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Continental vs Michelin

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 21:27

Frohe Weihnachten erstmal

will mir Sommerreifen für meinen Fabia Kaufen in der Dimension 195/50R15

habe zwei zur Auswahl beide marken kosten 185€ 4Stück

Michelin Pilot Sport 3

Continental EcoContact 6

und um 129€ 4 Stück die Norauto Prevensys 4, denke die sind sehr schlecht?

Auto wird meist im Stadt genutzt und gelegentlich Autobahn

lg

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14 Antworten

Norauto Ist in Frankreich weit verbreitet, Prevensis 4 schneidet auch im ADAC Test gut ab. Die Marke wird zukünftig vom französischen atu Mutterkonzern verstärkt in Deutschland vertrieben.

Frohe Weihnachten!

Den Norauto kenne ich nicht. Ich würde mich für den Michelin Pilot Sport entscheiden. Der ist auch gut bei Nässe. Ich hatte vor Jahren mal einen Conti EcoContact auf trockener Fahrbahn war der Super aber schlecht bei Nässe/Aquaplaning. Das ist ein Spritsparreifen.

Also ich weiß ja nicht wo du die Preise weg hast aber ein Michelin Sport 3 kostet in der größe etwa 100€ das Stück.

Wenn es um einen guten und günstigen Sommer-Reifen geht würde ich den Kenda Kenetica empfehlen.

Der liegt im ADAC Test noch etwas besser und kostet nur etwa 45€.

Gruß

Alex

Wahrscheinlich ATU Restbestand. Hier in der Nähe bietet ATU gerade den Continental PremiumContact 5 195/50 R15 82V für zirka 44€ an. Normaler Preis zirka 85€.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 23:42

Hi ja der Hauptgrund war wieso ich für genau die zwei entschieden habe war bzw. In meiner Auswahl ist das die zurzeit ungefähr 46€ der Stück kostet wie der @BerndE. geschrieben hat

 

Ist ein ATU Abverkauf bzw. Restbestände ist

Wie kommt man an deren Restbestände dran, wird das auf der Online Seite angezeigt oder muß man vor Ort fragen ?

Gruß

Alex

Das wird auch online angezeigt. Bitte beachten, die Reifen können schon sehr alt sein. Im Angebot, das ich gefunden habe, stand min. 3 Jahre und älter.

Falls die Reifen schon in der Filiale sind, würde ich vor Ort mir Michelin und Conti zeigen lassen und den kaufen, der mehr Profiltiefe hat. Ja, da muss man inzwischen bei Neureifen drauf achten.

Der Michelin Pilot Sport 3 ist ein uraltes Modell und in der Tat sportlich ausgelegt, also mit gutem Grip und kurzen Bremswegen zu Lasten der Lebensdauer. Den konnte ich vor rund 10 Jahren kaum mit meinem 170 PS Volvo ausreizen, so gut war die Straßenlage.

Der Conti EcoContact 6 ist aktuell und grundverschieden. Bei ihm geht niedriger Rollwiderstand über alles andere.

Nur weil er gerade günstig ist, ist es noch lange kein idealer Reifen für dich. Michelin verschleißt wie gesagt schnell und Conti hat nur 6 mm Profil. In dieser Preisklasse wird es sicher ganz viele brauchbare Alternativen geben.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 8:54

Ok danke

Welchen würdest du empfehlen ? Zwischen die beiden wenn du dir einen neuen Reifen kaufen würdest?

Norauto kommt auch noch dazu laut ADAC gar nicht so schlecht abgeschnitten?

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 27. Dezember 2023 um 02:56:48 Uhr:

Falls die Reifen schon in der Filiale sind, würde ich vor Ort mir Michelin und Conti zeigen lassen und den kaufen, der mehr Profiltiefe hat. Ja, da muss man inzwischen bei Neureifen drauf achten.

Sagt rein gar nichts über die Laufleistung aus, weil der Reifenabrieb zwischen dem besten und schlechtesten Reifen sich um etwa Faktor 3 unterscheidet. Da kann ein guter Reifen mit 6,5 mm Profiltiefe dennoch 230% länger bis Mindestprofiltiefe halten als ein Billigheimer mit 8 mm.

Ich persönlich würde die Ecocontact nehmen, die Vorteile im Rollwiderstand spielen sich insbesondere in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen (Stadt/Überland) aus und ich persönlich bin mit den Schlappen auch was Laufleistung angeht sehr zufrieden. Haben einen recht weichen Aufbau, sind damit komfortabel, aber gewiss keine Sportreifen was Fahrverhalten angeht. Ist mir bei einem Auto auf Golfbasis aber ohnehin egal, da ist das Fahrwerk das viel größere Problem fürs "sportliche" Fahren.

Wegen 60€ würde ich nicht auf die Norauto gehen. Das Geld sparst über Laufleistung mit Premiumreifen durch geringeren Verbrauch und/oder längere Laufleistung wieder ein.

