1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Continental Premium Contact 7 vs. Pirelli Cinturato P7 C2 MO

Continental Premium Contact 7 vs. Pirelli Cinturato P7 C2 MO

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 19:21

Hallo zusammen,

ich benötige neue Sommerreifen und die folgenden beiden stehen jetzt zur Auswahl. Welchen würdet ihr empfehlen?

Continental Premium Contact 7 - 225/50 R 17 94W TL FR

oder

Pirelli Cinturato P7 C2 - 225/50 R 17 94Y TL MO

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was wiegen die Reifen.

Ich schau mir auch das Gewicht der Reifen an.

Machmal ist der Unterschied nicht unerheblich.

Hast Du einen Mercedes? MO steht meines Wissens dafür, dass der Reifen auf Mercedes optimiert wurde.

Premium Contact 7 würde ich vorziehen..

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 20:05

@Deluxe34tr

Ja genau das steht für Mercedes Kennung ich glaube der würde für die neue C- Klasse optimiert. Zumindest gab es da eine Pressemitteilung dort der Pirelli montiert wird.

Und ja genau soll auf meine CKlasse 205

Grundsätzlich ist der Continental der neuere Reifen der Pirelli ist schon ein paar Jahre alt.

Warum würdest du den vorziehen?

Zitat:

@poertner schrieb am 28. Februar 2023 um 21:05:13 Uhr:

@Deluxe34tr

Warum würdest du den vorziehen?

Weil es ein topaktueller Reifen ist und auch von der Performance her überzeugt.

Kaum Schwächen..

Der Pirelli ist Schwach auf Nässe..

"leicht erkennbar für Sie: Einen maßgeschneiderten Reifen erkennen Sie an der speziellen Markierung an der Seitenwand des Reifens. Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang auch von markierten Reifen. Jede von den Automobilherstellern verliehene Erstausrüstungsfreigabe ist ein echtes Gütesiegel für den Reifen und den Reifenhersteller. Erstausrüstungsreifen wurden mit Porsche in den 1980er-Jahren eingeführt und werden nun von allen Spitzenfahrzeugherstellern verlangt, um den Kunden zu helfen, den richtigen Reifen für Ihr Fahrzeug zu wählen."

Quelle: https://www.pirelli.com/.../markierte-reifen

.... BLA BLA BLA BLA

"Ein Neufahrzeug wird mit vormontierten Reifen ausgeliefert. Diese Reifen sind die Original-Equipment(OE)-Reifen, die Ihr Fahrzeughersteller ausgewählt hat. Sie erfüllen die exakten Anforderungen des Automobilherstellers, nachdem sie einer Reihe strenger Prüfungen unterzogen wurden. OE-Reifen können z. B. Neukonstruktionen oder Optimierungen im Vergleich zum Vorgängermodell sein. Für viele Fahrzeughalter ist die Entscheidung für OE-Reifen die stressfreiste und einfachste Option."

Quelle: https://www.continental-reifen.de/.../purchase-guide-tires.html

viel bla bla bla bla Marketing bla bla bla um nichts. also ob jetzt MO oder nicht wirst du nicht merken!

Aber grundsätzlich beides gute Reifenhersteller. Fahre Conti im Winter 17" und Pirelli Pzero im Sommer 19"

viel bla bla bla bla Marketing bla bla bla um nichts. also ob jetzt MO oder nicht wirst du nicht merken!

Aber grundsätzlich beides gute Reifenhersteller. Fahre Conti im Winter 17" und Pirelli Pzero im Sommer 19"

