ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. continental tr7412ub-or / Aktiv sub

continental tr7412ub-or / Aktiv sub

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:11

Guten Tag.

Vorab, ich bin Anfänger was Car Hifi angeht.

Bin technsich aber versiert würde ich sagen.

Folgendes

Ich habe ein Continental tr7412ub-or schon lange im Wagen laufen. Funktioniert alles super ohne probleme. Es sind auch ganz einfache chrunch Boxen verbaut. Mittel und hochtöner.

Nach ein paar Monaten habe ich jetzt das Problem das durch das nachrüsten des pioneer ts-wx130ea Aktivsubwoofers das Radio immer wieder ausgeht.

Also bei normalem Bass und mittlerer Lautstärke alles OK.

Dreht man aber etwas auf, sei es Bass oder die Lautstärke selbst.... Fupp Radio aus. Geht direkt wieder an aber es nervt :D

Meine Vermutung ist das der SUB zuviel Saft zieht und das Radio keine Lust mehr hat in dem Moment?

Aber der Aktivsubwoofer ist ja aktiv. Der bekommt ja seinen Strom von Zündungsplus.

Den SUB direkt auf Batterie legen ist ja keine gute Idee, der zieht mir die dann ja leer oder?

Masse habe ich direkt von Massepunkt an der Karosserie. Alles blank

Beste grüße.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi! Also bei dem Aktivsub oder anders gesagt allgemein Endstufen / Verstärker sollte man das + direkt von der Batterie beziehen da da je nach Leistung mächtig hohe Ströme (A) fließen. Demzufolge muß auch das Kabel dementsprechend dimensioniert sein ( 10mm² aufwärts ). Wie gesagt, das hängt von der Leistung der Endstufe ab. Es müssen dann natürlich auch beide Leitung entsprechend gleichen Querschnitt mm² haben. Und wichtig.... eine Sicherung kurz nach der Batterie ( höchstens nach 20cm ) in die + Leitung integrieren!!! In meinen früheren Zeiten im Alter von etwa 20Jahren hatte ich in meinem Scirocco II 3 Endstufen verbaut. Da flossen da schon mal 60A o.ä. Ich hatte das da mal gecheckt und bei 'voller Lautstärke Sicherungen von 20A aufwärts getestet. Ich bin mir nicht mehr sicher ( ist ja schon etwa 30Jahre her ) aber die 60er hatte es sogar aufgrund des hohen Stromflusses entschärft. Ergo!!! Wo halbwegs Leistung gebracht und gezogen wird besser überdimensioniert verkabeln als zu gering. Sonst passiert sowas wie bei Dir oder noch schlimmer..... die Kabel fangen an zu schmoren und im schlimmsten Fall fackelt die ganze Karre ab!!! Und das will ja wohl keiner........

Grüße Andy

Themenstarteram 12. August 2023 um 10:29

Okay. Also dann die Spannung direkt von der Batterie nehmen mit ordentlichen Kabeln und dann ebenfalls gute Masse. Remote muss dann ja nicht an die richtige Stelle, dann sollte er ja bei betätigen des Radios angehen und der SUB bei Belastung nicht immer wieder ausgehen....ich werde es mal versuchen.

Danke

Ja so sollte es zumindest klappen. Remote müsste allerdings trotzdem nötig sein. Sonst schaltet die Enstufe nicht ab bzw. auch nicht ein. Außer Du hast so ei System wie ich. Glaube das nennt sich bei mir PNP oder so ähnlich. Da bin ich mit dem Adapterkabel direkt an den DIN Out Anschluss vom 'Radio' ( ohne high low Konverter) in den Eingang von der 'PNP' Endstufe. Die merkt dann wenn etwas ankommt ( das Radio an ist) und schaltet automatisch ein. Wenn nix mehr ankommt ( Radio aus ist) schaltet sie wieder ab. Finde ich ganz praktisch da dadurch kein extra Remotekabel nötig ist. Da die Autoradios wie früher auch nicht mehr direkte Autoradios sind ist eh fraglich ab es überhaupt noch einen Remote Out Anschluss gibt. Notfalls könnte man ja vom Hauptplus von der Batterie ein + für Remote abzweigen und da dann einen Schalter zwischenschalten. Sollte man dann nur nach abstellen des Fahrzeugs nicht vergessen auszuschalten. Denn eine Endstufe die nicht abgeschaltet wird zieht auch im absoluten Leerlauf Strom. Zwar definitiv nicht so viel wie unter Last / Vollast, aber für's früh dann nicht mehr genug Power für's Starten des Motors könnte es schon reichen.

Mit welchem Kabelquerschnitt wird der Aktivsub denn jetzt betrieben? Ich würde fast wetten so etwa 2,5mm² oder in der Art. ( das geht gar nicht) Und welche Leisung hat der denn überhaupt?

Themenstarteram 12. August 2023 um 11:02

• Frequenzbereich: 40-200Hz

• Integrierter Verstärker mit 160W max., 50W RMS

• Hochpegel- (Lautsprecher-) Eingang

• Cinch-Eingang

• Pegelregler, Phasenschalter

• 80Hz, -12dB

Ja sind dünne Kabel.

Okay das ist ja schon mal aufschlussreich.

