Conti Sport Contact 3 schwammiges Fahrgefühl Reifen zu weich
Hallo Zusammen,
bin etwas ratlos.
Auf meinem A6 Avant (3.0 TDI quattro)hab seit 5 wochen den Conti Sport Contact 3 (NEU)aufgezogen. Größe 245/40 ZR18 97Y. Der Wagen schwimmt regelerecht auf der Straße, fährt sich schwammig und unpräzise. Beim einlenken "hinkt" das Heck extrem nach. Höheres Tempo in Kurven ist fast schon gefährlich. Dachte erst die HInterreifen sind platt, aber dem ist nicht so. Extrem teigiges Fahrgefühl. Reifendruck vorne ist 3.0 bar und hinten 2.6 bar wie im Tankdeckel vorgschrieben. Meiner Meinung ist der Reifen viel zu weich. Das einzig gute sind die sehr leisen Abrollgeräusche. Mein Händler (hat von Reifen keine Ahnung) und weiß nix.
Kann es sein dass es allein an dem "mehr" an Gummi liegt ? Wird das noch besser wenn ich mal 5TSD Km gefahren bin ? Ich glaub aber nicht....
Bin drauf und dran eine andere Marke zu testen. Was haltet ihr von Dunlop, oder Pirelli (P ZERO soll gut sein) Oder der Michelin Sport MAX ? Er sollteNzwei ähnliche Fälle gelesen die unzufrieden waren. Wäre nett ihr schreibt mir mal Eure Meinung...
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14 Antworten
..der Sportmaxx ist von Dunlop und ich kann ihn in Ausführung TT sehr empfehlen...hat zwar ein etwas höheres Laufgeräusch aber der Name ist bei ihm Programm-absolut Top....zu der Laufleistung kann ich (noch nichts) sagen...der Michelin ist halt für viele Kilometer gut...Pirelli ebenso sportlich...und Conti braucht recht hohen Luftdruck.....
eric8770
du hast den Luftdruck für M+S Reifen.
Der Luftdruck für Sommerreifen ist wesentlich niedriger, V 2,6, H 2,2 bei 3 Personen !
Zitat:
Original geschrieben von willi200
eric8770
du hast den Luftdruck für M+S Reifen.
Der Luftdruck für Sommerreifen ist wesentlich niedriger, V 2,6, H 2,2 bei 3 Personen !
DANKE für die ANTWORTEN !
Hab die Luftdruckangaben im Tankdeckel gelesen. Der Händler hatte den Luftdruck von Dir drauf, aber es steht ganz klar bei 245/40 3.0 vorne und 2.6 hinten.
MIt dem niedrigeren Luftdruck ist das Teil noch schlimmer zu fahren. Wie gesagt. Total schwammig, teigig und vom präzisen einlenken kann keine Rede sein. Werd vielleicht die Dunlop nehmen und die Contis dann verkaufen. Vielleicht war es B - WARE ? Hab 170,- pro Reifen gezahlt - beim Freundlichen wären es 240 plus Montage gewesen.
Einige Reifen, so wie ich gesehen hab auch dieses Format gibt es mit speziellen Herstellerkennzeichen. Dein Format taucht auch in einer Mercedes Version, Kennzeichnung MO, auf. Hast du die vielleicht bekommen?
Ich weiss allerdings nicht, wieviel das ausmacht.
Die Audi Vesionen haben die Kennzeichnung AO
Der Conti Sport Contact 3 hat asymmetrische Profilbänder.
Überprüfe einmal, ob die Reifen richtig montiert wurden.
Also ich hatte diese Conti in 245/40/18 und habe sie nun in 255/35/19 und kann mich nicht beschweren.
Zitat:
Original geschrieben von Mudscho
Also ich hatte diese Conti in 245/40/18 und habe sie nun in 255/35/19 und kann mich nicht beschweren.
MERCI für die Info. Aber dann müsste ich mir neue Felgen kaufen und das ist mir eine Nummer zu groß.
Zitat:
Original geschrieben von willi200
Der Conti Sport Contact 3 hat asymmetrische Profilbänder.
Überprüfe einmal, ob die Reifen richtig montiert wurden.
DANKE für den TIPP. Ich habe schon geschaut. Woran kann ich das erkennen ob die Reifen richtig montiert wurden ? Einen Pfeil bezüglich der Laufrichtung ist an der Außenseite mal nicht zu sehen.
bei den meisten Reifen ist aussen eine Beschriftung "outside"
Zitat:
Original geschrieben von cbmobil
bei den meisten Reifen ist aussen eine Beschriftung "outside"
DANKE für die Antworten. Die Reifen sind richtig montiert. Hab vorhin eine Probefahrt mit dem KFZ Meister gemacht. Die Dämpfer sind hin und müssen erneuert werden (145 TSD KM) Das Wedeln und Ausbrechen vom Heck darf nicht sein.
Der neue Reifen arbeitet gut, kann aber die verschlissenen Dämpfer nicht kaschieren. Vorher war ein Hankog (oder so ähnlich) drauf. Der war halt ziemlich runter und knallehart vom Gummi her. Denke mit den neuen Dämpfern sollte das Schwammige ein Ende haben. Alle Stellen empfehlen auch den Conto SC3 als den besten Reifen, wenngleich ich dennoch der Meinung bin er ist etwas zu weich. Aber gut, ich lasse ihn drauf und gehe mal davon aus dass die Sache mit neuen Dämpfern dann abgeschlossen ist.
Hallo,
ich habe den SC3 jetzt die zweite Saison und bin absolut zufrieden. Top-Reifen. Würde ich immer wieder kaufen. Hatte vorher den Pirelli und der war die reinste Spurrillensuchmaschine.
Habe nach Conti SC2 auch schon im 2ten Sommer den SC3 in 18"
Ein perfekter Reifen zusammen mit einem perfekten Fahrwerk!
Schöne Grüße!
Also ich fahre ebenfalls den Conti Sport Contact 3 in genau dieser Reifendimension und kann nicht schlechtes sagen... außer das die Haltbarkeit nicht so gut wie bei dem Michelin Sport Contact 2 welche ich vorher drauf hatte... der Reifen ist wirklich sehr weich.
Für mich ist der Michelin SP2 einer der besten Reifen in jeder Disziplin.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Also ich fahre ebenfalls den Conti Sport Contact 3 in genau dieser Reifendimension und kann nicht schlechtes sagen... außer das die Haltbarkeit nicht so gut wie bei dem Michelin Sport Contact 2 welche ich vorher drauf hatte... der Reifen ist wirklich sehr weich.
Für mich ist der Michelin SP2 einer der besten Reifen in jeder Disziplin.
Dein Urteil über den Michelin PS2 kann ich bestätigen.
1. Satz Laufleistung 47.000 km
2. Satz Laufleistung derzeit 23.000 km
Dimension 255/35ZR19 mit Sportfahrwerk
Null Probleme bei sportlicher Fahrweise, auch bei Regen nicht.
Lediglich ein Schlagloch in Südungarn hat mir 2 einmal gleich 2 Reifen zerstört.
willi