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie selbsternannte „Experten“ hier solche Aussagen tätigen. Du kannst dich gerne mal mit meinem Reifenhändler unterhalten, der sich mittlerweile weigert -speziell bei hochmotorisierten Fahrzeugen-, andere Reifen als die vom Hersteller empfohlenen zu montieren. Also bei meinem AMG z.B. die MO bzw. MO1. Er hat schon mehrmals bei BMW, Audi und Mercedes Probleme mit Kunden gehabt, die nach der Montage der neuen Reifen, mit Problemen beim ABS bzw. ESP zu ihm zurückgekommen sind. Es kam zum Eingriff des ESP bei „normalen“ Kurvenfahrten und zu längeren Bremswegen. Behoben wurden die Probleme erst nach dem Tausch der Reifen wie erfordert. Das Ganze ohne entsprechende Kennzeichnung bei der Bereifung kann gut gehen, muss es aber nicht. Die Automobilhersteller treiben sicherlich nicht einen solchen Aufwand zur Entwicklung und Zertifizierung, wenn es keinen Sinn machen würde. Anbei mal noch ein Ausschnitt zu weiteren Eigenschaften

Asset.JPG

Ich will mich gar nicht mit deinem Reifenhändler unterhalten. Ich gehe einfach mit Hausverstand durchs Leben und lass mir nicht irgendwelche Storys erzählen.

Wenn ich Reifen montieren lasse die keine MO, MO1 etc. Kennzeichnung haben, ich vom Hof fahre und ABS ESP etc. angeht dann zweifle ich wirklich am Können des Reifenhändlers. Oder liegt es nur daran dass sich das ABS, ESP neu regeln muss nach ein paar Metern fahren etc.? Misst dann ein Kunde die Vergleichsbremswege mit den "alten MO" Reifen und dann mit den neuen und stellt dann aussagekräftige Vergleichswerte auf? Oder ist das sein subjektives empfinden? Selbiges mit ESP bei "normalen" Kurven. Das ist doch bitte so nicht messbar.

Alles nur Mutmaßungen. Jedem das Seine, kauft Reifen mit MO Kennzeichnung oder auch nicht.

"Papier" ist geduldig, Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und das Thema Zertifikate ist ohnehin ein ganz ganz heikles... egal ob im Automobil, Lebensmittel- oder Werkzeugbereich (berufliche Erfahrungen)

Bitte glaubt nicht jedem alles, schaltet den Hausverstand ein.

Love & Peace

Zitat:

@krampus10 schrieb am 1. März 2023 um 12:33:34 Uhr:

Ich will mich gar nicht mit deinem Reifenhändler unterhalten. Ich gehe einfach mit Hausverstand durchs Leben und lass mir nicht irgendwelche Storys erzählen.

Wenn ich Reifen montieren lasse die keine MO, MO1 etc. Kennzeichnung haben, ich vom Hof fahre und ABS ESP etc. angeht dann zweifle ich wirklich am Können des Reifenhändlers. Oder liegt es nur daran dass sich das ABS, ESP neu regeln muss nach ein paar Metern fahren etc.? Misst dann ein Kunde die Vergleichsbremswege mit den "alten MO" Reifen und dann mit den neuen und stellt dann aussagekräftige Vergleichswerte auf? Oder ist das sein subjektives empfinden? Selbiges mit ESP bei "normalen" Kurven. Das ist doch bitte so nicht messbar.

Alles nur Mutmaßungen. Jedem das Seine, kauft Reifen mit MO Kennzeichnung oder auch nicht.

"Papier" ist geduldig, Traue keine Statistikr die du nicht selbst gefälscht hast und das Thema Zertifikate ist ohnehin ein ganz ganz heikles... egal ob im Automobil, Lebensmittel- oder Werkzeugbereich (berufliche Erfahrungen)

Bitte glaubt nicht jedem alles, schaltet den Hausverstand ein.

Love & Peace

Genau...ein Schelm wer dabei Böses denkt....wenn er denn die Margen kennt... ;-)

Zitat:

Du kannst dich gerne mal mit meinem Reifenhändler unterhalten, der sich mittlerweile weigert -speziell bei hochmotorisierten Fahrzeugen-, andere Reifen als die vom Hersteller empfohlenen zu montieren.

