ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Contour Roam Kamera, Erfahrungen?!

Contour Roam Kamera, Erfahrungen?!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:38

Hey Jungs und Mädels,

kurze knackige Frage: Benutzt hier jmd die Contour Roam Kamera? Vom Design und der Stabilität überzeugt sie mich zu 100% aber was mich tierisch nervt ist, dass sie ab ca. 80km/h nicht mehr flüssig aufnimmt. Die Bilder ruckeln dann ein wenig und je höher die Auflösung ist, umso mehr fällt es auf...

Hat hier jmd Erfahrung mit der Contour Roam und kann ähnliches berichten? Oder ist meine Kamera einfach nur hin? Wie siehts bei den teureren Modellen von Contour aus? Machen die bessere Bilder? Ich würde ungern auf GoPro umsteigen, weil ich dafür dann auch extra wieder neue Halterungen fürs Motorrad kaufen müsste, kostet mich also doppelt Geld, welches ich nicht habe :D Aber wenn mir jmd ein Modell von GoPro empfehlen kann, freu ich mich auch drüber :)

Ich brauch keinen Schnickschnack an der Cam. Sie sollte einfach nur flüssige HD Filme aufnehmen können, easy am PC anschließbar sein und Speicher bzw. Akku für 2-3 Stunden haben. GPS, Telefon und Kaffeemaschine brauche ich nicht inklusive. :D

Hier noch nen Link zur Contour Roam:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10034373

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2012 um 11:37

Zitat:

Wie ist das denn bei der GoPro, bzgl. der Kameraeinstellungen? Bei der Contour muss man dazu nen Programm downloaden und man kann die Kamera nur am PC konfigurieren. Kann man die GoPro auch offline umstellen?

Die Contour ist auch gut mit Handschuhen zu bedienen, wie siehts da bei der GoPro aus?

 

 

Nochmal danke an euch! grüße, Basti

gopro ist einfach zu bedienen wenn man weiß was man machen muss ;)

hat 2 knöpfe, kann also immer was nach stellen.

5 auflösungen:

vga @ 60fps

720p @ 30/60 fps

960p @ 30fps

1080p @ 30fps

 

sonst noch foto, serienfoto (alle x sec), timer

die knöpfe könne etwas schwer gehen, aber es ist mit handschuhen möglich.

 

ich kann das doppelseitige faltblatt, auf dem alles draufsteht, hochladen wenn bedarf besteht.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was heißt "ruckeln"? Mehr ruckartig oder eher so ein "wabbeln"?

Hassemanvideo?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:05

habschmalnvideo :D

http://www.youtube.com/watch?v=wqVMQVvbk5Y&feature=relmfu

ab 2:00 sieht man es gut, wenn man auf die Häuser rechts und links schaut.

 

Ach ja, da fahr ich natürlich noch keine 80km/h ;)

am 9. Mai 2012 um 18:38

meinst du diese mini ruckler, wie sie im video ab ca 2:30 vorkommen? das liegt oft an einer zu langsamen speicherkarte, welche dann die bilder nicht schnell genug verarbeiten kann. schau das du min. class 6 oder höher verwendest (zumindest für HD).

sonst kann ich nur die GoPro HD empfehlen. gibts inzwischen ganz günstig da die neue generation rauskamm.

 

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:10

Hey!

Genau die mein ich. Eigentlich ruckelt es permanent, nur wenn sich die Landschaft schnell und stark verändert, fällt es besonders auf.

Ich verwende eine 16GB Speicherkarte Klasse 6, von Samsung.

Was mich so verwundert, wenn man sich auf youtube andere Videos zur Contour Roam ansieht, findet man dieses Problem nicht.

Ich bin nicht ganz abgeneigt von der GoPro, aber ich würde vorher lieber erst klären, ob dieses Problem nur an der Kamera liegt, oder ob noch ein anderer Faktor mit reinspielt. Am Ende hab ich ne neue Kamera und kämpfe mit dem gleichen Problem -.-

am 9. Mai 2012 um 20:05

mhh

ich würde ne klassische fehlersuche machen:

- andere karte nehmen

- die cam mal nicht aufm bike testen (wegen vibration und so)

- austauschgerät beim händler ausprobieren

 

so kann ich dir noch einen clip zeigen, goPro HD, mit class 4 damals noch, ca bis 170 km/h, 79 MB

musst du vorher downloaden dann mit vlc payer abspielen

http://dl.dropbox.com/u/1151499/Motorrad/Autobahn.mkv

 

am 9. Mai 2012 um 20:47

Kleine (vieleicht blöde) Frage: Hat die Kamera eine elektronische Bildstabilisierung (vielleicht zu und abschaltbar)? Ist praktisch, wenn man frei aus der Hand filmt, dann wird das Gezitter der Hand unterdrückt, sorgt aber z.B. bei Bildschwenks für Ruckler. Oder eben wenn man mit 'nem Mopped durch die Lande zieht, weil dann die Elektronik verzweifelt versucht, das Bild zu stabilisieren.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:33

Danke an euch, für eure Antworten!!

 

Zitat:

Hat die Kamera eine elektronische Bildstabilisierung (vielleicht zu und abschaltbar)?

Hat sie leider nicht...

