1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Conway Xyron S 3.9, Freilaufklinge nach 300km gebrochen

Conway Xyron S 3.9, Freilaufklinge nach 300km gebrochen

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:58

Hallo Gemeinde,

gestern eine Tour mit unserem Großen gemacht und nachdem er an einem Steilstück erneut anfahren musste, weil er den Lenker verrissen hat, ist am Hinterrad die Freilaufklinke in der Radnabe gebrochen. D. h. Kette und Ritzel liefen normal, Schalten war auch möglich, aber die Kraft wurde nicht auf das Hinterrad übertragen. Er ist übrigens diagonal zur Steigung angefahren, um die Last beim Anfahren zu reduzieren.

Das Rad gehört meiner Frau und wird kaum gefahren, meist fährt unser Großer damit, wenn es mal schnell gehen muss. Es hat vielleicht in knapp 2 Jahren 300km drauf bekommen.

Frage: Garantie ist ja leider abgelaufen, aber geht das was auf Kulanz? Materialermüdung nach 300 km finde ich schon heftig. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

3 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:16

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. Juli 2024 um 11:58:13 Uhr:

Frage: Garantie ist ja leider abgelaufen, aber geht das was auf Kulanz? Materialermüdung nach 300 km finde ich schon heftig. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Kann ich mir selbst beantworten, da ich soeben das Bike beim Händler abgegeben habe. Geht noch auf Gewährleistung, da das Rad noch keine zwei Jahre alt ist.

Der Händler gewährt 2 Jahre? Das ist edel. Oder meinst Du Garantie des Herstellers?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:45

Ich meine die Herstellergarantie.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig