- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Continental Winter Contact TS830P* RSC 245/45 R18 100V XL
Continental Winter Contact TS830P* RSC 245/45 R18 100V XL
Hallo,
bald steht ja wieder der Winter an und ich brauche Felgen und Reifen für meinen F10.
Habe bei Auto leebmann folgedes gefunden.
https://www.leebmann24.de/bmw-winterkomp…6110047970.html
Die Felgen finde ich optisch in Ordnung, aber der Reifen hat laut EU label bei der Nasshaftung nur E.
Winter Contact TS830P* RSC 245/45 R18 100V XL
Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen auf einem F10?
Bzw. was würdet ihr mir für Reifen in dieser Dimension empfehlen?
In wie weit ist dieses EU Label aussagekräftig?
Weiters überlege ich noch ob ich die Felgen einzeln kaufen soll und dann einen Reifen dazu.
Nun gibt es bei der Felge M Doppelspeiche 613
8Jx18 ET30 für Vorder und Hinterachse
oder 9Jx18 ET44 für Hinterachse
Soll ich hier alle 4 Felgen die gleichen nehmen oder hinten die mit ET44.
Welche vor bzw. nachteile haben hinten andere?
Danke im Vorraus!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Servus, ich denke das ist ein Rft Reifen oder? Ich habe jetzt von 18 zoll pirelli p7 245/45 Rft Sommer auf 17 zoll winter conti ts 850 mit stern 225/55 ohne rft auf vspeiche236 umgestellt..ein voller Erfolg. Die Breite ist im Winter nur hinderlich und ohne Rft ist der Komfort merklich besser...der conti ist klasse! Sieht halt nicht ganz so gut aus.
die ersten Tests die ich im Netzt so finde sind von Ende 2010, d.h. das Profil ist nun >7 Jahre alt. Sicher ist "neu" nicht immer besser, aber alle 3 Kriterien auf dem beigefügten Sticker würden mich von einer Wahl dieses Reifen eindeutig absehen lassen.
da gibt es sicher bessere/aktuellere Profile.
Ich sammle schon mal für den Winter 2018 Stimmen zum WinterSport5 von Dunlop:
https://www.motor-talk.de/.../...7-winter-sport-5-dunlop-t6151641.html
der scheint noch zu neu für feedback...
Für Winterhufe sehe ich den Nutzen von unterschiedlichen Felgen-/Reifendimensionen nicht wirklich.
Achsweise tauschen und so hinten immer das bessere Profil erscheint mir sinnvoller, okay, bei X-Drive vernachlässigbar...
Ich werfe mal den Michelin Pilot Alpin PA 4 in den Ring:
https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
Hat * Markierung und ist von Verschleiß unschlagbar. Keine Ausreißer bei den Vergleichstests.
Vom Label mit C und C in der Dimension auch bei den besseren anzutreffen. Die Laufruhe mit 70dB auch gut.
Bin im Winter mit diversen Michelin immer top zufrieden gewesen.
Hiervon gibt es den Nachfolger bereits, den TS850P. Für diesen hab ich mich entschieden und werde ihn nächste Woche erhalten.
Testberichte durchwegs gut gewesen.
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Denke ich werde den TS830P nicht kaufen.
Schau mir gerade den Michelin Pilot Alpin PA4 an. Danke @halifax
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, Runflat im Winter ja oder nein?
@kanne66
Was würdest du mir für einen Reifen in der Dimension 245/45 R18 empfehlen?
Gibt es für den Conti TS850 P keine Sternfreigabe?
bzgl. BMW und dem * siehe hier:
http://www.bmw.de/.../reifen.html
Mein F11 ist aus der Garantie raus, daher ist mir die *-Markierung nicht wirklich wichtig. Meine Dunlop 3D-ROF haben noch 5-6 mm, also noch gut für diesen Winter. Da ich WR a-zyklisch kaufe, habe ich also noch ein wenig Zeit, mich zu entscheiden.
bzgl. Test siehe hier, wohl aktuell und für 18":
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...2017-225-45-r18-9255859.html
EU-Label für Conti und Dunlop siehe Bilder anbei. Danach ist der 830 nicht wirklich doll, der 850 von Conti wohl besser. Ob man nun ein Freund vom EU-Label ist oder nicht, ist müßig zu diskutieren. Für mich kein alleiniges Entscheidungskriterium.
Im Test - wie man auch immer die unterschiedliche Dimension 225 vs 245 deuten will - wohl der Conti
"sehr empfehlenswert", alle anderen Markenreifen empfehlenswert. Gut beim AMS sind die diversen Bewertungskriterien, so kann jeder für sich individuell seinen Favoriten definieren.
Für wen es wichtig ist: der Dunlop wird in Deutschland produziert, der Conti in Tschechien, soweit ich eruieren konnte.
Die EU-Label hab´ ich von der Tirxndo-HP auf die 245/18/45/100V Dimension.
Zitat:
@Chris747 schrieb am 1. Oktober 2017 um 16:54:42 Uhr:
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Denke ich werde den TS830P nicht kaufen.
Schau mir gerade den Michelin Pilot Alpin PA4 an. Danke @halifax
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, Runflat im Winter ja oder nein?
RFT klares Ja, den TS830P hatte ich gefahren war ein Top-Reifen. In der Liga liegen Michelin, Conti, Dunlop und Pirelli eng zusammen.
Fahre den TS830P runflat, den 850er gibt es noch nicht als runflat. Bin im Gegensatz zu den schuppig laufenden Dunflops bestens zufrieden mit den Contis.
Zu welchen Dunlop/Profil?
Der WS5 ist kein ROF, dem Dunlopp 3D als ROF wird nachgesagt er würde mit abnehmendem Profil laut werden.
Das kann ich so allerdings nicht bestätigen.
@cypher2006 in welcher Dimension hast du den TS830P gefahren, runflat ja oder nein?
@udtzo gleiche Frage an dich
@kanne66 was hat die Sternmarkierung mit der Garantie zu tun?
Grund z.B. in der Dimension 245/40 R18 hat er das EU Label C bei Nasshaftung
Jedoch in 245/45 R18 hat er das E Label.
Ein BMW Mitarbeiter hat mir gesagt die Stern Markierung sagt viel mehr aus als das EU Label.
Denn BMW testet die Reifen auf Ihren Fahrzeugen und wenn die nicht top wären gäbe es kein
Stern Symbol.
Kann es sein das ein Reifen auf z.B. einem Mercedes ein anders Ergebnis bzgl. Nasshaftung liefert als auf einem BMW montiert?
Den 830p in 245/45 18 hatte ich auf dem f34. War ein top reifen!
Bin grad auf der gleichen Suche und tendiere grad zum 850p, der hat aber kein rft.
Hatte den 830p Schon auf mehreren Fahrzeugen und würd eigentlich gern mal den neueren fahren.
Gretz
@kevinmuc wie verhält sich der Reifen auf Neuschnee, Matsch, nasser Fahrbahn?
Kann da nichts negatives berichten. Auf Nässe war er besser als der Sommerreifen in 19“ mb