 

Zitat:

ich würde ne klassische fehlersuche machen:

- andere karte nehmen

- die cam mal nicht aufm bike testen (wegen vibration und so)

- austauschgerät beim händler ausprobieren

1. werd ich mal ausprobieren

2. wenn ich zu Fuß filme, ruckelt nix. Hängt die Kamera am Helm, ruckelt es genauso wie auf dem Tank.

 

So, dann muss ich ja nur mal frei haben, wenns schönes Wetter hat :D

Wie ist das denn bei der GoPro, bzgl. der Kameraeinstellungen? Bei der Contour muss man dazu nen Programm downloaden und man kann die Kamera nur am PC konfigurieren. Kann man die GoPro auch offline umstellen?

Die Contour ist auch gut mit Handschuhen zu bedienen, wie siehts da bei der GoPro aus?

 

Nochmal danke an euch! grüße, Basti

 

Schwer zu sagen. Aber alle diese Kameras, auch die GoPro, haben bei bestimmten Bedingungen Probleme. Gibt dann den "Wabbeleffekt". Aber das hier ist wohl was anderes.

Hasr du mal die Auflösungen geändert? Kannst Du mit doppelter Bildfrequenz (50 oder 60 Bilder/Sek.) aufnehmen?

am 10. Mai 2012 um 11:37

Zitat:

Wie ist das denn bei der GoPro, bzgl. der Kameraeinstellungen? Bei der Contour muss man dazu nen Programm downloaden und man kann die Kamera nur am PC konfigurieren. Kann man die GoPro auch offline umstellen?

Die Contour ist auch gut mit Handschuhen zu bedienen, wie siehts da bei der GoPro aus?

 

 

Nochmal danke an euch! grüße, Basti

gopro ist einfach zu bedienen wenn man weiß was man machen muss ;)

hat 2 knöpfe, kann also immer was nach stellen.

5 auflösungen:

vga @ 60fps

720p @ 30/60 fps

960p @ 30fps

1080p @ 30fps

 

sonst noch foto, serienfoto (alle x sec), timer

die knöpfe könne etwas schwer gehen, aber es ist mit handschuhen möglich.

 

ich kann das doppelseitige faltblatt, auf dem alles draufsteht, hochladen wenn bedarf besteht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnappsglastreiber

Zitat:

Wie ist das denn bei der GoPro, bzgl. der Kameraeinstellungen? Bei der Contour muss man dazu nen Programm downloaden und man kann die Kamera nur am PC konfigurieren. Kann man die GoPro auch offline umstellen?

Die Contour ist auch gut mit Handschuhen zu bedienen, wie siehts da bei der GoPro aus?

 

Nochmal danke an euch! grüße, Basti

gopro ist einfach zu bedienen wenn man weiß was man machen muss ;)

hat 2 knöpfe, kann also immer was nach stellen.

5 auflösungen:

vga @ 60fps

720p @ 30/60 fps

960p @ 30fps

1080p @ 30fps

sonst noch foto, serienfoto (alle x sec), timer

die knöpfe könne etwas schwer gehen, aber es ist mit handschuhen möglich.

ich kann das doppelseitige faltblatt, auf dem alles draufsteht, hochladen wenn bedarf besteht.

 

Ich habe meine GoPro nun auch :)

Und eben habe ich mir das Handbuch mal durchgelesen und die Bedienung ist wahrlich einfach.

Die Displaybildchen sind eindeutig und selbst die Abkürzungen erscheinen mir logisch.

@Schnappsglastreiber

An dem Faltblatt wäre ich aber interessiert.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 17:42

Danke für eure zahlreichen Kommentare!! Ne spitzen Community ist das hier :)

Zitat:

Hast du mal die Auflösungen geändert? Kannst Du mit doppelter Bildfrequenz (50 oder 60 Bilder/Sek.) aufnehmen?

jo hab ich schon geändert, hat leider keinen Unterschied gemacht ob 720p, oder 1080p.

Die Bildfrequenz liegt bei 30bps und kann nur noch runtergestellt werden, auf dann 25bps. Ich dachte das es evtl. daran liegt, dass es eben "nur" 30bps sind, aber andere Kameras können ja auch selten mehr oder?

Wenns Wetter morgen einigermaßen ist, werd ich mal ne andere Speicherkarte testen.

 

am 10. Mai 2012 um 19:50

hier ist das faltblatt meiner gopro hero hd. bisschen mitgenommen da es zeitweise unterm rücksitz mitgefahren ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Schnappsglastreiber

hier ist das faltblatt meiner gopro hero hd. bisschen mitgenommen da es zeitweise unterm rücksitz mitgefahren ist :D

Wow super, Danke!

Den Trick mit einem Blatt unter der Sitzbank wollte ich auch anwenden. Zwei Doofe ... :D

Ich muss aber zugeben, dass ich deine Displaysymbole und Abkürzungen erheblich komplizierter finde!

Hier mal ein Beispieldisplay-Bild der Hero 2 (ausm Internet):

Das Kamerasysmbol zeigt, dass man im Videomodus ist und das "W" bedeutet Weitwinkel.

Darunter stehen die Auflösung "1080" und die Frames pro Sekdunde "30".

Die große "01" heißt, dasss man schon eine Videodatei aufgenommen hat.

Der Rest sind halt verbleibende Aufnahmezeit und Akkustatus.

Gegen der Hero HD ist die Hero 2 wirklich benutzerfreundlicher (finde ich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Contour Roam Kamera, Erfahrungen?!