ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Conti Winterreifen mit Höhenschlag?

Conti Winterreifen mit Höhenschlag?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 0:15

Wir haben vor ca. 4 Wochen ein E 220 CDI T-Modell übernomen. Bj. 12/2005 mit 27000 Km. Ist ein prima Auto, dass leider 1 Problem hat. Die Conti Winterreifen (TS 790) lauen sehr unruhig. Der Wagen zittert und vibriert ab ca. 70 Km/h und es wird ab 120 Km/h richtig stark.

Die Mercedes Werkstatt hat bei einem ersten (kleinen) Check den Fehler ebenso erkannt, konnte aber auf den ersten Blick nichts finden.

Wir haben dann mal die neuen Sommerreifen (Michelin Pilot Primacy) drauf gezogen und jetzt läuft der Wagen sehr ruhig und nichts zittert mehr.

Frage: Kann es sein das der Conti Winterreifen einen Höhenschlag hat oder dass die immer so unruhig werden, wenn weniger als 5 mm Profil drauf ist.

Oder ist wirklich etwas am Fahrwerk kaputt und die Michelin fangen auch irgendwann mit dem zittern an.

Freue mich über jeden Hinweis bzw. über jede Erfahrung!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Überprüf doch mal an der DOT-Nummer wie alt der Reifen ist. Der Typ TS790 wurde in 12/2005 nicht mehr verkauft. Der TS790 wurde schon 2004 durch den TS810 ersetzt.

Hallo zusammen,

ich kann das gleiche Phänomen beschreiben. Nur bei mir sind es Dunlop-Winterreifen der neuesten Bauart (laut Dot-Nr. auch gerade erst hergestellt). Mein Werkstattmeister kannte das Problem und führte es auf die sehr große Empfindlichkeit der Mopf-E-Klasse auf nicht 1000% korrekt ausgewuchtete Räder zurück. Er hat dann noch einmal Hand angelegt, so dass die Vibrationen reduziert wurde. Ganz weg sind sie jedoch nicht, und auch die damit verbundenen Geräusche (so ein komisches "Wummern" wie bei unebener Fahrbahn) sind noch da. Auch ich kann mich nicht an diese Erscheinungen mit den Sommerreifen erinnern.

Vielleicht weiss noch jemand Rat??

Übrigens: Winter- und Sommerreifen sind vom Format 225/55/16

dein Conti ist kein aktuelles Modell. Aus dem Sachverhalt entnehme ich, dass er weniger 5mm Profil hat. Also kommt mir der Verdacht auf, dass er eine Sägezahnbildung oder so was in der Art hat. es kann auch gut sein, dass Reifen, unterstellt er hat weniger als 5mm irgendwas mitmachen mussen oder einfach mal schlecht behandelt wurde, dass er dadurch einen Schaden genommen hat.

Wir hatten auch mal ein Stottern bei ca. 30-50 km/h. Unser Michelin Pilot Primacy hatten eine starke Sägezahnbildung, dass sie ausgetauscht werden mussten. Die hatten auch so um die 5mm Profil. Also ich würde dir vorschlagen, kauf dir neue Reifen und gut ist. Neuere sind eh immer besser und bald kommt auch der Schnee....

Gruss

unter 5mm ?

kauf dir einfach einen neuen winterreifen , macht auch bei unter 5mm mehr als sinn .

der höhenschlag kann viele ursachen haben über die es sich nicht lohn zu spekulieren ...

also , einfach ein neuen reifen drauf und gut ist ;)

 

andi

am 31. Dezember 2006 um 11:48

Das mit dem Schlagen in der Lenkung habe ich auch.

http://www.motor-talk.de/t1294035/f155/s/thread.html

Da wurden jetzt vorne irgendwelche Stangen getauscht. Bin jetzt über Sylvester hier in Bayern und auf der Fahrt hier hin ein ständiges Rappeln so um die 100 und bei 140 und 160. Da kriege ich die Motten. Am Mittwoch werde ich wieder bei Dc einfliegen, habe jetzt die Faxen dicke.

