ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper R56, (1.6l 122PS) - JCW Fahrwerk einbauen

Cooper R56, (1.6l 122PS) - JCW Fahrwerk einbauen

MINI Mini R56
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 20:37

Hallo zusammen,

nachdem ich die SuFu bemühte, konnte ich leider keinen bereits vorhandenen Eintrag zu diesem Thema finden, deshalb nun 'von neu'.

Ich fahre einen Mini Cooper R56, die 1.6l Variante mit 122PS von 12/2011.

Da die Bude hoch ist wie ein Bus und ich ungern bloß KW Federn reinwerfen würde, möchte ich das Fahrwerk (wenn ich eh schon mal dran gehe) gegen ein zeitlich passendes aus einem JCW ersetzen.

Das JCW Fahrwerk ist mittlerweile für'n schmalen Taler zu erwerben und ist garantiert besser, als der Serienonkel, welcher gerade verbaut ist.

 

Nun meine Frage einigermaßen ausformuliert:

Funktioniert mein Plan überhaupt im Ansatz oder habe ich mir alles deutlich zu einfach vorgestellt?

Hier die Federn, die ich gerne dazu bestellen würde:

KW Federn

 

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, mir kann die ein oder andere Person hier weiterhelfen, bevor ich das Geld zum Fenster heraus werfe.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Bude ist hoch wie ein Bus :D

Also die JCW Variante ist altersbedingt sicherlich nicht so gut wie ein aktuelles Sportfahrwerk, ggf. Auch ein günstigeres à la ST o.ä.

Ich habe in meinem Minicooper R56 D einen verstellbaren Fahrwerk (AK-Streetfahrwerk) eingebaut, zugelassen für TÜV, für Bj.2006-2014 mit Absenkmöglichkeit 25 - 55 mm, im Preis von 279,90€,- mit vekürzten koppelstangen inckl.

und die Federungshärte sich nicht endet gegeüb. Serienfahrwerk trotzt der Tieferlegung, ich habe dazu noch

beider Domstreben v.u h. eingebaut und Distanzscheiben von KW je 20 mm bei 6,5" rädern, dier Fahrwerksatz ist

beim google untem FK-Automotive- Minicooper verstellbarer Fahrwerk. Bei mir ist alles problemlos durch den TÜV

durchgegangen ! Jan

FK ??:eek:, auweh, das ist Low Low..... Budget, mit entsprechender Qualität aus fragwürdiger Produktion,

somit nicht wirklich empfehlenswert;)

Themenstarteram 1. August 2022 um 8:49

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte meine Vorstellungen und die Faktenlage vielleicht etwas klarer beschreiben sollen.

Das Auto hat bereits 136.000km gelaufen, steht aber sehr gut und sehr gepflegt da.

Obwohl ich plane, es noch geraume Zeit zu fahren, möchte ich selbst die 800€+ für ein 'value for money'-Fahrwerk nicht ausgeben.

Das Fahrzeug dient als primär als Transportmittel, das Spaß machen darf, aber keine Rennen gewinnen soll.

Bevor jemand meckert: Ja, ich bin bereits R56 JCW mit KW Clubsport gefahren und ja, es ist super geil. Brauch ich aber in dem Auto nicht! :)

Da ich die Möglichkeit habe kostenfrei oder im Austausch gegen ein Abendessen an ein JCW Fahrwerk zu kommen, das 70.000km lief, würde ich das gerne nutzen, einbauen und mit passenden Federn versehen.

So sprechen wir voraussichtlich von einer Verbesserung des Fahrverhaltens (gegenüber der unsportlichen Serie) und, subjektiv, der Optik durch rundherum knapp 30mm weniger Beinfreiheit für sparsame 200€-250€.