Dann bewirb doch bitte hier mal Deinen Reifenhändler damit wir auch gut beraten werden. Danke

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 1. März 2023 um 12:13:51 Uhr:

Er hat schon mehrmals bei BMW, Audi und Mercedes Probleme mit Kunden gehabt, die nach der Montage der neuen Reifen, mit Problemen beim ABS bzw. ESP zu ihm zurückgekommen sind. Es kam zum Eingriff des ESP bei „normalen“ Kurvenfahrten und zu längeren Bremswegen.

Das ist Humbug.. Kannst Dich ja mal mit meinem Reifenhändler unterhalten. Oder mit dem Werkstattmeister vom Freundlichen..

Ich kenne nur einen Fall, wo man Reifen mit Sonderkennung fahren sollte; BMW mit xDrive.. Da kann es vorkommen, dass aufgrund des Rollumfangs das VTG nicht klar kommt, wenn die Reifen unterschiedlich runtergefahren sind.. Und BMW schiebt es dann auf die Reifen, wenn die keine Sonderkennung haben. Dann bleibt man womöglich auf den Kosten sitzen. Mit Sternchen-Symbol ist man dann auf der sicheren Seite. Oder bei Mischbereifung in Verbindung mit xDrive.. Weiß nicht, ob die VTG immer noch so empfindlich sind. Zumindest war es die letzten Jahre so der Fall.

Von allen anderen Herstellern habe ich über solche Probleme nichts gehört oder gelesen..

Höre ich nur von selbsternannten Experten.

Das ist Humbug.. Kannst Dich ja mal mit meinem Reifenhändler unterhalten. Oder mit dem Werkstattmeister vom Freundlichen..

Ich kenne nur einen Fall, wo man Reifen mit Sonderkennung fahren sollte; BMW mit xDrive.. Da kann es vorkommen, dass aufgrund des Rollumfangs das VTG nicht klar kommt, wenn die Reifen unterschiedlich runtergefahren sind.. Und BMW schiebt es dann auf die Reifen, wenn die keine Sonderkennung haben. Dann bleibt man womöglich auf den Kosten sitzen. Mit Sternchen-Symbol ist man dann auf der sicheren Seite. Oder bei Mischbereifung in Verbindung mit xDrive.. Weiß nicht, ob die VTG immer noch so empfindlich sind. Zumindest war es die letzten Jahre so der Fall.

Von allen anderen Herstellern habe ich über solche Probleme nichts gehört oder gelesen..

Höre ich nur von selbsternannten Experten.

Naja, wenn du nur einen Fall kennst, dann bin ich ab jetzt beruhigt. Nach einer so fachlichen Meinung habe ich schon immer gesucht. Danke dafür an dich und Asche auf das Haupt aller Entwicklungsingenieure, die uns bisher so einen Mist erzählt haben. Ich danke dir und empfehle dir einen Fachartikel zu verfassen, denn da kommt endlich der erwartete Aufschrei in die Szene, in der uns die Ingenieure lange verarscht haben.

Danke dafür!!

@xxdarkside

Mach was Du willst, glaub was Du willst..

Ich muss keine Überzeugungsarbeit leisten.

Lass Dich weiter verarschen..

Ich kann mich noch an einen alten ADAC Test erinnern, wo MO Reifen abgeschissen sind..

Zitat ADAC; „Auch in der größeren Dimension 225/45 R17 stellen Bridgestone und Pirelli die Gewinner: In 225/45 R17, wie beispielsweise auf 3er BMW und Golf zu finden, sind der Potenza RE050A und der PZero Nero auf dem Siegertreppchen. Als „nicht empfehlenswert“ hat der ADAC die Mercedes-Spezifikationen Michelin Pilot Sport MO und Potenza RE050 MO (immerhin ohne Mercedes-Spezifikation Testsieger!) identifiziert.“

Hallo,

diese Reifen-Fachgespräche enden sehr oft ähnlich der fundierten Meinungen über den **goldenen Motorsaft**, quasi Ergebnis offen. Ich denke das ich mich, nett genug, aus gedrückt habe.

Gute Fahrt

Beides (Reifen und Motoröl) das "schwarze Gold"...

Deine Antwort