ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ControlUnit,Boxen,AMP,SW auf GOA (Musikbeispiel dabei)

ControlUnit,Boxen,AMP,SW auf GOA (Musikbeispiel dabei)

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 11:33

Hallo zusammen

Ich will an meinem Auto ca 1000-1500€ für eine gute Anlage ausgeben.

Auf was muss ich jetzt achten?

Muss ich irgendwas mit der Leistung zb von den Boxen im verhältnis zu dem AMP beachten?

oder das die wiederstände der Boxen mit denen von dem AMP übereinstimmen?

und was würdet ihr mir für das musikbeispiel HIER für eine Anlage empfehlen?

Goa ist ja eine sehr emotionalsgeladene Musik mit vielen Bässen und sehr vielen Hochtönen...

Auf was muss ich achten das diese Musik gut rüberkommt?sample.mp3

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 20:59

kann mir keiner helfen ?

doch, natürlich! ;)

was hast denn schon alles bzw was brauchst denn noch? hast dir schonmal gedanken über ein konzept gemacht? wie wichtig ist dir eine hohe lautstärke? kannst ein gehäuse für den woofer selbst bauen bzw willst den irgendwo im fahrzeug 'einbauen' (reserveradmulde, seitenteil, ...)?

eine gute, vernünftige anlage in dieser preisklasse wäre zum beispiel:

radio: alpine cda 9831 (400€)

frontsystem: eton rs160 (300€)

endstufe frontsystem: µ-dimension jr5.2 (200€)

subwoofer: audio system x-ion 12br (260€)

endstufe sub: audio system twister f2/300 (300€)

mfg.

Also: Die "Boxen" Lautsprecher MÜSSEN IMMER die gleiche Impedanz wie der Verstärker ab kann haben!

Ansonsten gibts gegrilltes...

Nicht zu vergessen, dass da noch Kabel und Kleinkram dazukommt!

Ich würd zumindest noch nen Powercap( ca. 60-100€) und/oder ne Zusatzbatterie hohlen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Also: Die "Boxen" Lautsprecher MÜSSEN IMMER die gleiche Impedanz wie der Verstärker ab kann haben!

Ansonsten gibts gegrilltes...

Das ist FALSCH!

Die Boxen müssen immer mindestens die Impedanz haben, die der Verstärker "ab kann"!

Ups, hab ich wohl ziemlich bescheuert formuliert :(

Ansonsten rat ich dir, das du Verstärker mit viel Kontrolle nimmt, da dass unheimlichwichtig bei Goa ist.

Aber bevor wir nicht wissen, ob du eher auf Pegel

oder Klang aus bist, kann man auch nur schlecht was empfehlen...

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 11:48

lautstärke ist mir nicht soo wichtig

klar muss es relativ laut sein

aber der klang ist mir wichtiger

ich bin mich am informieren was für komponenten ich kaufen will und auf was ich achten muss

 

das heisst wenn AMP = 4 ohm und boxen 1ohm

dann geht das?

oder AMP = 1ohm und boxen 4 ohm ?

Beim Amp steht imer auf wieviel Ohm er stabil ist!

Z.B. 2Ohm Stereo! Das heisst, dass die Boxen(schwingspulen) mindestens 2Ohm aufweisen!

Natürlich können auch 4Ohm Lautsprecher dran, dann kommt aber nurnoch ca. die Hälfte an Leistung raus, da nurnoch die Hälfte an Strom(ampere) fliesst.

Wenn ein Verstärker 2Ohm Stereo stabil ist, ist er 4Ohm Mono fähig. Solltest du nun z.B. unter diese Impedanz gehen, ist der Amp im A***.

 

Ganz wichtig ist auch, dass du Stromkabel nimmst, die dick genug sind und dass du diese so kurz wie möglich hällst.

"das heisst wenn AMP = 4 ohm und boxen 1ohm

dann geht das?" Nein! Ausser du hast 4 Boxen mit 1Ohm und schliesst die....(wie peinlich, weiss nicht ob parallel oder serie)

 

"oder AMP = 1ohm und boxen 4 ohm ?" Das geht. Da könntest du theoretisch sogar 4*4Ohm Boxen nehmen...

 

Also, bei deiner Mucke würd ich wohl nen recht starkes Frontsystem nehmen! Mindestens ein 16er mit starkem Verstärker...

Produktinfos hollst dir lieber von den anderen, hab ich nicht so vie Ahnung von!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 14:20

WOW vielen dank für deine antwort!

aber zwei fragen hab ich da noch:

das frontsystem wird am radio oder am AMP angeschlossen?

sw muss am amp angeschlossen werden, das weiss ich aber wie stehts mit dem frontsystem?

und was bedeutet 2 oder 4 kanal?

hab ich da einfach mehr anschlussmöglichkeiten für SW?

Zitat:

Original geschrieben von Lupoo

WOW vielen dank für deine antwort!

aber zwei fragen hab ich da noch:

das frontsystem wird am radio oder am AMP angeschlossen?

sw muss am amp angeschlossen werden, das weiss ich aber wie stehts mit dem frontsystem?

und was bedeutet 2 oder 4 kanal?

hab ich da einfach mehr anschlussmöglichkeiten für SW?

Ja das Frontsystem würde ich auf alle fälle an eine Entstufe anschließen, somal man nur über den Amp die volle leistung/ klang eines Frontsystems herrausholen kann! Der Frontamp sollte, gut dimensioniert sein, also lieber etwas mehr leistung bringen als die Front verträgt. 2 Kanal bedeutet die Entstufe hat 2 Kanäle spricht du kannst daran ein 2 wege frontsystem dranhängen(2x TMT und 2x Ht mit 2x frequenzweiche), 4 Kanal bedeutet der Aamp hat 4 kanäle spricht du kannst ein frontsystem und einen Subwoofer (2 kanäle brücken) anschließen!

MFg Eddie

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 19:20

also sollte es schon ein 4 kanal sein

wenn ich 2 boxen vorne und 1 sw will...

cool danke vielmals ich fange an das zeugs zu verstehen :D

ja, entweder eine 4-kanal oder besser noch 2 2-kanal wie in meinem vorschlag!

mfg.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:52

5.2 meinst du ?

oder was meinst du mit 2 2 kanal ?

Der Flux meint 2 2 Kanal Endstufen sprich eine kräftige 2 Kanal fürs Frontsys und noch ne kräftigere 2 Kanal für den Sub die du auf Mono betrieb brückst dann hast mehr "bumms". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ControlUnit,Boxen,AMP,SW auf GOA (Musikbeispiel dabei)