ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Continental reifen für 35€?

Continental reifen für 35€?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:29

Moin,

Ich habe bei atu den Conti premium contact 2 gefunden, der für nur 35€ das Stück verkauft wird. Meine Frage ist, wieso ? Finde nix außergewöhnliches auf der Seite. Dort steht allerdings das die DOT älter als 2 Jahre ist.

Gibts ein bestimmten Grund für den Preis? Liebe Grüße

Und danke für eure Antworten.

https://www.atu.de/.../...-Contact-2-19560-R15-88H-Sommerreifen-CN3171

Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus, ich hab mir mal die ganze Beschreibung des Reifens durchgelesen und auch nichts merkwürdiges gefunden. Aber die Info von atu sagt eigentlich eh schon alles:

 

"Da wir über einen höheren Lagerbestand verfügen und mehrmals im Jahr beliefert werden, ist eine genaue Auskunft bezüglich des DOT-Datums (Herstellungsdatum) der Reifen leider nicht möglich."

 

Wird wahrscheinlich einfach schon eine längere Zeit im Lager liegen - du bekommst Noname Reifen im Internet mit der gleichen Dimension auch schon um EUR 48 (mit aktuellem DOT).

 

Der geringe Preis ist wahrscheinlich einfach nur, da es ein Restposten ist - vermute ich :)

 

Grüße

DOT älter als 2 Jahre bedeutet, das die Reifen Lagerhüter sind, also Altware.

Das muss nichts schlechtes sein, sind halt nicht mehr als Neuwertige Ware zu verkaufen.

Wenn es die in der Größe für mein Auto geben würde, würde ich 2 Sätze kaufen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:08

Zitat:

@-Wolle schrieb am 19. Februar 2023 um 19:05:08 Uhr:

DOT älter als 2 Jahre bedeutet, das die Reifen Lagerhüter sind, also Altware.

Das muss nichts schlechtes sein, sind halt nicht mehr als Neuwertige Ware zu verkaufen.

Wenn es die in der Größe für mein Auto geben würde, würde ich 2 Sätze kaufen.

Also ich hab jetzt ein Satz bestellt, werde mir die DOT genauer angucken( Abholung per im Laden) wenn die nicht zu alt sind gebe ich sie nicht zurück. Klingt das nach ein Plan :,)?

Warum nicht. Für den Preis können die auch älter als 2 Jahre sein.

Wenn man bedenkt wie lange die Original Reifen auf dem Auto sind, kann man das Schnäpchen ruhig nehmen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:26

Ja so bis 4 Jahre nehm ich’s bei 5-6 wäre das Zuviel.

Wenn ich bedenke das mein Auto ja auch 20 Jahre alt ist nicht wissen kann wie lang das Ding noch hält

Älter als 4 Jahre werden die Reifen nicht sein.

Premium Contact 2?

Aktuell sind der Premium Contact 6, bzw. 7.

Den Premium Contact 6 habe ich schon 2019 gefahren.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 20. Februar 2023 um 09:04:35 Uhr:

Premium Contact 2?

Aktuell sind der Premium Contact 6, bzw. 7.

Den Premium Contact 6 habe ich schon 2019 gefahren.

In 195/60R15 88H

gibt´s in der Premium-Ausführung nur den PC 2

Produktion ab Januar 2013 (0113)

https://eprel.ec.europa.eu/informationsheet/Fiche_482196_EN.pdf

Energielabel F !!!

Pro Labelsprung kann man etwa mit 30-40 Euro Mehrkosten pro Reifen rechnen (auf seine Lebenszeit).

Wenn Du Energielabel A kaufst, dann kannst Du allein damit 5 Stufen einsparen, macht ca. 150-200 Euro pro Reifen...

Selbst geschenkt wäre es nicht lohnend einen Reifen mit Energielabel F zu nehmen!

Bei 35€ für einen Markenreifen, Neuware, wäre mir dein Energielabel F sowas von wurscht.

Wenn Du nur noch wenige Kilometer mit fahren möchtest, mag das wirtschaftlich sein. Auf ein Reifenleben gerechnet ist es Geldverschwendung. Ein Reifen mit Label A dürfte 180-230 Euro kosten und wäre damit nicht teurer als der mit Label F. Da es aber bereits Markenreifen für um die 60 Euro mit Label A gibt, macht es einfach keinen Sinn...

Deine Rechnung mit 180-230€ für einen A-Reifen zu einen F-Reifen für 35€ verstehst wohl nur du selbst.

Oder meinst du der A hält bis zu 6 mal länger als ein F?

Der Spritverbrauch, mit seinen Milliliter ersparnis, kann es nicht sein.

Kraftstoffeffizienz: Das Label zeigt, wie sich der Rollwiderstand des Reifens auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Die Kraftstoffersparnis beträgt ca. 0,1 Liter auf 100 km bei Verbesserung um eine Klasse.

Einfacher Dreisatz, Reifen hält im Schnitt 50.000 km, macht das entsprechend 50 Liter Einsparung pro Reifen pro Label, also je nach Preis an der Säule von 1,70 bis 2,00 Euro pro Liter sind das 85 Euro bis 100 Euro...

Label A im Vergleich Label F spart man entsprechend 5 mal so viel, also ca. 425 Euro bis 500 Euro...

Gerade die energieeffizienten Reifen halten deutlich länger als die mit einem hohen Rollwiderstand. Da sind die 50.000 km eher schon niedrig angesetzt. Aber selbst wenn ein Reifen nur 25.000 Kilometer hält sind es immer noch mindestens 200 Euro die Du pro Reifen einsparst... !

Mein Schwager fährt einen Reifensatz ca 80.000 bis 90.000 Kilometer (der fährt viel Autobahn und nicht schneller als 100km/h). Da sieht die Rechnung entsprechend in der Einsparung pro Reifen aus und kann bis 800 Euro betragen... Da er das in 1,5 Jahren runterreitet, sind 4x800 Euro schon eine fühlbare Einsparung...

Eine schöne theoretische Rechnung.

Aber praktisch nicht annähernd an der Realität.

Ist so wie mit den Verbrauchsangaben der Hersteller.

Und lass bei deiner Rechnung das "pro Reifen" weg, dann wird deine Ersparnis etwas glaubhafter.

Aber der Glaube versetzt bekanntlich sogar Berge.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Continental reifen für 35€?