ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Conti SportContact3 265/30 ZR20 oder anderer Reifen (20-Zoll)?

Conti SportContact3 265/30 ZR20 oder anderer Reifen (20-Zoll)?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:01

Hallo A5-Jünger,

 

Für meinen A5 hab ich mir die 20" 7-Doppelspeichen-Felgen (Original) von Audi bestellt. Bei der Bereifung hab ich jetzt ein Problem.

 

Der Conti SportContact 3 mit Dimension 265/30 ZR20 ist jetzt in der Schweiz sowie Deutschland nicht lieferbar. Kennt jemand den Grund dafür?

 

Falls ich den SportContact 3 nicht kriege, welche anderen Reifen würdet ihr mir empfehlen?

 

Besten Dank für eure Tipps.

 

Grüsse aus der CH... 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Um was gehts dir ?

- Qualität ?

- Kritererien des Reifens?

- legst du Wert auf Premiummarke?

Gruß

Markus

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:14

Was ich suche ist ein Premiumreifen mit hoher Qualität, gute Laufeigenschaften, Reifenverschleiss, etc.

 

Den Conti SportContact 2 kenne ich von früher und war damit bestens zufrieden. Soviel ich weiss, gibt's den SportContact 3 seit ca. 1 oder 2 Jahren. Entsprechend wollte ich daher auf das neue Modell umsteigen. Jedoch ist der SportContact 3 nicht lieferbar in der gewünschten Dimension und stellt mich an ein Entscheidungsproblem.

 

Was ich jetzt suche sind Tipps, Auskünfte oder Infos über den SportContact 3 oder einen gleichwertigen anderen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von mchips

Der Conti SportContact 3 mit Dimension 265/30 ZR20 ist jetzt in der Schweiz sowie Deutschland nicht lieferbar.

Bei uns (in D) gibt's den aber noch. Die Bezeichnung ist

265 30 R 20 94Y Continental SportContact 3 RO1 XL.

Andreas

Habe auf meinen 20" S8 Felgen die Michelin PilotSport PS2 265/30 R20 RO1 und bin mehr als zufrieden.

bei uns im 8J-Forum ist der Conti SC3 in 255/35/19 nicht sehr angesehen, da er nach kürzester Zeit zu wummern beginnt.

 

Beste Erfahrungen gibt es in letzter Zeit mit dem Hankook S1 Evo, auch Testberichte konnte er endlich gewinnen.

 

Wenn´s ein bisserl teurer sein darf, dann wird wohl der Pirelli P Zero die erste Wahl sein.

am 8. Mai 2009 um 15:17

so...der sc ist bei uns im 8j forum nicht beliebt?? aha...was ganz neues......

am 8. Mai 2009 um 23:48

Ich bin nach diversen Versuchen auf verschiedenen Fahrzeugen (SC2, P Zero Rosso, Pilot Sport etc) jetzt beim Hankook S1 Evo gelandet, und ich muss sagen: Einen besseren Reifen hatte ich noch nie.... Und dass er außerdem noch extrem preisgünstig ist und gut aussieht, macht die Sache perfekt.

Leider gibts den aber nicht in 265/30 ZR 20... passt da keine andere Dimension?

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Leider gibts den aber nicht in 265/30 ZR 20... passt da keine andere Dimension?

Hab noch etwas Geduld. ;)

Auf der Insel gibt es den schon -> 265/30R20 93Y XL TL HANKOOK S1 EVO K107

am 11. Mai 2009 um 5:18

Ich hab den Michelin auf den 265ern und bin ebenfalls mehr als zufrieden ... dennoch wäre ich interessiert, wie der Hankook oder Pirelli dagegen abschneiden:

Habt Ihr links zu Vergleichstests?

Ich habe die neuen Dunlop Sport Maxx GT. Bis auf die häßliche Optik und den schnellen Verschleiß kann ich nichts schlechtes sagen.

Auf meinem anderen Auto habe ich den Hankook S1 evo. Der Reifen ist echt der Hammer. Hoffentlich gibt es den 265/30-20 auch bald bei uns.

Gut finde ich, daß die Preise für diese Größe im letzten halben Jahr von ca. 400,- auf ca. 300,- pro Reifen gefallen sind.

am 12. Juli 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von A5 ibisweiss

Ich habe die neuen Dunlop Sport Maxx GT. Bis auf die häßliche Optik und den schnellen Verschleiß kann ich nichts schlechtes sagen.

Auf meinem anderen Auto habe ich den Hankook S1 evo. Der Reifen ist echt der Hammer. Hoffentlich gibt es den 265/30-20 auch bald bei uns.

Gut finde ich, daß die Preise für diese Größe im letzten halben Jahr von ca. 400,- auf ca. 300,- pro Reifen gefallen sind.

Hallo A5 ibisweiss: Bist Du denn mit den Laufgeräuschen des Dunlop Sport Maxx GT zufrieden? Und wie empfindest Du - im Vergleich - den Hankook?

Danke vorab!

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

wie gesagt, die Fahreigenschaften sind nicht zu beanstanden. Auf das Laufgeräusch des Reifens habe ich vorher noch nicht geachtet, ist aber eigentlich nicht wahrnehmbar.

Auf der "Rennstrecke" habe allerdings gemerkt, daß der Reifen anfängt zu schmieren, sobald er warm wird. Auf der Straße wird das eher nicht relevant sein.

Der Hankook (fahre ich allerdings auf dem anderen Auto in anderer Größe -siehe Signatur- ) fährt sich meiner Meinung nach etwas sportlicher und hält sogar länger.

Außerdem sieht der S1 evo auch noch genial aus.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß,

Florian

am 14. Juli 2009 um 20:28

Ich fahre auch den Michelin Sport Pilot PS2 und muß sagen...........ein wahrhaftig guter Reifen für alle Situationen, speziell die Bremseigenschaften und das Nässeverhalten sind besonders hervorzuheben.

Lediglich im Grenzbereich bei Nässe schiebt er über die VA, was aber wohl jeder PKW mit einer Gewichtsverteilung ala A5 3.0TDI machen wird.

Mit Mut zum Quattroantrieb ist es aber kein Problem das man das unter Kontrolle bekommt.:cool:

Das einzige Manko was ich persönlich anführen würde, ist das "schmieren" bei extremer Temperatur auf schnellen u. Kurvenreichen Bergstrecken.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts genaueres sagen, aber bei nun knapp 20.000km sind immerhin noch ca. 4mm Profil vorhanden.

Wobei hier allerdings die persönliche Fahrweise eine nicht unbedeutende Rolle spielt und mit einbezogen werden muß.

Meine Fahrweise ist bei einem ø von 9-10L. bei diesem Auto bestimmt nicht als moderat zu bewerten, für Fahrer die um die 7L. verdieseln würde ich den Reifen als "Behütender Schutzengel" bezeichnen.:D

Der Reifen wird auch meine 2. Garnitur werden.

Gruß

Andreas

Fährt hier jemand mit den 20"-ern eigentlich mehr als 40TKM im Jahr?

Ich bin am überlegen, ob mit dem S-Line Fahrwerk und den 20"-ern nicht doch solche Laufleistungen möglich sind, ohne dass mein Rücken drauf geht?

 

Ciao

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Conti SportContact3 265/30 ZR20 oder anderer Reifen (20-Zoll)?