Vielen Dank

Na ist ja nun nicht gerade mega gigantisch! Auch meiner nicht obwohl er schon etwas mehr Leistung zu bieten hat ( siehe Pic). Und man glaubt es nicht, in der Beschreibung stand doch tatsächlich das mind. 2,5mm² zu verwenden sind. Das finde ich maßlos untertrieben. Habe daher 8er oder 10er verwendet. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Masse habe ich an einer Sitzschraube entnommen ( da die Endstufe such unter dem Beifahrersitz befindet) und Plus wie gesagt direkt von der Batterie mit Sicherung 10cm nach der Batterie. An Deiner Stelle würde ich das ganze erstmal frei verkabelt versuchen um nicht sinnlos Kabel im Fzg. zu verlegen und das Problem am Ende vielleicht trotzdem noch ist. Für nen zeitnahen Test kannste Dir das Remote auch erstmal sparen. Klemmst + von der Batterie an + der Endstufe und machst davon eine Brücke zu + Remote. Dann checkste mal was bei allen möglichen Lautstärken passiert. Bin echt mal gespannt. Wenn das 'Radio' dann wieder abschaltet..... keine Ahnung. Bei den Test's am besten Motor laufen lassen oder aber Motor aus und Ladegerät an die Batterie anschließen. Wäre besser falls es länger dauern sollte.....;-)

Daten
Daten.

Hier übrigens mein Sub (passiv) 12''

Screenshot-20230812-135128-gallery
Themenstarteram 12. August 2023 um 21:23

Okay ja werde ich mal ausprobieren.

Danke für die ausführliche Hilfestellung.

Nur wie kann ich an den SUB das dicke Kabel dran bekommen?

Würde jetzt auf die Batterie gehen mit Plus und Masse um das frei verkabelt mal zu testen.

Habe unter dem Stecker nur einen 1x1mm Pin.

Grüße.

Screenshot-20230812

Na da wird es wohl nichts mit einem anderen Kabel. Da dann erstmal die freie Verkabelung zur Batterie versuchen.

Zitat:

@Haitabu schrieb am 12. August 2023 um 23:23:14 Uhr:

Okay ja werde ich mal ausprobieren.

Danke für die ausführliche Hilfestellung.

Nur wie kann ich an den SUB das dicke Kabel dran bekommen?

Würde jetzt auf die Batterie gehen mit Plus und Masse um das frei verkabelt mal zu testen.

Habe unter dem Stecker nur einen 1x1mm Pin.

Grüße.

Zum ersten.. Aua wie sieht denn dein Stecker für den High Level Eingang aus?

Den Power Anschluss würd ich zb. durch entsprechende Verbinder realisieren oder durch Löten.. aber nach dem Löten das saubere und funktionssichere Isolieren nicht vergessen.

Na wie schaut's denn aus.... schon mal etwas versucht / getestet?

Ach und ja, wie sehen denn die Anschlußterminals bzw. der High/in Stecker aus??? Das wirkt mächtig schmorig oder täuscht das?

Stecker
Themenstarteram 15. August 2023 um 18:58

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 14. August 2023 um 12:23:32 Uhr:

Zitat:

@Haitabu schrieb am 12. August 2023 um 23:23:14 Uhr:

Okay ja werde ich mal ausprobieren.

Danke für die ausführliche Hilfestellung.

Nur wie kann ich an den SUB das dicke Kabel dran bekommen?

Würde jetzt auf die Batterie gehen mit Plus und Masse um das frei verkabelt mal zu testen.

Habe unter dem Stecker nur einen 1x1mm Pin.

Grüße.

Zum ersten.. Aua wie sieht denn dein Stecker für den High Level Eingang aus?

.

War der Hund dran. Funktion ist aber da.:D

 

Themenstarteram 15. August 2023 um 19:00

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 15. August 2023 um 16:45:45 Uhr:

Na wie schaut's denn aus.... schon mal etwas versucht / getestet?

Ach und ja, wie sehen denn die Anschlußterminals bzw. der High/in Stecker aus??? Das wirkt mächtig schmorig oder täuscht das?

Hab euch nicht vergessen.

Habe das Gelbe Plus Kabel direkt auf Batterie gelegt und Minus auf einen vernünftigen Massepunkt.

Es ist jetzt besser. Auf jeden Fall... Aber wenn man die Bässe am Radio höher dreht und der Anlage den Passenden Track gibt , geht's immernoch aus.

Werde mal richtige Audiokabel zum SUB ziehen, Dann eventuell an den SUB löten

 

Aber der Knackpunkt bleibt ja die Engstelle am SUB oder nicht?

Vielleicht ists aber auch die Verkabelung zum "Radio" oder das "Radio" als solches... deine kleine Aktivkiste zieht sooo wenig Strom, das wenn du hier alles richtig verdrahtetet hast, es keine Probleme geben dürfte.

Was auch noch "denkbar" ist, das du an den High Level Anschlüssen für den Sub murks drin hast und dein "Radio" überlastet wird.

Warum schreibe ich "Radio"... naja weil ich schon der Meinung bin, das diese Dinger echt Murks sind.

Themenstarteram 24. August 2023 um 6:06

Hab jetzt direkt Plus und Minus von der Batterie auf den SUB gelegt.

Die kleinen Stecker habe ich aus dem Kunststoff gezupft und die Drahtenden des Kabels über die Cecrimpten Stecker geführt und wieder in der Kunststoffstecker gepopelt und dann auf die Pins des SUB.

Funktioniert super.

Kann alles voll aufdrehen ohne das der SUB in die Knie geht oder aus geht!

Nebeneffekt: hab die Originalkabel von SUB am Radio zum SUB gelassen. Jetzt hat mein Radio Dauerplus da über den Stecker des SUB über die nachträglichen Kabel zur Batterie dauerhaft Saft anliegt :D

Nicht vergessen Radio aus zu machen beim Verlassen des Fahrzeugs :D

Das RemoteKabel lässt den SUB auch erst Strom ziehen wenn wenn ich Zündung anmache.

Scheint dann ja alles so zu passen :D

 

Vielen Dank euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen