ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper s Bj 2005 Felgen/ Auspuff

Cooper s Bj 2005 Felgen/ Auspuff

MINI Mini R53
Themenstarteram 29. August 2015 um 19:43

Hay Leute,

Ich hab mir heute einen Mini Cooper s gekauft Bj 2005 und wollte euch jetzt paar Fragen stellen:

- 18 Zoll Felgen sind kein Problem mit tieferlegungs Federn oder ? Ca 30mm tiefer

- welche ET brauche ich das die Felgen abschließend mit den kotflügeln sind

- welche Reifen brauche ich bei 18 Zoll (Maße)

- welchen Auspuff ab kat könnt ihr empfehlen sollte einen schönen dumpfen Sound machen (max 1000€)

- welche Felgen könnt ihr mir empfehlen ich dachte an OZ (Max 1400€ mit reifen)

 

Grüße und danke schonmal :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe " Imasaf " Abgasanlage verbaut mit neuem Krümmer/Kat. Das Ganze nicht mal für 700,-€ . Macht schon 2 Jahre klaglos seinen Dienst. 215/45/17 Et35 und 30mm tiefer plus Radlauf-Arbeiten war das Äußerste was damals noch machbar war.

Themenstarteram 13. September 2015 um 11:36

Danke euch :)

Hab mir jetzt eine Bastuck Anlage ab Kat gekauft, Dazu noch Sparco Assetto Gara felgen in 18 Zoll mit einer Hankook bereifung (215/35/ZR18) ET 42 und einer Spurverbreitung von 10mm Pro Achse ! Desweiteren wurde das auto mit H&R federn 35mm Tiefergelgt :) Alles eingetragen (fast alles außer die Spurverbreitung :P aber die werde ich evtl nachtragen lassen)

jetzt habe ich eine weitere Frage der Bastuck auspuff knallt sehr blechig und ist mir noch zu leise (ich weiß das ich ihn erst einfahren muss aber da muss mehr sound her :P )

wie viel bringt der IMASAF Fächerkrümmer und Kat an leistung und sound ? und sind die 475€ (Auf ebay gefunden) gerechtfertigt ? und muss das auto nach einbau abgestimmt werden oder kann ich mit orginaler software usw weiterfahren ?

und soll ich mir eine K&N luftfiltermatte einbauen ? wegen sound und leistung ?

grüße und danke im vorraus euer jonas :)

Themenstarteram 13. September 2015 um 11:46

Hier noch paar bilder :)

Et42 -10mm Distanz-Scheiben sind Et32 plus 35mm tiefer, dann schleifts ohne arbeiten an der Karosserie schon kräftig.

215/35/18 sieht ganz gut aus, aber die Laufkultur leidet, insbesondere wenn man gegen das Schleifen noch Begrenzer verbaut. Bei 30mm tiefer liegt das orginale Dämpfergummi an der Vorderachse schon leicht an, bei 35mm wird das Gummi schon arg massiert und durch 35er Reifenhöhe gibt der Reifen noch weniger nach.

Deshalb hatte ich mich schon damals für 215/45/17 entschieden, sieht zwar nicht so heiß aus wie ein18er, ist aber auf der Landstraße gerade noch ertragbar.

Die 205/45/17 No-Runflat ist mit Serien-Felge fürs fahren am besten, gefällt mir aber absolut nicht. Deswegen der Kompromiss 215/45/17 auf 8x17er Felge mit Et35 und max 30mm tiefer mit Arbeiten an der Karosserie.

Der Krümmer kommt nicht von Imassf, nur die Abgasanlage.

Vom Durchmesser und Kat ist der bei mir eingebaute optimaler als der Originalkrümmer.

Die Imasaf Abgasanlage frisst gegenüber dem Bastuck keine Leistung, insbesondere wenn dein Mini noch leistungsgesteigert werden sollte.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen

gefällt mir ja gnz gut deine Rad/Reifenkombi,aber:

hier noch mal zum Vergleich die Reifenhöhe bei der Serie 205/45/17 = 92,25mm

meine Reifenhöhe 215/45/17 =96,75mm

Reifenhöhe bei 215/40/17 =86,00mm

deine Reifenhöhe 215/35/18 =75,25mm

Das sind 1,7cm weniger als die Serie und gegenüber meiner Rad/Reifenkombi sogar 2,15cm weniger Eigendämpfung der Reifen.

Der rüttelt dann schon kräftig am Fahrwerk oder anders ausgedrückt:

wer schön sein will muß leiden.

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:02

Es schleift nichts ich hab übrigens nicht pro Rad 10 mm sondern 5mm pro Rad! Der TÜV Prüfer hat gesagt das ich mir sogar 10mm pro Rad einbauen könnte und es würde nichts schleifen :)

Ach Übrigens keinerlei Arbeiten an Karosserie und keinerlei schleifen :) Der prüfer ist ein freund von meinen Vater und hat gefragt ob er noch ne kleine Probefahrt machen darf dann hat er gesagt das zwar der Komfort sehr gelitten hat aber er liegt sau gut und fährt sich super :D

Und mein Vater ist KFZ Meister da steht nichts an Rüttelt auch nichts und ist nichts eingequetscht.

Um nochmal auf den ISAMAF zurück zu kommen also muss ich nichts optimieren lassen oder auf ihn einstellen lassen muss ? Und vom sound her wird er Dumpfer oder nur lauter ?

Grüße

8x18 oder nur 7,5x18

welche Felge hast du jetzt ?

Bei et42 müssten die Felgen so um 7,5 - 7 Zoll haben, da schleift dann auch nichts, weil es fast der Serie entspricht.

Ich bin kein KFZ-Meister, aber wenn es bei meinem ohne arbeiten an der Karosserie mit 8x17 et35 und 215/45 und 30mm tiefer schleift, dann hast du Begrenzer verbaut oder schmälere Felgen.

Imasaf hat kürzere Abgaswege und gleicht dem JCW vom Aufbau her schon sehr .

Bastuck war damals etwas dumpfer, aber vom ansprechverhalten macht der Imasaf für mich einen besseren Eindruck.

Themenstarteram 13. September 2015 um 17:00

Ich hab 7,5er und keine begrenzer

 

Mir geht es jetzt nur um den kat/Krümmer die bastuck Anlage behalte ich mir :)

Bei 7,5 brauchst du auch keine, erst ab 8" wirds enger.

Nun zum Krümmer:

Beim Krümmer sieht man das gegenüber dem Original kein Vorkat verbaut ist und deshalb das Motörchen besser ausatmen kann. Der Vorkat wird eh nur die ersten zwei drei Minuten in der Warmlaufphase benötigt, danach ist er nur eine Strömungsbremse. Dieser Krümmer kann schon je nach Abgasanlage und Leistungssteigerung gut 5-15PS bringen.

Themenstarteram 14. September 2015 um 4:05

Und der Imasaf ist empfehlenswert oder gibt es "bessere" mit abe ?

Danke Schonmal :)

Nochmal: Der Krümmer (ca.280,-€)

ist k e i n Imasaf, nur die Abgasanlage. Besser geht " fast " immer, hier im Forum schlage ich nichts vor was keine Eu- Erlaubnis hat und ich nicht selbst auch mal verwendet habe. Für mehr Euros gibt es bestimmt auch noch was besseres. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit in den nächstbesten KFZ-Handel zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Hier ist halt die Beratung gratis.

so sieht das dann aus.

Die Dämpfung durch den Reifen ist bei 18" schon fast bei null.

Guggst-du Direktvergleich.

Zitat:

@abraendas schrieb am 17. September 2015 um 14:08:42 Uhr:

Die Dämpfung durch den Reifen ist bei 18" schon fast bei null.

Guggst-du Direktvergleich.

Flintstone Reifen sind das bei den 18-ern in der Tat. Klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper s Bj 2005 Felgen/ Auspuff