ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. continental ts 830 sehr laute abrollgeräusche

continental ts 830 sehr laute abrollgeräusche

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 13:25

ich habe jetzt im Winter die Contis t830 drauf in 205/glaube 55 r16

jedoch machen die ab ca 60 bis 120kmh erheblichen lärm. das ist ein richtihges wummern.

bis 50kmh ist nichts zu hören und ab ca 130 auch nichts mehr. aber dazwichen ist er echt laut.

das können doch nicht nur die reifen sein oder? wobei andere damit garkeine probleme haben. und ich in meinem autoleben auch noch nie probleme mit abrollgeräusche hatte.

wer musste auch solche erfahrungen machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Swenne,

ich Fahre jetzt schon ca. 18 Jahre nur Continental und Aktuell die WinterContact 225/45 R18TS 830P.

Habe auch noch nie akute Abrollgeräusche gehabt. Aber bei dir hört es sich danach an, ob deine Reifen unrund Laufen und es vielleicht daran liegen könnte, dass diese entweder einen höhenschlag haben, oder mal die Felgen neu gewuchtet werden müssen.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:28

mh das problem ist das die reifen erst vor 3 wochen montiert wurden vom vw händler. also sind nagelneu und neu gewuchtet.

dann fällt das schonmal weg...

Auch neue Reifen können einen höhen schlag haben (alles schon erlebt) und wer sagt dir, dass nicht grad ein volldep deine Reifen bzw. Felge gewuchtet hat (ach das geht schon)….!!

Lasse sie am besten nochmals von einem unabhängigen Reifenhändler Prüfen, nur so ein Tipp von mir. Wenn sich herausstellt, dass dieses Problem nicht vorliegt, könnte man zu schritt zwei übergehen. Schritt für Schritt und nicht gleich mit dem Hammer durch die Türe…

Gruß Björn

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:44

mh würde ich das dann nicht durch ein zitterndes lenkrad merken? denn das läuft ja ruhig.

ich habe schon die befürchtung das irgendwas mit der aufhängung oder so nicht stimmt... an was könnte das denn alles hängen?

also, bei mir hat ATU beim Golf IV mal die Laufrichtungen der Räder nicht beachtet :(, hat ähnliche Auswirkungen!

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:25

die stimmen bei mir auch :-( aber normal kann das doch nicht sein oder?

da holt man sich ein neues auto und hat mehr probleme wie mit dem alten.

gerade habe ich noch festgestellt das vorne rechts das pdc dauerpiept.

aber das geht ja vermutlich auf die garantie. dann lass ich gleich ma die sache mit den reifen prüfen.

Aber mit den Sommerreifen hast du dieses Problem nicht oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:25

mh ich habe noch keine sommerreifen drauf gehabt. hab das auto erst seid 3 wochen und der freundliche hat mir die neuen winterreifen drauf gemacht.

allerdings bin ich mit den sommerreifen probegefahren, des waren die bridegstone potenza von werk.

da hatte ich schon gemerkt das die reifen geräusche machen. allerdings war des nicht so laut und auch in nem aneren kmh bereich.

und nach gerüchten sollen die bridgestone ja auch relativ laut sein.

deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich einfach pech hatte und zufällig beide reifenarten nun geräusche gemacht haben oder ob am wagen was nicht stimmt.

allerdings is der wagen ja vor übergabe nochmal gründlich gecheckt worden. zumindest sagte das der verkäufer. ob die in der werkstatt wirklich alles gründlich prüfen bei nem einjahr alten fahrzeug ist fraglich.

was könnte es alles sein außer evtl. die radlager? falls es die reifen wirklich nicht sind.

Hast du schon Sommerreifen für deinen Golf? Wen ja, kurz mal drauf ziehen um ein Vergleich zu haben. Wenn es nicht die Reifen bzw. die Felgen sein sollten und diese auch Richtig Montiert wurden (Laufrichtungsgebunden) etc., müsste man weiter nach der Ursache forschen. Du sagtest, es sei ein Wummern! Wie soll ich mir das vorstellen? Ist dies eine Vibration im Innenraum die du über der Karoserie spürst? Oder doch eher anderes wahrnimmst?

 

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 16:04

nein sommerreifen habe ich noch keine, da bin ich gerade in nem anderem thread am infomieren ob ich mir die 17 bis 18 zöller original felgen von vw einfach drauf machen kann. aber gut das ist ein anderes thema.

also spüren bzw. vibrieren oder so tut nix.

wenn ich die musik laut habe merke ich von der ganzen sache auch nix.

es is lediglich nur das wummern. des ist ein ganz tiefer ton der son bisschen als dröhnen zu bezeichnen ist. und ich habe manchmal das gefühl das es nicht dauerhaft gleich dröhnt sondern eher son wummern.