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:54:43 Uhr:

Ok danke

Welchen würdest du empfehlen ? Zwischen die beiden wenn du dir einen neuen Reifen kaufen würdest?

Norauto kommt auch noch dazu laut ADAC gar nicht so schlecht abgeschnitten?

Ich bin kein Reifen-Experte, auch kein Selbsternannter :p

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung als Vielfahrer berichten. Den Pilot 3 kenne ich zufällig und er ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Richtige für dich. Es sei denn, dein Fabia ist auf 200 PS gechippt und du fährst rasant über die Landstraßen, dann solltest du ihn SOFORT kaufen :D (und nicht heulen wenn er nach 10.000 km laut wird und nach 20.000 km abgefahren ist).

Von Eco-Reifen halte ich persönlich nichts, gar nichts und noch weniger als das. Ich sehe einfach nicht ein, weswegen man Bremsweg und Nässeeigenschaften opfern müsste, nur ein ein paar Zehntelliter zu sparen, zumal es Reifen wie den Goodyear Eagle Asymetric 6 gibt, die ohne Nachteile diesen Spagat schaffen. Wenn du jetzt einen normalen 80 oder 100 PS Fabia fährst, wirst du dessen Potential nur schwer ausschöpfen.

Norauto ist die größte Autozubehör-Kette in Frankreich und hat in der Vergangenheit nicht mehr aktuelle Modelle von Michelin unter eigenem Namen weiter produziert. Ob das beim Prevensys noch der Fall ist, weiß ich nicht.

Es gibt aber eine ganze Reihe vergleichsweise günstiger Reifen von Herstellern wie Apollo/Vredestein, Kleber, Sava, usw. die einen insgesamt ordentlichen Job machen und ihre individuellen Stärken und Schwächen haben. Da die Preise für Sommerreifen wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten steigen werden, kannst du dir entsprechend Zeit lassen. Such dir noch andere Testberichte in ähnlichen Größen heraus (Tyrereviews auf YouTube ist da sehr gut) und vielleicht ist hier noch der eine oder andere Kleinwagenfahrer, der dir aus erster Hand berichten kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 9:40

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:26:09 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:54:43 Uhr:

Ok danke

Welchen würdest du empfehlen ? Zwischen die beiden wenn du dir einen neuen Reifen kaufen würdest?

Norauto kommt auch noch dazu laut ADAC gar nicht so schlecht abgeschnitten?

Ich bin kein Reifen-Experte, auch kein Selbsternannter :p

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung als Vielfahrer berichten. Den Pilot 3 kenne ich zufällig und er ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Richtige für dich. Es sei denn, dein Fabia ist auf 200 PS gechippt und du fährst rasant über die Landstraßen, dann solltest du ihn SOFORT kaufen :D (und nicht heulen wenn er nach 10.000 km laut wird und nach 20.000 km abgefahren ist).

Von Eco-Reifen halte ich persönlich nichts, gar nichts und noch weniger als das. Ich sehe einfach nicht ein, weswegen man Bremsweg und Nässeeigenschaften opfern müsste, nur ein ein paar Zehntelliter zu sparen, zumal es Reifen wie den Goodyear Eagle Asymetric 6 gibt, die ohne Nachteile diesen Spagat schaffen. Wenn du jetzt einen normalen 80 oder 100 PS Fabia fährst, wirst du dessen Potential nur schwer ausschöpfen.

Norauto ist die größte Autozubehör-Kette in Frankreich und hat in der Vergangenheit nicht mehr aktuelle Modelle von Michelin unter eigenem Namen weiter produziert. Ob das beim Prevensys noch der Fall ist, weiß ich nicht.

Es gibt aber eine ganze Reihe vergleichsweise günstiger Reifen von Herstellern wie Apollo/Vredestein, Kleber, Sava, usw. die einen insgesamt ordentlichen Job machen und ihre individuellen Stärken und Schwächen haben. Da die Preise für Sommerreifen wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten steigen werden, kannst du dir entsprechend Zeit lassen. Such dir noch andere Testberichte in ähnlichen Größen heraus (Tyrereviews auf YouTube ist da sehr gut) und vielleicht ist hier noch der eine oder andere Kleinwagenfahrer, der dir aus erster Hand berichten kann.

Ist ein 1.2 64ps fabia:)

Na wie gut, dass du alles nochmals zitiert hast, ansonsten hätte man unmöglich die Modeldaten zuordnen können.

 

Ich habe auf 2 Fahrzeugen den Pilot Sport 4 und die sind bereits 6 Jahre alt. Man merkt schon ganz gut, dass die ziemlich hart geworden sind. Eventuell werde ich die trotz ausreichend Profil tauschen, da das Fahrverhalten stark negativ beeinflusst wird.

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