Euch allen einen Guten Rutsch.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:54

Die Conti Winterreifen wurde in der 41.Woche 2005 produziert. Es ist der TS 790 (ist wirklich ein altes Profil). Die Sommerreifen (Michelin Pilot Primacy) laufen wirklich prima, nichts vibriert, der Wagen läuft viel ruhiger und die Straßenlage ist um Welten besser.

Also würdet Ihr auch eher ein Fahrwerksfehler ausschließen?

Werde dann neue Winterreifen (225/55/16) kaufen. Entweder den Michelin Pilot Alpin 2 oder den Kleber Krisalp HP (kommt ja auch von Michelin), den hat mir ein guter Freund empfohlen, der fährt diesen auf einem C-Klasse T-Modell.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem dieser beiden Winterreifen?

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ja, ich hatte mit Dunlop und Conti auch schon wahnsinnige Probleme mit Höhenschlag.

Deshalb bin ich ja auch so ein Michelin-Fan :D

Die Reifen waren bei beiden (Conti und Dunlop) neu und sehr neu produziert.

Die Werkstatt hat die Reifen auf 4,0 oder 4,5 Bar aufgepumpt und anschliessend in eine Lackiertrockenkammer eine gewisse Zeit gelegt. Die Verbesserung war deutlich spürbar, aber immer nur kurze Zeit.

Ich empfehle Dir Michelin zu kaufen. Wobei zu sagen sei, sicher ist ein WR ab 4,0 mm nichtmehr perfekt wintertauglich, aber die Reifen bei 5,0 mm zu tauschen, ich weiss nicht...neu haben die 8,0 mm eventuell 8,5 mm. Da wäre ich ja nurnoch am reifentauschen.

Grüsse

Daniel

so ist es ... unter 5mm kann viel heißen ( auch 4mm ) ;)

und da wäre mir die sicherheit lieber !

andersrum sollte man sich aber auch die frage stellen ob es sinn macht .

es ist ja klar das es an den reifen liegt , weil der andere satz wunderbar läuft ....

man kann natürlich eine werkstatt beauftragen , die den reifen stundenlang auswuchtet um zu probieren wie er am besten läuft ....nur wenn der reifen ein vorschaden hat , wird er sich den merken und ein höhenschlag kann sehr viele gründe haben !

ausserdem macht es preislich gesehen , kein sinn ;)

das kann übrigens mit jedem herstellerreifen passieren ...

der gesetzesgeber schreibt zwar weniger mm bei der profiltiefe vor , aber zu empfehlen sind bei WR 4 mm .

da einige auf sicherheit bedacht sind , wäre es ein vorschlag der SINN macht .

Reifen sind neben bremsen somit das wichtigste am auto und sollten früh genüg gewechselt werden , besser zu früh als zu spät .

 

andi

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Überprüf doch mal an der DOT-Nummer wie alt der Reifen ist. Der Typ TS790 wurde in 12/2005 nicht mehr verkauft. Der TS790 wurde schon 2004 durch den TS810 ersetzt.

der 790 wird noch heute mit der aktuellen DOT verkauft ...

wollst einen haben , habe mehr als 20 stk liegen ?

 

andi

@andicar

Sorry, ich habe bei Conti auf der Homepage nachgesehen; dort sind als aktuelle PKW-Winterreifen nur die Typen TS800, TS810 TS810 Sport aufgeführt.

Wobei der angesprochene TS790 aus 2005 vom Reifenalter wirklich noch als neu zu bezeichnen ist. Allerdings würde ich eine Profiltiefe von ca. 4mm bei Winterreifen auch als Grenze sehen.

Ich habe diesen Winter bei MB neueWinterreifen gekauft und habe das Problem der Unwucht bei meinem MB-Händler angesprochen, weil das hier in MT häufiger diskutiert wird. Ich fragte ihn auch speziell nach dem Michelin Alpin. Der Rat lautete: Winter für die E-Klasse Conti 810, Sommer Michelin.

