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Continental CrossContact H/T
Hat irgendjemand schon diesen Reifen auf seinem Fahrzeug? Ich überlege mir den nächstes Frühjahr zu kaufen, da der Reifen genau meinem Profil entsprichst 90% Straße, aber gelegentliche Ausflüge ins Gelände. Einen A/T Reifen will ich nicht, dafür fahre ich zu viel Straße. Fahrzeug auf den der Reifen drauf kommen soll, ist ein Mercedes X350d. Bisher fuhr ich einen Michelin CrossClimate 2 SUV. Der Reifen ist nicht schlecht, funktioniert gut im leichten Gelände, aber bei diesen Sommertemperaturen merkt man den Kompromiss. Bei 38° fängt er an zu schmieren. Angeblich ist der CrossConti H/T ein Nachfolger vom LX2. Das sind halt alles Reifen die praktisch nicht getestet werden.
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11 Antworten
Fahre den dritten oder vierten Satz Michelin CrossClimate und selbst im heißen Kroatien schmiert da rein gar nichts.
Zu Conti kann ich leider nichts sagen. Einmal und nie wieder.
Die Eierlegendewollmichsau wurde leider noch nicht gezüchtet.
Bei 38° Lufttemperaturen habe ich den CrossClimate noch nicht gefahren, ansonsten bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden.
Entscheidend ist auch nicht die Lufttemperatur, sondern die Temperatur des Straßenbelags.
Bei so heißen Temperaturen wird wohl nur ein Sommerreifen geeignet sein.
Kommt eben drauf an was du willst, der LX2 war n reiner Sommerreifen,
Ich finde A/T Reifen, wie den Falken Wildpeak zb auch sehr interessant, bringt zb auch die notwendige 3PMSF mit sich.
Den LX2 kenn ich als sehr langlebig, brauchbar für leichtes Gelände mit Einbußen auf der Straße.
Die CC2 Einbußen kann ich nachvollziehen, n A6 den ich bei 35 Grad Luft gefahren bin, war auch wie auf Glatteis unterwegs.
Ich kann dir hier ebenfalls den Falken Wildpeak empfehlen
Läuft bei meiner Kundschaft auf nem Ineos, x Klasse und G Klasse
Alle durchweg zufrieden
Danke! An den habe ich auch schon gedacht. Ist immerhin die Standardbereifung der G-Klasse, zumindest mit den zivilen Motorvarianten.
Zitat:
@Heiner-Jens schrieb am 7. September 2024 um 15:03:52 Uhr:
Fahre den dritten oder vierten Satz Michelin CrossClimate und selbst im heißen Kroatien schmiert da rein gar nichts.
Zu Conti kann ich leider nichts sagen. Einmal und nie wieder.
Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn merkt man schon bei sehr heißen Wetter eine gewisse Bremswegverlängerung.
Wie macht sich denn eine (gewisse) Bremsweg-Verlängerung bemerkbar?
In den man voll in die Eisen steigt und die Karre weiterschiebt. Das merkt man ja wenn der Wagen nicht so stehen bleibt wie sonst. Eigentlich habe ich das gar nicht bemerkt, aber mein Sohn fuhr das Auto und er musste eine Notbremsung durchführen und beschwerte sich zu recht dass die Kiste einen erschreckend langen Bremsweg aufweist. Ich saß daneben und konnte das nur bestätigen. Und das schmieren merkt man an ungewöhnlich heftigen untersteuern.
Hat jemand den CrossContact H/T gekauft? Was sind eure Erfahrungen?
Wir würden den ggf auf einen VW Touareg 2 4.2TDI drauf machen in 255/55 R18. Aktuell fährt der Wagen auf 275/40 R21 und hatte schon mehrere Reifenschäden wegen Schlaglöchern oder Bordsteinschäden. Gesucht wäre ein Reifen der etwas robuster ist, wird aber immer noch 99% auf der Strasse gefahren.
Der Continental ist per se nicht „robuster“ als jeder andere Reifen in gleicher Größe.
Dass eine um drei Zoll kleinere Radgröße aufgrund ihrer bedingt höheren Reifenflanken, und damit größeren Federwege, einen besseren Schutz gegen Durchschläge bewirkt, liegt auf der Hand.
Ist es nicht so, dass Reifen wie folgt immer robuster werden, robustere Flanken haben? Somit sollte ein HT Reifen doch robuster sein als ein Strassenreifen. Hier am Beispiel von Yokohama
Strassenreifen (Advan Sport, Blue Earth) => Highway Terrain (G056/G057/G058) => All Terrain (G015 / G018) => Hybrid Reifen (G016) => Mud Terrain (G003) => Extreme Mud Terrain (G005)
Das mit der Reifengrösse und der Flanke verstehe ich schon. Deshalb haben Landrover / Toyotas mit 18" auch viel mehr Reifenschäden (Schlangenbiss) offroad als vergleichbare Autos mit 16", bei gleichem Reifenumfang.