Laut deiner Aussage kann ich nur drauf schließen, dass es eine Unwucht an deinem Golf gibt. Dies ist aber ein Typisches Geräusch, wo man direkt an die Reifen denkt. Ok, lass mal überlegen…

Ist dieses Geräusch Zentral oder eher vorne bzw. hinten Wahrnehmbar? Sorry wegen den vielen Fragen aber ich muss einen Ansatz finden, da ich dieses Geräusch selbst bei meinem VIer noch nicht wahrgenommen haben bzw. nicht kenne.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:58

also dieses geräusch ist eher vorne wahrnehmbar. und vorhind habe ich nochmal drauf geachtet also wenn die musik laut ist höre ich es zwar nicht aber ich bin schon der meinung das ich es am gaspedal fühle. das da ne gewisse resonanz statt findet.

nd vorhind ist mir noch aufgefallen das wenn ich zwichen 120 und 140kmh gas gebe das lenkrad leicht anfängt zu zittern.

was heisst unwucht? wo soll die stattfinden? und würde ich das nicht auch merken indem mein lenkradzittert wie verrückt? sonst rollt er ja iegentlich sauber.

aber mir kann kein händler erzählen das dies normal sei oder? ich meine ok winterräder machen manchmal etwas abrollgeräusche aber das es gleich so geräusche sind das man ohne musik bei längerer fahrt die kriese kriegt wegen diesen lauten abrollgeräuschen kann ja nicht sein.

ich traue mich nur noch nicht recht dahin weil wenn er nix findet, (so blöd wie die manchmal sind) heisst es wohl auch kein garantiefall weil nix is und des is normal blabla und ich hab die rechnung an der backe.

am liebsten wäre mir echt wenn hier jemand sich bereit erklären würde ma seine reifen auf meine zu schnallen um zu schauen ob dann bei mir auch ruhe ist. denn wenn die reifen bei mir dann auch laut sind obwohl sie bei dem anderen leise sind heisst es ja schonmal die reifen sind es nicht.

und dann kann der freundliche auf die weitersuche machen. ich hole den wagen zumindest nicht vorher ab bevor er das erledigt hat.

ja ja zum thema reifen noch eins habe die meribell mit dunlop wintersport 3 d die ich übriegends auch auf meine alten hatte. da ja die dunlop immer sehr gut bewertet werden ich aber weiß vom mein vorgänger das sie bei schnee auch mal rutschen und driften habe ich mir die dinger wieder geholt.

1. der wagen wurde nie so rutschig das es eine gefahr darstellte und die reifen sich sofort wieder fingen

2. die dunlops bei regen matsch und trockener farbahn super fahren außer bei riskanten kurvenfahrten werden die ein bissel rutschig.

3. made in germany

4. wenn man all die punkte zusammen zieht sie bei allen bedingungen ein guter kompromiss sind.

nun kommt das eigentlich hatte auf mein 3er golf sone billigen marschal winterreifen drauf die dinger waren aber so griffig auch auf schnee das war unglaublich . man fuhr auf schnee wie auf trockener piste. so wie mit diesen reifen hatte ich noch keinen wieder der so ein grip gehabt hat. nachteil sie hatten sehr laute fahrgeräuche bei trockener piste so das die grip eigenschaften dieses laute wieder völlig wett machten. fazit es gibt keine perfekten reifen , die herstller müssen aus allen bedingungen ein kompromiss machen aus komfort und fahreigenschaften. oder man müsste täglich wechseln wie in der F1 dann hatte man für jedes wetter den perfekten reifen.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 1:59

also ich wollte mal mitteilen das sich mein leiden erledigt hat :-) war beim :-) und der hat mit mir ne probefahrt gemacht nd anschließend den wagen auf ne hebebühne genommen.

er meint man kann nicht es nicht eindeutig sagen weil es wohlw irklich noch im anfangsstatus ist.

wir machen aber die beiden vorderren radlager neu. auf garantie natürlich.

Ich glaubte zwar nicht wirklich drann das ich ruhe haben werde aber ok kostet ja nix.

 

und siehe da ich konnte es nicht glauben. das auto ist ruhig.... einfach nur rihig es ist lediglich ein bisschen wind zu hören. mehr nicht. ich habe mein golf so noch nie gehört und bin wirklich glücklich :-D

 

nur die frage ist jetzt... wenn die radlager einmal am kaputt gegangen sind, gehen sie nicht immer wieder kapputt? immerhin waren die nur 18000km drinn und sind schon am arsch. das is doch komisch oder?

danke für die antworten.

der swenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. continental ts 830 sehr laute abrollgeräusche