Grüsse und ein gutes Jahr 2007

sid2006

Kann mit jedem Fabrikat passieren.

Habe an meinen Michelin Alpin 225 / 55 / 16, Fertigung 39.05 ebenfalls Höhenschlag

Freundlicher meint damit müsse man leben.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:05

Also bin genrell eher ein Michelin Fan, weil ich mehrmals mit Conti nicht zufrieden war.

Premium Contact: Gute Fahreigenschaften, aber extrem hoher Verschleiß

Eco CP: Wenig gute Eigenschaften, wurde sehr hart und laut

Eco 3: Mittelmaß, wird mit der Zeit auch immer lauter, Verschleiß besser, aber immer noch zu hoch

Sport Contact 2: Sehr gute Eigenschaften, aber auch extrem hoher Verschleiß

Dagegen kann ich mich über keinen Michelin beschweren. Die liefen bei uns bis zum Ende immer sehr gut (leise, komfortabel, laufen einfach schön).

Zudem hat Michelin einen sehr geringen Rollwiderstand und der Verschleiß ist sehr gering.

Habe wegen dem zittern und vibrieren am Dienstag einen Termin bei Mercedes. Die wollten das Fahrwerk genau prüfen. Ich denke mal, ich werde den Termin wahrnehmen. Er läuft zwar jetzt mit den Michelin sehr gut, aber ich leg denen die Conti Winter mal in den Kofferraum und dann sollen sie mal schauen.

Ein Höhenschlag bei einem neuen Reifen stellt grundsätzlich einen Mangel dar - wenn die Räder unter 5mm haben und noch Gewährleistung ist, kann man sie trotzdem zu conti einschicken lassen und bekommt anteilig den Kaufpreis erstattet.

Einen Höhenschlag kann man durch perfektes Auswuchten minimieren, doch bekommt man ihn meist nie weg.

Daher sollte auch der Schreiber, der die neuen dunlops hat, diese reklamieren und ggf. mit Dunlop in Verbindung treten.

Richtig ist, dass der Rundlauf bei Conti und auch bei Dunlop nicht immer perfekt ist, so dass es man an empfindlichen Fahrzeugen, wie dem 211 Probleme hat.

MB hat für Lenkradvibrationen im Bereich von 80-120km/h verstärkte Gummilager für die Zugstreben, allerdings ist dies eine Maßnahme, die nicht im Werkstattkatalog steht, sondern, wie mein Serviceberater sagte, nur auf Anweisung von der Technik eingebaut werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von Malojaschlange

Hallo zusammen,

ich kann das gleiche Phänomen beschreiben. Nur bei mir sind es Dunlop-Winterreifen der neuesten Bauart (laut Dot-Nr. auch gerade erst hergestellt). Mein Werkstattmeister kannte das Problem und führte es auf die sehr große Empfindlichkeit der Mopf-E-Klasse auf nicht 1000% korrekt ausgewuchtete Räder zurück. Er hat dann noch einmal Hand angelegt, so dass die Vibrationen reduziert wurde. Ganz weg sind sie jedoch nicht, und auch die damit verbundenen Geräusche (so ein komisches "Wummern" wie bei unebener Fahrbahn) sind noch da. Auch ich kann mich nicht an diese Erscheinungen mit den Sommerreifen erinnern.

Vielleicht weiss noch jemand Rat??

Übrigens: Winter- und Sommerreifen sind vom Format 225/55/16

Falsch! Die sind einfach schrottig gewuchtet und mit ihren Methoden werden sie die Räder auch niemals perfekt wuchten können, da die Herren die Räder mit Standplatten auswuchten, weil sie den Wagen länger als 5min stehen lassen, bevor er auf die Bühne kommt (bei Michelinreifen sit das egal, da diese keine oder kaum Standplatten bilden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Conti Winterreifen mit Höhenschlag?