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Continental Premium Contact 6 außen abgefahren?
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich war gestern unseren 2. Wagen von der Inspektion abholen, als mich ein aufmerksamer Werkstattmitarbeiter auf meine "außen abgefahrenen" Reifen Aufmerksam machte. Ich war sehr verwundert über diese Aussage, da die Profiltiefen in den 3 mittleren Rillen mehr als ausreichen vorhanden waren und weit entfernt von den Verschleißmarken. Auf die Frage warum er der Meinung sei, die Reifen seien abgefahren, meinte er, dass sie außen an der Verschleißgrenze sind und offensichtlich die Spur verstellt sei. Ich habe mich dann mal für den freundlichen Hinweis bedankt und bin gefahren.
Bevor ich jetzt die Tage zum Reifenhändler gehe und sage ich brauche neue Reifen, wollte ich hier mal um eine Einschätzung bitten. In meinen Augen sehen die Reifen gefahren, aber nicht verschlissen aus.
Reifen sind von Mitte 21 und haben ca. 15-20 t/km drauf. Bevor die Reifen damals montiert wurden, wurde die Spur neu vermessen und neu eingestellt. Damals waren die Reifen innen auf der Kante abgefahren und die Spur 1° nach außen verstellt.
Die Fahrweise ist defensiv....
Bilder VL anbei
Danke!
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8 Antworten
Verschleiß ist ganz normal, für 15-20k km so üblich.
Der F2x hat Serie halt wenig Negativsturz vorne: daher verschleißt der vorderer Reifen tendenziell etwas mehr außen als innen. (Hinten es es meist umgekehrt)
-1 Grad Spur nach außen verstellt kann kaum sein:
Das wären ja 60 Minuten Nachspur, normal sind 5 bis 15 Minuten VORspur je Seite.
Du meinst eventuell -1 Grad Sturz vorne?!
Das wäre ein normaler Wert für vorne
Danke für die Einschätzung! Keine Ahnung was da damals genau das Problem war, irgendwas war verstellt und hatte den damaligen Reifen zerstört.
Die Auffassung des Mechanikers teile ich nicht.
Schaust Du dir Aufnahmen vom PC6 im Neuzustand an, wirst Du feststellen, dass der Reifen im Schulterbereich mit sichtbar geringerer Profiltiefe ausgestattet ist, als in der Mitte des Laufstreifens.
Für mich ist keinerlei akuter Handlungsbedarf erkennbar.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 14. August 2024 um 12:49:40 Uhr:
Die Auffassung des Mechanikers teile ich nicht.
Schaust Du dir Aufnahmen vom PC6 im Neuzustand an, wirst Du feststellen, dass der Reifen im Schulterbereich mit sichtbar geringerer Profiltiefe ausgestattet ist, als in der Mitte des Laufstreifens.
Für mich ist keinerlei akuter Handlungsbedarf erkennbar.
Super Danke für die Einschätzung! So rein vom Gefühl hatte ich das auch noch so in Erinnerung als sie neu waren. Ich merke auch beim Fahren keinerlei Probleme in Kurven bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn Auf und Abfahrten z.B.)
Ich fahre die Reifen auf jeden Fall weiter, solange ich keine Verschlechterung der Fahreigenschaften oder erhöhten Verschleiß feststelle.
Das war nicht zufällig bei ATU ... : "OOhhh, und ihre Bremsen sehen aber gar nicht gut aus ..."
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 14. August 2024 um 18:17:56 Uhr:
Das war nicht zufällig bei ATU ... : "OOhhh, und ihre Bremsen sehen aber gar nicht gut aus ..."
Ne war es nicht, ich war bei meiner freien Werkstatt, bei der ich sehr zufrieden bin! Ich glaube er hatte es nur gut gemeint und wollte mir nix verkaufen ;-)
Es waren an dem Tag auch 36°C und die Jungs haben den ganzen Tag in der Halle malocht...... das kann schon mal den Blick verzerren wenn man zu wenig getrunken hat.
Es waren an dem Tag auch 36°C und die Jungs haben den ganzen Tag in der Halle malocht...... das kann schon mal den Blick verzerren wenn man zu wenig getrunken hat.
Diese Aussage ist doch beschissen und kann man nicht ernst nehmen
Da kann man Dir nur wünschen, dass nicht Kollegen auf die Idee kommen Deine Aussagen auf die Goldwaage zu legen und Dich grundlos dafür an den Pranger stellen.
Solange nichts Gravierenderes passiert, als dass hier ein Mitglied seinem Mechaniker eine Fehleinschätzung nachsieht, ist die Foren-Welt doch in bester Ordnung.