaft sparen. Im Stadtverkehr hilft man sich mit dem Reifenspray oder einem Not-/Ersatzrad. Wenn er auf der BAB platzt, nutzt die Notlaufeigenschaft eh nix mehr.

Meine Meinung...

Notlaufre3ifen erfordern eine Druckkontrolle/Plattrollkontrolle.

am 15. Februar 2011 um 20:13

contiseal?

"Ein ContiSeal Reifen unterscheidet sich von einem Nicht-ContiSeal Reifen dadurch, dass er eine selbsthaftende viskose Schicht aufweist, die sich zwischen den Schultern auf der Reifeninnenschicht befindet. Diese Schicht ist ein integraler Bestandteil des ContiSeal Reifens.

Sie ist nicht dazu bestimmt, als permanente Reifenreparatur nach einem Durchstich zu dienen (siehe unten)."

ich hatte die contis als originale reifen drauf, ohne kontrollsensor.

der sensor sagt dir ja nur ob du in einem reifen weniger luft hast also platten oder (großes system) welcher druck in welchem reifen ist.

am 15. Februar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von PassBurger

Hallo,

bin im Begriff, mir 2 neue Sommerreifen von Conti Sportcontakt 3 in der Größe 235/45R17 zu kaufen. Diesen gibt es jedoch mit oder ohne Notlaufeigenschaften. Mein Reifenhändler hat mir aber zu den normalen Reifen geraten, weil:

1. Reifensensoren vorhanden sein müssen, damit der Reifenschaden erkannt wird, sonst erkennt man es nicht, da die Flanken verstärkt sind. ( Sensoren bei mir nicht vorhanden)

2. durch die Flankenverstärkung rollt der Reifen härter ab, deshalb muss das Fahrwerk darauf abgestimmt sein ( weicher )

3. Reifen mit Notlaufeigenschaften sind ca. 50 Euro teurer pro Stück ( ca. 200 Euro incl. alles )

Ich fahre einen 2l. TDI in der Sportline Ausführung Modell 2007

 

Sind diese Argumente fachlich richtig????

zu langsam getippt. Da war einer schneller

Hallo

sag Deinem Reifenhändler, er soll sich mal RICHIG schlau machen. Die Conti mit den Notlaufeigenschaften sind die ContiSeal. Da is nix mit harten Flanken, sonder die haben ein selbsthaftende viskose Schicht im Reifen.

"Wenn ein Fremdkörper mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm die Lauffläche eines ContiSeal Reifens penetriert, besteht die Aufgabe der selbsthaftenden viskosen Schicht darin, diesen zu umschließen und einem eventuellen Luftverlust durch quasi sofortiges Abdichten vorzubeugen. Löst sich der Fremdkörper aus dem Reifen, ist die selbsthaftende viskose Schicht konstruktiv darauf ausgelegt, die meisten Stichkanäle, die durch Fremdkörper bis zu einem Durchmesser von 5 mm verursacht werden, abzudichten." Quelle Conti.de

Ich habe meine seit 2 Jahren und noch nie einen Platten. Ob mir da Seal geholfen hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen

Sonata2004

am 15. Februar 2011 um 20:32

ja dann würd ich dir auch davon abraten, weil du dir dann lieber falls es echt mal der fall sein sollte nen neuen reifen kaufen kannst.

waren scön zu fahren, aber glaub hat nur mit meiner querschnittsverkleinerung zu tuen das die jetzigen härter sind :-D

und falls du es wissen willst dann kauf dir halt nur die sensoren und verbaue sie (einer ca 90€ warens glaube)

dann weisst gleich ob du nen platten hast, weil immerhin ist contiseal keine reifenreperatur und bei solchen reifen darf man sowieso nicht einfach flicken.

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

sag Deinem Reifenhändler, er soll sich mal RICHIG schlau machen. Die Conti mit den Notlaufeigenschaften sind die ContiSeal. Da is nix mit harten Flanken, sonder die haben ein selbsthaftende viskose Schicht im Reifen.

So ist es! Die ContiSeal sind beim Passat CC AFAIK Serienbereifung. Die brauchen keine Drucksensoren! Und auch das Tirekit hat sich VW bei denen ab Werk wohl gespart :rolleyes: - damit kommen dann beim Nachkauf für den CC auch nur die ContiSeal oder eben ein Tirekit zusätzlich in Betracht.

Ob die Dir auf Deinem Passat den Mehrpreis wert sind, mußt Du entscheiden.

am 16. Februar 2011 um 8:20

reifenkit und/oder ersatzrad sind nicht vorschrift.

also brauchst dir das nicht nachkaufen.

Die SportContanct 3 mit ContoSeal fahre ich auch. Was mir aufgefallen ist, dass die Reifen doch um einiges Schwerer sind als die ohne ContoSeals. Ansonsten fahren die sich echt gut. :)

Ob sich die Mehrkosten lohnen, sei mal dahin gestellt. Wie schon von anderen erwähnt, wie oft fährt man sich einen max. 5mm langen Nagel in den Reifen. :)

Grüße aus Wien,

Edvin

am 16. Februar 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Wie schon von anderen erwähnt, wie oft fährt man sich einen max. 5mm langen Nagel in den Reifen. :)

Durchmesser nicht Länge. :)

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Wie schon von anderen erwähnt, wie oft fährt man sich einen max. 5mm langen Nagel in den Reifen. :)

Durchmesser nicht Länge. :)

asooo sorry :) hab mich vertippt :)

Fahre auch die Conti SportContanct 3 mit ContiSeal, aber nur weil ich sie günstig bekommen habe, nicht weil ichs wollte. Wegen dem Preis würde ich den SP2 kaufen, ist wie gesagt auch deutlich leichter! Wenn der Reifen mal was hat, dann muss er neu, mit Pech beide auf der Achse....

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:02

Herzlichen Dank für die genauen Antworten.....denke aber, das ich doch bei den normalen Reifen bleibe. Werde mir noch eine

Ersatzfelge besorgen, und gut ist.

Den Reifenhändler werde ich aber noch auf den Pott setzen, wegen der falschen Information!!!!!

Schönen Dank insbesondere an Bucky 2k 1 und Sonata2004 für die sehr gute Info++++++++

 

PassBurger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Conti-Reifen mit oder ohne Notlaufeigenschaften kaufen???