 

Zurück zur eigentlichen Frage:

Bin ich auf den Kopf gefallen oder macht das mit den Anforderungen schon einigermaßen Sinn? :D

Das kommt darauf an- wenn du nur willst das das Auto gut ausschaut, dann kostet es nichts, nur Geldausgabe,

wenn du aber ab und zu mal dein Mini R56 richtig ausfahren und rannehmen willst, dann hast du sicher mehr

Spass mit dem kurvenvehalten, ich bin auch zeitlang ohne alles gefahren, aber der Umbau hat richtig was gebracht,

und wenn du genug PS noch dazu hast, werde ich dir das Einstellfahrwerk empfehlen, event. auch Distanzscheiben

auf den Rädern, wenn du keine br .Felgen und Reifen nicht investieren willst, Ich habe das Fahrwerk für 270€ eingebaut,

es ist stabil, hat TÜV-Gutachten und gegenüber den skeptiken hier, dafür habe ich für solche Leute nichts übrig,

die selber nichts ausprobiert haben, irgendwo was gelesen haben und behaupten schon das was billiger ist, ist sch...e,

das stimmt nicht, ich habe es 3.Jahr eingebaut, und mit 196 000 km ist das Fahrwerk stabil, nichts ausgeschlagen,

mein Mini R56 ist im TOP-Zustand, ich mache alles selbst- Elektrik,mech. reparaturen, und kenne das Auto inzw.

auswendig ! Jan

Amen :D hier geht es rein um das Produkt und da braucht man nicht persönlich werden. Du kannst nicht beurteilen was andere Leute/User für Erfahrungswerte besitzen und sich anmaßen über Selbige negativ zu urteilen, nur weil einem eine Kommentar nicht passt.

Also locker bleiben !!

An amen : Hallo ! Ich tune motoren und fahrwerke st. 50 jahren, ich habe von den meisten Hersteller schon die Teile bei verschiedener PKWs' eingesetzt, also darf ich mir eine Beurteilung wohl erlauben, da ich den "Produkt"

selbst eingebaut und am Auto getestet habe und die meisten Herstellemarken auch ! Jan

Von One bis JCW sind bei den R5x die gleichen Dämpfer und Federn verbaut bzw. Federn passend zum Fahrzeuggewicht. Also wenn er tiefer soll: Nimm Federn und ggf. hast du dann Vibrationen von den Antriebswellen und musst damit leben oder baust ein Gewinde ein. Ist leider so. Mini und Tieferlegung ist ein schwieriges Thema.

Auch die Sportliche Fahrwerksabstimmung bringt den Wagen nicht näher an den Boden. Es gab mal ein Tieferlegungsfahrwerk für den JCW (imho ein Gewinde, wurde aber nur kurz angeboten wegen dem Vibrationenproblem). Das einzige was es noch gab ist das Gewinde vom GP.

Maßgeblicher Unterschied zwischen der Serie, der Option Sportliche Fahrwerksabstimmung und JCW besteht in den Abmessungen der Stabis:

 

Serie: v/h: 22,5mm/17mm

Sport: v/h: 23,5mm/18mm

JCW: v/h: 24mm/18,5mm

 

Die Höhe des Fahrzeugs bleibt mit allen Feder/Dämpfer Varianten identisch. Dein Bus kommt also mit dem JCW Fahrwerk nicht tiefer.

Themenstarteram 15. September 2022 um 20:42

Vielen Dank für die informativen Antworten!

 

Speziell die Information der beinahe gleichen Fahrwerke ist mir viel wert, da ich mir so den Einbau sparen kann.

Das war für dieses Wochenende avisiert.

 

Gut, hilfreich, aber auch schade :D

 

Viele Grüße!

Selbst (namhafte) günstige Fahrwerke sind imO dem Original überlegen…..

Ich hatte damals mein JCW FW gegen ein AP ausgetauscht und war sehr zufrieden.

Ab und an werden ja auch Gebrauchte angeboten.

 

Das Auto wird aber um einiges hart, das kurvenfahrverhalten ist um einiges besser, aber da merkst du sogar

einen Streichholz auf der Strasse und das Auto wird auf sclechteren strassen zum Sprinkbock,was aber das

Fahrverhalten total aufwertet ! Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper R56, (1.6l 122PS) - JCW Fahrwerk einbauen